Derwent mit Alpair 7
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#1
16.01.2011, 23:22

Moin Allerseits,

Um mal wieder ein wenig Leben ins Portal zu bringen möchte ich meine Neuen vorstellen.

Da die famosen Produkte von MarkAudio anscheinend im anglikanischen Sprachraum noch mehr Beachtung finden,
habe ich mich natürlich auch dort mal umgesehen, ähm umgelesen .

Zwangsläufig landet man dann irgendwann bei planet10 und Woden Design.

Zum Einstieg habe ich mir die Derwent ausgesucht.
Eine sogenannte MBVR.
Eigentlich ist dieser Gehäusevorschlag für den CSS EL 70 berechnet,
aber ich dachte mir die TSP und die Amplitude sind annähernd identisch.
Also mach´et.

Im Original wird anscheinend als Bemaßungsreferenz die Innenbemaßung in Zoll genommen.
Das führt im metrischen System zu sehr lustigen Kommastellen.
Um meinen Holzhandel nicht zu sehr zu nerven, habe ich die Maße leicht umgerechnet.

Wer Fragen zum Bau hat, bitte fragen.

Nun zum Spannendsten.
- Wie klingts -

Wahrscheinlich bin ich im Verhältnis zu vielen anderen ein Tieftonfetischist.
Von daher empfinde ich viele Lautsprecher, egal ob Fertig / Bausätze / Eigenentwicklungen ,
meistens als zu dünn.

Als die Derwent die ersten Klänge von sich gab ging mein Puls in die Höhe und ich brauchte erstmal frische Luft.
Eine wahnsinnige Tieftonüberhöhung !

So what, lächeln und geniessen.
Letztes Jahr konnte ich LinkinPark live in HH erleben.
Dieses Erlebniss konnte ich mir jetzt mit der Derwent in mein Wohnzimmer holen. Big Grin

Tags drauf nochmal überlegt. Da muss wohl doch etwas mehr Dämpfungsmaterial rein als beschrieben.
Nach unzähligen Versuchen über mehrere Tage habe ich dann auch eine annehmbare Variante ertüftelt.
Aber durch mein verhältnismässig kräftiges Befüllen mit Mäh Wolle ist der ursprungliche Druck verschwunden.
Nun klingt sie zwar wieder nach HiFi, aber das Live Gefühl ist weg.

Natürlich habe ich auch wieder mit und ohne und mit verschiedenen Sperrkreisen rumgespielt, das Ergebnis dürfte bekannt sein.

Abschliessend die Preisfrage:
In welchen Gehäusen stecken meine Alpairs aktuell ?

Anbei ein paar Bilder

Gruß vom Theo
Und noch zwei Bildchen


Angehängte Dateien
.pdf   Derwent Bilder Teil 1.pdf (Größe: 277,56 KB / Downloads: 54)
.pdf   Derwent Bilder Teil 2.pdf (Größe: 470,16 KB / Downloads: 43)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 23:27 von TheoL.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
16.01.2011, 23:33

Hi Theo Smile
Endlich mal wieder was neues Big Grin. Interessante Teile. Ich würde ja sagen, dass das ein Hornreflex ist. Spannend finde ich die Tatsache, das es zunächst ein gleichbleibender Kanal ist, der sich erst später hornähnlich erweitert. Das kann man mit Hornresp sicher simulieren. Mal wieder eine neue Spielwiese. Ich glaub', ich muss dieses Jahr mal nach WHV fahren.

LINK zu Planet10 Hifi
LINK zu den Bauplänen

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011, 23:47 von hoschibill.)
Zitieren
JoernC
Gelöscht
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011
#3
17.01.2011, 16:22

(16.01.2011, 23:22)TheoL schrieb: Eine wahnsinnige Tieftonüberhöhung !
Moin !

habe das Ding mal in ajhorn nachgerechnet. Als vereinfachtes Expo-Horn.
Ergibt eine über (!) 10dB Überhöhung zwischen 65 und 70Hz....

Wie kann man das ändern ?
1) Hornhalsfläche reduzieren ergibt tiefere Abstimmung.
Zum Testen: nehme 10cm Styropur-Platte in 1cm Stärke, schneide die auf Innenbreite und auf Läge vom "geraden" Teil des Hornes, Länge 76 plus 63,5mm, also mind. 14cm und drücke die an die Rückwand.
Dadurch erhälst Du eine Abstimmung auf ca 55Hz mit ca +5dB.
vermutlich dann wieder neu mit der Bedämpfung spielen....
Wenn's gefällt, kannst Du das mit einer 8-10mm Holzplatte "endgültig" machen.

2) Hornmund reduzieren durch "schräges Brett" (zum testen ebenfalls Styropurplatte), also ein "Brett", das den sichtbaren, sich öffnenden Teil des Hornes reduziert auf etwa 15x15cm, dann verschiebst Du die Überhöhung auf ca 50hz.
Allein, ohne die Hornhalsverjüngung (siehe 1) macht dies eine Überhöhung von 6-7dB bei ca 65Hz.

Eine Überhöhung / peak im Bass wirst Du behalten, weil das Gehäuse recht groß geworden (=zu groß) ist, bei hoch-Qts-Treibern fällt der bei zu großen Gehäusen stärker ins Gewicht.

Ich finde, dass 10 - 12 Liter genug für den / die 70er MA Treiber sind.
Im Hifi-Forum findest Du meine CHR-istmas-Box, ein 8,5L BR, die läuft mit allen 3 70er MA-Treibern super.
Hornreflex könnte ich noch mal rechnen dafür... Cool

Grüße
Jörn
(17.01.2011, 16:22)JoernC schrieb: Hornreflex könnte ich noch mal rechnen dafür... Cool
Hi
schon geschehen:
Vb = 10L, Ah = 25cm², Am = 15x15cm, L = 0,6-0,65cm konisch.

Der Alpair läuft auch in der "Yellowplay", schau mal im Hifi-forum Suche nach "Copperplay". Selbst nur gerechnet bisher....

Grüße
Jörn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011, 16:52 von JoernC.)
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#4
19.01.2011, 12:28

Moin,

@ Olli
Fahr mal ruhig hin, in die schöne kaiserliche Marinestadt. Kann ich nur empfehlen.
Wenn Du magst würde ich mich über einen Besuch freuen. ( Glaub´sagte ich letztes Jahr schon )
Falls Interesse besteht, Wir hätten auch ein geräumiges Gästezimmer....
Aber Wer weiß welche LS dann spielen ?

@ Jörn
Klar kenne ich die Simu zur "Copperplay".
Und Ja!
Die steht ziemlich weit oben auf meiner Liste....
Meinst Du denn, ich könnnte das Gehäuse original bauen oder doch die Innenbreite vergrössern ?

Zur Tieftonüberhöhung,
Bei der Messung des Pegels war zumindest in meinem Wohnzimmer oder besser gesagt Hörzimmer die Überhöhung bei 60 - 70 Hz.
Also das scheint mit deiner Simu zu stimmen.
Ich frag mich, warum die mit Sicherheit kompetenten Jungs von planet10 / wodenDesign, sich das so erdacht haben?
Oder was habe ich übersehen ????

Und Klar kenne ich Deine CHR-istmas.
Lob und Anerkennung und gaaaaanz viel Respekt für Deine Herausragende Dokumentation !!!


An Alle stillen Mitleser,

Hat denn keiner Interesse an der Preisfrage teilzunehmen ?

Gruß, Theo
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.01.2011, 15:43

Hi Theo Smile
Dann schieß' ich mal in's Blaue:

TUBY

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#6
19.01.2011, 20:35

Hallo Verehrtes HiFi-Portal :

Ich hoffe doch das Olli die Preisfrage nicht konkurenzlos gewinnt ?

Also auf gehts !

Zurück zum Thema,
gibts noch Empfehlungen bezüglich der Yellowplay / Copperplay ?

Grüße vom Alpair verliebten Theo
Zitieren
JoernC
Gelöscht
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011
#7
19.01.2011, 22:52

(19.01.2011, 20:35)TheoL schrieb: gibts noch Empfehlungen bezüglich der Yellowplay / Copperplay ?
Hi Theo

meine Idee mit dem "verbreiterten" Gehäuse ging die Überlegung voraus, dass der MA7 mehr Membranfläche hat als der gelbe Vifa (50 zu 38cm² ).
Und "wackelt" vielleicht weniger....also "standfester".

Na, man könnte auch die "Original" Yellowplay nehmen und auf "breiter" umrechnen bei kleinerer Tiefe.
Da finde ich es einfach "praktischer" alles so zu lassen wie es ist und nur die Innenbreite größer zu machen Wink (ich, ich bin manchmal eine faule Socke Blush )

btw: die MA's spielen auch in der Picolino 1+2 Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste