Akustiktest - Lautsprecher vs. Kopfhörer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
26.09.2010, 10:46

Hallöchen,

Ausgangspunkt für diesen kleinen Bericht ist ein Kopfhörerkauf gestern. Nachdem ich einige Läden hier abgeklappert hatte, ging ich dann mit einem AKG K 242 HD nach Hause. Ich wollte einen möglichst neutral abgestimmten Kopfhörer haben und sowohl im HF als auch das beratende Personal verwies mich öfters auf AKG. Tatsächlich hatten mir diese auch am besten gefallen, während getestete Sonys es im Bass gerne übertrieben und die preisgleichen Sennheiser dezent in den Ohren kratzten viel die Wahl auf den AKG. Letztenendes war ich noch am Schwanken zwischen dem K 242 und dem K 142, der aber wegen dem mäßigen Tragekomfort rausfiel.

Zuhause angekommen wollte ich natürlich mal sehen, wie er sich klanglich an der Anlage über den RX-V1800 so schlägt, zumal ja die Testbedingungen in den Großmärkten ja eher bescheiden sind (dort testete ich mit meinem iPhone).

Meine Befürchtung ging dahin, dass der Kopfhörer klanglich mein Stereosetup (also RX-V1800 + Revox ReConfusedound S Brilliant) übersteigen würde, immerhin fallen ja akustische Schwierigkeiten beim Kopfhörer weg.
Da mir der Klang am AKG sehr zugesagt hat, habe ich den "AKG-Klang" einfach mal als Referenz vorausgesetzt und dann mal mit dem Lautsprechersetup verglichen. Überraschenderweise ist der Gesamtklang ähnlich, unterscheidet sich Gott sei Dank nicht erheblich, ich dachte eigentlich, es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber mir wurden auch Schwachstellen in meiner Akustik vor Augen geführt. Im Höhenbereich ist alles prima, wennauch die AKG dort mehr Transparenz und Details zeigen, aber im Bassbereich (Pure Direct) merke ich, dass der Raum Tuningmaßnahmen benötigt. Getestet hatte ich das mit der Scheibe von Xavier Rudd - Koonyum Sun, welche nicht nur sehr gut aufgenommen ist, sondern auch gerade im Bassbereich recht anspruchsvoll ist. Da zeigt sich im Oberbassbereich eine Dröhntendenz (linker Ecken-naher Lautsprecher), die auch nochmal im Tiefbassbereich sich meldet.
Beim Umschalten auf YPAO (2Ch Stereo, Einmessung "FLAT") verschwindet zwar der Dröhnanteil nahezu komplett, aber dafür geht die Transparenz und Teile der Bühne bei Pure Direct flöten. Das führt aktuell dazu, dass ich bei etwas gehobener Zimmerlautstärke auf YPAO 2Ch Stereo ausweiche und niedrige Lautstärken auf Pure Direct laufen.

Fazit also: wer Schwachstellen in seinem Setup sucht, kann ruhig mal zu einem Vergleich seiner Kette mit einem Kopfhörer zurückgreifen. Dabei sollte dann der Kopfhörer klanglich auch so gewählt werden, wie es die klanglichen Präferenzen vorgeben. Ich bin ein Freund von neutralem Klang und das zeigt auch der Vergleich mit Lautsprechern und AKG, die sich im Höhenbereich quasi nicht unterscheiden.

INsofern werde ich mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Dröhntendenz der linken Brilliant in den Griff bekomme (Reflexrohre verschlossen).

Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste