Fonum 701 auf 5.1 erweitern - womit?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#26
21.12.2010, 01:26

Das Leben ist echt gemein. Jetzt sind Yamaha RX-V767 und Pioneer VSX-1025 preislich gleichauf, und ich kann mich absolut nicht entscheiden....
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#27
21.12.2010, 10:11

Bestelle/Kaufe beide und teste sie. Das Fernabsatzgesetz machts möglich.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#28
21.12.2010, 14:22

Frag´den Händler, ob er dir 1 € beim Kauf des Yamaha erlässt ..... HuhBig Grin

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#29
21.12.2010, 14:33

Bzw: Warum die 140.- mehr für den 1025 zahlen? Der kann das Gleiche wie der 920, hat nur ein paar Eingänge mehr. Und 4 HDMI Eingänge reichen eigentlich aus, außer du möchtest in Zukunft noch deinen Kühlschrank, Staubsauger und Bohrmaschine per HDMI anschließen Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#30
21.12.2010, 15:31

Hi,

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich eher, ob ich den Mehrpreis des 767 gg. dem 667 ausgeben soll. Der 767 hat zwei HDMI-Ausgänge(!) und ein wenig mehr Leistung, aber ob man die zwei Ausgänge jemals braucht... Ich jedenfalls habe noch nie simultan geschaut.

Warum jetzt doch Yamaha?
a) wegen der Aussagen hier im Forum und
b) weil der Pioneer billiger aussieht.
Ich hab sie mir beide angeschaut.

Das mit dem Internet-Radio bei Pioneer ist nicht soo prall, also nicht unbedingt der Mega-Vorteil. Und welche Einmess-Funktion besser ist, bezieht sich momentan auch nur auf Hörensagen bzw. subjektive Aussagen.

Zu dem Vorschlag mit dem FAG: klar könnte ich mir die Geräte zusenden lassen und dann innerhalb von 2 Wochen zurücksenden. Aber das ist mir persönlich mit zu viel Aufwand verbunden, ausserdem bin ich da vielleicht zu alt - ich mags einfach nicht, Neuware zu kaufen und dann sofort wieder zurückzugeben.


Dirk
P.S.: @Miguel:
im "Saturn" war ein Verkäufer direkt von Yamaha, der meinte, man könne sogar die CM-10 von Canton als rear dazunehmen, "hinten kommen ja sowieso nur Effekte". Na ja, wer's glaubt...
Ein anderer Verkäufer ein paar Tage zuvor meinte ja auch, man solle den Pioneer nicht per WLAN-Bridge anschliessen, weil das den Klang des Internet-Radio verschlechtern würde.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#31
21.12.2010, 16:23

(21.12.2010, 15:31)localhorst schrieb: Hi,

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich eher, ob ich den Mehrpreis des 767 gg. dem 667 ausgeben soll. Der 767 hat zwei HDMI-Ausgänge(!) und ein wenig mehr Leistung, aber ob man die zwei Ausgänge jemals braucht... Ich jedenfalls habe noch nie simultan geschaut.

Nun, es gibt durchaus Käufer für den 767 gerade wegen seiner zwei Ausgänge. Immerhin ist er der günstigste aktuelle AVR mit diesem Feature, besonders für Besitzer von TV + Beamer interessant. Ansonsten sehe ich das genauso, der 667 reicht vollkommen aus. Ansonsten musst du dich halt fragen, ob du die 20.- mehr für den 767 nicht einfach ausgeben möchtest Big Grin

Zitat:P.S.: @Miguel:
im "Saturn" war ein Verkäufer direkt von Yamaha, der meinte, man könne sogar die CM-10 von Canton als rear dazunehmen, "hinten kommen ja sowieso nur Effekte". Na ja, wer's glaubt...

Ganz unrecht hat er ja nicht der gute Mann. Wie gesagt, ich nutze hinten auch Lautsprecher, die gefühlte 50x in meine Frontlautsprecher passen würden. Aber es geht mir um die Homogenität, also dass die Klangcharakteristik v.a. im Hochtonbereich passig ist. Gerade wenn man effektgeladene Filme schaut, wo Flugzeuge, Geschosse, Raumschiffe und sonst für fliegendes Zeug umhersaust, fällt das auf, wenn sich die Teile hinten anders anhören als vorne. Und wenn man das mal "erhört" hat, lässt einem das dann keine Ruhe (vorrausgesetzt man ist so ein Mensch Wink )
Es ging mir bei der Empfehlung hin zu der Fonum 251, 301 etc ja nicht um die Größe, sondern um den identischen Hochtöner und folglich die Homogenität. (vom günstigen Preis mal abesehen)

Zitat:Ein anderer Verkäufer ein paar Tage zuvor meinte ja auch, man solle den Pioneer nicht per WLAN-Bridge anschliessen, weil das den Klang des Internet-Radio verschlechtern würde.

Zugegebenermaßen hab ich keine praktischen Erfahrungen mit Bridges und Internetradio. Aber wir sprechen hier bei E-Radio ohnehin schon von komprimierter Musik. Wenn ich also einen Sender mit 128kb/s Rate höre, dann soll mir der Mensch da mal glaubhaft erklären, was dann daran (noch) schlechter werden soll Wink

Bei Dolby True HD über W-LAN könnte ich mir das ja noch (u.U.) vorstellen, aber so nicht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#32
21.12.2010, 22:50

(21.12.2010, 16:23)Eminenz schrieb: Es ging mir bei der Empfehlung hin zu der Fonum 251, 301 etc ja nicht um die Größe, sondern um den identischen Hochtöner und folglich die Homogenität. (vom günstigen Preis mal abesehen)
Ahh, ok. Das ist doch mal eine interessante und wichtige Information, danke!
Hättest Du da vielleicht eine Empfehlung zu den von Dir genannten "Zaunpfählen" - vielleicht kann man ja auch da die Historie der Modelle durchschauen und dann mal nach was gebrauchtem suchen.

Zitat:Internetradio. Aber wir sprechen hier bei E-Radio ohnehin schon von komprimierter Musik. Wenn ich also einen Sender mit 128kb/s Rate höre, dann soll mir der Mensch da mal glaubhaft erklären, was dann daran (noch) schlechter werden soll Wink

Darum geht es nicht. Internet-Radio ist ein Datenstrom, allgemein neudeutsch "stream" genannt. Das ist nichts weiter als digitale Daten, verpackt in TCP-Pakete. Das Protokoll heisst TCP/IP, und dem ist es egal, ob die Daten über ein Kabel oder WLAN gestreamt werden, denn am Ende kommt dasselbe raus. Man kann natürlich bei WLAN Pech haben und z.B. bei einer schlechten Funkverbindung zwischendurch Aussetzer haben, aber keinen "schlechteren Klang", genausowenig wie es "ein bißchen schwanger" gibt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2010, 22:51 von localhorst.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#33
22.12.2010, 09:14

(21.12.2010, 22:50)localhorst schrieb: Hättest Du da vielleicht eine Empfehlung zu den von Dir genannten "Zaunpfählen" - vielleicht kann man ja auch da die Historie der Modelle durchschauen und dann mal nach was gebrauchtem suchen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Canton erst vor einige Jahren damit angefangen diese Teile zu produzieren. (CD Serie).

Es käme halt auf einen Test an, ob diese tonal zu den Fonums passen, ich kanns mir nicht ganz vorstellen, aber ein Versuch wäre es Wert.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#34
22.12.2010, 09:56

(21.12.2010, 22:50)localhorst schrieb: ....., aber keinen "schlechteren Klang", genausowenig wie es "ein bißchen schwanger" gibt...

Das kann man so für sich alleine nicht stehen lassen. Nehmen wir als Beispiel MP3 und vergleichen

a)128 kb/s
zu
b)192 kb/s

Da bei 192 kb/s mehr Songinformationen übertragen werden, ist der Klang besser sein. Es gibt Menschen die das heraus hören können.

Vergleichen wir MP3 mit einem anderen Kodierverfahren, z.B. AAC,
entsprechen in der Qualität 128kb/s AAC 256 kb/s MP3
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 10:14 von Peter Wind.)
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#35
22.12.2010, 13:06

Peter, das stimmt selbstverständlich, aber nur weil der Übertragungsweg von LAN auf WLAN gewechselt wird, ändert man nicht die Bitrate. Vor allem deshalb nicht, weil das Endgerät z.B. bei einer WLAN-Bridge überhaupt nichts davon mitbekommt, weil die WLAN-Bridge per LAN-Kabel an das Endgerät angeschlossen wird und erst dann die Daten per WLAN an den Router leitet.

Die Bitrate ist etwas völlig anderes in diesem Zusammenhang und hat mit der Datenübertragungsrate nur bedingt, mit dem Übertragungsweg überhaupt nichts zu tun.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#36
22.12.2010, 13:17

(22.12.2010, 13:06)localhorst schrieb: .... aber nur weil der Übertragungsweg von LAN auf WLAN gewechselt wird, ....

Da stimme ich dir zu.
Ich wollte nur bewusst auf die Bit-Rate des WEB-Radios und deren Qualität hin weisen.
Deswegen auch
Zitat:Das kann man so für sich alleine nicht stehen lassen

Wer nicht Bescheid weiß kann vielleicht in´s Grübeln kommen Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2010, 13:19 von Peter Wind.)
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#37
29.12.2010, 23:19

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr habt Weihnachten gut verbracht und nicht zu viel zugenommen Big Grin

Ich wollte mich nur kurz zurückmelden und vermelden, dass ich mir heute einen Yamaha RX-V667 zugelegt habe. Den gibt's diese Woche (Letzte Kalenderwoche 2010) bei Media Markt für 399,- im Angebot. Momentan kann man zwar auch den Yamaha RX-V767 für knapp 500,-€ online bekommen, aber nachdem ich u.a. auch noch mit Yamaha telefoniert habe (ein sehr nettes Gespräch übrigens), habe ich für mich entschieden, dass mir das (bessere) Design, 5W mehr, Zone2 mit Schraubklemmen statt Federklemmen und ein zweiter HDMI-Out des größeren Modells keine 100,-€ Aufpreis wert sind. Klanglich wird man den Unterschied zwischen 667 und 767 (den es mit Sicherheit gibt, weil die intern ein anderes Layout haben) höchstens audiophil (also Stereo mit gutem Zuspieler) hören, wenn man ein geschultes Ohr hat. So jedenfalls meine Meinung.

Ich danke euch bis hierher für eure Meinungen und Tipps, vielleicht hilft das ja jemand anderem weiter, der vor derselben Entscheidung steht.

Jetzt kommen die Boxen dran... Wink
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#38
05.01.2011, 18:19

Hi,

Nachdem ich bis jetzt mit dem RX-V667 immer noch zufrieden bin Wink , möchte ich den Fokus bitte nochmal ein wenig auf die Lautsprecher-Diskussion lenken:

Ich hatte mir ja ursprünglich gedacht, ich rüste für rear mit "Zaunpfählen" auf und bin eigentlich richtig scharf auf die Canton CD300. Problem: die letzten paar Auktionen gingen bei eBay regelmäßig auf 600,-€ hoch, das ist mir ehrlich gesagt für ein Paar Rear-Lautsprecher schlichtweg zu viel Geld.

- Die Frage ist nun: woran kann ich bzgl. Gebrauchtmarkt festmachen, welche Lautsprecher als Rear (jetzt mal unabhängig von Stand oder Regal) einigermassen mit meinen Fonum 701 harmonieren? An der Belastbarkeit? Am System (2,5- oder 3-Wege)? Oder gäbe es noch andere Kriterien, anhand derer ich die Auswahl sinnvoll einschränken könnte?
Rein optisch fände ich übrigens Regal-Lautsprecher schöner, auch wenn ich dafür noch einen Ständer bräuchte. Allerdings habe ich einen Kater, der springt auf alles, wo er rankommt, und ich hätte Bedenken bzgl. der Standfestigkeit von Regalboxen auf Ständern.Cool
Ich meine, rein theoretisch kann ich von einen nochmaligen Satz Fonum701 bis hin zur GLE490 (welche in der Ahnenreihe sozusagen der aktuelle Nachfolger der Fonum 701 wäre) ja alles nehmen...

- Was ist vom Center AV950 zu halten, der taucht relativ häufig bei eBay auf? Wäre der brauchbar? Klar, wie schon angesprochen wurde, wäre der Fonum CM30 vermutlich "am nächsten" an meinen Fonum 701 dran. Nur - der ist rar gesät, scheinbar wurde damals noch nicht oft ein Center gekauft.

Also, kann mich da jemand erhellen?
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#39
05.01.2011, 18:49

Vielleicht wäre der etwas für Dich. Ob Dir die Farbe zusagt, weiss ich allerdings nicht.

Bei der Wahl der Rears musst DU IMHO nicht unbedingt auf die Cantöner schauen. Es sind eh nur Effektlautsprecher, die nicht unbedingt audiophilen Ansprüchen genügen müssen, es sei denn , Du willst 5-Kanal-Stereo hören Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011, 18:53 von Lucki49.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#40
05.01.2011, 19:32

Der AV950 könnte auch passen, wobei wie schon erwähnt der CM 30 besser wäre. Leichte Unterschiede zwischen den Lautsprechern bügelt der AVR aus.

Hinten, sofern du nicht auf mehrkanal Stereo stehst, sehe ich das wie Axel.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#41
05.01.2011, 21:14

Die LE105 habe ich auch schon öfter im Auge gehabt, mein Problem ist nur, dass aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund diese Dinger ständig in Silber oder hellem Holz bei eBay drinstehen. Vermutlich haben die Leute alle früher silber oder Buche gekauft und wollen jetzt wie ich schwarz Big Grin

Das mit hinten hilft mir jetzt noch nicht so richtig weiter. Würde das bedeuten, dass man hinten auch so Brüllwürfel hinstellen kann? Oder sollen es schon "richtige" Boxen sein? Wäre schon schön, wenn jemand da meine Fragestellung als Grundlage nehmen könnte, was davon ungeeignet erscheint (2,5 Wege vs. 3 Wege z.B.).

Mehrkanal-Stereo ist für mich eigentlich kein Thema, bisher sind alle in meinem Besitz befindlichen CDs nur in Stereo aufgenommen. Ob Mehrkanal-Stereo da jetzt so den Sinn macht? Davon ab gehöre ich nicht zu denen, die sich dann "nur um zu hören" an eine definierte Hör-Position setzen. Insofern wäre das bei mir vermutlich "Perlen vor die Säue" Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#42
05.01.2011, 22:20

Was die Anzahl der Wege angeht, ist das völlig egal. Das kannst du genauso ignorieren wie die Wattangaben der Hersteller. Wichtig ist der Klang.

Der Charakteristik der CD 300 ähnlich wären die Säulen der größeren Teufelsysteme. Da tuts dann auch sowas:

http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-S-2-x-...094wt_1141

Aber ich würde auf jeden Fall kompakte Fonums auf Ständern bevorzugen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#43
06.01.2011, 01:43

Hmm. Würden diese Teufel "passen", oder klingt das eher so "wuäähhh"? Ich fänd sowas halt für die Rear "wohnraumkompatibler" - ein wenig hört das Auge ja auch noch mit, ich hätt' halt gern für Rear was "Schlankes", nicht sowas wuchtiges wie die Fonum-Standlautsprecher.

Ich mein, ist ja sowieso alles Theorie, aber besser theoretisch diskutieren als gar nicht. Lautsprecher "zum Anhören" bestellen/kaufen/whatever kann ich mir nicht leisten bzw. finde es unfair, wenn ich die dann doch nicht kaufen würde. Das nexte (einzig verbliebene) Hifi-Studio ist 40km weg und könnte meine Wohnsituation auch nicht nachbilden...

Noch eine Ergänzung:
Ich würde gebrauchte Rear (und Center), aber insgesamt harmonischere Canton auf jeden Fall irgendwelchem "Fremd-Kram" vorziehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011, 02:08 von localhorst.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#44
06.01.2011, 09:31

(06.01.2011, 01:43)localhorst schrieb: Hmm. Würden diese Teufel "passen", oder klingt das eher so "wuäähhh"? Ich fänd sowas halt für die Rear "wohnraumkompatibler" - ein wenig hört das Auge ja auch noch mit, ich hätt' halt gern für Rear was "Schlankes", nicht sowas wuchtiges wie die Fonum-Standlautsprecher.

Tonal gehen die Teufel in eine ähnliche Richtung wie die CD Säulen, die CD 300 ist größer und arbeitet nach dem Bassreflexsystem. Aber klanglich dürften sie den CD 100 nahekommen.

Du schreibst immer von wuchtigen "Standlautsprechern", was ist denn mit den Fonum Kompakten auf STändern?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#45
06.01.2011, 12:22

Ich empfinde meine Fonum 701 schon als recht "wuchtig". Sie sehen im Raum jedenfalls nicht wie "Schwebeteilchen" aus Wink

Mit "Kompakten auf Ständern" meinst Du die, die ich als "Regalboxen" bezeichne, richtig? Also z.B. Fonum 301 oder LE 103. Na ja. Im Vergleich zu den "Zaunpfählen" sind die nicht wirklich ästhetisch. Wären die klanglich vorzuziehen?
Einigermassen aussehende Ständer wären dann aber auch noch anzuschaffen. Und die Kater-Festigkeit bzgl. Stand muss ja immer noch gegeben sein. Auf die Zaunpfähle würde er aller Wahrscheinlichkeit nicht springen, die sind zu schmal und uninteressant.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#46
06.01.2011, 12:53

Zum Thema Katze und Boxen kann ich Dir hier einen Tread in einem befreundeten kleinen Nachbarforum empfehlen. Dort wirst Du bestimmt gut beraten Angel Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#47
06.01.2011, 13:52

(06.01.2011, 12:22)localhorst schrieb: . Wären die klanglich vorzuziehen?

Ja, denn sie stammen dann aus der selben Serie. Beispiel

Viele Lautsprecherständer lassen sich mit Quarzsand füllen, und sind dann für deinen Dachhasen zu schwer.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
localhorst
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Dec 2010
#48
06.01.2011, 14:50

Nanana, sieht so ein Hase aus!? Smile
[Bild: boxkater.jpg] Smile

Die von Dir verlinkten Boxen habe ich auch schon in Beobachtung, da kommt's natürlich auch auf den Preis an. Sowas hier fände ich alternativ auch ganz nett, wenn man von Regalboxen ausgeht. Mir scheint fast, ich muss das wohl auch tun, denn damit komme ich erheblich günstiger weg, als wenn ich mich nach Zaunpfählen umschaue.

Was ist eigentlich mit dem Center AV700? Der ist auch recht häufig vertreten bei eBay.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011, 16:19 von localhorst.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#49
06.01.2011, 16:25

Vom AV 700 lass lieber die Finger.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#50
06.01.2011, 16:49

Wenn es Dein Budget nicht sprengt, kann ich Dir den Canton Karat 755 Center empfehlen, der beim gleichen Händler in der Bucht für 265,- € zu haben ist. Ich habe ihn selbst und bin hochzufrieden. Mit der schwarzen Abdeckung würde man dann die Alu-Kalotten nicht sehen, was allerdings optisch ein Verbrechen wäre. Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste