Spam und Sexsites
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sinsemilla
Unregistered

 
#26
09.04.2011, 18:16

Peter hat ja Admin-Rechte und könnte dies bewerkstelligen.
Vielleicht kann man ja ganz demokratisch abstimmen.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass wieder einpaar Spamer neu dazu gekommen sind. Ohne Peters Anwesenheit scheinen sich, meiner Meinung nach, die nur sporadisch um ihre Mod-Pflicht kümmerden Mods, nicht wirklich um das dem Thread-Titel entsprechende Problem zu kümmern. Da frage ich mich doch ernsthaft warum wir soviele Mods hier habenWinkDodgy
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#27
09.04.2011, 18:27

(09.04.2011, 18:16)sinsemilla schrieb: Vielleicht kann man ja ganz demokratisch abstimmen.

Ich glaub, das wird nicht nötig sein. Für uns ändet sich ja nichts. Und außerdem sehe ich die Gefahr, daß im Falle einer Abstimmung wieder endlose Diskussionen enstehen und es ewig dauert, bis wir zu einem Ergebnis kommen. Falls doch eine Abstimmung, dann bitte auf einen möglichst kurzen Zeitraum begrenzen. Selbst darüber ließe sich noch prima abstimmen. Big Grin

Und eine Limitierung des Zugangs macht auch Sinn. Denn, wenn jemand unbedingt in den OT-Bereich will, soll er bitte vorher eine gewisse Anzahl sinnvoller Posts in den Fachbereichen hinterlassen.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#28
09.04.2011, 19:02

(09.04.2011, 18:27)Stormbringer667 schrieb:
(09.04.2011, 18:16)sinsemilla schrieb: Vielleicht kann man ja ganz demokratisch abstimmen.

Ich glaub, das wird nicht nötig sein. Für uns ändet sich ja nichts. Und außerdem sehe ich die Gefahr, daß im Falle einer Abstimmung wieder endlose Diskussionen enstehen und es ewig dauert, bis wir zu einem Ergebnis kommen. Falls doch eine Abstimmung, dann bitte auf einen möglichst kurzen Zeitraum begrenzen. Selbst darüber ließe sich noch prima abstimmen. Big Grin

Und eine Limitierung des Zugangs macht auch Sinn. Denn, wenn jemand unbedingt in den OT-Bereich will, soll er bitte vorher eine gewisse Anzahl sinnvoller Posts in den Fachbereichen hinterlassen.


Beim ersten Absatz stimme ich mit JA!Wink

Der zweite Absatz, ist fragwürdig denn wer will sagen was "sinnvoll" ist. Das ist grenzwertig!.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#29
09.04.2011, 19:07

Sinnvoll ist für mich das, was zum Thema paßt und nicht völlig OT ist. Big Grin

Wenn jemand z.B. in 10 verschiedenen Threads das Wort "Blubb" postet, nur um in den OT-Bereich zu kommen, weiß man ja, daß es sich nur um einen Troll handeln kann.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#30
09.04.2011, 19:15

Ok, das kann ich akzeptierenWink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#31
09.04.2011, 19:18

Du läßt ja auch nicht jeden rein, der an deiner Tür klingelt. Oder etwa doch? Big Grin
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#32
09.04.2011, 19:23

Das wäre jetzt zuviel OT um darauf zu antwortenWink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 26.920
Registriert seit: Mar 2009
#33
09.04.2011, 21:04

Gehe ich mal Angeln und kein Fisch landet in meinem Kochtopf, auf dem Grill oder in die Pfanne, dann lese ich hier Angry

Meine Bitte und Vorschlag in keinem Forum wie unseres wird jemand "raus geschmissen" nur weil Herr JEMAND 2,3,4, Monate nichts geschrieben hat.
Die Spam-eintragungen werden ausgemerzt. Ich kann zur Zeit das Captcha noch nicht ändern, weil es dazu mehr als der ADMIN-Rechte bedarf. DAs bekommen wir aber auch noch hin.

Festzustellen ist aber, dass die Spameinträge á Tag sich schon sehr minimiert haben
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2011, 21:29 von Peter Wind.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#34
09.04.2011, 21:16

(09.04.2011, 18:16)sinsemilla schrieb: Ohne Peters Anwesenheit scheinen sich, meiner Meinung nach, die nur sporadisch um ihre Mod-Pflicht kümmerden Mods, nicht wirklich um das dem Thread-Titel entsprechende Problem zu kümmern. Da frage ich mich doch ernsthaft warum wir soviele Mods hier habenWinkDodgy

Die Mods liegen halt auch mal in der Sonne oder sind am Grillen oder Angeln.Big Grin

Fakt ist aber, daß endlich mal Fakten geschaffen werden müssen. Und sei es nur vorrübergehend. Ständiges rumeiern durch endlose Diskussionen, Abstimmungen oder sonstiges Geplänkel, wer nun welche Kompetenzen hat, bringt nichts. Die Spambots reagieren nun mal auf die am meisten frequentierten Threads. Wenn man diese also der Öffentlichkeit entzieht, wird auch die Spam-Rate sinken. Es muß nur jemand endlich mal die Reißleine ziehen.

Peter, jetzt bist du am Zug. Mach es oder laß es! Aber beschwere dich hinterher nicht, daß du keine Zeit dazu hast, täglich 200 Russen zu löschen. Bekämpfe das Übel an der Wurzel! Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 26.920
Registriert seit: Mar 2009
#35
09.04.2011, 21:21

(09.04.2011, 21:16)Stormbringer667 schrieb: ...Peter, jetzt bist du am Zug....
Sorry, das kriege ich jetzt nicht auf die Reihe. Was versuche und mache ich denn in den letzten Tagen HuhHuh
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#36
09.04.2011, 21:24

Peter, blende den OT-Bereich für Gäste aus. Prost
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 26.920
Registriert seit: Mar 2009
#37
09.04.2011, 21:26

(09.04.2011, 21:24)Stormbringer667 schrieb: Peter, blende den OT-Bereich für Gäste aus. Prost
Einfacher wäre User aus zu blenden Big GrinBig GrinProst
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#38
09.04.2011, 21:29

Kommst du mit deinen Admin-Rechten etwa nicht zurecht? Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 26.920
Registriert seit: Mar 2009
#39
09.04.2011, 21:33

(09.04.2011, 21:29)Stormbringer667 schrieb: Kommst du mit deinen Admin-Rechten etwa nicht zurecht? Tongue
Aber sicher doch Cool Für manche Dinge bedarf es aber mehr. z.B. einen FTP-Server Zugriff Tongue
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#40
09.04.2011, 21:52

Man kann sich auch gerne verstecken hinter Werkzeugen, die man zwar hat, aber nicht benutzen mag. Man versteckt sich gerne dahinter, um niemanden zu verprellen.

Grober Unfiug! Tongue

Laut Forum bist du Admin, Peter. Also tu was! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 26.920
Registriert seit: Mar 2009
#41
09.04.2011, 22:05

(09.04.2011, 21:52)Stormbringer667 schrieb: Laut Forum bist du Admin, Peter. Also tu was! Tongue
Es hat den Anschein, dass ich dir etwas nicht vermitteln konnte.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#42
09.04.2011, 22:33

Peer, laß mal gut sein. Ich denke das unterm Strich Peter schon das Richtige machen wird. Wie er schrieb ist ADMIN ja auch dabei etwas in die Wege zu leiten.
WIr machen Vorschläge, die durch eine Mehrheit getragen werden sollten. Deine ANgriffe helfen im Moment nicht weiter, und Ärger unter den ANwesenden ist auch kontraproduktiv!.
Also bitte die Ruhe bewahren und nicht die Falschen, die sich wirklich Sorgen ums Forum machen auch noch anmeckern. Das wäre der falsche Weg.

Peter könnte aber beim Durchsichten und Löschen mehr Unterstützung von den anderen Mods vertragen.
Diese sollte etwas mehr Engagement zeigen, sich etwas mehr Zeit nehmen und nicht alles Peter überlassen.
Das ist zwar "nur" meine Sicht der Dinge, aber ich denke das ich so falsch nicht damit liege. Denn wer ein "Ehrenamt" übernimmt sollte dies auch gewissenhaft ausführen und nicht durch dauernde Abwesenheit oder wenig EInsatz glänzen!! SIcher gibts neben dem Forum auch noch viel privates was erledigt sein will.
Aber das kann auf Dauer nicht als "Ausrede" herhalten!
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#43
04.06.2012, 17:10

(09.04.2011, 21:52)Stormbringer667 schrieb: Man kann sich auch gerne verstecken hinter Werkzeugen, die man zwar hat, aber nicht benutzen mag. Man versteckt sich gerne dahinter, um niemanden zu verprellen.

Grober Unfiug! Tongue

Laut Forum bist du Admin, Peter. Also tu was! Tongue

Da ich selber schon 3 PHPBB Boards aufsetzen kann, kann ich dir sagen,daß das nicht so einfach ist.

Forenadmin != Serveradmin.

In einem PHPBB Board kann man Foren-Admin sein, daß heißt, ma hat zugriff auf den Administrationsbereich und die darin vorhandenen Werkzeuge.

Man kann


- Nutzer löschen
- Nutzerpasswörter ändern aber NICHT lesen, die werden einem NICHT angezeigt als admin, man kann also keinem nutzer sein passwort auslesen, nur ändern,was der nutzer dann aber merkt, wenn er nicht mehr reinkommt
- Unterforen anlegen, verscbhieben, löschen
- threads verschieben, löschen,sperren, entsperren
- nutzer aktivieren oder deaktivieren (wird gerne als "sperren" bezeichnet)
- Emailserver eintragen für boardbenachrichtigungen u.ä.
- die Inhalte des forums NICHT DIE FORENSOFTWARE SELBER sichern und zurückspielen
- Einstellen, wie groß grafiken die user hochladen sein dürfen, ob uer überhaupt grafiken hochladen dürfen
- ob user avatare haben dürfen
- ob user zum posten angemeldet sein müssen
- welche foren unregistrierte, registrierte user oder moderatoren sehen
- moderatoren und weitere administratoren ernennen oder diese rechte wieder entziehen
- das board für wartugnsarbeiten abschalten und auch wieder anschalten
- vorgefertigte styles und smilies installieren oder löschen

Mann kann NICHT

- Plugins und erweiterungen installieren
- Das board updaten
- die Funktionsweise von einzelnen boardfunktionen verändern
- die domäne ändern oder erweiterungen wie overlay-werbung ein- oder ausbauen
- das logo des boards ändern


Für diese sachen braucht man

1. einen ftp zugriff oder remot access zum webserver (plesk oder ähnliches)

Das erlaubt einen dann Vorgefertigte erweiterungen zu installieren, das boardlogo zu ändern und das board upzudaten

Für einige Dinge, wie das Anpassen von Boardfunktionen wie captchas oder individuelle, NICHT VORGEFERTIGTE funktionen und erweiterungen braucht man neben punkt 1 noch punkt 2

2. Funkdiertes Fachwissen über die interne Arbeitsweise von PHPBB-Boards

3. Fundierte PHP-Programmierkenntnisse


Punkt 1 kann ich z.B. für mein technonienboard erfüllen (hab ja aufgesetzt)

Punkt 3 Teilweise

Punkt 2 gar nicht

Dementsprechend kann ich TROTZ sowohl forenadminrechte UND serveradminrechte in meinem technonien-board,und OBWOHL ich es selbst aufgesezt habe TROTZDEM NICHT ALLES anpassen.

Das werde ich erst können, wenn ich hunderte Seite phpbb howtos gelesen, verstanden und verinnerlicht habe, in dutzenden support-foren threads zu "wie macht man das und das" gewäzt habe u.s.w.


Also habt mitleid mit uns admins: Wir sind keine Magier und nicht Gott, wir können vieles, aber meist viel weniger als Ihr denkt... Sad


Edit: das zu PhpBB gesagte gilt auch für die allermeisten anderen Boardsysteme. Wie man unten an der FUßzeile sieht, handelt es sich hier um ein "MyBBoard".

Mit dieser Boardsoftware habe ich noch nicht gearbeitet, kann also "nur" für ÜhpBB sprechen, die FUnktionsweise wird aber weitgehend die selbe sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste