DIY-Lautsprecher-Contest & DIY-Community-Treffen 2011
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#1
27.02.2011, 02:50

[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3725]

Liebe HiFi-Bastler!
Der DIY-Lautsprecher-Contest feiert Jubiläum!!!
Als wir ihn 2007 zum ersten Mal organisiert haben, hatten wir nicht unbedingt damit gerechnet, dass er zu einer „festen Veranstaltung“ wird. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass in jedem Jahr immer wieder neue Entwickler teilnehmen. Besonders schön finden wir, dass nicht nur „alte Hasen“, sondern auch „Frischlinge“ den Weg zum „Wettbewerb“ gefunden haben!

Dieses Jahr könnt ihr Eure selbst entwickelten und gebauten Lautsprecher, am 17. September 2011, in den Räumlichkeiten von

[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3766]
Gartroper Straße 42
47138 Duisburg


den Ohren der Jury vorstellen.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, möchten uns aber auch bei HiFi-Selbstbau für die tolle Unterstützung in Wort, Tat, Technik, KnowHow und Herberge mit Bewirtung in den letzten Jahren bedanken.
Mit Eurer Unterstützung haben wir unseren DIY-Lautsprecher-Contest über die Grenzen der Foren hinaus bekannt gemacht.
Vielen Dank, dass ihr uns diese Möglichkeit gegeben habt!

Eine schöne Tradition, mit der wir auch dieses Jahr nicht brechen wollen, ist auch das am Folgetag, dem 18. September 2011, stattfindende Community Treffen für User aus allen themenbezogenen Foren. Wir laden hiermit alle DIY-Freunde und die, die es werden wollen, ganz herzlich ein. Selbstverständlich könnt Ihr zum Treffen Eure selbst gebauten Schätzchen mit- und zu Gehör bringen. Wir freuen uns darauf, Euch und Eure DIY-Teilchen kennenzulernen.
Bitte meldet euer Kommen und was ihr event. mitbringen werdet unbedingt, über dieses Formular an, damit wir ein wenig planen können. In Kürze wird hierfür ein PDF-Formular, im Info Bereich zum Treffen (siehe weiter unten), zur Verfügung stehen.
Natürlich sind auch am „Contest-Tag“ Gäste herzlich willkommen!

Hier noch eine Übersicht was in den vergangenen Jahren so passiert ist:
Berichte bei HiFi-Selbstbau:
2007
• 2008
• 2009
Bericht auf DIY-HiFi-Forum.de
• 2010

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung findet Ihr hier:
• DIY-Lautsprecher Contest 2011
• DIY-Community-Treffen 2011

Für alle Fragen zu Treffen und Contest steht Euch hier Bernd S. als euer persönlicher Ansprechpartner des Orga-Teams zur Verfügung. Er schaut mind. 2 Mal in der Woche hier rein und antwortet schnellstmöglich.
Wenn es Neuigkeiten oder Änderungen gibt postet er das ebenfalls.

Wir freuen uns auf viele Bastler und Interessierte beim Treffen und tolle Lautsprecherentwicklungen beim Contest.

Herzliche Grüße
Alexander Gresler
Interessengemeinschaft DIY-HiFi

Bernd S.
Orga-Team
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2011, 11:55 von Bernd S..)
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#2
01.03.2011, 16:36

Wie im letzten Jahr auch, haben uns Unternehmen/Institutionen Sachpreise oder Gutscheine zur Verfügung gestellt. Diese werden unter den Teilnehmern verlost.
Traditionell ist davon die Sachspende der Firma Mundorf EB GmbH ausgenommen. Diese geht an den "Letztplatzierten".

Der DIY-HiFi-Contest und das DIY-HiFi-Treffen 2011 werden gefördert durch:

[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3820]
Achenbach Akustik
Nicht nur Lösungen für Einsteiger und Spezialisten, sondern auch einen Gutschein über 150 €.


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3838]
AJ-Systems
Ein gechlossenes Gehäuse ist ein Horn! Eben nur ein spezielles...
Und damit eben dieses und andere Gehäusearten simuliert werden können, spendiert AJ-Systems die neuste Version von AJHorn.


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3828]
AUDIOAVID.com
Als eines der "alteingesessenen" Forum, rund um das Thema Audio, läßt es sich AUDIOAVID nicht nehmen, den Selbstbau zu fördern! Und zwar mit einem Pärchen Mark Audio Alpair 7 grey, für einen der Teilnehmer.


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3824]
blue planet acoustic
Vom exklusive Importeur für Tang Band, ThielAudio, Omnes Audio und Markaudio bekommt einer der Teilnehmer den Bausatz Sprit5 aus dem aktuellen Programm.


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=4214]
Intertechnik
Der Spezialist für Selbstbau, Home- und Car-Audio stellt, für einen der Teilnehmer einen Gutschein über 200 € zur Verfügung. Außerdem gibt es, wie im letzten Jahr, für alle ein nettes Präsent.


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3821]
Kirchner elektronik
Kirchner elektronik. "the company for Audio Measurement" beschert einem der Teilnehmer ein ATB PC Pro Messsystem!


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3831]
KLANG + TON

Mit beiden Beinen steht das Magazin in der Welt der Selbstbauer. Und für den Contest und das Treffen stehen uns Räumlichkeiten, Equipment und noch einiges andere zur Verfügung!


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3822]
MONACOR
Die traditionsreichste Marke aus dem Hause MONACOR INTERNATIONAL repräsentiert nicht nur eine große Auswahl an hochwertigen Elektronik-Artikeln unterschiedlichster Art. Sie spendet auch einen interessanten Sachpreis!


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3823]
MUNDORF EB GmbH

Letzter geworden?? Macht nix! Damit die Motivation erhalten bleibt, gibt es für diesen, auf ausdrücklichen Wunsch von Mundorf, einen Gutschein über 150 €!


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=4128]
Lautsprechershop Strassacker
Strassacker ist weder aus der "Szene" wegzudenken, noch verzichtet das Unternehmen darauf einen der Teilnehmer mit einem Gutschein über 150 € zu beglücken!


[Bild: picture.php?albumid=248&pictureid=3825]
Technik-Outlet-Hamm
Es gibt auch gute ebay-shops! Und von Technik-Outlet-Hamm gibt es einen Gutschein im Wert von 150 €!

_________________________________
Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2011, 07:43 von Bernd S..)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
07.03.2011, 21:47

Hallo Bernd Smile
Ist es möglich, dass Du, wenn's soweit ist, hier eine direkte Verlinkung zu den Anmeldeformularen einstellst? Danke im voraus.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#4
09.03.2011, 00:09

Ab sofort ist die Anmeldung zum DIY-Lautsprecher-Contest 2011 möglich.

Das Anmelde-Formular könnt Ihr hier herunterladen: Anmeldung

Um das Formular auszufüllen ist der kostenfreie AdobeReader notwendig. Bitte benutzt diesen, damit das Formular fehlerfrei ausgefüllt werden kann!

Etliche Felder sind Pflichtfelder. Dies betrifft insbesondere auch Angaben zu Chassis und die Kaufpreise. Bitte dort unbedingt Angaben machen!
Anmeldungen, in denen Angaben fehlen könnten erst dann Berücksichtigt werden, wenn fehlende Angaben ergänzt wurden, was einen erhöhten Verwaltungsaufwand erfordern würde. Bitte verschont uns mit sowas!

Danach speichert das Formular auf eurem Rechner ab und versendet es dann als Anhang an die email-Adresse, die im Formular genannt ist.

Der Eingang der Anmeldung wird euch bestätigt. Anschließend werden die Anmeldungen durch die Jury und das Orga-Team geprüft. Ist alles in Ordnung erhaltet ihr eine Nachricht und die Kontoverbindung, auf die die Anmeldegebühr überwesen werden muss. Nach Eingang der Anmeldegebühr seid ihr dann auf der Liste. Die Anmeldegebühr wird, bei tatsächlicher Teilnahme, auf dem Contest erstattet.

Für Fragen rund um die Anmeldung und die Contest-Durchführung benutzt bitte ausschließlich den Forenbereich DIY-Lautsprecher-Contest 2011.

Für das Orga-Team
Bernd
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 02:28 von Bernd S..)
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#5
17.09.2011, 16:05

Alle die das "Geschehen" ein wenig verfolgen wollen, können hier nachsehen, was es Neues gibt.
Aktuell liegt euer "hoschibill" auf Platz 3 der Klangwertung! Big Grin

Gruß
Bernd
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#6
17.09.2011, 16:50

@Bernd S.
Danke für die Info und Link Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2011, 16:58 von Peter Wind.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
17.09.2011, 17:00

Bernd, der Olli gehört auf Platz 1. Big GrinProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#8
17.09.2011, 17:18

Schitt aber auch, nicht mitbekommen. :-/
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
18.09.2011, 22:09

Hallo zusammen Smile

Zitat:Schitt aber auch, nicht mitbekommen.

Hi Daniel Smile. Konntest Du auch nicht. Ich hatte es ja nicht angekündigt. Nachdem ich letztes Jahr aufgrund eines Defekts so derbe Schiffbruch mit meiner TwoPeak erlitten hatte, wollte ich für mich sehen, wo ich mit meinen Konstrukten stehe. Wie es ausgegangen ist, kann im Maxi-AL Thread nachgelesen werden.

Ich bin also wieder in der Heimat angekommen. Das war ein Wochenende, wie es besser nicht hätte sein können. Ich habe eine seltene Erfahrung machen dürfen. Nicht 'Jeder für sich, alle gegeneinander' sondern 'ALLE ZUSAMMEN'. Wir waren eine grosse Familie. Das war ein Wochenende mit einer tollen Atmosphäre, mit tollen Leuten, mit tollen Lautsprechern, mit etwas zu viel Hopfenbrause und etwas zu wenig Schlaf Wink. Es gab viel Know-How und Hilfestellung von den Profis. Jeder der Teilnehmer ist mit mindestens einem Preis nach Hause gegangen. Verlierer gab es nicht.

Ich kann nur alle animieren, an diesem Contest teil zu nehmen oder, wenn man keinen Lautsprecher in's Rennen schicken will, das offene Treffen am Sonntag zu besuchen. Es lohnt sich in jeder Hinsicht.

In diesem Sinne ein fröhliches JUHU Big Grin.
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Bernd S.
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2010
#10
19.09.2011, 17:00

(18.09.2011, 22:09)hoschibill schrieb: Ich kann nur alle animieren, an diesem Contest teil zu nehmen......

Obwohl ich dann ja wieder "Arbeit" habe, kann ich Martin nur unterstützen. Marcus und ich haben zum allerersten Mal einen Lautsprecher entwickelt. Am Anfang war rudimentäres theoretisches Wissen vorhanden und allenfalls theoretische Kenntnisse, wie man mit der Messtechnik (sowohl Hard-, als auch Software) umgeht. Das war nicht unbedingt mehr, als zu wissen, wo welches Kabel reingesteckt werden muss.
Unsere Cantor I hat lange Zeit auf Platz 1 gelegen (und wir waren vollständig überrascht...) und am Ende freuten wir uns "bärig" über einen 4. Platz.
Marcus und ich sind absolute Newbies und oft verstehen wir auch jetzt noch nicht vollständig, wenn uns Tips gegeben werden! Da fragen wir dann "ganz frech" nach, damit wir sicherer werden.

Ich wil damit sagen, dass man nicht erst "sehr erfahren" und umfangreich (theoretisch) belesen sein muss, um eine funktionierende Grundabstimmung hinzubekommen. Und wers wagt, sich einfach mal anzumelden, darf dann in jedem Fall stolz durch den Contest rennen, weil die Anerkennung der erfahreneren Baumeister einem absolut sicher ist. "Blamieren" halte ich für absolut ausgeschlossen!

Gruß
Bernd
[Bild: avatar_1236.jpg] [Bild: xx3sf5ks.jpg]
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#11
19.09.2011, 20:23

Ääääähm, Bernd,
Entweder Olli oder 'Herr Martin', wobei ich die erste Variante stark bevorzuge Wink Big Grin. Ansonsten ist dem nichts hinzu zu fügen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
19.09.2011, 21:19

Ich wollte zwar, aber ich habe bisher nicht. Mein beschlossenes Winterprojekt sind ein Paar selbst gebaute für meinen PC.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#13
19.09.2011, 21:40

(19.09.2011, 21:19)Peter Wind schrieb: Ich wollte zwar, aber ich habe bisher nicht. Mein beschlossenes Winterprojekt sind ein Paar selbst gebaute für meinen PC.

Hi Peter Smile
Was soll's denn werden? Eigenentwicklung? Wenn ja, darf ich mich dann auf eine Teilnahme 2012 freuen?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
19.09.2011, 21:55

(19.09.2011, 21:40)hoschibill schrieb: Was soll's denn werden? Eigenentwicklung?

Olli,
ich bin ein fauler Hund. Ich wollte mir eigentlich etwas aus bestehenden Projekten nachbauen. Vieleicht aber auch - mit Deiner Unterstützung - versuchen etwas zu optimieren oder doch etwas zu entwerfen.
In den nächsten vier Wochen lese ich mich erst einmal in die Thematik ein.
Auf jeden Fall: Es wird etwas gebaut Big Grin
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#15
19.09.2011, 22:09

Und dann gewinnst Du Platz 1, Peter. Big GrinProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
19.09.2011, 22:18

Danke Stefan. Für die Optik traue ich mir etwas ganz vorne zu. Aber sonst......
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#17
19.09.2011, 22:23

Du hast doch auch Axels Sub perfekt hinbekommen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#18
20.09.2011, 10:53

(19.09.2011, 22:23)Stones schrieb: Du hast doch auch Axels Sub perfekt hinbekommen. Prost

[Bild: cartoon_thumb-up.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste