Die Hifi-Gazetten
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 11:54

Hallo:
Es gibt ja die sogenannten Fachblätter, wie Audio, Stereo und
Stereoplay usw.Dort werden unter anderem auch Cd-Player,Verstärker,
Kabel usw. getestet mit dem Resultat, daß es angeblich auch große,
klangliche Unterschiede gibt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich bin der Meinung, daß da viel Unsinn geschwubbelt wird.
Denn auf meine direkte Frage an die Redakteure dieser Zeitschriften,
ob sie einmal mit Forenteilnehmern einen Blindtest durchführen
wollen, habe ich nur Absagen bekommen, was mich sehr verwundert,
denn:

Wenn sie ständig behaupten, daß es große, klangliche Unterschiede gibt,
sollten sie dies auch anhand eines Blindtests beweisen und müßten
diesen ja zum größten Teil bestehen.
Da sie sich aber weigern, erscheinen mir ihre Tests bzgl.
der Klangunterschiede doch recht unglaubwürdig.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
19.03.2009, 12:05

(19.03.2009, 11:54)Stones schrieb: Es gibt ja die sogenannten Fachblätter, wie Audio, Stereo und
Stereoplay usw.Dort werden unter anderem auch Cd-Player,Verstärker,
Kabel usw. getestet mit dem Resultat, daß es angeblich auch große,
klangliche Unterschiede gibt.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe früher öfters mal in diese Zeitschriften reingeschaut, meist um ein bißchen im Thema zu bleiben und zumindest einen kleinen Überblick zu bekommen. Die Tests habe ich selten wirklich ernst genommen - es war nur ein kleiner Anhaltspunkt; ich denke schon, daß wie in vielen Fachtiteln selten eine wirklich objektive Berichterstattung stattfindet...

Seit dem intensiven Besuch des HiFi-Forums habe ich nur noch äußerst selten Zeitschriften gekauft - hier und da war mal ein interessantes Thema auf dem Titel, dann habe ich zugeschlagen. Aber wirklich gute, fundierte Aussagen gibt's IMHO nur bei persönlichen Aussagen von Besitzern.
Zitieren
stereoplay
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.03.2009, 14:43

Hallo,

ich lese die "Drei Großen" ganz gerne.

Aber auf die Einstufungen, speziell was den Klang betrifft, gebe ich gar nichts. Die Tests sind absolut vorhersehbar und Kritik gibt es allenfalls zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich bin Mitleser der Zeitschrift C't, da könnten sich die Herren Redakteure mal eine Scheibe von abschneiden.

PS: Alle drei zusammen haben in den letzten 15 Jahren einen Schwund von ca. 200.000 auf 100.000 Hefte verbuchen müssen, die C't blieb in dem Zeitraum konstant...


Gruß
Frank
Zitieren
McMurphy
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.03.2009, 15:35

Die deutschen Zeitschriften lese ich längst nicht mehr, steht mir zuviel Geschwurbel drin, bewertet wird meistens nur nach Preis.
Die englische "www.stereophile.com" halte ich für recht seriös, die Messungen sind dort sehr ausführlich und professionell.
Ich bin ein gottverdammtes Opfer der modernen Wissenschaft!
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.03.2009, 17:31

Hallo,
ich abonniere die AUDIO seit 1980. Das Interesse sinkt aber zunehmend.
Die CD-Besprechungen sind noch ganz OK, die Hifi-Tests werden immer witzloser (5 LS im Vergleichstest und alle sind super! So als Beispiel.)

Außßerdem wird das Hft immer dünner, die Werbung dafür immer fetter.
Kündigug steht bald an.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.03.2009, 02:30

(19.03.2009, 12:05)Lion13 schrieb: Aber wirklich gute, fundierte Aussagen gibt's IMHO nur bei persönlichen Aussagen von Besitzern.

Wobei man nicht vergessen darf, daß gerade bei Premium-HiFi und HighEnd, Aussagen bezüglich des Klanges mit Vorsicht zu genießen sind.

Öfter mal werden hier wieder "Welten" und "weggezogene Vorhänge" gehört ! Big Grin



Grüße
(19.03.2009, 14:43)stereoplay schrieb: Hallo,

ich lese die "Drei Großen" ganz gerne.

Aber auf die Einstufungen, speziell was den Klang betrifft, gebe ich gar nichts. Die Tests sind absolut vorhersehbar und Kritik gibt es allenfalls zwischen den Zeilen zu lesen.

Ich bin Mitleser der Zeitschrift C't, da könnten sich die Herren Redakteure mal eine Scheibe von abschneiden.

PS: Alle drei zusammen haben in den letzten 15 Jahren einen Schwund von ca. 200.000 auf 100.000 Hefte verbuchen müssen, die C't blieb in dem Zeitraum konstant...

Mir geht es wie dir.
Ich lese sie seit 1983, kenne aber auch noch die HiFi Stereophonie, der damals wohl viele nachgeweint haben. War aber einigen offenbar zu technisch !

Die c' t ist eigentlich in so gut wie jedem Bereich einzigartig.
So etwas dürfte es nirgends im HiFi-Bereich geben.

Immerhin zeigt das, daß der Leser Qualität durchaus zu schätzen weiß !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 02:37 von Accu_Lover.)
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.03.2009, 20:35

Hi

Ich lese die Zeitschriften dort, wo sie hingehören, auf`m Klo! Big Grin

Zu den Kabelgeschichten kann ich nur soviel sagen, gehört hab ich noch keinen Unterschied, vielleicht sind aber auch meine Ohren oder das Equipment zu schlecht!
Von Billigststrippen rate ich aber trotzdem ab!

:exclamation:
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#8
20.03.2009, 20:43

Mein Nachbar und ich "tauschen" die Heftchen schon mal, wenn wir uns zufällig an der Altpapiertonne treffen Big Grin

Ich lese die Zeitschriften nur noch in der Badewanne zum entspannen. Vorteil: Fällt das Ding ins Badewasser ist es kein großer "Wertverlust" Tongue


Gruß
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#9
20.03.2009, 20:46

(19.03.2009, 11:54)Stones schrieb: Hallo:
Es gibt ja die sogenannten Fachblätter, wie Audio, Stereo und
Stereoplay usw.

Dabei handelt es sich nicht um FACHblätter oder FACHzeitschriften.

Sie bezeichnen sich auch selbst nicht als solche.

Das sind Magazine, nicht mehr und nicht weniger.


Wenn man sich mal die Auflagen ansieht wird es auch ganz schnell klar das diese Magazine nicht von interessierten Lesern leben (können).Wink


Grüße,
Ludwig

:exclamation:

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#10
20.03.2009, 20:50

Ich schreib und lese seit geraumer Zeit im Forum von Audio.de mit.
Deshalb sehe ich die oben genannten Vorannahmen wie:

Zitat:Dort werden unter anderem auch Cd-Player,Verstärker,
Kabel usw. getestet mit dem Resultat, daß es angeblich auch große,
klangliche Unterschiede gibt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich bin der Meinung, daß da viel Unsinn geschwubbelt wird.
nicht up to date sind.

Da die Redaktöre von Audio sehr zeitnah zu gestellten Fragen, fundiert und sehr umfassend antworten, und darüber hinaus den Kontakt zu den Usern suchen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die global pauschale Schelte gegenüber den Hifi Zeitschriften, zumindest für diese Zeitschrift, nicht dem aktuellen Stand der Dinge entspricht.

Ich finde, wenn man Kritik am Inhalt dieser Zeitschriften äußert, sollte man das direkt und vor Ort tun.

Denn hier, an dieser Stelle, ist das nur ein bischen Bashing aus Zeitvertreib, ohne das dadurch konkrete Veränderungen am Inhalt der genannten Zeitschriften geschehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 20:51 von ft/o8.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
20.03.2009, 20:55

Stereo habe ich abbestellt, nachdem die auch LAN-Kabeln einen Klang attestiert haben. Die Tests waren bezüglich Bilder und Messungen zum Teil gar nicht so schlecht, die Texte haben das aber nie widergespiegelt. Die "Workshops" waren seit Jahren der Horror (Kabel, Klangschälchen, PowerConditoner, CD-Matten in Endlosschleifen).

Audio war im letzten Jahr auf dem Weg zu einem Blatt mit mehr kritischer Substanz. Durch den Verlags- und Chefredakteurswechsel scheint das aber wieder eingefangen zu sein. Die letzten Ausgaben waren inhaltlich wieder reichlich dünn und gerade Tests von Heimkinokomponenten enthalten oft gravierende Fehler.

Stereoplay hat eigentlich etwas mehr Gehalt, obwohl aus dem gleichen Verlag wie Audio. Aber leider mit der Tendenz, das Gras wachsen zu hören.

Alle haben gemeinsam, dass das erste Kriterium zum "Einrastern" des Kandidaten in den Testspiegel der Preis ist und das neue Geräte immer besser sind als ihre Vorgänger. Auch einzelne Ausnahmen können nicht vernebeln, was die eigentlichen Interessen dahinter sind. Besonders "schön' sind immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bei baugleichen Geräten, da wird man dann für blöd verkauft.

Die c't habe ich auch abbestellt, zum einen weil ich nicht mehr mit dem Lesen hinterherkam, zum anderen weil die sich beim Test von Heimkinokomponenten oft verheddert haben, also Funktionen falsch beschrieben oder sogar konfiguriert haben. Das ist jetzt schon länger her, vielleicht haben sie es ja inzwischen gelernt. Gehört für mich aber so oder so nicht in diese Zeitschrift, die ich vorher über ein Jahrzehnt gelesen hatte.

Mein "Favorit" an Unglaubwürdigkeit und weit vor den Printmedien ist für mich AreaDVD. Schöne Bilder, keine Messungen, blumige Jubelarien und Cinemike - mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade, schade, die waren am Anfang mal richtig gut.

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 20:57 von Wu.)
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#12
20.03.2009, 21:02

(20.03.2009, 20:55)Woo schrieb: Stereo habe ich abbestellt, nachdem die auch LAN-Kabeln einen Klang attestiert haben. Die Tests waren bezüglich Bilder und Messungen zum Teil gar nicht so schlecht, die Texte haben das aber nie widergespiegelt. Die "Workshops" waren seit Jahren der Horror (Kabel, Klangschälchen, PowerConditoner, CD-Matten in Endlosschleifen).

Audio war im letzten Jahr auf dem Weg zu einem Blatt mit mehr kritischer Substanz. Durch den Verlags- und Chefredakteurswechsel scheint das aber wieder eingefangen zu sein. Die letzten Ausgaben waren inhaltlich wieder reichlich dünn und gerade Tests von Heimkinokomponenten enthalten oft gravierende Fehler.

Stereoplay hat eigentlich etwas mehr Gehalt, obwohl aus dem gleichen Verlag wie Audio. Aber leider mit der Tendenz, das Gras wachsen zu hören.

Alle haben gemeinsam, dass das erste Kriterium zum "Einrastern" des Kandidaten in den Testspiegel der Preis ist und das neue Geräte immer besser sind als ihre Vorgänger. Auch einzelne Ausnahmen können nicht vernebeln, was die eigentlichen Interessen dahinter sind. Besonders "schön' sind immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bei baugleichen Geräten, da wird man dann für blöd verkauft.

Die c't habe ich auch abbestellt, zum einen weil ich nicht mehr mit dem Lesen hinterherkam, zum anderen weil die sich beim Test von Heimkinokomponenten oft verheddert haben, also Funktionen falsch beschrieben oder sogar konfiguriert haben. Das ist jetzt schon länger her, vielleicht haben sie es ja inzwischen gelernt. Gehört für mich aber so oder so nicht in diese Zeitschrift, die ich vorher über ein Jahrzehnt gelesen hatte.

Mein "Favorit" an Unglaubwürdigkeit und weit vor den Printmedien ist für mich AreaDVD. Schöne Bilder, keine Messungen, blumige Jubelarien und Cinemike - mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade, schade, die waren am Anfang mal richtig gut.

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung

Das bringt die Sache (meiner Meinung nach) auf den Punkt, danke!

Ich wär nur zu faul, einen solch langen Bericht zu tippen, deswegen nochmal ein spezielles DANKESCHÖN an Woo!

:exclamation:
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
21.03.2009, 01:47

Man sollte die Magazine als das sehen, was sie sind : Zusammengefaßte Produktübersichten mit verschiedenen Infos und Klangbeschreibungen, die für diejenigen maßgeschneidert sind, die genau soetwas lesen wollen !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
21.03.2009, 18:51

Wo finde ich hier ImageShack!?
Beim Hifi-Forum war es ja immer der Button Img.

Danke im Voraus.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#15
21.03.2009, 18:56

http://toolbar.imageshack.us/

bei mir finde ich es in meinen Bookmarks Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
21.03.2009, 19:02

(21.03.2009, 18:51)Stones schrieb: Wo finde ich hier ImageShack!?
Beim Hifi-Forum war es ja immer der Button Img.

Meinst du einen Button, um ein Bild einzufügen? Das ist im Editor in der untersten Zeile (über dem Text), und zwar der 6. von rechts (mit zwei Bergen und einer Sonne)! Smile

Oder doch nur der Link zu ImageShack?
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#17
21.03.2009, 19:40

Ich meine den Button für Image Shack.War im Hifi-Forum unter
dem Button "Img" zu finden.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 19:40 von Stones.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste