Phono Verstärker Dynavox TPR-2
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
05.03.2011, 10:53

Hallo "Analogisten" .... Big Grin

Hier ist mal wieder ein kurzer Check zur Dynavox TPR-2.

Die Dynavox kann als reiner Entzerrer für Phono verwendet werden, bietet aber auch die Möglichkeit, ein "Klangverstärker" für z.B. CD-Player zu sein. Das Gerät ist für ca. 120 € zu bekommen.

1. Eindruck zur Verarbeitung: Durch die rot glimmende Röhre und der gebürsteten Metallfront macht das Kästchen schon was her. Das sieht top aus. Die Stromversorgung übernimmt ein separates Netzteil, das ebenfalls ein Metallgehäuse besitzt. Der große ON/OFF Schalter wirkt sehr robust.

[Bild: nr9lla4u.jpg]

[Bild: 6wkyawlb.jpg]

[Bild: 56io3abj.jpg]

[Bild: nk2a98oc.jpg]

[Bild: pdskz67t.jpg]

Der erste Eindruck kann also überzeugen. Kommen wir zum 2. Eindruck und hier überrascht das Kästchen zunächst: Die Steckverbindung vom Netzteil zur Verstärkereinheit besteht aus einen mehrpoligen Stecker, der einen labilen Eindruck hinterlässt. Auch das Anbringen dieser Steckverbindung bereitet keine Freude. Durch Drehen und gleichzeitigen Drücken wird der Stecker auf die entsprechende Buchse angebracht. Das ist sehr "umständlich" und hätte ruhig etwas robuster ausfallen dürfen.

[Bild: 2nymrnvb.jpg]

[Bild: zd3ddkb4.jpg]

[Bild: 9cfiabrf.jpg]

[Bild: ogsoml44.jpg]

Dann hat mich fast der Schlag getroffen, als ich eine der Cinchbuchsen näher betrachete: Die sah aus, als hätte Jemand das Ding mit dem Hammer bearbeitet. Gruselig ! Hier kann natürlich auch ein "Schaden" vorliegen, der nicht die Verarbeitungsqualität der Dynavox wiederspiegelt.

[Bild: apll5tvy.jpg]



Zu den Höreindrücken:

Gehört wurde wieder einmal Supertramp - Paris - Seite 4 Stück 1: Take the long way home.

Da eine Röhre erst nach einiger Zeit ihr Potential entfalten kann, durfte der "Glimmstängel" erst einmal auf Betriebstemperatur kommen. Nach 15 Minuten war es dann aber soweit: Nadel (AKG P8ES) gesenkt und los gehts. Der 1. Eindruck war: Mhmmm, klingt wie der verbaute Entzerrer in meiner Vorstufe (Denon DAP 2500).

[Bild: weimasou.jpg]

Die Höhen kamen genauso detailiert und die imaginäre Bühne wurde genauso aufgebaut.

Als dann aber der Bass und die Drums einsetzten, war es mit der Gleichheit vorbei. Watt war das denn ? Der gesamte Bassbereich kam viel zu schwammig rüber. Zwar lauter als bei der DAP 2500 aber wesentlich undefinierter. Da war ich aber erst einmal Baff.

Also wurde der Dreher wieder an die DAP 2500 angestöpselt und das gleiche Stück nochmal gehört. Auch hier bestätigte sich der Höreindruck. In den Höhen und in der Differenzierung der Instrumente war kein Unterschied zu hören. Die besagte Basspassage kam nun aber wesentlich detailierter und fügte sich harmonischer in das gesamte Klangbild ein. Ich habe dann noch weitere Scheiben gehört doch der beschriebene Eindruck wiederholte sich.

Fazit für meine Ohren:

Die Dynavox TPR-2 macht auf den 1. Blick mächtig was her. Die Verarbeitung hätte im Detail einfacher, dafür robuster sein können. Klanglich passt die Dynavox überhaupt nicht zu meinen Komponenten, was aber nicht heissen soll, dass es ein schlechter Verstärker ist. Je nach Komponeten, gerade wenn die Bassdarbietung etwas schlank ausfällt, kann die Dynavox eine sinnvolle Ergänzung sein.

Im HF wird zur Dynavox ein anderer Erfahrungsbericht geschildert. Hier wird ein Zugewinn an Tiefe, ein Zugewinn an Details in der Höhendarstellung und eine weitere Bühnendarstellung beschrieben. Diese Eindrücke bestätigten sich an meinen Komponenten überhaupt nicht. Die Dennon DAP 2500 mag eine phantastische Analogsektion besitzen, so dass die Dynavox deswegen keine Schnitte hatte. Davon gehe ich zumindest aus.

Wenn man die Dynavox als Phonoentzerrer verwenden möchte und sich auch nicht ausserhalb der genannten Preisregion bewegen möchte, stehen als Konkurrenten auch eine NAD PP2 oder eine Pro-Ject Phonobox bei Fuß. Beide hatte ich gegen den verbauten Entzerrer im Yamaha RX-V 1800 getestet.

Hier würde, so denke ich, die Dynavox das Rennen machen.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
05.03.2011, 11:10

Super Roger Prost

Wie würdest du das sehen bei Dynavox vs Yamaha?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
05.03.2011, 11:14

Die Dynavox wird, wenn ich es Alles noch richtig im Ohr habe, schon eine Steigerung zum verbauten Entzerrer im Yamaha darstellen. In deinen Fall wäre es eine Überlegung wert, da die Dynavox in der Lautstärke regelbar ist und du eine Anpassung vornehmen kannst.

Für ca. 120 € würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen.

Gruß
Roger
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#4
05.03.2011, 11:15

(05.03.2011, 10:53)Pizza schrieb: .. stehen als Konkurrenten auch eine NAD PP2 ... Phonobox bei Fuß.
Hier würde, so denke ich, die Dynavox das Rennen machen.
Die NAD PP2 werkelt an meiner Anlage rum. Da bin mal gespannt, was du bei mir hörst.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
05.03.2011, 11:20

Hallo Peter,

zwischen der NAD PP2 und der Phonobox von Pro-Ject konnte ich damals keinen Unterschied hören. Beide Entzerrer waren auf einen Niveau. Die Dynavox kristalisiert m.E. mehr als die Beiden und im Bassbereich legt sie auch noch etwas drauf. Wie beschrieben, war das im Vergleich zur DAP 2500 wesentlich undefinierter. Aber gerade bei Kombis, die den Bass etwas "zierlicher" darbeiten, kann die Dynavox eine Steigerung sein. Und hier liegt m.E. der "Vorteil" gegenüber der PP2 und der Phonobox.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
05.03.2011, 11:22

(05.03.2011, 11:14)Pizza schrieb: Für ca. 120 € würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen.

Farbe passt ja eigentlich auch prima.

Da du ja deinen nicht brauchst, kann ich dir den ja für 80.- abkaufen (Abnutzung) ProstHerzAngel
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
05.03.2011, 11:23

Bin ja auch gespannt, wie du den alten Yammi und die MA RS8 bei mir empfindest. Der "Hund" geht mir trotz "Atemnot" nicht kaputt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#8
05.03.2011, 12:43

(05.03.2011, 11:22)Eminenz schrieb:
(05.03.2011, 11:14)Pizza schrieb: Für ca. 120 € würde ich auf jeden Fall den Versuch wagen.

Farbe passt ja eigentlich auch prima.

Da du ja deinen nicht brauchst, kann ich dir den ja für 80.- abkaufen (Abnutzung) ProstHerzAngel

Ist nicht meiner. Den hat Nick bei seinem Besuch letzte Woche mitgebracht. Vielleicht verkauft er ihn dir.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#9
05.03.2011, 12:59

Sag ihm, den hast du "verloren" Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#10
05.03.2011, 13:02

Und was ist, wenn ich ihn gegen den Denon tausche möchte? Hail

Ich möchte aber nicht, da kein vernünftiger Aufstellort vorhanden
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011, 13:07 von Peter Wind.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
05.03.2011, 13:48

(05.03.2011, 12:59)Eminenz schrieb: Sag ihm, den hast du "verloren" Big Grin

Big GrinBig GrinBig Grin

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=dynavox+...m270.l1313

hier auch günstig:

http://www.justhifi.de/Dynavox-Sound-Con...a4184.html

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#12
05.03.2011, 14:00

Hehe, ich warte jetzt erstmal auf die Pakete die kommen.. (Elac PC900, Graetz HSP 4000, D/A-Wandler, Kabel)...
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
05.03.2011, 14:29

(05.03.2011, 11:23)Peter Wind schrieb: Bin ja auch gespannt, wie du den alten Yammi und die MA RS8 bei mir empfindest. Der "Hund" geht mir trotz "Atemnot" nicht kaputt.

Meinst du diesen Hund HuhBig Grin

[Bild: mhy2u6af.jpg]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
05.03.2011, 14:30

Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin Roger
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
05.03.2011, 14:51

Hehe Roger, da warste jetzt die letzte Stunde mit beschäftigt?

Achso und Nachtrag, an einer Signature 1.3 bin ich auch dran..... (meine arme Frau)
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#16
05.03.2011, 14:54

Richtisch ..... Huh

Deine arme Frau TongueBig Grin

Watt willste denn mit dem Harman-Gedöhns Huh
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#17
05.03.2011, 14:56

Langsam aber sicher auf Vor/End umsteigen, damit ich bei der Vorstufe flexibel bin. Und die Signatures sind sehr gute Endstufen, mehr ist bei dem Preis nicht.
PS, wir sollten den Thread nicht zumüllen....
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011, 14:57 von Eminenz.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
05.03.2011, 16:30

(05.03.2011, 14:56)Eminenz schrieb: Langsam aber sicher auf Vor/End umsteigen, damit ich bei der Vorstufe flexibel bin. Und die Signatures sind sehr gute Endstufen, mehr ist bei dem Preis nicht.
PS, wir sollten den Thread nicht zumüllen....
Dann verschieb mal Tongue
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#19
05.03.2011, 22:41

ABer zu was? Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#20
06.03.2011, 01:45

(05.03.2011, 12:43)Pizza schrieb: Ist nicht meiner. Den hat Nick bei seinem Besuch letzte Woche mitgebracht. Vielleicht verkauft er ihn dir.

Gruß
Roger

kann ich leider nicht , da ich den Dynavox benötige für den Plattenspieler, da mein Verstärker keinen separaten Phonoeingang besitzt.
Was die " gruselige" Cinchbuchse angeht, biin ich vielleicht nicht ganz unschuldigBlush, aber ich habe definitiv die Buchse nicht mit einem Hammer traktiert.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#21
06.03.2011, 09:03

Hallo Nick,

an deiner Kombi mit der geschilderten Basswiedergabe könnte die Dynavox durchaus die fehlende Ergänzung sein. Ich bin mal gespannt ....

Gruß
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#22
06.03.2011, 13:33

(06.03.2011, 09:03)Pizza schrieb: Hallo Nick,

an deiner Kombi mit der geschilderten Basswiedergabe könnte die Dynavox durchaus die fehlende Ergänzung sein. Ich bin mal gespannt ....

Gruß

Als " Filter" zwischen meinem CD Player und meinem Verstärker hat mir der Dynvavox ausgesprochen gut gefallen.

ich auch........Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#23
07.03.2011, 01:07

Hi zusammen Smile
Der TPR-2 wird dieses Jahr auch in meiner Anlage Einzug halten. Das ist ein kleines, feines Teilchen. Man darf für 120€ aber keine Wunder erwarten. Er ist gut aber nicht optimal. Allerdings steckt in dem Teil viel Tuningpotential. Martin (KAPPA 07) ist gerade bei der Überarbeitung seines TPR-2. Hoffentlich schreibt er hier was dazu. Ich habe ihn schon im Vergleich mit einem originalen TPR-2 gehört - DA GEHT WAS Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#24
07.03.2011, 10:16

Andere Röhre ?

Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar ?

Gruß
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#25
07.03.2011, 21:42

Was Martin alles umgebaut hat weiss ich nicht. Mit der Röhre alleine war es aber nicht getan.
Zitat:Wie macht sich der Unterschied klanglich bemerkbar ?

Speziell im Bassbereich hat der TPR-2 deutlich an Präzision zugelegt. Das Klangbild wirkt befreiter, die Tiefenstaffelung hat zugenommen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste