Kleines FAST mit Bausatz aus Bremen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#1
17.10.2010, 18:22

Tach GemeindeSmile

Tätä, es ist vollbracht.Smile

Nach doch längerer Bauzeit und kleinem Mißgeschick beim fräsen bin ich endlich fertig, hier der versprochene Bericht.

Bausatz MACS 57 von SPECTRUMAUDIO Bremen.Ein großes Lob an der Stelle an W. Vollstädt. Die Dingelchen klingen super... Ich bin wohl - warum eigentlich - der erste der die MACS 57 gebaut hat.

Ein kleiner Regallautsprecher mit dem Breitbänder Alpair 5 Gold von Markaudio und nem kleinen aber bösen Bass von Creativ Sound Solutions, dem SDX7.

Kleiner erster (uneingespielter) Höreindruck : Das basstTongue

Obwohl die Boxen aus Platzgründen eine eher suboptimale Aufstellung bekommen haben - Amp ist ein AX 497 von Yamaha und Zuspieler ein DVD-Player von Philipps - bin ich doch sehr angetan von den Kleinen.

Sehr gut im HT, gute Mitten und Bass unter 40 Hz... was will man mehr. Obwohl die Boxen nicht auf Ohrhöhe spielen eine ausgezeichnete Auflösung, die Räumlichkeit leidet allerdings etwas bei der Aufstellung, aber damit kann ich leben, das ist eh für mein Weibi, wenn Frauchen sagt wunderbar dann wunderbar.Big GrinProst

Hab mal ordentlich Metal draufgegeben heut, obwohl rechnerisch bei 96-97 dB Schluß wär - doch mächtig Dampf dahinter, die Nachbarn werden ihre Freude haben. Frauchen hört fast nur Klassik, da spielt Pegel eine untergeordnete Rolle.
Krach können meine HörnerCool

So, Baubericht:

So wars gedacht (nur Chassis mal reingestellt):

[Bild: 8cygt38i.jpg]

Die Front mit 3mm Pappelsperrholz beklebt, der Rest mit Nußbaumfurnier...
Holz durchweg 19er MDF...
Da ich mit der Fräse nicht eng genug kam um das BR-Rohr zu versenken (2mm fehlten) hab ich das Anlauflager vom Fräser runtergezogen, damit bin ich 2mm enger gekommen, juhu. Dachte ich...
Ergebnis - Mist, der Fräser ist am Zapfen ins Holz abgerutscht, Sch...

Opa war traurig.

Was solls, mit Holzkitt zugespachtelt, geschliffen, angedachte Optik im A.........

[Bild: c47mrf49.jpg]

[Bild: rlf4tpvp.jpg]

Nun, das Leben geht weiter, also Planänderung....Wink

Bilder sparen hier wohl Text...

[Bild: tg5ze36f.jpg]

[Bild: 2hz4p2b8.jpg]

[Bild: k3iwz9g5.jpg]

[Bild: q5zgtglt.jpg]

So, Weichenkrempel mit Heißleim auf Holz geklebt, bissel mit dem Löti rumgemacht und rein ins Häuschen damit.Smile

[Bild: eflsys9n.jpg]

[Bild: beoe3n7q.jpg]

Ordentlich Dämmaterial rein (liefert Herr Vollstädt alles mit außer Leim und Holz...) Deckel drauf und Gewicht, damits gut hält, gelleBig Grin

[Bild: 556qdt6u.jpg]

[Bild: pn8okkl4.jpg]

[Bild: 3aixizlm.jpg]

So, das wär dann der Stand wie auf dem ersten Foto gaaaaaaaaaaaanz obenTongue

So, schnauf, kurze Pause bevor ich mich an das optische wage - das geht mir doch schwerer von der Hand....Rolleyes

So, dann wollen wir malBig Grin

Weiter gehts.

Hab noch Furnier (franz. Nussbaum) aus der Bucht da, das solls werden.

[Bild: 67kzyp59.jpg]

[Bild: b6oy8ptl.jpg]

Leim drauf, gleichmäßig verteilen

[Bild: 5aqztbih.jpg]

[Bild: mwc53fvz.jpg]

Ups, das nächste Bild hab ich vergessen zu verkleinernTongue

Und drauf das dünne Holz

[Bild: c8bm22l6.jpg]

Auch hier gilt Gewicht bringts. Nach 24 Stunden dann wieder ne neue Seite, das dauert...

[Bild: hks4k6nq.jpg]

Wenn sich am nächsten Tag zeigt das ne Stelle nicht klebt (Klopfprobe, das hört man!) dann gehts mit Frauchens ausrangiertem Bügeleisen auf Baumwolle gestellt und gut Druck noch mal drüber, das hilft! (Meine Ommma nannte das Ding PLÄTTE)Big Grin

[Bild: yqz56e6g.jpg]

Da alles schon gefräst war und das Frontfurnier ne Notlösung ist (siehe gaaaaanz oben)Confused wars nicht einfach in den Chassiseinlassungen(sind beim TT nur ca 6-7 mm und beim BB nur 4 mm tief) das Furnier sauber auszuarbeiten, war ne elende Fummelei.

So sah es dann fertig aus.

[Bild: 23m5smya.jpg]

Die Front wollte aber optisch nicht so richtig zu den in meinen Augen doch ansehnlichen Chassis passen.

Farbversuche mit oller DDR - Beize, die Fläschen stehen schon fast 30 Jahre hier, das war noch "FRIEDENSWARE"Big GrinProst

[Bild: kprj5jlt.jpg]

Hab mich dann für ne alte rötliche Restflasche entschieden. Das Zeug ist tatsächlich noch in Ordnung gewesen, nix gestunken, wie am Tag der Herstellung - staunProstHail

Mit der Beize hab ich Anno Dunnemals die Puppenstube für meine große Tochter (Sperrholz) gebeizt, ist fast 30 Jahre her....Rolleyes
Einfach mit nem Schwamm aufgebracht, 2 Tage trocknen lassen, Furnier hält - na gut, dann mal farblosen Lack (aber Stinkzeug, keinen Acryl, Seidenmatt aus dem Baumarkt. Der ist wenigstens nach paar Tagen fest, Acryl ist zwar billiger aber fest - irgendwann... )mit Rolle und Zwischenschliff 3-4 mal drüberweg

Tätä - FERTISCHCoolHailProst

Ein Maler werd ich wohl nie, aber ich hab mich bemüht...Smile

[Bild: afef9ldt.jpg]

[Bild: dezycpcu.jpg]

Wollt ihr gucken wies hinten ist?

So:Big Grin

[Bild: 77nca3wf.jpg]

So und nun noch die etwas unglückliche Aufstellung. Smile

[Bild: iwvmlhwl.jpg]

Jetzt lass ich die Kisten erst mal mit klassischer Mucke von Frauchen 2 Wochen dudeln, dann nehm ich sie mal in meinen Bunker und stell sie mal etwas günstiger auf zum probehören was sie denn nun so können.
Dann werd ich mich noch mal dazu äußern.
Aber letztendlich kommen sie wieder da hin wie auf dem letzten FotoSmile
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#2
18.10.2010, 17:53

Wirklich schön Hartmut!

Ich hatte auch über die MACS 57 nachgedacht, aber dann kamen die Schallwände und das Thema war vom Tisch.

Ich bin mir sicher, dass deine Frau an denen seeeeeehr viel Freude haben wird!

Aber bitte, bitte, biiiitttteeeeee nicht auf dem Schrank.... das wirklich nicht der geeignete Ort für die MACS. Und wenn du das Porzellan im Schrank zerschmettern willst brauchst du ein größeres Kaliber Big Grin

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#3
18.10.2010, 19:26

Zitat:Aber bitte, bitte, biiiitttteeeeee nicht auf dem Schrank.... das wirklich nicht der geeignete Ort für die MACS.

Das ist mir vollkommen klar Stefan. Aber geht echt nicht anders, das Wohnzimmer ist Frauchens Revier, ich muß auch Kompromisse machen können...
Das die MACS dort unter Wert laufen weiß ich.
Deshalb will ich sie ja auch - wenn auch nur neugierdehalber - mal hier in meinem Bunker hören wie sie sich im Vergleich mit meinen Hörnern, den Hornicon und den 10 Öre schlagen. Ich werde berichten. Eins ist Fakt - optisch zur Wohnzimmereinrichtung gut passend - nur das zählt - für FrauchenBig Grin

Meine Frau hat schon so oft ja gesagt zu meiner nicht enden wollenden Bastelwut. Das bin ich ihr einfach schuldig.Hail

Aber die MACS sind ein ganz toller kleiner Lautsprecher, das sagen sie sogar gaaaaaanz deutlich von da oben. Davon abgesehen stehen sie leicht nach vorn geneigt ziemlich auf Achse zum Hörplatz, also fast auf Achse.Smile Zudem bündelt der kleine BB so gut wie gar nicht. Da die Wohnzimmerdecke noch die alten Styropordeckenplatten "ziert" ist das auch ganz angenehm zu hören, das wirkt fast wie ne gute akustische MaßnahmeBig Grin

Am meisten begeistert der Bass, -3dB 33Hz ist ne Zahl womit man auch gut Klassik genießen kann...

Zumindest ist deutlich lauter möglich als mein Weibi je hören würde ohne das da schon irgendwas angestrengt klingt - Frau glücklich - alle glücklich.

Warum die noch niemand gebaut hat?

KA...
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#4
18.10.2010, 19:35

Tja ist eigentlich Schade, dass die MACS so unbekannt ist. Die SpectrumAudio Bausätze sind alle ganz große Klasse, doch nicht bekannt genug.

33Hz ist VERDAMMT tief für so eine kleine Box. Meine Schallwände schaffen 35Hz. Der Alpair 5 bündelt ganz sicher, hör mal genau hin. In der kleinen BR von einem Kumpel habe ich die schon gehört und da waren die verdammt gut aber haben eben auch gebündelt.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#5
18.10.2010, 19:57

Zitat:Der Alpair 5 bündelt ganz sicher, hör mal genau hin.

Mach ich morgen mal, BB bündeln alle aber je kleiner umso weniger. Zumindest so wie sie jetzt ausgerichtet sind auf den Hörplatz isses gut...
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#6
18.10.2010, 20:08

(18.10.2010, 19:57)lennox2005 schrieb: Mach ich morgen mal, BB bündeln alle aber je kleiner umso weniger. Zumindest so wie sie jetzt ausgerichtet sind auf den Hörplatz isses gut...

Würde ich so nicht unterschreiben. Der Alpair 7 bündelt teuflisch, wohingegen der TangBand W8-1808 viel weniger bündelt. Das kommt immer ganz auf den Treiber an würde ich mal sagen.

Stimmt aber, dass der Alpair 5 da für seine Größe recht gut abschneidet.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#7
18.10.2010, 20:14

werde morgen mal Frauchens Reich durchschreiten, dann weiß ich esBig Grin

Bis denne, muß 4 Uhr raus...Prost
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#8
18.10.2010, 20:16

Ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Nun ab, marsch ins Bett zum Matratzehorchdienst!

Ich fühle mit dir, ich muss auch früh raus... Wink
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#9
18.10.2010, 20:19

Mach ichBig GrinProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
18.10.2010, 20:55

Hi Hartmut Smile
Auch wenn ich mich an das Furnier erstmal gewöhnen muss Tongue Wink Big Grin, von mir ganz klar DAUMEN HOCH!!! Prost. Tolle Arbeit, dass muss Dir erst mal einer nachmachen. Wenn sie unbedingt auf dem Schrank stehen müssen, dann bitte mit Alpair nach unten oder liegend. Das dürfte besser hinhauen.

pcmurx schrieb:Der Alpair 7 bündelt teuflisch, wohingegen der TangBand W8-1808 viel weniger bündelt.

Das ist physikalisch unmöglich. Je grösse die Membrane, umso mehr bundelt das Chassis zu hohen Frequenzen hin.

pcmurx schrieb:Das kommt immer ganz auf den Treiber an würde ich mal sagen.

Subjektiv ist das richtig. Der Alpair läuft relativ linear, der Tangband W8 steigt zum Hochton hin an. Damit gibt der W8 mehr Hochtonenergie in den Raum ab als der Alpair-7. Das erzeugt die Illusion, dass er weniger Bündelt, ist aber eben nur eine Illusion.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#11
18.10.2010, 21:17

Okay das ist auch eine Erklärung, jedenfalls fällt es krass auf, dass man beim Alpair extreme Schwankungen im Frequenzgang hat sobald man den Kopf mal 30cm aus der Achse bewegt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, beim TangBand ist das weniger schlimm, subjektiv jedenfalls. Möglich, dass die OB dazu aber auch was beiträgt, der Alpair läuft ja als Monopol. Ist aber nur eine Hypothese, da der rückwärtig abgestrahlte Schall ja zeitversetzt eintrifft.

Gruss, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#12
19.10.2010, 17:17

Also die Bündelung des AA5 ist nicht sehr ausgeprägt, zumindest kann man die ganze Sofabreite belagern, ich hör da extrem wenig Unterschied. Übrigens stehn die Kisten jetzt auf dem Kopf, das hat noch mal was gebrachtSmile
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#13
19.10.2010, 17:28

Na siehst du, das ist doch was. Vielleicht kann man die ja sogar so stehen lassen...

Gruss, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#14
19.10.2010, 18:16

Hi Stefan

Die werden auch so stehen bleiben, ist echt nicht anders sinnvoll und vernünftig. Ich werde bei Gelegenheit mal noch mit dem Marantz statt dem Yammi probieren, mal schaun was da passiert...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#15
19.10.2010, 20:06

N'Abend Smile
Nachdem das auf-den-Kopf-stellen geholfen hat, kannst Du sie jetzt noch etwas nach vorne neigen. Das dürfte nochmal einen Schritt nach vorne gehen. Das Ziel ist, den AP-5 nach Möglichkeit auf den Hörplatz zielen zu lassen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#16
20.10.2010, 14:42

@Olli

Zitat:Nachdem das auf-den-Kopf-stellen geholfen hat, kannst Du sie jetzt noch etwas nach vorne neigen. Das dürfte nochmal einen Schritt nach vorne gehen. Das Ziel ist, den AP-5 nach Möglichkeit auf den Hörplatz zielen zu lassen.
Das ist bei dem umdrehen schon passiert, die Kleinen schaun Weibi schon anBig GrinProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#17
20.10.2010, 19:46

(20.10.2010, 14:42)lennox2005 schrieb: @Olli

Zitat:Nachdem das auf-den-Kopf-stellen geholfen hat, kannst Du sie jetzt noch etwas nach vorne neigen. Das dürfte nochmal einen Schritt nach vorne gehen. Das Ziel ist, den AP-5 nach Möglichkeit auf den Hörplatz zielen zu lassen.
Das ist bei dem umdrehen schon passiert, die Kleinen schaun Weibi schon anBig GrinProst

Hätt' ich mir denken können, dass Du das gleich mit machst Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#18
20.10.2010, 21:50

Moin Hartmut,
Vielen Dank auch von mir für Deinen schönen Bericht.
Hatte Dir ja geschrieben das mich die ersten Zeilen zur MACS 57 seeeehr interessieren.
Finde Du hast das Gehäuse sehr schön hinbekommen. Aber Hauptsache der Regierung gefällt es.
Über die Aufstellung brauchen wir wohl kaum reden.
Aber mich würden noch ein paar Sätze aus Deinem Bunker interessieren.
Also wie hört sich die MACS 57 im Vergleich an ????

Gruß, Theo
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#19
21.10.2010, 19:25

Hi Theo

Da mußt du dich noch ein bissel gedulden. Ich möchte das mein Weibi die MACS erst mal eindudeln läßt, dann soll erst mal der Marantz ne Weile dran wo sie jetzt stehen. Anschließend gehts in meinem Bunker weiter.
Dann kann ich was abschließendes sagen. Auf jeden Fall klingen die jetzt schon am Yammi im Wohnzimmer teurer als der Bausatz +Holz gekostet hat.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste