Die PS3 als Blu-ray-Player
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#26
21.03.2009, 15:38

Für die Standard Wiedergabe einer Blu-Ray wird es innerhalb der Player keine großen Unterschiede in der Bildqualität geben. Bei der Wiedergabe herkömmlicher DVDs kommen die Unterschieden dann schon heraus. Hier stellt sich die Frage, wie gut oder schlecht der interne Scaler des BD Players diese Aufgabe meistert und das Bild auf die 1080p scaliert. Und ich glaube das hier der Unterschied im Preis zum tragen kommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 15:39 von iska.)
Zitieren
hanspampel
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#27
21.03.2009, 16:08

Nicht unbedingt. Es gibt auch gute Player die die DVDs mindestens ebenbürdig scalieren. Das konnten schon der BD35-55 sehr gut und die neuen BD60-80 bestimmt genauso. Nicht zu vergessen der Sammy BDP 2500 mit HQV-Chip. Der vorallem einen sehr guten DeInterlacer hatte.

Und die kosten der Geräte belaufen sich nur auf 270-350€. Die Zeit, dass die PS3 der günstigste BD-Player ist, ist vorbei.
Toshiba 55SV685 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Sony BDP-S370 / Ps3 / xBox360 / Wii /
Nubert NuBox 380/310-7.1 / Nubert AW880 / Samsung LE52M87 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Panasonic BD80
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#28
21.03.2009, 16:21

Genau so ist es! Was man aber natürlich sagen muss ist das man mit der PS3 auch noch viel mehr machen kann als nur BD schauen! Das lässt die PS3 dann wieder sehr gut aussehen und gerechtfertigt den Preis

Wer allerdings nur auf BD schauen wert legt sollte lieber zu einem BD Player greifen meiner Meinung nachWink
Zitieren
hanspampel
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#29
21.03.2009, 16:31

Oder man gönnt sich beidesBig Grin
Toshiba 55SV685 / Onkyo SR875(B) / VU+ Duo / Sony BDP-S370 / Ps3 / xBox360 / Wii /
Nubert NuBox 380/310-7.1 / Nubert AW880 / Samsung LE52M87 / Denon AVR3805 / Humax PR-HD1000 / Panasonic BD80
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#30
21.03.2009, 16:34

Richtig und deswegen denke ich über einen BD Player nachBig Grin
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#31
23.03.2009, 09:41

Ständig das Thema Bitstream Confused
Das wird einfach für die PS3 nicht kommen. Im HiFi Forum wurde das schon 1000 Mal durchgekaut. Irgendwo gabs da auch mal eine Erklärung, warum dies auch in Zukunft nicht per Update eingespielt wird.:idea:
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#32
23.03.2009, 13:00

(23.03.2009, 09:41)Canton77 schrieb: Ständig das Thema Bitstream Confused
Das wird einfach für die PS3 nicht kommen. Im HiFi Forum wurde das schon 1000 Mal durchgekaut. Irgendwo gabs da auch mal eine Erklärung, warum dies auch in Zukunft nicht per Update eingespielt wird.:idea:

Das ist mir auch noch bekanntWink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#33
29.03.2009, 11:54

Ich hatte gestern/heute wegen eines Zocker und Filmabends die PS3 ca. 12 Stunden im Dauereinsatz am Plasma. Es gab weder Nachleuchten am Plasma (bevor jemand fragt Wink) noch irgendwelche Probleme mit der PS3. Meine 60er blieb dabei wie immer flüsterleise und auch die Temperatur der Konsole war im absolut normalen Bereich. Mein Denon AVR hat dagegen durch die gefahrenen Pegel wesentlich mehr Abwärme produziert. Im Zusammenspiel mit dem Plasma hab ich wohl gut und gerne um die 400Watt die Stunde verbraten.
Positiver Nebeneffekt: Ich konnte die Heizung von Stellung 3 auf 1,5 runterregeln und 4 Leute hatten einen tollen Abend Wink
Zitieren
Bibolino
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#34
29.03.2009, 16:01

(21.03.2009, 13:56)hanspampel schrieb: PCM ist unkomprimiert, ja das stimmt. Sie verbrauchen so aber auch extrem viel Platz auf einer BD.
Die neuen Tonformate sind verlustfrei komprimiert. Brauchen also weniger Platz. Deswegen wurden sie ja entwickelt.
Und sind vom Klang her genuaso gut wie PCM.

Auf der BD ist der Ton aber meistens ind den neuen Tonformaten abgelegt. Die PS3 muss den Ton dann erst ins PCM wandeln. Manche Player machen das nicht so gut, worauf der PCM-Ton dann nicht ganz so luftig klingt wie über die Neuen. Wobei das die PS3 aber ganz gut machen soll.

Hört den Unterschied aber auch nur auf Highend Anlagen.

Hi Leuts,

möchte wirklich keine neue Bitstream-PCM Diskussion starten! Habe allerdings eine Sache ganz und garnicht verstanden.
Ich dachte immer dass Bitstram "besser" klingt als PCM. Beziehungsweise, dass Bitstream angestrebt wird... Ob man nun unterschiede hört oder nicht. Dachte dass bei Bitstream der AV-Receiver den ton "umwandelt". Was habe ich jetzt falsch verstanden???
Gruß

Bibo

********************************************
http://www.groundandpound.de
http://www.kampfsportnews.com
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 16:02 von Bibolino.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#35
29.03.2009, 16:20

(29.03.2009, 16:01)Bibolino schrieb: Ich dachte immer dass Bitstram "besser" klingt als PCM.

Nicht generell! Kommt natürlich auf die beteiligten Komponenten an.

Zitat:Beziehungsweise, dass Bitstream angestrebt wird... Ob man nun unterschiede hört oder nicht. Dachte dass bei Bitstream der AV-Receiver den ton "umwandelt".

Das wiederum ist völlig korrekt gedacht. Bei PCM decodiert der Zuspieler (in diesem Fall die PS3), der AVR bekommt diese Signale und leitet sie (evtl. noch durch ein DSP-Programm "behandelt") an die LS weiter.

Natürlich gibt es Unterschiede in der Decoderleistung - zumindest bei eher günstigen Digital-Playern und einem hochwertigen AVR. Die PS3 hat aber den Ruf, in diesem Bereich eine hervorragende Qualität zu liefern.
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#36
29.03.2009, 16:25

PCM und Bitstream basieren doch auf den gleichen Daten, wieso sollte da etwas anders klingen!? Stell Dir vor Du hast ein rohes Ei und möchtest nun an das Ei, um es zu braten. Um da ran zu kommen, musst Du das Ei also zerschlagen. Nehmen wir an das Zerschlagen wäre das Decodieren. Ob Du das Ei nun erst in eine Schüssel schlägst, um es dann zur Pfanne zu bringen oder es gleich in die Pfanne schlägst, es bleibt das gleiche Ei und auch das Ergebnis bleibt das Gleiche. Sprich ob nun die PS3 decodiert und die Daten als PCM an den AVR gibt oder der AVR die Daten uncodiert als Bitstream bekommt und selbst decodiert ist völlig egal. Denn Ei bleibt Ei Wink!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 16:27 von JokerofDarkness.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#37
29.03.2009, 16:39

JokerOfDarkness:
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Gibt es nicht auch ungeschickte Köche, die das Ei dann fallen lassen?

Nein, im Ernst: Ich war wirklich bisher der Auffassung, daß es durchaus Unterschiede bei der Decodierung gibt. Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren! Man lernt halt nie aus, gell? Wink
Zitieren
Bibolino
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2009
#38
29.03.2009, 18:46

ok. Dann mal andersherum gefragt...

Ist es besser die Ausgabe bei der PS3 auf Bitstream oder auf PCM zu stellen? Wobei die neuen Formate ja nur auf PCM weitergeleitet werden und nicht als Bitstream.

Wieso gibt es denn aber einen 10000 Seiten Thread im HF, wo extremst lamentiert wird dass es niemals die neuen Tonformate über Bitstream geben wird (nur auf PS3 bezogen)?
Gruß

Bibo

********************************************
http://www.groundandpound.de
http://www.kampfsportnews.com
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#39
29.03.2009, 18:53

Wenn ich mich recht dran erinnern kann wird es bei der PS3 nie gehen das sie die neuen Tonformate via Bitstream ausgibt!

Was besser ist kann dir keiner genau sagen denn das kommt auf deinen Geschmack drauf an! Bei Bitstream würde der AVR die Abeit übernehmen und bei der Einstellung PCM die PS3! Da ich allerdings auch die neuen Tonformate genießen möchte ( PCM) habe ich die Ausgabe auch auf PCM stehen!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#40
29.03.2009, 18:55

(29.03.2009, 18:53)Kriptonier_1983 schrieb: Wenn ich mich recht dran erinnern kann wird es bei der PS3 nie gehen das sie die neuen Tonformate via Bitstream ausgibt!

Rischdisch! Die PS3 kann definitiv nur PCM, kein Bitstream! Dagegen spricht rein gar nichts - außer daß am AVR (so er denn die HD-Tonformate decodieren kann) halt kein Lämpchen für eben diese aufleuchtet... Das irritiert viele, bzw. ist ein Heiligtum! Angel
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#41
29.03.2009, 19:01

Genau so ist es Tom! Bei der ausgabe des Tons steht dann in meinem Fall immer Multich. da was mich allerdings nicht weiter stört! Nen Unterschied zwischen PCM und Bitstream habe ich bisher auch nicht gehört! Was ich noch sagen muss ist das die PS3 ihre Sache bei PCM recht gut macht! Ob mein AVR das besser könnte denke ich schon aber ich bin bis jetzt so immer zufrieden gewesen!
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#42
29.03.2009, 19:05

sorry das ich das wieder ausgrabe bzw von vorne frage. aber habe ja im Konsolenbereich Freitag eben die Fragen gestellt wenn man die Ps3 als Player Nutzt auf was man dann die einstellungen wie Skalierung, Ton usw stellen solle.

hätte ich mal besser hier fragen sollen habe ich gar nicht gesehen.
Aber wie nun? Ich versteh das leider immer noch nicht.
Mal davon abgesehen das ich nicht mal weiß was PCM und bitstream ist.
Ich weiß nur das man immer Bitstream nehemen sollte.
Habe dies nun auch getan. Aber was heißt dann nun, die Ps3 kann gar kein Bitstream?

http://ebmule.de/showthread.php?tid=587
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#43
29.03.2009, 19:12

(29.03.2009, 16:39)Lion13 schrieb: JokerOfDarkness:
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Gibt es nicht auch ungeschickte Köche, die das Ei dann fallen lassen?

Nein, im Ernst: Ich war wirklich bisher der Auffassung, daß es durchaus Unterschiede bei der Decodierung gibt. Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren! Man lernt halt nie aus, gell? Wink
Da wir hier im PS3 Thread sind, spreche ich natürlich erstmal nur für die PS3. Und ich bezweifel ernsthaft, dass jemand im Blindtest einen Unterschied zwischen der PS3 mit PCM Übertragung und einem Standalone und Bitstream hören würde.
(29.03.2009, 18:46)Bibolino schrieb: Wieso gibt es denn aber einen 10000 Seiten Thread im HF, wo extremst lamentiert wird dass es niemals die neuen Tonformate über Bitstream geben wird (nur auf PS3 bezogen)?
Weil Einige die oben genannten Sachen nicht akzeptieren wollen oder können. Das Ego muss doch gestreichelt werden und wenn da ein paar Lämpchen und Icons mehr aufleuchten, dann geht es dem Besitzer doch gleich besser und es hört sich dann natürlich auch gleich viel besser an. Des Weiteren braucht der User auch eine Rechtfertigung wieso er soviel Kohle für einen AVR mit HDMi 1.3 ausgegeben hat Wink
(29.03.2009, 19:05)ventomania schrieb: Mal davon abgesehen das ich nicht mal weiß was PCM und bitstream ist.
Ich weiß nur das man immer Bitstream nehemen sollte.
Habe dies nun auch getan. Aber was heißt dann nun, die Ps3 kann gar kein Bitstream?
Was der Unterschied zwischen Bitstream und PCM ist, hab ich ja oben meines Erachtens sehr plastisch erklärt.
Die PS3 kann schon Bitstream, aber nicht die neuen Tonformate. Wenn einem die egal sind, dann kann man ohne Probleme den Toslinkanschluss an der PS3 nutzen. Wenn man eh einen AVR hat, der keine Möglichkeit bietet über HDMi den Ton abzugreifen, dann bleibt einem ja sowieso nur Bitstream über Toslink.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 19:44 von JokerofDarkness.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#44
29.03.2009, 21:26

(29.03.2009, 19:12)JokerofDarkness schrieb:
(29.03.2009, 16:39)Lion13 schrieb: JokerOfDarkness:
Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Gibt es nicht auch ungeschickte Köche, die das Ei dann fallen lassen?

Nein, im Ernst: Ich war wirklich bisher der Auffassung, daß es durchaus Unterschiede bei der Decodierung gibt. Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren! Man lernt halt nie aus, gell? Wink
Da wir hier im PS3 Thread sind, spreche ich natürlich erstmal nur für die PS3. Und ich bezweifel ernsthaft, dass jemand im Blindtest einen Unterschied zwischen der PS3 mit PCM Übertragung und einem Standalone und Bitstream hören würde.
(29.03.2009, 18:46)Bibolino schrieb: Wieso gibt es denn aber einen 10000 Seiten Thread im HF, wo extremst lamentiert wird dass es niemals die neuen Tonformate über Bitstream geben wird (nur auf PS3 bezogen)?
Weil Einige die oben genannten Sachen nicht akzeptieren wollen oder können. Das Ego muss doch gestreichelt werden und wenn da ein paar Lämpchen und Icons mehr aufleuchten, dann geht es dem Besitzer doch gleich besser und es hört sich dann natürlich auch gleich viel besser an. Des Weiteren braucht der User auch eine Rechtfertigung wieso er soviel Kohle für einen AVR mit HDMi 1.3 ausgegeben hat Wink
(29.03.2009, 19:05)ventomania schrieb: Mal davon abgesehen das ich nicht mal weiß was PCM und bitstream ist.
Ich weiß nur das man immer Bitstream nehemen sollte.
Habe dies nun auch getan. Aber was heißt dann nun, die Ps3 kann gar kein Bitstream?
Was der Unterschied zwischen Bitstream und PCM ist, hab ich ja oben meines Erachtens sehr plastisch erklärt.
Die PS3 kann schon Bitstream, aber nicht die neuen Tonformate. Wenn einem die egal sind, dann kann man ohne Probleme den Toslinkanschluss an der PS3 nutzen. Wenn man eh einen AVR hat, der keine Möglichkeit bietet über HDMi den Ton abzugreifen, dann bleibt einem ja sowieso nur Bitstream über Toslink.


Ja also die ganz neuen brauche ich nicht, da es die eh nirgends gibt. Auf Blueray ist das ja immer nur bei Englichem Ton. Aber egal DTS und DD reicht mir da ich eh nur 3.1 habe.
Also kann ich bei meiner Ps3 ruig auf Bitstream stellen ?
Habe einen Yamaha RX-V 463 über Toslink dran.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#45
29.03.2009, 21:38

(29.03.2009, 21:26)ventomania schrieb: Ja also die ganz neuen brauche ich nicht, da es die eh nirgends gibt. Auf Blueray ist das ja immer nur bei Englichem Ton. Aber egal DTS und DD reicht mir da ich eh nur 3.1 habe.
Also kann ich bei meiner Ps3 ruig auf Bitstream stellen ?
Habe einen Yamaha RX-V 463 über Toslink dran.

Mit einem Wort: Ja! Wink
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#46
29.03.2009, 21:38

Klar kannst Du auf Bitstream stellen.

edit: Shit Millisekunden zu langsam!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 21:39 von JokerofDarkness.)
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#47
30.03.2009, 08:02

(29.03.2009, 21:38)JokerofDarkness schrieb: Klar kannst Du auf Bitstream stellen.

edit: Shit Millisekunden zu langsam!

Dabei hast du doch 12 Stunden am WE an deiner Schnelligkeit gearbeitet Big Grin

Du würdest hier als Mod imho auch weiterhelfen ! Ernsthaft Hail
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#48
30.03.2009, 09:17

Also ich höre nen gewaltigen Unterschied zwischen bitstream und pcm. Wenn ich die Playstation decodieren lasse klingt der Ton viel satter, als wenn es der AVR macht (natürlich beides mit der gleichen DTS Tonspur getestet). Woher kommt der klangliche Unterschied?
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#49
30.03.2009, 09:59

(30.03.2009, 08:02)Canton77 schrieb: Du würdest hier als Mod imho auch weiterhelfen ! Ernsthaft Hail
Ich bin zum Mod nicht geboren, hilfreiche Tipps kann ich auch so geben und dann wäre da noch die Zeit und die ist bei mir stark limitiert in letzter Zeit. Trotzdem vielen Dank für Dein Vertrauen Hail
(30.03.2009, 09:17)Joker schrieb: Also ich höre nen gewaltigen Unterschied zwischen bitstream und pcm. Wenn ich die Playstation decodieren lasse klingt der Ton viel satter, als wenn es der AVR macht (natürlich beides mit der gleichen DTS Tonspur getestet). Woher kommt der klangliche Unterschied?
Das kann ich jetzt so mal eben aus dem Stand natürlich nicht eruieren, dafür bedarf es einiger Infos. Welche Komponenten hast Du denn und wie genau hast Du es verglichen?
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#50
30.03.2009, 10:06

hab den Denon AVR2309 an den Heco Celan (500,300 und center 3) dran.
Ich hab einfach während der widergabe (BR Batman Dark Knight) im PS3 menü von pcm auf bitstream geschaltet, vorher ein loop auf eine bestimmte szene gelegt und mir diese dann in den zwei modi mehrere male angehört.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 10:06 von Joker.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste