Zu viel Bass ?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elmo
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2011
#1
28.04.2011, 18:06

Also habe folgendes Problem wenn ich meine Front Boxen auf Large stelle habe ich zu viel Bass wenn ich dann meine Boxen auf 150Hz stelle ist alles ok.

Auf meine Boxen steht hinten drauf 20 bis 50.000 hz wie viel ist das nun wenn mein AVR auf 150 hz eingestellt werden kann?

Ich habe gelesen wenn ich auf Large stelle wird die komplette Film Bandbreite abgerufen und wie ist es wenn ich auf 60hz bis 150hz stelle?
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.04.2011, 18:27

(28.04.2011, 18:06)Elmo schrieb: Also habe folgendes Problem wenn ich meine Front Boxen auf Large stelle habe ich zu viel Bass wenn ich dann meine Boxen auf 150Hz stelle ist alles ok.

Aus der Entferung gesprochen, Sub zu laut !


(28.04.2011, 18:06)Elmo schrieb: Auf meine Boxen steht hinten drauf 20 bis 50.000 hz wie viel ist das nun wenn mein AVR auf 150 hz eingestellt werden kann?

Wenn ich diesen Angaben trauen soll, müssen die LS ein kleines Vermögen gekostet haben, oder ich denke mir meinen Teil (Papier ist geduldig).

(28.04.2011, 18:06)Elmo schrieb: Ich habe gelesen wenn ich auf Large stelle wird die komplette Film Bandbreite abgerufen

Richtig, dann bekommen die Front LS den gesammten Bass.
(28.04.2011, 18:06)Elmo schrieb: und wie ist es wenn ich auf 60hz bis 150hz stelle?

Dann wirst Du irgendwann merken wo der beste Übergangsbereich zwischen Sub und Front ist.

Du könntest uns allen die Sache vereinfachen wenn bekannt wäre, um was für Geräte es sich handelt !
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Elmo
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2011
#3
28.04.2011, 20:04

Mein Gedanke war wenn ich also die Werte die ich schrieb richtig deute handelt es sich um Stereo Boxen?
@PMPO
Zitat:Wenn ich diesen Angaben trauen soll, müssen die LS ein kleines Vermögen gekostet haben, oder ich denke mir meinen Teil (Papier ist geduldig).
Nun ja ein Vermögen...für mich schon.Smile
Folgendes System habe ich ein AVR Philips 9900 dazu Admiral SB 110 Boxen mit 4 Wege die klingen richtig gut.
Beides läuft auch wirklich Gut zusammen nur eben nicht im Large Modus, hatte bisher keine Probleme nur wunderte mich jetzt das mann beim Yamaha Receiver dies Seperat regeln kann also die Hz Einstellung und dazu die Large Einstellung das geht bei dem AVr 9900 nämlich nicht.

Was verpasse ich denn wenn ich dies nicht auf Large stellen kann da die Boxen sonst zu viel Bass abgeben darauf wollte ich auch hinaus.

Zitat:Dann wirst Du irgendwann merken wo der beste Übergangsbereich zwischen Sub und Front ist.
Aha Danke ok also Hz heißt Übergang? Wo von?
Und wie ist die Boxen Angabe mit der AVR Angabe zu verstehen ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011, 20:11 von Elmo.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.855
Registriert seit: Mar 2009
#4
28.04.2011, 21:56

Hi Elmo Smile
Die Hz-Angabe ist die Trennfrequenz. Wenn der Receiver für die Frontlautsprecher 150Hz zeigt bedeutet das, dass alle Signale unterhalb 150Hz nur noch abgeschwächt bis gar nicht wieder gegeben werden. Diese Einstellung ist eigentlich für sehr kleine Lautsprecher gedacht. Deine Lautsprecher kenne ich, hat ein Freund von mir auch. Die sind gross genug, um im Large-Modus ohne Begrenzung zu laufen.

Wenn der Lautsprecher Bassreflex ist (Loch mit Rohr im Gehäuse, kann auch hinten sein), kann man den Bassbereich recht gut an den eigenen Raum anpassen. Einfach das Loch mit Watte oder Stoff zustopfen, um den Bass abzuschwächen. Dann den Sub dazu mit einer Trennung (am Sub) von ca. 50-60Hz und den Pegel am Sub langsam rauf, bis es Dir gefällt.

Gruss
Olli
[Bild: logo_igdh_mini.png]
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#5
28.04.2011, 22:07

(28.04.2011, 21:56)hoschibill schrieb: dass alle Signale unterhalb 150Hz nur noch abgeschwächt bis gar nicht wieder gegeben werden.

Genau gesagt, um 3 dB schwächer, also halbe Leistung.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.855
Registriert seit: Mar 2009
#6
29.04.2011, 13:46

(28.04.2011, 22:07)Stormbringer667 schrieb:
(28.04.2011, 21:56)hoschibill schrieb: dass alle Signale unterhalb 150Hz nur noch abgeschwächt bis gar nicht wieder gegeben werden.

Genau gesagt, um 3 dB schwächer, also halbe Leistung.

Das ist so nicht richtig. Es handelt sich um einen Hochpassfilter, der unterhalb der Trennfrequenz stetig mit einer definierten Flanke abfällt. Bei z.B. 12dB/Oktave würde der Abfall bei 75Hz -12dB betragen, bei 37,5Hz -24dB.

Gruss
Olli
[Bild: logo_igdh_mini.png]
Zitieren
Elmo
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2011
#7
29.04.2011, 14:44

@hoschibill

Alles kla.Smile

Aber wie ist die Boxen Angabe mit der AVR Angabe zu verstehen ?

Muß ich den AVR auf 100hz einstellen für die Boxen bei mehr hz kriege ich zu viel Bass...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2011, 14:56 von Elmo.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.855
Registriert seit: Mar 2009
#8
30.04.2011, 16:08

Hi Elmo Smile
Als erstes ist wichtig, es muss NUR DIR gefallen. Spiel ruhig mit den Filterfrequenzen rum, bis Du Dein Optimum gefunden hast. Bring zuerst die Hauptlautsprecher alleine zum Klingen und ergänze dann mit dem Subwoofer.

Technische Daten von Hifi-Geräten interessieren mich nur am Rande. Wichtig ist in meinen Augen, dass der Klang der Anlage überzeugt.

Gruss
Olli
[Bild: logo_igdh_mini.png]
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
30.04.2011, 18:13

Zu viel Bass gibbet nisch ... Hail

Gugge mal in einen 8m² großen Raum: Big GrinCool

[Bild: fumo2l5o.jpg]

UND ICH BIN AUF DER SUCHE NACH EINEM PÄRCHEN QUADRAL MONTAN MK 5 ODER GAR QUADRAL VULKAN !!! HailBig GrinTongue
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#10
30.04.2011, 20:04

...oder in 15qm !!!Big GrinBig Grin

[Bild: DSC04170.jpg]

Guter Bass steht und fällt mit der Raumakustik !!!!

Gruss TRXHooL
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste