Schrittweise Umrüstung 5.1-System
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#76
28.12.2010, 10:49

Sollte Sohnemann irgendwann einmal ausziehen, gibt es die Chance auf einen Musik- bzw. Kinoraum. Das kann aber noch dauern.... Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#77
10.01.2011, 15:59

Die Bose steht in der Bucht Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#78
09.03.2011, 19:26

Eine Frage an Euch Goldohren...

Ich habe zu den Canton Karat 795 DC Spikes mitbekommen. Jetzt stehen die Boxen mit den Gummiproppen auf Fliesen. Würden die Spikes mehr oder anderes bringen?
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#79
09.03.2011, 19:31

(09.03.2011, 19:26)Lucki49 schrieb: Würden die Spikes mehr oder anderes bringen?
Bei mir habe ich beides ausprobiert und bin beim Gummiproppen geblieben. Konnte mir die Unterlage für die Spikes sparen und Frauchen somit den rechten LS auch zurückstellen - er muss in eine "Parkstellung" , wenn ich es dann einmal vergesse.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#80
09.03.2011, 19:38

Die kleinen "Messing-Klangschälchen" (Spikesuntersetzer) sind bei mir dabei. Von der Höhe her habe ich ja fast bis ins Dach Platz. Ich probiere es demnächst mal aus. Aber bei meinen Holzohren werde ich bestimmt keinen Unterschied hören. Parkstellung gibt es bei den 43 kg jeder Box nicht Cool Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011, 19:39 von Lucki49.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#81
11.03.2011, 10:03

Spikes dienen zur akustischen ANkopplung der Lautsprecher an den Boden. Das macht Sinn, wenn du über einen schwingungsresistenten Boden verfügtst (Beton, Stein, Fließen usw). D.h. Schwingungen des Lautsprechers werden an den Boden abgegeben, was je nach Stärke dann zu Verbesserungen in Tief und Mittelton führen kann.

Hast du einen Boden, der tendenziell mitschwingt (Laminat, Kork etc) dann bist du mit Gummi-Dämpfern am besten bedient. Diese verwandeln die Schwingungen in Wärme um.

Und der Vollständigkeit halber gibt es noch die akustische ENTkopplung von Lautsprechern. Das ist quasi, wenn Lautsprecher auf umgedrehte Spikes gestellt werden, bietet sich an bei Kompakten, die beispielsweise auf einem Möbel stehen, welches durch die Lautsprecherschwingungen mitrappeln.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#82
11.03.2011, 17:26

Ich könnte jetzt ellenlange Abhandlungen meinerseits zum Thema Spikes und Dämpfung, Ankopplung und Entkopplung aus dem HF - lange ist es her - versuchen zu finden und zu Verlinken oder wieder hier neu einzusetzen. Ich habe mich einmal sehr intensiv praktisch und theoretisch vor laaaaanger Zeit damit befasst.

Grundsatz ist, wie Miguel schrieb, dass man mit Spikes an hartem Boden (Fliesen o.a.) ankoppelt. Mit nachgebenden Unterlagen (Gummiproppen, Viskose und Co.) bei schwingenden Unterlagen: Dielenboden, Parkett und Co. entkoppelt.

Das ist der Grundsatz.

Ob die sog. Diodenaufstellung - umgedrehte Spikes, also Spitze am Lautsprechergehäuse - eine besondere Wirkung hat ist ein Streitthema. Wer es meint zu hören, für den ist es gut. Wer keinen hörbaren Unterschied bemerkt, wird es handhaben wie er möchte.

Zum o.a. Grundatz kann ich bei mir nur feststellen, es gibt hörbar keinen Unterschied für mich Holzohr bei mir zu Haus. Zu meinen Lautsprechen gehören serienmäßig Spikes und Dämpfer, also habe ich es aus probiert. Es blieb beim Dämpfer, weil er über dem Lautsprecherfuß ragt und somit wunderbar bei meiner räumlichen Situation einen Türanschlag ersetzt.

Problematisch bei der ganzen Geschichte sind die evtl. mit schwingenden Böden und weniger die harten Böden.

Sollte dieses Thema vertieft werden sollen, bitte ich ab dem nächsten Beitrag dazu einen neuen Thread zu eröffnen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2011, 17:28 von Peter Wind.)
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#83
24.10.2013, 14:43

(28.12.2010, 10:49)Lucki49 schrieb: Sollte Sohnemann irgendwann einmal ausziehen, gibt es die Chance auf einen Musik- bzw. Kinoraum. Das kann aber noch dauern.... Prost

Hat sich erledigt...wir haben es als Büro für Schnegge/Gästezimmer eingerichtet. Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#84
24.10.2013, 15:30

Wie das Leben manchmal so spielt, aber Gästezimmer kann man ja auch nie genug haben.WinkProst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste