Elektrostaten und Bändchen vergl. Kalotten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ogdopode
Unregistered

 
#1
02.02.2011, 12:23

Hallo!Prost
Ich möchte gerne Wissen, wie groß der Unterschied zwischen Elektrostaten oder Bändchenhochtönern im Vergleich zu Kaltottenhochtönern ist.

Ich weiß das ein Enormer Masseunterschied vorhanden ist,
aber ein verformen der Membran spielt doch dabei auch eine Rolle oder?
Die Folie wird doch bei gewissen Frequenzen mehr verformt als die Kalotte?
(Von Bässen kenne den Enormen Klangunterschied, besonders in der Feindynamik und der Schnelligkeit. Aber bei Folienwandlern...)
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#2
03.02.2011, 00:00

MoinSmile

Bei (richtig gemachten) Bändchen und Magnetostaten schwingt die gesamte Membrane oberhalb der Eigenresonanz nahezu homogen,da sie vollflächig angetrieben wird.

Bei Kalotten erfolgt die Krafteinleitung von aussen(außer bei Sonderformen wie zB. Focal).Da aber die Schallausbreitungsgeschwindigkeit in jedem Material endlich ist,gibt das Zentrum den Schall immer mehr oder weniger verzögert ab.Dazu kommen noch andere parasitäre Effekte,wie man sie auch von Konuschassis kennt.

Und..ja,das kann man hörenWink!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.02.2011, 15:18

Guten tag ich hätte da auch nochmal ne frage zu Hochtöner und zwar finde ich bei manchen Magnat Boxen diese angabe "Hochtöner mit ultraleichter Mylar-Kalotte und ERA-Frontplatte für präzise Hochtonwiedergabe" sind die Schlechter vom klang als Gewebe Kalloten? Weil die nur bei den "kleinen" Regal bzw. Center Box verbaut ist aber nicht bei den Größeren. Hier z.B.
Und worin besteht der genauere unterschied zu den Gewebe Kalloten?
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#4
20.02.2011, 01:46

HalloSmile

Mylar oder auch andere Kunststoffe als Kalottenmemranen haben m.E nur den Vorteil extrem niedriger
Herstellungskosten.Klanglich konnte mich noch keine überzeugen.Gegenüber Gewebekalotten mangelt es ihnen deutlich an Feinzeichnung,ich empfinde den Sound als"seifig".
Außerdem sind sie nicht sonderlich belastbar-sonst schmilzt der Spulenträger ab,obwohl die Wicklung intakt ist ( bei meinen ersten Heco`s regelmässig der Fall,ich war noch jung..Big Grin)

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.02.2011, 11:48

Das hört sich so an als ob ich Lautsprecher besser nicht mit so einen Hochtöner kaufen sollte... war nämlich an überlegen ob ich mir den Magnat Center holen... Aber das schreckt jetzt dohc ein wenig ab...
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste