Pimp up your "Dreher"
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
07.12.2010, 15:20

Guten Tag Tongue

Da ich Urlaub habe, bin ich endlich dazu gekommen, meinen Dual CS 1228 zu pimpen.

Das betrifft die Optik (ich weiß: Geschmacksache) und auch ein wenig die Technik. Neben den Reinigungsarbeiten der "Innereien" stand hier vor allem der Austausch des 5 Pol Din Anschlusses gegen Cinch an.

Und hier gibt es eine tolle Anleitung von "papaschlumpf" im Dual-Board, wie man es machen sollte. Die Beschreibung ist klasse und sogar mit Bildern hinterlegt.

Also habe ich frischen Mutes den Lötkolben ausgepackt und eine Cinchleitung abisoliert. Dran gelötet, zusätzlich noch ein separates Massekabel angelötet und feddisch .... Confusedleepy:

DENKSTE: An meiner Denon Vorstufe angeklemmt war der Dual nur noch am Brummen. Schrecklich und ärgerlich Angry

Zunächst dachte ich an eine "Brücke" zwischen 2 Kontakten, die ich versehentlich geschaffen habe. Also alles nachgeprüft und die Lötstellen nochmals gecheckt. Sah aber OK aus. Wieder zum Denon, alles angeschlossen und siehe da: Es brummte fröhlich weiter. AngryAngry

Ich war kurz davor, das Teil in die Tonne zu kloppen, als man mich auf die unzureichende Schirmung der Beipackstrippen aufmerksam machte.
Da es aber schon sehr spät war und ich eh auf 180, habe ich den 2. Versuch auf heute verschoben.

Diesmal habe ich mir Strippen von der Goldkabel vorgenommen. Damit habe ich meine beiden Anlagen verkabelt und bin seither sehr zufrieden mit der Qualität. Da ich noch 2 Cinchleitungen übrig hatte, mussten diese nun dran glauben.

Den Stecker vorsichtig entfernt (war geschraubt) und dann kam der 1. AHA-Effekt: WAS FÜR EIN DURCHMESSER IM GEGENSATZ ZU DEN BLÖDEN BEIPACKSTRIPPEN Hail

Die Adern untereinander sind auch massivst gegen Streuungen abgeschirmt. DAs Kabel erinnert mich fast an ein überdimensionales Antennenkabel, was die Schirmung betrifft.

Danach gings wieder ans löten mit besonderer Aufmerksamkeit, so dass keine Brücken entstehen.

Feddisch. Und nun wieder flux zum Denon, angeklemmt und .....

DAS BRUMMEN WAR WEG HailHailBig GrinBig Grin

Was hat mich diese billige Beipackstrippe gestern Abend Nerven gekostet. Meine Herren Angel

Da die Zarge aus einer Klebefolie im feinsten Eiche-Rustikal bestand, war natürlich hier der Lackierer in mir gefragt. Ich habe vor ca. 2 Jahren meine beiden Subs lackiert. Es gibt in Baumärkten Sprühdosen, die eine Art STEINOPTIK erzeugen. Das hat mich damals bei den Subs sehr überzeugt. Also durfte die gleiche Dose jetzt wieder ran und den Dual etwas verschönern. Zum Schluß hat der Dreher noch ein paar "Schuhe" - Füße - bekommen.

Warum dieser Aufwand, da das Teil kaum mehr als 70 € bei Ibääh bringt ?

Zunächst war es ein Geschenk von Schwiegerpap und meine Frau verbindet mit dem Dreher, der seit Jahren ungenutzt dort im Partykeller verstaubte, tolle Zeiten. Ein Verkauf war also von Anfang an ausgeschlossen. Da ich inzwischen meinen BUNKER habe um dort Musik zu hören und den Pro-Ject RPM4 aus dem Wohnzimmer verkauft habe, wollte Frauchen zumindest Weihnachten im Wohnzimmer ihre "Scheiben" hören, also Weihnachtslullu.

Deswegen habe ich ein paar Minuten in die Aufbereitung des Duals investiert und für die kurzen Einsatzzeiten reicht das Ding vollkommen aus.

Hier noch die Bilder:

Vorher:
[Bild: lxaf5rxy.jpg]

Jetzt:
[Bild: 4yzq92nq.jpg]
[Bild: dakpjh67.jpg]
[Bild: p7cay86n.jpg]
[Bild: tu2rnf97.jpg]

Gruß
Roger
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#2
07.12.2010, 15:58

Moin Roger Prost jetzt sieht der Dreher richtig flott aus Hail
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
07.12.2010, 16:25

Hallo Jürgen,

jepp, jetzt gefällt mir der Dreher auch wesentlich besser. Für ab und zu mal im Jahr einen Vinylabend im Wohnzimmer reicht der 1228 völlig aus.

Die Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefällts es so und es passt zur Optik im Wohnzimmer.

Es lohnt sich aber allemal, sein altes Schätzchen zu restaurieren, wenn er technisch noch OK ist. Für schmales Geld hat man dann einen Dreher, der technisch und optisch zu einem passt.

Gruß
Roger
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#4
07.12.2010, 16:32

(07.12.2010, 16:25)Pizza schrieb: Die Optik ist natürlich Geschmacksache, mir gefällts es so und es passt zur Optik im Wohnzimmer.
Gruß
Roger

ich finde die "Steinoptik" gibt dem alten Dual schon ein hochwertigeres Aussehen als die vorherige Plastikfolie Roger, und wenn die Musik stimmt die da raus kommt ist doch alles bestens Prost
by the way Roger, welches System fährst Du auf dem Dual ??
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#5
07.12.2010, 18:54

sieht wirklich klasse aus Roger Prost
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#6
07.12.2010, 20:52

Kompliment Roger!
In Gegensatz zur vorherigen Optik, macht das neue Design einen viel wertigeren Eindruck.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
07.12.2010, 21:00

Danke Walter Smile

Anfangs hatte ich Bedenken, den Originalzustand zu verändern. Ist halt wie mit einer Frau .... Big Grin

Aber wenn man bedenkt, dass man mit einen Materialaufwand von vielleicht 25 € und ca. 2 Stunden Arbeit den Dreher so hinbekommt, finde ich das Ergebnis auch beeindruckend (Selbstlob Blush)

Gruß
Roger
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#8
07.12.2010, 21:04

Gut geworden Roger. Was hast du denn mit dem Prject gemacht? Im Musikzimmer hast du ihn im Profil doch nicht aufgeführt oder bin ich blind?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#9
07.12.2010, 21:08

(07.12.2010, 21:00)Pizza schrieb: Danke Walter Smile

Anfangs hatte ich Bedenken, den Originalzustand zu verändern. Ist halt wie mit einer Frau .... Big Grin

Aber wenn man bedenkt, dass man mit einen Materialaufwand von vielleicht 25 € und ca. 2 Stunden Arbeit den Dreher so hinbekommt, finde ich das Ergebnis auch beeindruckend (Selbstlob Blush)

Gruß
Roger

Du kannst zurecht Stolz auf das Ergebnis sein!

Und auch mit den Damen hast du auch RechtWinkCool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#10
07.12.2010, 21:15

(07.12.2010, 21:04)Peter Wind schrieb: Gut geworden Roger. Was hast du denn mit dem Prject gemacht? Im Musikzimmer hast du ihn im Profil doch nicht aufgeführt oder bin ich blind?

Hallo Peter,

der Pro-Ject stand recht alleine im Wohnzimmer an den Yammis. Dafür war er eigentlich zu schade, weil das Gerät wirklich klasse war. Dann rief mich eines Tages mein bester Kumpel an und bot mir 350 € für den RPM 4. Da habe ich den Dreher Kurzerhand verkauft. Frauchen möchte aber gerne Weihnachten ihre alten "Schinken" auf Vinyl hören.

NATÜRLICH NICHT IN MEINEM BUNKER ..... Big GrinTongue

Den Dual hatte ich von Schwiegerpap bekommen und Frauchen konnte sich noch an die wilden Feten mit dem Ding im Partykeller erinnern. Deshalb war ein Verkauf des Duals aus moralischen Gründen nicht möglich. Optisch hat mir der Dreher bisher nicht gefallen und er passte auch nicht zu den Komponenten im Wohnzimmer.

Weil ich nun Urlaub habe, war es an der Zeit, Hand anzulegen und das Ding auf Vordermann zu bringen.

Der Dual wandert demnächst ins Wohnzimmer und darf an den Yammis seine Runden drehen.

Gegen den Denon und dem AKG P 8ES hat er aber keine Schnitte, das ist eine andere Liga.

Gruß
Roger
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
07.12.2010, 21:41

Wer lesen kann ist klar im Vorteil DP57-L hinter DENON habe ich überlesen. Seit wann hast du denn diesen? Da habe ich wohl einiges nicht gelesen.
Zu Project habe ich ja schon meine eigene Meinung geschrieben, dass der an den DENON nicht kratzen kann, ist wohl klar.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2010, 21:42 von Peter Wind.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#12
08.12.2010, 08:34

Morgen Peter,

den DP 57L habe ich zusammen mit den anderen Denon Komponenten im Bunker geholt. Das war, glaube ich, im Juni 2010.

Die Vorstufe und die Monos habe ich aus den Niederlanden für 700 € bekommen, den DP 57L habe ich in sehr guten Zustand bei Ibääh für 230 € geschossen.

Den DVD 2200 für CDs und SACDs sowie DVD-Audios habe ich über Quoka in neuwertigen Zustand für 45 € inkl. Lieferung geschossen.

Also einen kanppen Tausender für die komplette Anlage.

Der RPM4 war wirklich gut und robust gebaut, kein Vergleich mit den Einsteiger von Pro-Ject. Vom Design war er sehr ausgefallen und gefiehl mir gut. Aber er stand nur noch vereinsamt im Wohnzimmer, weil auch er gegen die Denons mit dem nachgerüsteten AKG P8ES keine Schnitte hatte.

Deswegen musste nun der Dual einer Kosmetik unterzogen werden, damit er optisch ins Wohnzimmer passt und Frauchen unabhängig ihre Platten dort hören kann. Dafür dürfte der Dual jetzt reichen.

Gruß
Roger
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#13
08.12.2010, 19:18

Ist wirklich sehr schön geworden der Dreher!
Mit den Goldkabel-Kabeln bin ich auch sehr zufrieden, kosten nicht die Welt und haben eine sehr gute Qualität. Nehme die auch zum Verkabeln der Komponenten untereinander und werde sicherlich auch eines für den Sub nehmen.

Aber eine Frage hab ich noch, wo hast du denn die Füße her??
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#14
08.12.2010, 23:03

Sehr schöne Arbeit, Roger. Respekt ! Hail

Mein Dual CS741Q gehört auch mal gepimpt.

Wäre leider sehr aufwendig. Sad
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#15
09.12.2010, 09:42

(08.12.2010, 19:18)ibng schrieb: Aber eine Frage hab ich noch, wo hast du denn die Füße her??

Da muss ich mal nachgucken, wo ich die bestellt habe. Sind keine Füsse aus Metall sondern Kunststoff, dafür waren sie aber recht günstig und ihren Zweck erfüllen sie auch.

Ich gebe Bescheid, sobald ich was gefunden habe ...

Gruß
Roger
Hier kann man Absorberfüße aussuchen:

http://www.yatego.com/absorberfuesse/42f...a5b,5,,1,1

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#16
09.12.2010, 10:11

Sehr schön Roger... ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, meinen Elac auch umzurüsten.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#17
09.12.2010, 10:18

Habe im Netz nochmal gesucht: Meine (Geräte)Füße Big Grin sind von FK-Industrie:

http://cgi.ebay.ch/4-Geraetefuesse-55-mm...0432251483


Hi Miguel,
dann viel Spaß beim Umbau. Mit dem richtigen Kabel lohnt es sich. Wir telefonieren ....


Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#18
19.12.2010, 10:11

Also, gestern hab ich meinen Elac mit Rogers telefonischer "Guideline" zerlegt und umgelötet. Auch wenn sich meine Lötfähigkeiten in Grenzen halten, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die eigentliche Arbeit war eher das Zerlegen und Zusammensetzen des Drehers, aber das eigentliche Löten ist kein Hexenwerk.

Tatsächlich hatte sich bei mir der DIN-Cinch Adapter als klanglicher Virus entpuppt, sämtliche klanglichen Beeinträchtigungen, sei es Brummen, Kanal-Pegel-Unterschiede usw sind jetzt völlig weg.

Also nochmal ein Hail und ein Prost an Roger für die Betreuung, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2010, 10:12 von Eminenz.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#19
19.12.2010, 10:19

Jetzt macht Vinyl richtig Spass Hail

Hast aber auch einen klasse Dreher. Es wäre eine Schande gewesen, das Potential nicht auszureizen.

Gratulation zur bestandenen OP und weiterhin viel Freude am Elac.

Gruß
Roger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste