Axis AX-8 HR von Udo Wohlgemuth
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#1
22.09.2010, 22:52

Hallo die Herrn Selbstbauer.
Ich wollte nur mal auf einen neuen preiswerten und was ich so rausgelesen habe leckeren Spasslautsprecher aus dem Hause "Wohlgemuth" hinweisen.


http://www.acoustic-design-magazin.de/sh...b97138d928


Ich beobachte die Diskussion um den 8" Axis BB im HF schon ne Weile mit Interesse. Nun hat Udo ein Hornreflexgehäuse - durchaus kompakter als das Viech - dafür entwickelt was zumindest mir ganz gut gefällt.Big Grin

Wer preiswert, einfach zu stricken, laut und gut ohne nötige Subunterstützung sucht und sich an den DIY mal rantrauen will sollte dort mal schauen, alternativ auf der selben Seite 2 kleinere Axis - BB in ähnlichem Gehäuse. Der Bausatz pro Box ohne Holz für 80 Euro ist ok.

Meinungen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2010, 10:10 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.09.2010, 23:23

Hi zusammen Smile
Durchaus keine uninteressante Kiste.

Zum Axis-08: Ein gut verarbeitetes Breitbandchassis mit erstaunlich wertiger Haptik. Alu-Gusskorb, Gummi verkleideter Magnet, sauber verarbeitet. Für die 54€, die das Chassis kostet, schon fast zu gut. Gehört habe ich ihn nur mit rosa Rauschen. Da gefiel er mir nicht so. Auch ist der Sweetspot sehr klein. Er braucht mMn auf jeden Fall eine Korrektur.

Zur Axis AX-8 HR: Für den Preis ein interessanter Bauvorschlag. Wenn Udo ihn gut entzerrt hat (wovon ich ausgehe) und man damit leben kann, das es ein absoluter ein-Mann-Lautsprecher ist, ist das Ding ein schöner und preiswerter Einstieg in die Welt grosser Breitbänder. Aber nicht vergessen: 108 Liter Bruttovolumen ist zwar kleiner als ein Viech aber bestimmt kein kleiner Lautsprecher Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2010, 23:39 von hoschibill.)
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#3
22.09.2010, 23:33

Naja, 10 cm weniger tief,schmaler isser auch, alles in allem doch kompakter, Bass soll auch wohl ganz ordentlich seinBig Grin

Hach ich brauch mehr Raum und mehr Geld und mehr Zeit und mehr Ohren und......................Big Grin

Was solls, jetzt laufen erst mal meine Hornicons.
Die haben mittlerweile schon bestimmt 7-8 Stunden weg, der Bass kommt langsam aber sicher immer besser. Meine MACS ist auch in Arbeit....
Dann ist die Bude bzw. mein Bunker voll. Irgendwann gibts wieder mal nen BaustopBig GrinDodgy

Hach was hab ich doch für ne geduldige FrauProstHail
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.09.2010, 23:39

Ich habe den Bauvorschlag mal eben mit AJ-Horn simuliert. Die f3 liegt bei respektabelen 45Hz. Bei 70Hz macht sie ca. 3dB Überhöhung. Dürfte untenrum etwas fetter sein. Das stelle ich mir recht nett vor. Der Systemschalldruck dürfte bei ca. 90-91dB liegen. MaxSPL innerhalb des (angenommenen da nicht angegebenen) Xmax von 2mm 98dB/1m. Das ist auf jeden Fall laut genug, um seine Nachbarn zu terrorisieren Wink Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#5
22.09.2010, 23:47

Das denke ich auch OlliBig Grin
Damit sind die Billigheimer offiziell für gut befunden.Big GrinBig GrinBig Grin

Ich hab keine Ahnung wie laut die Hornicon können, aber auf jeden Fall lauter als es die Nachbarn mögen werden, das hab ich heute schon mal probiert.Big Grin
Die Axen werden nicht leiser sein, der 20er sicher 2-3 dB lauter wie die Hornicon, das reicht allemal um zu Hause mal die Sau rauszulassen.Smile
Wie hat ein Bürgermeister aus Berlin - der vom anderen Ufer - mal gesagt? ...und das ist gut so....Big GrinBig GrinBig Grin MuaahhhProst

Hehe Olli haste dir AJ - Horn gegönnt? Respekt AlterProst
Olli kannst du mal bitte den Titel ändern, das funzt nicht bei mir.Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#6
23.09.2010, 10:11

Moin Moin Smile
Zitat:Olli kannst du mal bitte den Titel ändern, das funzt nicht bei mir.

Erledigt Wink.

Zitat:Hehe Olli haste dir AJ - Horn gegönnt? Respekt Alter

Das sollte man schon haben Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#7
23.09.2010, 13:43

@Olli

Zitat:Das sollte man schon haben

Man gönnt sich ja sonst nichtsCool

So Olli ich hab mal doctormase kontaktiert, er hat nix dagegen. Er meint auch je mehr desto besser.
Seine Worte:

Zitat:hallo hartmut!

natürlich hab ich nichts dagegen. je mehr verbreitung, desto besser, denn die 10ö hat eindeutig das potential, leute zum selbstbau zu bringen, die sich sonst nicht trauen würden. ich freu mich sehr, dass sie immer noch grossen anklang findet.

beste grüsse!
matthias

Dem ist nichts hinzuzufügenProst

Ich werde mich dann mal am Abend dransetzenSmile

So, isch habe fertisch - die Tenöre sind im Portal angekommenBig Grin
Zitieren
nic-enaik
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Sep 2010
#8
26.09.2010, 13:08

Hallo.....ich bin auch am grübeln....bei mir ist grade wieder der Bau und Kaufrausch angesagt.

Habe jetzt den Axis und den Tang 1772 geholt....leider habe ich noch kein Gehäuse für den Tang band....aber das Tang band Horn ist in arbeit...sowie die Sachiko und dann kommt noch FE206E Recommend horn oder das für den neuen Sigma....aber das dauert noch bis Weihnachten...weil dann werde ich mir noch den Audi Nirvana Super 8 zulegen.....dann habe ich meine Sammlung komplett.....geplant ist folgendes.

Viech mit Axsis
IKE mit FE204
Sachiko mit FE208Sigma
TB-Horn mit TB1772
BK201 mit FE206E
Fostex Horn mit AN Super 8

Die Combis habe ich schon
Die Chassis sind da aber Hörner fehlen noch


Für alle wirds eine Befestigungsplatte geben...so das ich jedes Chassis leicht ein und ausbauen kann....und dann mal schauen welches Horn mit welchem Treiber am besten läuft....Wink

Bin mal gespannt wann ich mit allem fertig bin.
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#9
26.09.2010, 16:38

Hi Nic-enaik

Und ich hab gedacht ich bin in der Hinsicht schon etwas verrücktTongue
Aber wenn ich so könnte wie ich wollte.... Hm.... warum nicht

Nö, da erschlägt mich meine FrauBig Grin
Dann mal schönes basteln.

Hier spricht der blanke NeidCoolShyRolleyesProst

Warum den Axis nicht im Gehäuse vom Udo????????????
Zitieren
nic-enaik
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Sep 2010
#10
27.09.2010, 09:35

weil ich dann wieder ein leestehendes gehäuse habe was wieder nach einem treiber verlangt....und irgendwann muss ja mal schluss sein Wink
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#11
27.09.2010, 16:27

Ist verständlich.
Ich frage auch nur deshalb weil das Gehäuse vom Udo wohl keinen Sub extra braucht, war nur neugierig.
Frohes schaffenProst
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#12
29.09.2010, 20:22

Moin, Freunde der 8" Breitbänder. Smile
Zitat:Ich habe den Bauvorschlag mal eben mit AJ-Horn simuliert. Die f3 liegt bei respektabelen 45Hz. Bei 70Hz macht sie ca. 3dB Überhöhung. Dürfte untenrum etwas fetter sein. Das stelle ich mir recht nett vor. Der Systemschalldruck dürfte bei ca. 90-91dB liegen. MaxSPL innerhalb des (angenommenen da nicht angegebenen) Xmax von 2mm 98dB/1m.
Was passiert, wenn man da den TB W8-1772 hineinsteckt?
Viech kenn ich ja, aber geht das Axis-08 Gehäuse mit anderen Treibern auch bis 45Hz?
Zitat:Aber nicht vergessen: 108 Liter Bruttovolumen ist zwar kleiner als ein Viech aber bestimmt kein kleiner Lautsprecher
Richtig, aber manchmal gewinnen die "Kürzeren" die Gunst der "Regierung"! WinkBig GrinProst
Könnte man also dieses "winzige" Gehäuse einmal testen und davon ausgehen, dass so gut wie alle 8"BB darin laufen, wie im Viech, oder herrscht die Gefahr von Ohrenkrebs?
Wie schon gesagt, primär interessiert mich der TB in dem Gehäuse.
Was sagen die Sachverständigen und Simulatoren?
Das Axis-08 Gehäuse ist nämlich wesentlich leichter herzustellen als das TB-Horn, über das es leider noch keine Informationen gibt, und das auch Viechmasse hat. Und wenn´s denn kleiner geht mit gleichlautem 45Hz Bass...

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#13
29.09.2010, 22:43

Hi Dirk Smile
Zitat:Könnte man also dieses "winzige" Gehäuse einmal testen und davon ausgehen, dass so gut wie alle 8"BB darin laufen, wie im Viech, oder herrscht die Gefahr von Ohrenkrebs?

Das kannst Du knicken. Ein Hornreflex muss schon auf den Treiber abgestimmt sein. Auch musst Du Dich von 'unkorrigiert' frei machen. Da muss auf jeden Fall ein Sperrkreis rein.

Davon ab kann man sicherlich ein Hornreflex für den TB entwickeln. Muss aber nicht sein, da der W8-1772 gute Parameter für Bassreflex hat. Dann geht's auch noch etwas kleiner. Da reichen 60 Liter netto um an die 40Hz 'ran zu kommen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#14
29.09.2010, 23:15

Hallo ihr BB FansSmile

Da muss aber `ne richtige Entzerrung dran,ein Sperrkreis reicht hier nicht!
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#15
30.09.2010, 12:23

Moin,

Klasse Thread !

Tja Hartmut,
auch ich dachte schon verrückt zu sein. Prost
Zumindest meine Regierung bescheinigt mir das.
Aber nic-enaik setzt dem Ganzen die absoute Krone auf !

RESPEKT Hail

Kannst Du bereits erste Aussagen machen zum AX-8 im Viech ?
Evtl. im Vergleich zu anderen Chassis ?

Bitte berichte Hail

@hoschibill
Zu Dirk´s Anfrage, würde denn der TB W8-1808 im HR Gehäuse klingen ? Der hat doch " ähnlichere " TS-Parameter wie der Gradient AX-8.
Natürlich mit dezentem Sperrkreis. ?

@KAPPA 07
Was meinst Du mit ner " richtigen Entzerrung " ?
So etwas in der Art wie es Udo bei seinen Vorschlägen gemacht hat ? Oder etwas noch anderes ? Komplexer ?

Gruß, Theo
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#16
30.09.2010, 15:53

Moin Männer Smile
Danke für die Info´s, einer musste ja fragen. Wink
Zitat:Davon ab kann man sicherlich ein Hornreflex für den TB entwickeln. Muss aber nicht sein, da der W8-1772 gute Parameter für Bassreflex hat. Dann geht's auch noch etwas kleiner. Da reichen 60 Liter netto um an die 40Hz 'ran zu kommen.
Winzige 60l, zählt so etwas noch als Lautsprecher? WinkBig GrinProst
@ Gino
Da bin ich ja mal gespannt auf Deine Ausführungen und Klangberichte!
Hoffe Du baust das TB-Horn als nächstes! Wink
Zitat:Bin mal gespannt wann ich mit allem fertig bin.
Da bist Du nicht alleine!!!
Lust auf einen Zwischenbericht? Confusedleepy:Wink

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#17
30.09.2010, 15:55

Zitat:@KAPPA 07
Was meinst Du mit ner " richtigen Entzerrung " ?
So etwas in der Art wie es Udo bei seinen Vorschlägen gemacht hat ? Oder etwas noch anderes ? Komplexer ?

Das interessiert mich auchSmile
@Dirk

Baust du das TB-Horn?
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#18
30.09.2010, 17:43

Moin Hartmut Smile
Zitat:Baust du das TB-Horn?
Zu Forschungszwecken könnte das durchaus passieren. Möchte nur nicht der erste sein und warte erstmal auf Rückinfo der Kollegen.
Wenn das Ding wirklich bis 45Hz "pegelt" wird das interessant!
Zwei Kollegen die mir geläufig sind, bauen schon. Und einfach herzustellen dürfte das TB-Horn auch sein, es hat ja keine Gehrungsschnitte nötig, wie z.B. das Viech.
Das komische ist ja leider, dass die "Reisekosten zum Probehören" die Baukosten beim Thema Horn meist übersteigen, weswegen mir wohl nichts anderes übrig bleiben wird als selber Bauen.
Parallel dazu hab ich noch ein FAST auf meiner Liste, welches aber eh noch Zeit hat, wegen meiner momentanen wirtschaftlichen Situation.WinkBig Grin

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#19
30.09.2010, 17:52

InteressantTongue

Ich bau gerade nen Mini - FAST, die MACS 57 von Spectrum....

Ist zwar OT aber man gönnt sich ja sonst nix.
Die Axen sind trotzdem interessant, Platz und Geld brauch ichBig Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#20
30.09.2010, 23:15

Hallo zusammenSmile

@TheoL&lennox2005

Natürlich ist es nicht so schwer,den Freqenzgang z.B axial schön glatt zu ziehen.Per Boxsim und etwas Übung im Umgang damit in 15 min. erledigt.
Das zu erwartende Ergebnis:Keine Fehler,aber... Gääähn!

Es gilt,den beim W8-1772 nach oben stark ansteigenden Pegel zurückzunehmen,den Bafflestep zu beachten und bei alledem nicht den Eigencharakter des Chassis abzuwürgen.

Wie Udo das macht,weiß ich nicht;jeder hat da seine eigene Philosophie.

Meine gehörmässig optimierten Abstimmungen befinden sich messtechnisch meist irgendwo in der Mitte zwischen dem theoretischen Ideal und dem unbeschalteten Chassis.


Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#21
01.02.2011, 19:51

Hi zusammen Smile
Ich habe hier ein klein wenig ausgemistet und einige wenige Beiträge in einen neuen Thread verschoben:

Breitbandlautsprecher Gehäusevarianten

Ich hoffe auf rege Beteiligung und tolle Ideen. Ich fände es schade, wenn diese tolle Diskussion im Sande verläuft.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2011, 21:14 von hoschibill.)
Zitieren
JoernC
Gelöscht
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011
#22
07.08.2011, 14:32

(22.09.2010, 22:52)lennox2005 schrieb: Ich wollte nur mal auf einen neuen preiswerten und was ich so rausgelesen habe leckeren Spasslautsprecher aus dem Hause "Wohlgemuth" hinweisen.
Moin moin !

nachdem er nun ein halbes Jahr rumlage, hab ich ihn endlich verbaut, den AX8.
In ein geschlossenes Gehäuse. Grund: kleiner Raum (naja, doch 20m²), hellhörig, Raum_resonanzen minimieren, trotzdem voller 8"-Flair.

Operation ist geglückt, Patient spielt und spielt....

Sehr feiner 8"er. In der original - Weiche läuft der super.
Den kleinen sweet-spot kann ich weniger bestätigen. Ganz frisch "ja" - dann sind die Höhen auch noch harsch und "unterbelichtet".
Das gibt sich mit der Zeit. Auf einem 2er Sofa können beide gleich gut hören. Soooo viel anders als bei Mehrwegern ist das denn auch nicht.

Tolles Chassis für kleines Geld !

Hier mehr Infos:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...read=22597

Das endgültige Projekt wird eine 38mm Vollholz front bekommen - und vielleicht noch das eine odere Mehr, dass in der K&T für die NADA angedeutet wurde.
Werde beizeiten berichten.

Grüße
Jörn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste