Refurbished Laser
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sinsemilla
Unregistered

 
#1
21.11.2010, 10:31

Hallo!

Mir ist es bis jetzt nicht wirklich gelungen, was es mit dem Begriff "Refurbished" im Zusammenhang mit einem Laser auf sich hat, heraus zu finden!
Die von mir angeschriebenen Anbieter solcher Laser-Einheiten hüllen sich in Schweigen, wollen offenbar nicht mit ihrem Wissen raus rücken.
Auch meine anderen Quellen konnten mir bisher keine schlüssige Antwort dazu geben.

Mir ist natürlich bekannt, dass die Optik, aus zwei Linsen besteht, und nun stellt sich für ich die Frage, ob das refurbished sich nur auf das Reinigen dieser Linsen bezieht oder ob noch andere Teile eines Lasers aufgearbeitet werden. Z. B. Tausch der Laser Diode.

Vor einpaar Monaten habe ich in meinem Laufwerk eine Laser-Einheit ausgetauscht. Die Arbeiten wurden durch einen Fachhändler ausgeführt. Der ausgetauschte Laser befindet sich in meinem Besitz und ein Händler hat mir mitgeteilt, wie man an die unten sitzende Linse der Einheit rankommt.
Ein für Ungeübte, nicht einfach durchzuführender Eingriff, aber durchaus machbar.

Vielleicht kann man hier meine obengestellte Frage befriedigend beantworten, denn wenn es sich wirklich nur um das Reinigen der Linsen handeln sollte, wären die Preise für solche refurbished Laser schon heftig. Sicher ist mir auch klar das, dass Nachfrage den Preis bestimmt.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#2
21.11.2010, 16:38

Ich habe etwas in unserem "Schwester-Forum" gestöbert, und dort heraus gefunden, das z. B. vorhandene Elkos an den Laser-Einheiten bzw. Laser-Köpfen ausgetauscht werden. Auch die, in meinem Erstbeitrag erwähneten Laser-Dioden werden getauscht.
Aber diese Maßnahmen alleine können eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Sollte also jemand weitreichernde Information haben, wäre ich dankbar!
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#3
04.12.2010, 23:04

Reinigen hat bei mir immer gereicht Hail

Ich bin Raucher !

Lampizinator Laser Reinigung!

Ich hatte in all den Jahren noch keinen Defekt, auch nicht bei der gefürchteten KSS151A.

Die Älteste die ich habe ist von 1988 !!!
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#4
04.12.2010, 23:27

Ich bin wirklich schwer beeindruckt, ob der Infos die ich bekommen habe.
Da mir in der Kürze der Zeit nicht die komplette Übersetzung gelungen ist, ich werde das aber alles nochmals genauer unter die Lupe nehmen!
Die Fotos, die die Reinigung eines KSS -Lasers zeigen, bestätigen die Infos, die ich auch schon vorab bekommen habe.

Ich werde meine alte Laser Einheit, Sony KSS 151 A, nach genau dieser Anleitung reinigen, und sie dann testen.

Obschon beim kurzen Durchlesen das Geschmäkle, des über den Tisch ziehen durch Händler bleibt, die einem immer wieder den Wechsel der Laser empfehlen.
Zitieren
Claus-Michael
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2009
#5
18.12.2010, 14:15

Moin,
(04.12.2010, 23:27)sinsemilla schrieb: ....Ich werde meine alte Laser Einheit, Sony KSS 151 A, nach genau dieser Anleitung reinigen, und sie dann testen...

Wäre nett, wenn Du Deine /Erfahrungen/Ergebnisse hier bereit stellen könntest.

Ich habe auch noch so einen Kandidaten in einem meiner DCD-2560.

Gruß
Ich höre ......
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#6
18.12.2010, 17:29

Ich habe vor, das in den Winterferien anzugehen und werde dann auch meine Ergebnisse, die hoffentlich positiv ausfallen, natürlich hier veröffentlichen!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
26.12.2010, 19:48

In der aktuellen Ausgabe von STEREO (01/2011) findet sich ein sehr interessanter Artikel zum Thema Laser-Einheiten !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#8
27.12.2010, 18:55

Ich habe mir heute den von dir erwähnten Artikel genau durch gelesen!
Die auch von mir aus eigener Erfahrung und durch Recherche gewonnen Erkenntnisse und Infos, wurde bestätigt.
Das Laser durchaus ihren Geist aufgeben können und auch bei "falscher" Behandlung ihre Lebensdauer verkürzt werden kann.Die von den Service-Technikern beschriebene Lebensdauer von ca. 15000 Betriebsstunden, kann ich bestätigen. Ich habe heute einmal, die vom Vorbesitzter gemachten Aussagen zu den Betriebsstunden, mit denen, die ich dem Laufwerk "verpasst" habe, addiert und bin auf ca.17500 Std. gekommen.
An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, das ich vor wenigen Monaten den Laser habe tauschen lassen, und das Laufwerk seit dem problemlos seinen Dienst versieht.
Damals sagte man mir auch das mein alter KSS 151 A ein thermisches Problem hat, was auch beim Lesen des Artikels als nachvollziehbar angesehen werden kann.
Erwähnenswert fand ich aber den Hinweis, dass wenn man den Laser reinigt, doch lieber einen Laser-Cleaner benutzen sollte, um die Linsen nicht zu beschädigen.
Mein Laser hat zum Glück die wohl erheblich besseren Glaslinsen, die ich bei der Reinigung, die ich demnächst vornehmen will, wie rohe Eier behandeln werde.
Ich habe heute auch versucht mit der Firma http://www.lasercomponents.com/de/, die auch etwas zu dem Thema Laser und Temperatur in dem Artikel zu Wort kam, Kontakt aufzunehmen. Leider sind dort Betriebsferien angesagt.
Mein Anliegen ist folgendes. Wenn ich schon den alten Laser reinigen werden, kann ich ebenfalls die Diode tauschen, dass wäre dann ein Arbeitsschritt.

Der Hinweis in dem Artikel, das auch Laufwerksteile dem Verschleiß unterliegen, war mir jetzt auch nicht neu, da es sich um mechanische Teile handelt.

Als kurzes Resümee, um auf das eigentliche Thema zurück zukommen, kann man wohl sagen, dass es refurbisched Lasern wohl in erster Linie um den Tausch der Laserdiode nebst Reinigung der Linsen geht.


Sobald ich die Operation an meinem alten Laser beginne, werde ich alle relevanten Infos hier veröffentlichen!
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
#9
29.12.2010, 18:02

Heute habe ich mit einem TEAC Techniker gesprochen, der mir auch noch einmal bestätigte, das es bei refurbished Lasern um den Tausch der Diode und der Reinigung der Linsen geht. Das ist nun abgeharkt!

Laut seiner Information ist es aber auch so, das man nicht einfach mit einem Lötkolben und viel guten Willen bewaffnet an den Tausch der Diode heran gehen sollte.
Da sind dann doch Erfahrungen gefragt, die der normale Bastler nicht mehr mitbringt.
Ausserdem sollte, wer sich wirklich an den Tausch heran wagt, feinmechanisches Werkzeug besitzen.
Wir, das sind ein Bekannter und ich, haben uns den alten ausgebauten Laser von mir zur Brust genommen, ihn in alle Einzelteile zerlegt und bin zu folgendem Ergebnissen gekommen.




1.
Selbst im ausgebautem Zustand ist es sehr schwierig an die Dioden heran zukommen. Leider ist auf den Bildern die Daniel eingestellt hat, das eigentliche Gehäuse in dem die Laser Diode sitzt nicht zu erkennen. Deshalb versuche ich das jetzt so gut wie möglich zu beschreiben.
Unter dem Laser Kopf, befindet sich das Laserträger Gehäuse in dem sich die Diode befindet. Das wäre nun im Fall des KSS 151 A, die links neben dem Spindelrad befindliche Platine. Durch sehr vorsichtiges abheben dieser Platine, wirklich sehr vorsichtig vorgehen um die sehr fragilen Leiterbahnen nicht zu beschädigen, sieht man dann die "Beine" der Diode.
Jetzt kommt aber das Problem, diese aus dem Träger Gehäuse zu ziehen. Einem geübten Techniker mag dieser Arbeitsschritt wohl leicht fallen uns aber nicht!
Also haben wir uns entschlossen, weil die alte Einheit ja nur noch als Übungsobjekt betrachtet wird, etwas roher vorzugehen.
Nach etwas hin und her ist es uns gelungen sie aus den Gehäuse zu ziehen.
Jetzt würde im Idealfall die neue Diode eingesetzt.
Da wir diese leider nicht zur Verfügung hatten, ging es nun daran die alte wieder zu Positionieren. Das sollte dann auch so vonstatten gehen, dass die drei Beine wieder problemlos in die Platine, die wieder darüber geklappt werden muß. eingeschoben werden kann. Denn ein nur etwas verdrehtes Einsetzen hat zur Folge, das die Beine umknicken und der ganze Vorgang besten Falls wieder holt werden muß bzw. die Diode unbrauchbar wird.
Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen ob man sich darauf einlassen möchte!.

Hat aber der Tausch geklappt, steht nämlich das zweite Problem an. Nach dem Einbau müssen Justierungsarbeiten vorgenommen werde, die man ohne das nötige Equipment nicht erledigen kann. Auch in Daniels Artikel wird davon abgeraten.

Fazit: diese Aktion sollten nur gut ausgestattete Techniker vornehmen, die Erfahrungen und ein entsprechendes Equipment mit bringen!!


2.
Wir reinigen den Laser im eingebautem Zustand bei den Sony CDP 222 ES, der auch eine KSS 151 A Laser Einheit besitzt.
Nach Öffnung des Gehäuses, was keine Schwierigkeit dastellt, kommt man sehr gut an den Laserkopf. Nun muß man eigentlich nur so wie auf den von Daniel eingestellten Bildern vorgehen. Wobei aber auch hier angemerkt sein soll, dass man beim Abheben der Kappe Vorsicht walten lassen muß. Weil nicht nur die Kappe sondern auch die empfindliche Linse beschädigt werden kann! Unterm Strich ist es aber auch kein Hexenwerk.
Das Einführen eines medizinischen Q-Tips zwischen den beiden Linsen, war nicht die Herausforderung, aber angemerkt sein sollte doch auch, dass man die obere Linse nicht zu weit hoch schieben sollte, weil die Aufhängung dieser als empfindlich einzustufen ist.
Wie gesagt, ist es kein Hexenwerk.
Nachdem Reinigen wurde alles wieder zusammen gebaut. Jetzt kam der mit Spannung erwartete Part der Aktion. Liest der Sony wieder alles so wie es sein sollte.

Um es nicht zu spannend zu machen:JA!
In diesem speziellen Fall hat wohl die Linsen-Reinigung ihr Ziel erreicht.
Das Gerät hat laut Aussage meines Bekannte ca.11000 Betriebsstunde, und wenn man die Erfahrungswerte von Technikern, die auch im STEREO-Artikel beschrieben wurde, zu Grunde legt, kann der Sony noch etwas mit dem alten Laser seinen Dienst versehen.

Man kann sagen, das ein Laser, wenn er nicht den Hitzetod gestorben ist, mit einer Reinigung wieder belebt werden kann. Wobei ich/wir hier explicit von der KSS 151 A sprechen, die Gegenstand unserer Arbeit war. Sicher trifft das auch auf andere Einheiten zu.
Da aber nun mein alter Laser zu "Forschungszwecken" geopfert wurde, bin ich gezwungen mir eine neue Einheit zu bestellen.
Sony, Denon und auch der deutsche Vertrieb von Wadia waren nicht sehr hilfreich um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Wadia- Vertrieb hat sie zwar noch auf Lager, verbaut sie aber nur noch zu Service Zwecken und highendigen Preisen ein.
Aber da ich ja auch nicht faul war habe, ich noch jemand aufgetan der diese Einheiten NEU und auch refurbished anbietet.
Neupreis, 360€ und refurbished ca.200€. Der sehr nette Service- Mitarbeiter bestätigte mir, das die überholten Laser so gut wie Neue sein sollen, weil nach seinen Angabe, 90% der Defekte auf die Laser Diode zurück zuführen sind.
Und weil ich gerne auf Nummer Sicher gehe, habe ich gleich auch eine geordert. Denn die Preise werden definitiv nach oben gehen. Das zeigt schon das Beispiel, dass vor ca. drei Jahren die Einheiten neu für ca.110€ verkauft wurden.

Ausserdem habe ich mittelfristig vor mir ein Wadia Zweitgerät zu zulegen, und was man hat, hat man!
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
#10
13.11.2012, 08:23

Mir ist aufgefallen das der Link den Daniel im Beitrag #3 eingestellt hat nicht mehr funktioniert. Damit die Möglichkeit weiter besteht diesen zu nutzen, stelle ich diesen wieder zur Verfügung, denn er zeigt wirklich sehr gut wie die Lasereinheit Sony KSS 151A und auch andere Lasereinheiten gereinigt werden können.

Für den Fal,l dass jemand die Laserdiode des Sony KSS 151A selbst wechseln möchte, gibt es unter anderem hier, die Möglichkeit diese zu bestellen.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#11
16.11.2012, 22:06

Danke Walter, Prost

 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste