Sony TC-755 - doch nicht soo schlecht?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vintage56
Klangsucher

Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2010
#1
02.11.2010, 01:32

Hallo Forum,

ich bin "neu" hier und habe gleich ein ggf. sehr übles Problem. Zu meiner kleinen Teac A-2300SX habe ich mir eine Sony TC-755 im angeblichen Topzustand gekauft. ( ich wollte unbedingt auch `nen Großspuler) Optisch alles super... ein neues "RMG LPR-35" und der erste Probelauf. Die Aufnahmen der Teac hörten sich auf der Sony schon sehr gut an, wenn auch mit etwas weniger Pegel.

Bei den folgenden Probeaufnahmen von CD und Vinyl, war ich doch ein wenig irritiert.

Vorband war alles in Ordnung, aber Hinterband war es gar nicht mehr so. Der rechte Kanal braucht ca. 25% mehr am Eingangsregler um den gleichen Pegel wie der linke Kanal ( Hinterband )zu erreichen. Damit könnte ich ja noch "leben" - wenn nicht noch das doch recht starke Rauschen wäre.

Im Folgenden haben sich eweiterere "Fehler" eingeschlichen

Während der Aufnahme ist der Pegel weg. Stop drücken und Aufnahme neu starten, dann ist es wieder in Ordnung. Hier scheint es mir ein Kontaktproblem zu sein?

Im laufenden Betrieb reagiert die Maschine nicht auf die Rückspultaste. Play drücken, Vorspulen drücken und dann geht auch das Rückspulen wieder.

Vor dem Test habe ich selbstverständlich die Bandführungen und die Köpfe sorgfälltig gereinigt. Eine Drossel zum entmagnetisieren habe ich leider (noch) nicht. Die kleinen roten Lackmarken an den Köpfen sind wohl noch original und nach Aussage des Verkäufers wurde auch nicht daran "Rumgeschraubt".

Vieleicht gibt es hier jemanden der sich mit der TC-755 auskennt und mir bei der Instandsetzung ein paar gute Ratschläge geben kann. Sollten alle Elkos ersetzt werden? Habe ich im Netz gelesen. Mit dem Lötkolben und nem Messgerät kann ich ja noch einigermaßen umgehen - aber an den Tonköpfen rumstellen traue ich mich nun wirklich nicht.

Erst wollte ich sie wieder verkaufen, möchte ich nun aber nicht mehr - optisch finde ich das Teil super. Und die Verarbeitung ist eingentich ja auch ok.

Danke an Euch für`s lesen - für je Anregung bin ich dankbar.

Audiophile Grüsse - Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste