CD-Player
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.02.2011, 17:18

So, jetzt ist es soweit - ich werde meinen DCD 1500 AE verkaufen
und mir einen gebrauchten Marantz Cd-17 - MKIII gönnen:

[Bild: cd17mk3lrg.jpg]

Lasereinheiten gibt es für dieses Gerät noch jede Menge und der Marantz
ist außerdem superb verarbeitet. Hail
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011, 17:20 von Stones.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.02.2011, 19:03

wieso denn Stefan HuhHuhHuhHuh
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.02.2011, 19:07

Ob das so ein großer Unterschied zum Denon sein wird?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.02.2011, 19:07

War mal so eine Laune, ist noch nicht 100 Prozent sicher, Nick.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.02.2011, 19:10

Der 1500 ist doch ein erstklassiges Gerät - ich kann mir echt nicht vorstellen, das Du Dich damit verbesserst.
Den Marantz im Vergleich zum Denon schon gehört???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011, 19:10 von chrisnino.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#6
21.02.2011, 19:12

Jo, ist aber schon länger her.
Am liebsten wäre mir ja der Denon DCD 1650 AR.Der passt auch 100% zu meiner restlichen Anlage.Vielleicht sollte ich auch noch ein wenig warten.Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
#7
15.07.2011, 18:29

Wer daran interessiert ist, einen CDP zu haben, der mal völlig anders klingt, als all die anderen CDP mit Digitalfilter, sollte sich dieses Gerät näher anschauen und insbesondere anhören. - Es lohnt sich.

Evtl. wird ein Erfahrungsbericht folgen. Bin aktuell nur sehr eingespannt. Der Erfahrungsbericht würde dann auch meinen neuen Onkyo 9911 umfassen. Unfassbar, was Onkyo mit dem Gerät Ende der 90´er auf die Beine gestellt hat.

[Bild: img0331xk.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#8
15.07.2011, 18:41

SChaut interessant aus. Was ist das für ein Teil?
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#9
15.07.2011, 19:41

http://stores.ebay.de/music-for-friends/...34.c0.m322

hier stefan er hat auch manchmal cdplayer von maranz Big GrinCool
gruß chrissy
Prost
Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
#10
16.07.2011, 10:43

(15.07.2011, 18:41)sinsemilla schrieb: SChaut interessant aus. Was ist das für ein Teil?

Hallo,

nun, angeregt durch den Test der PlayStation als CDP in der Image Hifi 5/2003 und 5/2004 habe ich meinen CDP von CEC, den TL 51 XR verkauft und Ausschau nach dem o.g. Player gehalten.

Aufgrund der Optik, unzulängliche Bedienbarkeit, etc. kam für mich aber nur eine ordentlich modifizierte PS in Betracht, die mich auch optisch anspricht. Außerdem wollte ich über den Bau und die Bauteile informiert werden.

Hier einige Daten:

Der technische Unterschied der Modifizierten PS zum Serienmodell:

Das Netzteil erhielt primärseitig einen Sieb/Ladeelko von 1000µF mit 1nF Folienkondensator als Bypass. Standard ist 47µF.
Der Einschaltstrom ist auf Grund der größeren Kapazität entsprechend größer, daher sind auch die Gleichrichter Dioden gegen Leistungsstärkere ersetzt worden. Ebenso die Sicherung.
Zudem wurden die Entstörkondensatoren gegen hochwertigere Folienkondensatoren getauscht.

Im Sekundärkreis wurden alle Elkoss gegen neue getauscht. Auch hier wurden die Standardkapazitäten mehr von 840µF auf 4400µF erhöht für den 7,8 Volt Bereich. Gleiches gilt auch für den 3,5 Volt Bereich, hier wurde die Kapazität von 1000µF auf 4400µF erhöht. Auch hier bekamen alle Kondensatoren Folienkondensatoren als Bypass.

Insgesamt hat das Netzteil jetzt einen erheblich größeren Spannungsvorhalt.

Ich muss gestehen, es ist nicht leicht, bei all den vielen Berichten im Netz über die Playstation als reiner CDP den Überblick zu behalten über das, was die PS klanglich "nach vorne bringt" und was nur stümperhafte Bastelei ist. Das Thema wird teils hitzig diskutiert. Objektivität ist hier leider nicht immer die Maxime.

Ich kann zu meiner mod. PS sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Im Vergleich zu den vielen CDP, die ich in den letzten Jahren gehört habe

- Onkyo 7011, Creek Evo, Denon 700 AE, Shanling CD 3000, CEC TL 51 XR, Marantz SA 8003 und AA MCD 203 II sowie diverse Universalplayer -

klngt die PS wirklich prima:

Der Klang unter dem Mittenbereich (> 1 khz) klingt einfach umferfend. Bässe dieser Art sind mir nur aus augesprochen teuren Phonoketten bekannt.

Da ich auch viel elektronische Musik höre (Eulberg, Carl Cox, Pantha du Prince, Robyn, etc.) bin ich mit der klanglichen Ausrichtung des CDPs sehr zufrieden. Der CDP versieht die Musik mit einer gesunden Portion Wärme, ohne sie wie eine Röhre oder ein Class A- Verstärker mit übertriebener Klangwärme zu "erhitzen". Dieses Phänomen ist mir bei anderen Komponenten leider auch schon vorgekommen.

Das Maß an Wärme, soweit man davon bei einem CDP sprechen kann, ist für meine Ohren richtig dosiert. Wenngleich ich nicht ausschließen will, dass Sony diesen Klang womöglich nie bewusst erzielen wollte.

Bei der mod. PS kommen Stimmen distinguiert und sauber von anderen Stimmen getrennt rüber. Insgesamt steht der Player mehr auf der emotionalen als auf der analytischen Seite. Wer Bässe, Stimmen und sonstige Klänge "wie mit dem Lineal gezogen" hören möchte, sollte besser einen anderen Player nehmen. Mag sein, dass die fehlenden Digitalfilter der PS hierfür federführend sind.

Zugleich ist die mod. PS aber auch in der Lage, gute von besseren und schlechte von fantastischen Aufnahmen zu trennen. Zwei von meinen Alben, die "join our revolution" von Carl Cox und "i care because you care" von Aphex Twin habe noch nicht so fantastisch aufgelöst gehört.

Was bei der mod. PS fehlt, ist natürlich die Trackanzeige. Es gibt kein Display.

Positiv ist, dass die PS den Anschluss anderer Netzkabel, in meinem Fall das Silent Wire AC 8, zulässt. Angeschlossen ist zudem das NF-Kabel von Wireworld, das Luna 6.

[Bild: img0326i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Zugleich muss ich aber auch anmerken, dass es einen CDP gibt, dem sich meine mod. PS klanglich beugen muss: Der Art G2/G3 von Audionet.

http://www.audionet.de/main/elektronik/q.../page.html

Für mich der aktuell beste CDP (UVP: 5490,00). Genau, der spielt aber auch preislich in einer anderen Liga... Wink

Wenn Interesse hier im Forum besteht und es meine Zeit zulässt, würde ich noch einen umfassenderen Bericht zu der mod. PS folgen lassen. In diesem Fall würde ich meinen Onkyo 9911 noch mit rein nehmen. In betreibe die Geräte in einer Kette.

Gruß
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#11
16.07.2011, 12:00

Vielen Dank für die umfangreiche Info!
Übrigens, den Art G2/G3 habe ich auch schon einmal gehört, und kann sagen das sie wirklich schön klingen.Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#12
16.07.2011, 18:11

Hauptsache ihr habt Spaß ! Prost

... auch wenn ich Beschreibungen von "Player-Klang" kaum was abgewinnen kann. WinkWink

Immerhin sind solche Teile schön teuer und schwer ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
#13
16.07.2011, 19:30

Sag bitte nicht, für dich klingen alle CDP gleich, Acculover :-)

Was das Gewicht angeht, muss ich nachschieben, dass das bei der mod. PS natürlich recht gering ist. So gering, dass ich bisweilen aufpassen musste, dass das Netzkabel durch sein Eigengewicht den CDP nicht nach hinten zieht. Diese Frage dürfte sich natürlich bei einem Art oder Accu CDP nicht stellen, wenn mehr als 15 kg "dagegen halten."

Gruß
Zitieren
Glatze
Unregistered

 
#14
17.07.2011, 09:22

Hi Leutz,

ich muß Puma da zustimmen... im modifiziertem zustand klingt diese bauserie der Playstation wirklich phänomenal....

Ich selber höre auch mit der Ps1, und habe immer wieder gegengehört Marantz cd 50 / cd 17 / cd 67 mkII Technics sl pg4 .... und alles was mir so unter die finger gekommen ist... in den nächsten wochen werde ich noch den Audioblock c 100 gegenhören

aber bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der klanglich mit der ps konkurieren kann, vll überzeugt mich ja der Block...

@Puma hast du die PS aus Ebay von deutschermanfred?

Hier noch Fotos von meinen Eigenen...

   

   

   
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
17.07.2011, 13:50

(16.07.2011, 19:30)-Puma77- schrieb: Sag bitte nicht, für dich klingen alle CDP gleich, Acculover :-)

Ich sag's mal so, sie sind imho alle verdammt nahe beieinander ! WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
17.07.2011, 14:07

Aber nicht gewichtsmäßig. Big Grin[/align]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#17
17.07.2011, 14:23

(17.07.2011, 13:50)Accu_Lover schrieb:
(16.07.2011, 19:30)-Puma77- schrieb: Sag bitte nicht, für dich klingen alle CDP gleich, Acculover :-)

Ich sag's mal so, sie sind imho alle verdammt nahe beieinander ! WinkTongue

Ich sage es mal anders, Japan gegen Japan "Ja", da ist es ziemlich egal ob so oder so rum.

Aber vergesse nie die Ammis (Theta Wadia u. co) oder Tommis (Meridian Acram u.s.w.), damit hört es sich schlagartig anders an als mit den meisten Japanern. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#18
17.07.2011, 17:21

(17.07.2011, 14:23)PMPO schrieb: Ich sage es mal anders, Japan gegen Japan "Ja", da ist es ziemlich egal ob so oder so rum.
Aber vergesse nie die Ammis (Theta Wadia u. co) oder Tommis (Meridian Acram u.s.w.), damit hört es sich schlagartig anders an als mit den meisten Japanern. Wink

Ist Wadia nicht britisch ? Wink

Warum sollten die Angelsachsen anders klingen, vielleicht weil sie gesoundet sind ? Big Grin

Nun, ich habe zahlreiche Möglichkeiten zu sounden. Dafür brauche ich keine Player ! WinkWinkTongueTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2011, 17:21 von Accu_Lover.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#19
17.07.2011, 18:47

(17.07.2011, 17:21)Accu_Lover schrieb: Ist Wadia nicht britisch ? Wink

Nö, echt nicht. Big Grin

http://www.wadia.com/company/

(17.07.2011, 17:21)Accu_Lover schrieb: Warum sollten die Angelsachsen anders klingen, vielleicht weil sie gesoundet sind ?

Wer sagt den das die Japsen nicht die gesoundeten sind. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#20
17.07.2011, 19:36

Daß Wadia amerkanisch ist, war mir bisher entgangen. Wieder was gelernt ! Hail

Hast du etwa was gegen die Söhne Nippons ? Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
#21
17.07.2011, 20:44

Wenngleich ich einräumen muss, dass der Klang eines CDPs in der gesamten Kette eher untergeordnet ist, so gibt es doch einige CDPs, die mich noch sehr interessieren.

Die Gerätschaften von Wadia finde ich ausgesprochen reizvoll. Dazu gehören natürlich auch der Art G2/3 von Audionet, der "Source" von Einstein

http://www.einstein-audio.de/produkte/TheSource.html

und die CDPs von Accuphase ab dem 55V.

Der Onkyo DV SP 1000 von Onkyo interessiert mich auch (Universalplayer).

http://www.hifi-regler.de/onkyo/onkyo_dv...c8661e6b93

Glatz:

Ja, genau.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste