Problem mit TV-Einblendung vom RX-V667
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#1
04.01.2011, 03:27

Moin Leute!

Ich habe das folgende zwar auch schon im Hifi-Forum gepostet, aber ich glaube, dass meine Antwort-Chancen hier besser stehen, weil es hier "kleiner, aber feiner" zugeht. Deshalb probiere ich mein Glück hier auch nochmal:

Ich hab da auch grad ein Problem. Vermutlich sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Situation:
an meinen RX-V667 ist ein BluRay-Player Samsung BD-C5900 (an HDMI1) und ein Samsung TV (an HDMI-out, Ton vom ARC auf AV3 gelegt) angeschlossen.

Mein Problem betrifft jetzt die Darstellung der Lautstärke-Regelung auf dem TV:
Regle ich bei "TV schauen" am TV, so wird mir am linken Bildschirmrand ein häßlicher HDMI-CEC Balken angezeigt, und unten mittig eine Einblendung mit dem Text "RX-V667" und einer Zahl, die hochgezählt wird bei steigender Lautstärke und runtergezählt wird bei verringerter Lautstärke. So weit, so gut.
Regle ich jetzt stattdessen direkt am Receiver die Lautstärke, so wird gar nichts eingeblendet.

Regle ich bei "BD schauen" am TV, so wird zusätzlich zum häßlichen CEC-Balken und der Einblendung am unteren Bildschirmrand unter dieser unten mittigen Einblendung mit der Zahl auch noch eine andere Anzeige eingeblendet (die von der CEC-Anzeige überlagert wird), darin steht "Lautstärke -40dB" und darunter ein symbolischer Lautstärke-Balken.
Regle ich jetzt stattdessen direkt am Receiver die Lautstärke, so wird nur diese Einblendung mit den dB-Zahlen und dem symbolischen Balken eingeblendet.

Die Frage lautet nun:
Wie bekomme ich es hin, dass ich beim TV schauen bei Regelung der Lautstärke direkt am Receiver auch nur diese dB-Zahl eingeblendet bekomme und nicht gar nichts, wie es momentan der Fall ist?!?

Zusatzfrage: drücke ich bei "normalem" TV schauen an der RX-V667-Fernbedienung "OnScreen", so steht zwar im Receiver-Display "viewing ON SCREEN", aber ich sehe nix auf dem TV-Bildschirm. Ich bekomme nur dann das OnScreen-Display des Receiver im TV zu Gesicht, wenn ich den BluRay-Player auch eingeschaltet habe. Was ist das nun wieder für ein Problem, was mache ich falsch?


Dirk
P.S.: es gibt natürlich auch einen Grund für diese Frage: regle ich über den TV, so wird das scheinbar per HDMI-CEC an den Receiver weitergeleitet. Das ist träger/langsamer, weil beim ersten Tastendruck nur die aktuelle Lautstärke angezeigt wird und selbige erst beim 2. Tastendruck verändert wird. Regle ich direkt am Receiver, wird auch sofort geändert, nur ist das ohne informative Anzeige auf dem TV-Bildschirm nicht so gut, denn der Receiver steht 3,5m von der Sitzposition weg, die Display-Anzeige ist schon zu klein, um da noch was zu erkennen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste