DIY - HIFI - STAMMTISCH
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#76
03.12.2010, 09:33

Hi Olli,

Tuby geht nicht! Hat Vollstädt schon probiert, das wird nichts. Er hatte den Vorschlag mit der Topas und der The Wall gemacht.

Wir können ja mal darüber schnacken, wenn ich die Weiche vorbeibringe. Ich werde mir die Martin King Sheets mal ansehen.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#77
03.12.2010, 16:58

Na denn schneidere dem Chassis ein passendes Gehäuse auf den Leib. Ich denke, da kann was richtig feines daraus werden. Wenn Du magst, können wir am Sonntag ein bisschen rumsimulieren.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#78
23.12.2010, 16:08

Hi zusammen Smile
Vielleicht sieht es sich ja jemand an Wink. Ich habe die erste KEF TML mit neuer Schllwand umgebaut. Es ist schon fast erschreckend, wie sich der Klang verändert nur durch Veränderung der Chassispositionen auf der Schallwand. Die neue Anordnung klingt wesentlich harmonischer und in sich schlüssiger. Ausserdem sieht sie besser aus Wink Big Grin. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Alt:
   

Neu:
   

Mal sehen, ob ich die Zweite heute noch fertig bekomme.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 16:13 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#79
23.12.2010, 16:52

Na das sieht doch schonmal sehr gut aus!

Es wundert mich nicht, dass es jetzt besser klingt. Wenn der Hochtöner soweit neben den anderen Chassis sitzt sieht das nicht nur komisch aus, es klingt bestimmt auch nicht so prall. Ich muss mir die Dinger auch mal anhören, das lasse ich mir nicht entgehen. Die DCX ist seit 2 Tagen bei Thomann, die arbeiten dran.

Ich war heute übrigens bei Martin, der sich die albs angesehen hat und die QSC repariert hat. Er hatte ja einige Bedenken wie gut die aufgebaut ist aber jetzt ist auch er überzeugt. 2 Dicke Trafos, 96.000 uF von Nichicon pro Kanal und dazu eine sehr ordentliche Verarbeitung.

Klanglich ist sie allerdings immer noch eine PA-Endstufe. Also kein Feinzeichner oder Schmuser sondern immer schön kräftig draufprügeln.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#80
23.12.2010, 17:36

Hi Stefan Smile
Und was ist jetzt mit der ALBS?

PA-Endstufen sind keine 'Sounder'. Signal rein, verstärken, Signal raus. Nicht mehr und nicht weniger Wink. Qualitativ sind die QSC geiles Zeug. Da hast Du nix verkehrt gemacht.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 17:36 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#81
24.12.2010, 00:30

Die albs bekommen neue Relais. Über den Direktausgang liefen sie nach dem Neuverzinnen 2x 4 Stunden Dauerlast ohne Mucken.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#82
24.12.2010, 15:40

Hi zusammen Smile
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest. Geniesst die Zeit und legt die Füsse hoch Big Grin.

Ich hab' Heute die zweite TML fertig bekommen. Sie klingen deutlich ausgewogener und können auch räumliche Abbildung. Das hat mir gezeigt, wie gut oder schlecht ein Lautsprecher nur durch unterschiedliche Chassisanordnung klingen kann. Faszinierend.

Fazit: auch wenn mal etwas anderes behauptet wurde, es ist nicht egal, wie ein Lautsprecher gebaut wird, solange das Volumen stimmt Wink. Der beste Bauvorschlag taugt nichts, wenn Weiche, Maße und Chassisanordnung nicht zusammen passen!

@Stefan: schön, dass Deine ALBS wieder Leben Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2010, 15:41 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#83
25.12.2010, 19:31

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! Lasst euch nicht so stressen wie ich Wink

@Olli:

Die albs leben, dafür ist eine E34L in meiner Dynavox tot, keine Ahnung warum. Ich werde erstmal Ersatz beschaffen müssen.
Momentan ziehe ich in das neue Zimmer um, ich bin gespannt wie es sich da akustisch verhalten wird. Die Test verliefen ja alle zufriedenstellend, ich bin gespannt was die Praxis so für Tücken hat. Ich denke du kannst dir das mal ansehen wenn du die DCX bzw die CX3400 abholst ( ich bezweifle, dass Thomann so fix ist, gedrängelt habe ich schon ein wenig.)

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#84
26.12.2010, 18:16

(25.12.2010, 19:31)pcmurx schrieb: Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten! Lasst euch nicht so stressen wie ich Wink

@Olli:

Die albs leben, dafür ist eine E34L in meiner Dynavox tot, keine Ahnung warum. Ich werde erstmal Ersatz beschaffen müssen.
Momentan ziehe ich in das neue Zimmer um, ich bin gespannt wie es sich da akustisch verhalten wird. Die Test verliefen ja alle zufriedenstellend, ich bin gespannt was die Praxis so für Tücken hat. Ich denke du kannst dir das mal ansehen wenn du die DCX bzw die CX3400 abholst ( ich bezweifle, dass Thomann so fix ist, gedrängelt habe ich schon ein wenig.)

Gruß, Stefan

Die Dynavox hat Garantie. Ruf' bei Sound und Movie an. Mit etwas Glück hat er Ersatz am Lager.

Die Weiche würde ich gerne am Donnerstag holen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#85
04.03.2011, 22:04

Hi zusammen Smile
War ja in Sachen DIY in den letzten Monaten recht wenig los hier. Das muss ich ändern Wink Big Grin.

Demnächst gibt's von mir einen neuen Bauvorschlag. MINI-AL wird erwachsen. Ich habe das Konzept MINI-AL etwas grösser gemacht und mit einem 13er Breitbänder bestückt. Natürlich wieder mit Alu-Membrane. Es kann deutlich lauter und geht deutlich tiefer als MINI-AL. Die Kosten liegen deutlich unter 200€ für ein Bausatzpaar inkl. Gehäusekosten und allem Zubehör. Einen Namen hat sie auch schon: MAXI-AL (wie sollte es auch anders sein Wink).

Weiterhin habe ich mir einen neuen Röhrenverstärker gekauft und ihn zusammen mit Martin (KAPPA 07) erfolgreich modifiziert. Auch dazu werde ich demnächst was schreiben.

Es wird also einiges neues zu lesen geben.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#86
16.05.2011, 21:49

Hallo zusammenSmile

Ich habe mal wieder einige neue Teile in meiner Endstufe ausprobiert.
So sieht es momentan aus:
   
Gesamtansicht von oben...
   
Unten...
   
Die Eingangsstufe.
   
   
Zum Vergleich:das war vorher drin
   

Wer bastelt noch an seinen Geräten?Bin neugierig!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste