Tuby, von Wolfgang Vollstädt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#1
12.09.2010, 20:17

Hallo zusammen,

da ich ja neu hier bin werde ich mal meien Erfahrungen zur Tuby dokumentieren.

Kapitel 1: Wie alles begann...

Anfang 2010 kam mir und den anderen Pfadfindern in meiner Altersstufe die Idee uns einmal am Lautsprecherbau zu versuchen. Ich habe den Job als Projektleiter übernommen, da ich mich schon immer für das Thema interessiert habe.

Kapitel 2: Der Anfang

Ich habe mich nach Bezugsquellen für Bausätze in der Umgebung umgesehen, da eine komplette Eigenentwicklung als Anfänger Schwachsinn ist. Hierbei bin ich sehr schnell auf SpectrumAudio in Bremen-Nord gestoßen. Eine Mail später hatte ich dann auch schon einen Termin zum Probehören. Dabei ging es in erster Linie um die günstigen Bausätze wie HorniCon, Tuby, Viech und Needle.

Kapitel 3: Audienz beim Breitbandkönig

Zusammen mit einem Freund haben wir Herrn Vollstädt in Bremen-Nord besucht und wurden gleich überrascht: Das Viech scheint garnicht Vollstädts Ding zu sein, er hat keins da und von der Needle scheint er auchnicht begeistert. Da hat er allerdings die Tuby für uns da und die HorniCon. Die Hörsession lief sehr entspannt ab, es wurden die HorniCon und die Tuby mit CHR70 und Alpair 7 gehört. Ich war gleich von der Tuby begeistert, die Klangbeschreibung wird zeigen warum. Nach der Hörsession waren wir beide echt begeistert was kleine Lautsprecher alles hervorzaubern und haben uns auf den Heimweg gemacht um den anderen angehenden Boxenbauern von unseren Eindrücken zu berichten.

Kapitel 4: Die Tuby

Die Tuby ist " die Große Schwester der Needle" ( Zitat von Wolfgang Vollstädt). Diese Beschreibung trifft es sehr genau. Es handelt sich um eine TQWT mit 7" Treiber. Standardmäßig hat SpectrumAudio hier den MarkAudio CHR 70 und den CSS EL70 im Angebot. Es passen allerdings auch andere Treiber wie:
CSS FR125SR
MA CHP70
MA Alpair 7
Omnes Audio BB4.AL

Die Tuby ist somit recht gutmütig. Sie ist wohnzimmertauglich ( 95cm hoch, 18cm breit und 32cm tief) und somit auch uneingeschränkt " frauentauglich" Big Grin

In meinem Fall habe ich mich für die Tuby mit Alpair 7 entschieden. Der CHR70 schlägt laut Vollstädt auch schon eine Needle mit Alpair 6, ist aber nicht so fein auflösend wie der Alpair 7. Der Alpair 7 legt im Vergleich mit den anderen Treibern noch eine Schippe drauf.

Kapitel 5: Der Bau

Nachdem wir die Bausätze bestellt hatten ( 1 Tuby Alpair 7, 2 HorniCon und noch diverse andere Teile) ging es an den Bau. Die Tuby ist auch für einen Anfänger gut zu bauen, das einzige Problem ist, dass sich die Front nach Außen drückt, wenn man das Dämmaterial vor den Leimen anbringt. Sonst ist alles sehr unkompliziert, keine Gehrungsschnitte oder Ähnliches.

Kapitel 6: Der Hörtest

Nach dem Bau kam spannende Teil, der Hörtest!

Gehört wurde mit:

Tuby, HorniCon, einem Alpair 5 Bauvorschlag von Juogia und modifizierten Eltax Concept 400. Verstäerker war ein Technics aus dem Jahre 1979 Big Grin

Um es kurz zu machen: Die Tuby stiehlt den anderen die Schau. Der Alpair 7 löst fantastisch fein auf, stellt die Details gut dar und liefert für seine größe ein unglaubliches Bassfundament. Sie spielt bis 50Hz und kann dabei auch durchaus etwas Pegel. 5W ist nicht mehr nachbarschaftstauglich. Der Wirkungsgrad liegt bei 85dB/W. Die Tuby schafft eine schöne Bühne auf der die Instrumente alle klar zuzuordnen sind, es gibt nichts zu bemängeln.

Die Tuby ist klangneutral, sie ist keine Spaßbox wie das Viech sondern klingt schon wirklich erwachsen. Man vergisst, dass man mit 7" Treibern hört.

Kapitel 7: Das Fazit

Der Bausatz kostet 170€. Hierfür bekommt man ein Lautsprecher der es mit Industrieprodukten aufnimmt, die das 3-Fache kosten. Klar wird eine Box für 170€ das Stück mehr Pegel können, man bekommt mit der Tuby aber ein Boxenpaar, das locker mit Lautsprechern mithalten kann die dasselbe pro Stück kosten. Sie ist wie alle Bausätze von Herrn Vollstädt herausragend fürs Geld. Somit ist die Tuby meine Referenz im Selbstbau bis 250€/ Paar inkl. Material.

Bilder gibt es auch noch:

[Bild: bild00009z0q.jpg]

[Bild: bild0001tyno.jpg]

[Bild: bild0002gxgw.jpg]

[Bild: bild00048baa.jpg]

Vielen Dank geht an dieser Stelle auch an hoschibill, der mich auf das Forum hier aufmerksam gemacht hat und Wolfgang Vollstädt von SpectrumAudio, der die Tuby entwickelt hat!


Ich hoffe euch hat mein kleiner "Roman" gefallen. Ich würde mich über Rückmeldungen sowie Fragen freuen, die Tuby ist lange nicht so bekannt wie die Needle, auch wenn sie es verdient hätte!

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.09.2010, 20:26

Hallo Stefan Smile
Sehr schöner, erster Bericht. Danke dafür. Ich möchte aber etwas richtig stellen.

Zitat:Es handelt sich um eine TQWT mit 7" Treiber.

Das ist so nicht ganz richtig. Die genannten Treiber haben einen Membrandurchmesser von 7cm (nicht 7-Zoll) und sind membranflächenmässig bei den 4" Treibern anzusiedeln.

Trotzdem ein toller Eröffnungsbericht Big Grin Prost

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
12.09.2010, 20:34

Solche Threads liebe ich Prost

Mich würde zum Hörtest noch Folgendes interessieren:

Wie war der Raum beschaffen ?
Welche Musik kann man hervorragend mit der Tuby hören?

Du schreibst über den "eingeschränkten" Pegel: Was bedeutet das konkret ? Wieviel dB A kann die Tuby verzerrungsfrei wiedergeben und welche untere Frequenz ist dabei immer noch sauber zu hören?

Vielen Dank und Gruß
Roger
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#4
12.09.2010, 20:49

@ hoschibill: Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Klingen tun sie allerdings so garnicht nach 4", da wirst du mir wohl zustimmen!

@Pizza: Gehört wurde in einem recht breiten, leicht Bananenörmigem Raum. Also wenn du eine Banane nimmst und sie zusammenstauchst, hast du in etwa die FormBig Grin
Es waren Säulen im Raum verteilt, diese sind allerdings schmal und sollten nicht viel Einfluss haben. Die Tuby ist recht "raumunkritisch". Die Fläche war in etwa 40qm.

Bei 5W geht die Tuby richtig ab! Das ist schon ungesund für die Nachbarschaftsbeziehungen. Aufgrund der fehlenden Membranfläche "drückt" die Tuby nicht richtig an aber es macht dennoch Spaß.
Verzerrungsfrei ist so eine Sache. Ohne Bass sind die 20W Sinus wohl drin, beim Bass macht sie doch schnell ordentlich Hub von bis zu 1cm oder noch mehr. 1cm hast du bei 7W und 50Hz wohl schon. Dann leidet der Hochtonbereich. Der Alpair 7 ist also als FAST hochinteressant.

Ich würde das verzerrungsfreie Limit bei ca 85-90dB ansiedeln, ist nur ne Schätzung.

EDIT: Mit der Tuby geht jede Musikrichtung gut. Besonders viel Spaß machen Jazz, Pop und Electro. Ich höre damit immer gerne Katie Melua, Yello und Wolfsheim. Wenn du die Tuby kaputtmachen willst eignet sich am besten die 1812 Overtüre von Tschaikovsky Big Grin

Gruß, Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010, 22:12 von pcmurx.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
12.09.2010, 23:10

Ich will doch keine LS mehr bauen. Habe doch welche - nicht selbst gebaut - die mir gefallen. Ich denke ich muss den DIY-Bereich außen vor lassen.
Mich juckt es schon manchmal wieder in den Fingern. Aber mehr als ein Paar LS mit Center und Rears geht nicht.
Vielleicht wastele ich mir ein Paar PC-LS mit SUB.
Je länger ich darüber nachdenke, jau das mache ich bis Weihnachten.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#6
12.09.2010, 23:13

@Peter: warte noch einen Moment ab. Ich will zu den MINI-AL noch einen Aktiv-Sub bauen. Alle Endstufen und Weiche im Sub, zu betreiben an 12-30V=, geht also über Netzteil und auch über Batterie. Das wäre doch eine Tolle PC-Anlage.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#7
13.09.2010, 21:57

Die Mini-Al wäre mit Sub bestimmt ein Traum! Ich erwarte den Sub schon mit Vorfreude!

Gruß, Stefan
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#8
15.09.2010, 20:39

(12.09.2010, 23:13)hoschibill schrieb: @Peter: warte noch einen Moment ab. Ich will zu den MINI-AL noch einen Aktiv-Sub bauen. Alle Endstufen und Weiche im Sub, zu betreiben an 12-30V=, geht also über Netzteil und auch über Batterie. Das wäre doch eine Tolle PC-Anlage.

UUUiii...da bin ich mal gespannt....
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#9
23.09.2010, 21:45

Die Tuby werde ich mir wohl nicht bauen da ich gerade die Hornicon gebaut habe. Aber es ist sicher eine gute Box, wenn die Hornis nicht schon ein halbes Jahr hier rumgelegen hätten wärs wohl die Tuby geworden.

Danke Stefan - schöner Bericht.Prost
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#10
23.09.2010, 22:33

Joa, mir gefielen die HorniCon jetzt nicht ganz so gut, das ist aber auch eine Geschmacksfragen, so einfach.

Es freut mich, dass dir der Bericht gefällt.
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#11
23.09.2010, 23:05

Die Hornicon sind für 60 Euro ne Hausnummer. Teurer geht immer. Tongue

Als Spasslautsprecher sind die ok. Ich hab gut Sound in der Hütte, hab die Hornis nur gebaut weil die Chassis eh noch da waren. Die sollten mal in ne Gartenspasskiste, da sind dann aber 10"er BB drin gelandet.

Trotzdem ist die Tuby ne gute WahlSmileProst
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#12
24.09.2010, 08:37

Alle Bausätze von SpectrumAudio sind für das was sie kosten eine echte Ansage!

Die HorniCon sind gut, machen Spaß und kosten wenig. Sie sind damit eigentlich der ideale Einstieg in die Selbstbau Welt. Und es ist ein Design, dass so nicht ganz alltäglich ist.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#13
24.09.2010, 11:02

Stimmt. Smile

Hier ist die Einstiegsdroge schlechthin, wer die nicht hinkriegt solls dann doch lieber lassen:

http://ebmule.de/showthread.php?tid=2151

Dagewgen sind die Hornicons allerdings schon wieder ne Stufe höher angesiedelt. Aber die Tenöre sind für Küche, Bad, PC allemal ok und absoluter PreisleistungssiegerBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#14
24.09.2010, 11:08

Hi zusammen Smile
Nachdem jetzt die Einstiegsdrogenfrage geklärt ist, kommt bitte wieder zurück zur Tuby. Für Hornicon und 10öre gibt's eigene Threads.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#15
24.09.2010, 11:11

Ja ChefBig Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#16
24.09.2010, 11:34

Zu Befehl, Herr Forenfeldwebel! Big Grin


Zur Tuby: Die scheint langsam beliebt zu werden. Montag habe ich Besuch aus dem Hifi-Forum, der interessiert sich für die Dinger.
Ich bin mal gespannt was er sagt.

Ich habe die Tuby gestern nochmal gehört und muss sagen: Klasse! Der Sweetspot ist allerdings mörderisch. Die Dinger bündeln schlimmer als die Schallwände. Bei den Wänden geht die Bühne verloren wenn man außerhalb des Dreiecks sitzt, die Tuby klingt außerhalb des Dreiecks aber auch einfach nur noch bescheiden, das ist das größte Manko.

Gruß, Stefan
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#17
02.10.2010, 16:29

Ich war heute nochmal bei SpectrumAudio.

Herr Vollstädt hat den Sica LP 129.25 / 280 ER2 in die Tuby verbaut. Hammer!

Das Ding läuft unkorrigiert super, man braucht keinen Sperrkreis oder sowas. Die Box macht garkeine Zicken, sie klingt einfach atemberaubend rund und löst fantastisch auf. Der Bausatz Tuby LP ist auch schon erhältlich. Die teureren Chassis müssen echt darum kämpfen die Oberhand zu behalten und sie sind am Verlieren. Ich würde mal behaupten, dass die Tuby LP für den Preis Unschlagbar ist. Es gibt keine Box die mehr für denselben Preis kann. Die HorniCon meiner Meinung überflüssig wenn man sieht was die Tuby aus dem kleinen Sica rausholt.

Die Tuby LP ist definitiv DER Stern am Selbstbauhimmel. Ich habe mich ernsthaft gefragt warum ich meine Schallwände habe, wenn es für so wenig Geld schon soviel Klang gibt.

Mir steht jetzt immer noch der Mund offen, ganz grosse Klasse was die Tuby mit dem kleinen Sica kann. Ich bin ganz hin und weg.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#18
02.10.2010, 19:29

Das schreibst du jetzt 14 Tage nachdem ich die Hornicon fertig habBig Grin

Nee wat e Sch..........

Nun müßte ich mal wissen ob die Bezeichnung ER2 für ein anderes Chassis steht, im Horniconpauplan bei Spectrumaudio fehlt das ER2...
Die Chassis ohne ER2 hab ich, weißt du da genaueres?
Werde wohl mal Herrn Vollstädt anrufen müssen.
Heute war ein junger Arbeitskollege bei mir Hornicon und mein restliches Gedöhns anhören, dem klingen noch die Ohren.CoolBig Grin

DIY ist hier rundrum absolut unbekannt. Was denn, wo steht der Sub zu den Hornis? Is nich hab ich gesagt... Staun....Tongue

Wenn die Billigtuby noch besser geht als die Hornis dann werd ich die Hornis wohl an den jungen Mann verkaufen müssen, Leim hab ich nochBig GrinWink
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#19
02.10.2010, 19:44

Ich will hier jetzt mal nicht ausschweifend werden und MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG kundtun.

Die HorniCon ist tot Big Grin

Die Chassis sind die selben bzw gleichen oder was auch immer. Sie sind baugleich Wink

Du kannst dir also schnell ein Tuby Gehäuse bauen und deine HorniCon weggeben. Das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn die HorniCon Klang für 200€ machen kann die Tuby LP locker Klang für 400€. Soviel nur dazu.

Herr Vollstädt ist genauso begeistert wie ich auch wenn er andere Worte benutzt hat.

Wenn dein Kollege den Sub schon beim HorniCon sucht dann zeig ihm mal die Tuby LP Wink

Um es mal in Worten der modernen Jugend zu formulieren: Ey Alta, das ist ja mal total kranke Sch**** das Ding.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#20
02.10.2010, 20:07

Jetzt hast du was angerichtet, der Bauvirus zwickt mich schon wieder, dabei hab ich noch nicht mal die MACS57 fertig und nen 15" Bass muß auch noch ne Wohnung kriegen, was solls. Muß nächste Woche mal meinen Arbeitskollegen fragen ob er die Hornicon will.Big GrinProstBig Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#21
02.10.2010, 21:26

LOS LOS LOS! Sofort die Tuby LP bauen. Wenn dir die nicht gefällt kannst du sie mir schenken, dann steht sie nicht rum Wink

Obwohl.... Sie wird dir nicht gefallen, schenk sie lieber gleich mir Big Grin

Spaß beiseite, für die 100€ ist das der größte Knüller seit dem Viech, nur dass die Tuby LP die Bezeichnung HiFi eher verdient. Es ist sicher keine Referenzbox aber sie spielt mit einer unverschämten Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit auf, dass einem Angst und Bange wird.

Korrektur von vorhin: Die Schallwände sind der Tuby LP klar überlegen aber es ist so, dass die Tuby LP nichts vermissen lässt. Wenn man die Schallwände hört merkt man sofort, dass sie mehr können aber das was sie mehr können vermisst man bei der Tuby nicht. Das ist das wichtig.

Herr Vollstädt testet die HorniCon gerade mit dem Breitbänder von Cube Audio, wenn das was richtig geniales wird bereust du es nachher noch deine HorniCon weggegeben zu haben Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#22
02.10.2010, 22:10

Hab vorhin telefoniert, ist schon so gut wie weg.Smile
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#23
02.10.2010, 22:25

Ich bin gespannt was du sagst, wenn du sie erstmal hörst. Was hast du von der Wiedergabekette her zu bieten? Hörst du mit Sand oder Röhre? Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#24
03.10.2010, 12:11

Moin

Amp ist ein Pioneer A443, Marantz PM64II, Destiny EL34, Yamaha AX497, Dynavox CS-PA1 und ein Lepai LP-2020 (Tripath) vorhanden. Da wird schon was passen.Smile
Die HorniCon sind im Moment am Pioneer...
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#25
03.10.2010, 12:32

Wieso nimmst du nicht den Destiny? Eine Röhre ist doch genau das Richtige!

Gruß, Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste