DIY - HIFI - STAMMTISCH
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#51
16.11.2010, 23:38

@Olli

Zitat:So, meine Viech-Ära ist jetzt definitiv zu Ende.

Meine auch, trotzdem sind die Viecher ne WuchtProstBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#52
17.11.2010, 14:59

Hi zusammen Smile

(16.11.2010, 22:29)pcmurx schrieb: KEF-TML? Hifi-Selbstbau und die TB?

Klär mich auf! Ist da was Neues im Anmarsch?

Gruß, Stefan

Stefan, hast nicht alles gelesen, watt??? Tongue Wink. Ich hab' von einem Freund ein Paar KEF-Transmissionline geschenkt bekommen, bestückt mit B139, B110 und T27. Eine Weiche ist nicht dabei. Darum will ich aktiv probieren.

Meine Tangband sind im Moment bei Hifi-Selbstbau zum durchmessen.

Zitat:trotzdem sind die Viecher ne Wucht

Jo Hartmut, das unterschreibe ich sofort!!! Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#53
17.11.2010, 15:43

(16.11.2010, 23:38)lennox2005 schrieb: @Olli

Zitat:So, meine Viech-Ära ist jetzt definitiv zu Ende.

Meine auch, trotzdem sind die Viecher ne WuchtProst

Was liegt denn statt dessen an Hartmut?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#54
17.11.2010, 21:00

@OlliSmile

Zitat:Jo Hartmut, das unterschreibe ich sofort!!!
Das hätte mich sonst auch gewundertBig GrinProst

@PeterSmile

Hast PNProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#55
17.11.2010, 21:01

(17.11.2010, 21:00)lennox2005 schrieb: @PeterSmile
Hast PN
Gelesen. Danke.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#56
21.11.2010, 21:30

Hi zusammen Smile
Heute habe ich meine neuen (alten) Lautsprecher abgeholt. Verdammt, die sind deutlich grösser, als ich sie in Erinnerung hatte. Etwas über 1m hoch und gute 50Kg pro Stück.

[Bild: m4n6bkky.jpg][Bild: vbhx6qwy.jpg]

Sorry für die Schlechte Bildqualität, ich finde meine Digicam nicht. Meine Handycam ist einfach sch***se.

Der optische Zustand ist besser als erwartet. Die Chassis sind Makellos wie neu Big Grin, die Gehäuse sind solide gebaut ohne grosse Beschädigungen. Einige kleinere Modifikationen werde ich an den Gehäusen vornehmen. So muss unbedingt die umlaufende Kante, die den Bespannrahmen hält, weg. Dann will ich noch die Gehäusekanten mit der Oberfräse verrunden.

Erfreulicherweise waren doch passive Weichen verbaut. So konnte ich sie anklemmen und einen ersten Höreindruck gewinnen. Tonal gefallen sie mir sehr gut. Sehr musikalisches, warmes Klangbild. Das Bassfundament ist RICHTIG tiefreichend. Subwoofer absolut überflüssig. Wie tief es geht, kann ich erst nach den Messungen sagen, gefühlt knacken sie die 30Hz locker. Räumliche Darstellung können sie aber gar nicht. Weder gibt es eine vernünftige Mittenortung noch löst sich die Musik auch nur annähernd vom Lautsprecher. Ich hoffe, dass da noch deutlich mehr geht, wenn die störenden Gehäusekanten weg sind. Ich freue mich schon, wenn ich alles für die Aktivierung zusammen habe Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010, 21:31 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#57
21.11.2010, 21:44

Hi Olli,

seeeehr seeeehr hübsch die Dinger.

Was soll das Loch unten Links bei der linken Box? Sieht irgendwie komisch aus....

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#58
21.11.2010, 21:59

(21.11.2010, 21:44)pcmurx schrieb: Hi Olli,

seeeehr seeeehr hübsch die Dinger.

Was soll das Loch unten Links bei der linken Box? Sieht irgendwie komisch aus....

Gruß, Stefan

Hi Stefan Smile
"Das Loch" unten ist der Ausgang der Transmissionline. Irgendwo muss der Bass ja raus Wink Big Grin. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Teile ja mal anhören. Im Moment aber nur passiv.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#59
21.11.2010, 23:47

Herzlichen Glückwunsch zu diesen TeilenSmile!

Ob sie allerdings hübsch sind....weiss nicht,ich frag mal meine FrauWink.

Eine Frage vorweg-sind die Boxen symmetrisch,oder sitzt bei beiden der Hochtöner links? (ich hoffe,nicht!).

HT neben MT ist normalerweise ein Nogo für jede Art von räumlicher Darstellung.

Wenn Du gut gefrühstückt hast,leg sie doch auf die Seite,Hochtöner aussen oben.Und dann irgendwie auf Ohrhöhe bringenCool.

Optisch sicher extravagantBig Grin,klanglich aber bestimmt richtiger!

Bin gespannt(ich weiss,Du machst dasAngel)

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#60
22.11.2010, 11:44

Hi Martin Smile
Zitat:sind die Boxen symmetrisch,oder sitzt bei beiden der Hochtöner links?

Sie sind spiegelbildlich aufgebaut.

Zitat:HT neben MT ist normalerweise ein Nogo für jede Art von räumlicher Darstellung.

Hört man deutlich Wink Big Grin. Ich denke, ich werde den HT oben auf das Gehäuse über den Mitteltöner bauen. Das dürfte die einfachste Lösung sein. Ausserdem müssen die Chassis eingefräst werden.

Zitat:Wenn Du gut gefrühstückt hast,leg sie doch auf die Seite,Hochtöner aussen oben.Und dann irgendwie auf Ohrhöhe bringen

Das werde ich lassen. Wenn die Dinger quer sind, muss ich zu meinem Sofa fliegen. Geht gar nicht Wink. Wie gesagt, die Dinger sind nicht klein.

Hören musst Du sie aber auf jeden Fall!!! Die klanglichen Qualitäten der KEF Chassis sind wirklich hervorragend.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#61
30.11.2010, 20:57

Hi zusammen Smile
Es gibt was neues von meinen TML. Die neuen Schallwände sind gefräst.

[Bild: e946tpem.jpg]
[Bild: 4k3mbquf.jpg]
[Bild: h8ks3ztj.jpg]
[Bild: j874xogm.jpg]

Es sollte verboten werden, Chassis mit nicht runden Körben herzustellen. Das einfräsen war 'ne sch**** Arbeit.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#62
30.11.2010, 21:28

Hi Olli,

sieht super aus.... Deinen Frust mit dem Fräsen kann ich nachvollziehen, das Ergebnis sieht aber echt super aus, hast du gut hinbekommen.

Gruß, Stefan

PS: Samstag bin ich bei Martin wegen ein paar Sachen.....

Ich Wahnsinniger überlege gerade ein paar Monitorboxen für den Chor zu schneidern. Das Zeug was Jobsti anbietet gefällt mir nicht so wirklich. Wolfgang hat mir zu etwas mit dem Sica LP208 geraten, bin ich nicht so von angetan ehrlich gesagt.

Daher habe ich simuliert:

35-50l Bassreflex sollten für einen Monitorbass in etwa hinkommen.
Zur Auswahl stehen:
Ciare PH320 ( http://spectrumaudio.de/breit/ciare/ciarePH320.html )
Monacor SP30-PACT ( http://spectrumaudio.de/breit/monacor/mo...0PACT.html )

dazu kommt obenrum ein Horn von irgendeinem OEM Fabrikanten. Laut Vollstädt ist das sehr einfach ankoppelbar und gut für die 80€ die es kostet. Da ist es auch nicht so schlimm wenn man das mal auf einer Party in die Grütze fährt. Subwoofer kommen später dazu, ich weiß noch nicht was ich da genau nehmen werde.
Die Box sollte auch mal als PA bei kleineren VAs Fullrange laufen und sonst bei mehr Dampf nen paar 15er oder 18er Subs drunter....
Ideen? Alternativen?
Besser als die stageline Monitore die wir jetzt haben sollten sie natürlich sein aber ich glaube das ist kein Problem ( Piezo-Mist ).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010, 21:29 von pcmurx.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#63
01.12.2010, 19:14

Hi Stefan Smile
Zitat:Das Zeug was Jobsti anbietet gefällt mir nicht so wirklich.
Warum nicht? Die LBT-1121 sind wirklich gut für's Geld und schon fast Hifi-Tauglich. Ausserdem sind sie mit Bass-EQ Fullrangetauglich und erstaunlich pegelfest. Wenn Du hören willst, sag' bescheid.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#64
01.12.2010, 19:29

Ja, ich würde die gerne mal hören.

Die Sache mit den Breitbändern hat sich erübrigt, ein Eminence Deltalite in der 12" Ausführung tuts auch.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#65
01.12.2010, 19:41

@Stefan

Die LBT hab ich seit knapp 2 Jahren und kann das was Olli schreibt voll bestätigen. Relativ kleine böse TeileBig Grin
Damit läßt sich manche Party reißenCool

Übrigens hab ich mir gestern bei Spectrum die Tuby Cube bestellt und heut schon das Holz in den Keller geschlepptSmileProst

Die HorniCon gehen Freitag weg, nen Arbeitskollege nimmt sie in PflegeTongue
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#66
01.12.2010, 21:50

Ja das ist doch super, dass deine HorniCon ein neues zu Hause haben!
Ich war ehrlich gesagt nie ein HorniCon-Fan....mir gefiel die Tuby halt einfach besser...... keine Ahnung warum genau aber irgendwie ist eine Box auch immer eine Typfrage.


Zu den Monitoren:
Ich denke ich werde was mit einem größeren Horn und einem Eminence Deltalite 12" machen, erscheint mir am sinnvollsten.
Soll ja ansich auch keine Partybox werden sondern ein Monitor für Gesang und ab und an mal eine Party. Vor allem müssen die transportabel sein, deswegen der Deltalite.
Ich rechne gerade am Gehäuse rum, der Plan kommt dann in die Schublade, wenn Geld und Zeit da ist werden sie gebaut. Ich bin sicher, dass es genug Leute gibt, die mir bei der Weiche helfen.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#67
01.12.2010, 23:57

Mach', wie willst Du Big Grin. Hör' Dir die LBTs trotzdem mal an. Dürfte deutlich günstiger werden und sind mit ca. 18Kg sehr transportabel Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#68
02.12.2010, 15:49

Auf jeden Fall höre ich mir die an!

Wie siehts eigentlich mit deiner Weiche aus? Die wartet hier schon sehnsüchtig! Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#69
02.12.2010, 16:27

Ich muss noch zu meiner Halle und die 3400 holen. Ich hoffe, ich schaff' das morgen. Ich meld' mich am Wochenende.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#70
02.12.2010, 17:01

Super! Ruf' einfach kurz an oder schreib' mir eine PN. Dann komme ich bei dir vorbei. Samstag geht aber eher nicht. Ich bin ab Morgens bei Martin und Nachmittags kommt Damenbesuch ( Ich hab das Wochenende sturmfrei ) Big Grin


Achja: Kennt hier irgendjemand die Topas ( Visaton Bestückung, stammt glaube ich aus der Hobby Hifi ) oder die The Wall ( Die TML für die Jordan Breitbänder)?

Beide Gehäuse sollten sich für die kleinen CSS FR125SR eignen, die ich hier liegen habe. Vernünftige Gehäuse sind dafür recht schwer zu finden.

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#71
02.12.2010, 17:55

Die LBT gehen aber klangmäßig schon mehr als in Ordnung, ich könnte mit den Dingern auch als Home-LS lebenSmile

Wenn du die in der abgeschrägten Version baust aus Multiplex werden sie noch leichter und sind zudem auch schräg positionierbar. Na, hör sie dir einfach an.....

Ich bin mit den Hornis eigentlich recht zufrieden gewesen, zumal die nicht zickig bei der Musikquelle sind, da geht auch stark komprimierte MP3 noch leidlich...
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#72
02.12.2010, 18:08

Moin Hartmut Prost
ein bißchen OT hier aber schön Dich zu lesen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#73
02.12.2010, 18:15

Ebenfalls JürgenProstTongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#74
02.12.2010, 18:26

so, die Arbeit lockt wieder Sad
Tschüss Hartmut und einen flotten Abend noch Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#75
02.12.2010, 22:44

Hi zusammen Smile
Den CSS würde ich bei einem Qts von 0,56 in eine TQWT bauen. Hast schon mal darüber nachgedacht, ihn in der Tuby zu probieren? Könnte gut hinhauen. Ansonsten schneidere ihm eine mit Martin King auf den Leib Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste