Wie soll es hier im Portal weitergehen?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sinsemilla
Unregistered

 
#1
14.10.2010, 21:18

Hallo,
nachdem wir in der letzten Zeit, einen Schwund von Stamm-Usern, mit ausgelöst durch die Sarrazin-Debatte, hatten, stellt sich für mich die Frage, wie es hier nun weiter gehen soll.
Hier soll nicht nachgetreten werden, hier soll sachlich über den Weiterbestand des Forum, jeder seine Meinung sagen, und hoffentlich durch konkrete Vorschläge, etwas zum Fortbestand des Forum in seiner freundliche und entspannte Atmosphäre beitragen. Womit ich nicht sagen will, dass eine kontroverse Diskussion unerwünscht ist.
Hierzu sind alle User ganz herzlich eingeladen. Explizit auch die User, die sich eher zurückhalten. Jede Meinung/Idee zählt!
Sicherlich kann man jetzt sagen, dass vieles an hoffentlichen Antworten schon mal gesagt wurde, aber der Punkt ist der, das man jetzt die Meinungen wirklich bündelt in einem Thread, so das jeder der Interesse hat, dies nachlesen und auch durch seine Beitrag dazu leisten kann.So die User auch willens sind, dieses Forum in seiner "Einzigartigkeit" zu erhalten.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!
sinsemilla
Unregistered

 
#2
14.10.2010, 22:27

Bitte diesen Thread schließen. http://ebmule.de/showthread.php?tid=2138...#pid218014
Die Vorbelastung ist zu groß, als dies zu einem Neuanfang führen würde.
sinsemilla
Unregistered

 
#3
15.10.2010, 09:56

Na, große Begeisterung für diesen Thread scheint mir aber nicht ausgebrochen zu sein.
Wie auch immer, vielleicht kommt ja doch noch etwas.
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
15.10.2010, 10:05

Aus chronischem Zeitmangel nur kurz:

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft aktiv schreibend hier, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt... und bei der im Vergleich zu vorher recht kargen verbleibenden Freizeit bekommt im Moment doch das reale Leben eher den Zuschlag als das virtuelle. Wink

Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, gibt es auch mehr Wortbeiträge von mir. Im Moment lese ich meist nur still mit und schalte mich nur ein, wenn es meiner Meinung nach sein muss.

Ansonsten: User kommen, User gehen. Ein Forum verändert sich. Ständig. Wäre auch langweilig, wenn nicht. Jedem Recht machen kann man es sowieso nicht. In größeren Foren fällt die Userfluktuation nur nicht so auf wie hier.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
15.10.2010, 10:09

(15.10.2010, 10:05)piccohunter schrieb: User kommen, User gehen. Ein Forum verändert sich. Ständig. Wäre auch langweilig, wenn nicht. Jedem Recht machen kann man es sowieso nicht. In größeren Foren fällt die Userfluktuation nur nicht so auf wie hier.
Vom 1. August bis jetzt haben sich immerhin 267 neue User angemeldet, wenn man bedenkt das es über ein Jahr für 900 bedurfte, bewegt sich etwas.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
jürgen
Unregistered

 
#6
15.10.2010, 10:20

Ich sehe den Fortbestand und die Zukunft dieses/unseres Forums eigentlich sehr optimistisch Walter. Es hat, unabhängig vom S.-Thread, immer Leute gegeben die aus unterschiedlichen Gründen gegangen sind und es sind auch immer neue Leute dazu gekommen, manche sogar mehrfach Big Grin. Sicherlich ist im Zusammenhang mit dem Thread ein größerer Schwund eingetreten und es sind auch bedauerliche Abgänge gewesen, aber es ist immer noch ein sehr umgängliches und freundliches Forum hier mit einem sehr speziellen Klima Hail . Im Moment fühle ich eine gewisse Tendenz zu mehr technischen, und damit auch unverfänglichen, Themen aber das ist ja auch der eigentliche Ursprung dieses Forums um Leuten eine Basis für hobbyspezifische Kontakte und Informationsmöglichkeiten zu geben.
Es wurde viel geschwurbelt, gelästert, getratscht und gelabert hier, ich bin ja selber auch einer von denen die mehr tratschen als technisch diskutieren, aber darin liegt auch ein Reiz dieses Forums und andererseits wurden und werden technische Frage und Probleme von vielen Leuten aufgenommen und Lösungsvorschläge und Hilfestellungen gegeben. So sollte dieses Forum auch bleiben, ein Miteinander von Technik und Tratsch Prost in einem toleranten Umgang der Leute miteinander.
Ich mache hier vorsätzlich einen Bogen um das Wort "User", ich möchte lieber von Leuten oder sogar Freunden des Forums sprechen, es wird dem Umgang miteinander hier einfach gerechter. Es gibt keine schulmeisterliche Beziehung zwischen den Mods und den sonstigen Leuten hier sondern es gibt ein Miteinander aller Teilnehmer. Das es gelegentlich zu Mißverständnissen gekommen ist halte ich für ein ganz normales Geschehen im täglichen Leben und wenn in Einzelfällen sogar Leute beleidigt und/oder diffamiert wurden ist auch das ein Teil unseres Lebens, wenn auch kein schöner Sad . Zu großen Teilen ist ja auch im Nachgang zu solchen Vorkommnissen eine Entschuldigung ausgesprochen worden und ein angemessener Umgang weiter miteinander gepflegt worden.
Man kann nicht immer und mit jedem einer Meinung sein, aber wir sollten uns alle bemühen diese Differenzen in einem "Miteinander" zu regeln und nicht in einem "Gegeneinander" , eine Toleranz dem Anderen gegenüber sollte Ziel dieses Forums sein.
Zusammengefasst nach soviel Geschwurbel: die Zukunft dieses/unseres Forums liegt in der Mischung aus Technik und Tratsch und dem toleranten Umgang der Leute miteinander Prost
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
15.10.2010, 10:20

Also ich finde, es hat sich hier zum Glück alles ein wenig beruhigt
und ob nun Off Topic oder Topic - liegt ja im Sinne der User, was
sie daraus machen.
Diejenigen von uns, die schon länger dabei sind, haben ja bzgl. Hifi
nicht mehr so viele Fragen und diejenigen, die neu sind, können
diese ja hier herzlich gerne stellen, es sind ja mittlerweile genügend
neue User dazugekommen.Ich würde es sehr schön finden, wenn sich diese hier auch mehr einbringen würden.

Deshalb meine ich - einfach Abwarten und Tee trinken und mal sehen,
was sich hier so ergibt.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Pizza
Unregistered

 
#8
15.10.2010, 16:15

Jürgen hat es in seiner Ausführung eigentlich sehr gut beschrieben und diese Darstellung deckt sich auch mit meiner Meinung.

Z.Zt. habe ich, wie Torsten auch, kaum Zeit, etwas im Forum zu schreiben. Wenn ich Urlaub habe (22.11.2010 - 03.01.2011) HuhBig Grin
werde ich wieder öfter meinen Senf abgeben, versprochen bzw. "angedroht" .... Tongue

Gruß
Roger
sinsemilla
Unregistered

 
#9
15.10.2010, 17:38

Es freut mich zu lesen, dass die Stimmung hier, wieder/weiterhin, als positiv empfunden wird.


Jürgen schrieb:Man kann nicht immer und mit jedem einer Meinung sein, aber wir sollten uns alle bemühen diese Differenzen in einem "Miteinander" zu regeln und nicht in einem "Gegeneinander" , eine Toleranz dem Anderen gegenüber sollte Ziel dieses Forums sein.
Zusammengefasst nach soviel Geschwurbel: die Zukunft dieses/unseres Forums liegt in der Mischung aus Technik und Tratsch und dem toleranten Umgang der Leute miteinander Prost


Jürgen, du hast den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen


Jürgen schrieb:Leute gegeben die aus unterschiedlichen Gründen gegangen sind und es sind auch immer neue Leute dazu gekommen, manche sogar mehrfach


Und das habe ich auch verstandenBig GrinProst:







piccohunter schrieb:Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so oft aktiv schreibend hier, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit fehlt... und bei der im Vergleich zu vorher recht kargen verbleibenden Freizeit bekommt im Moment doch das reale Leben eher den Zuschlag als das virtuelle.

Das seh ich genau so. Auch meine Freizeit hat sich seit Antritt in die Vollzeit-Arbeit mehr als halbiert.


Peter Win schrieb:Vom 1. August bis jetzt haben sich immerhin 267 neue User angemeldet, wenn man bedenkt das es über ein Jahr für 900 bedurfte, bewegt sich etwas

Und einpaar weinger, aber immerhin, melden sich sogar zu WortWink


Stones schrieb:Ich würde es sehr schön finden, wenn sich diese hier auch mehr einbringen würden.


Da seh ich auch so. Egal ob im On oder Off-Topic Bereich, denn man lernt ja nie ausWink



Pizza schrieb:Wenn ich Urlaub habe (22.11.2010 - 03.01.2011) HuhBig Grin
werde ich wieder öfter meinen Senf abgeben, versprochen bzw. "angedroht" ....

Bei mir ist eine häufigere Anwesenheit eigentlich auch nur während der Ferien möglich.
Ich nehm die Drohung ernstWink



Mir ging es auch in erster Linie darum die Stimmunglage hier auszuloten, denn in der letzten Zeit sagte mir mein Bauchgefühl, dass es im Forum unterschwellig weiter rumort. Ich könnte das jetzt an nichts konkretem festmachen.
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#10
15.10.2010, 17:41

Hi zusammen Smile
In seiner Freizeit macht man, wozu man Lust hat (so sollte es zumindest sein Wink). Jeder muss für sich selber entscheiden, ob und wie er an diesem Forum mitwirken will. Daher finde ich die Frage eigentlich überflüssig Wink. Das wird die Zeit zeigen, wohin der Weg führt.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
sinsemilla
Unregistered

 
#11
15.10.2010, 17:56

Überflüssig würde ich nicht sagenWink
Man kann die Antworten doch als Stimmungbarometer sehen, so wie es es in meinem Schlußsatz von meinem letzten Beitrag geschrieben habeWink

Und ein Stimmungsbarometer, schafft es vieleicht das es nicht wieder zu so einer Eskalation kommt.


Mir persönlich liegen die Laber-Threads mehr am Herzen als die "Fach-Threads". Denn wenn ich wirklich etwas wissen will , habe ich wie schon mehrfach angedeutet, 2 Dpl. Ing´s (E-Technik) und einen Professor für nicht nur für Elektrotechnik sonder auch für Physik zur Verfügung. Er ist übrigens auch HighEnderWink Sie können alle meine Frage sehr adäquat beantworten.


Von daher meine Präferenzen für OT.
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#12
15.10.2010, 18:02

Zitat:Von daher meine Präferenzen für OT.

Völlig in Ordnung, weil

Zitat:In seiner Freizeit macht man, wozu man Lust hat

Ich lege halt wert auf Fachlichkeit und tue, was ich kann (will Wink), um dieses Forum fachlich voran zu bringen. Jeder steckt sich seine eigenen Ziele.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
sinsemilla
Unregistered

 
#13
15.10.2010, 18:05

Eben, jeder nach seiner FaconWink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste