DIY - HIFI - STAMMTISCH
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#26
03.11.2010, 21:39

Hi zusammen Smile
Hier ist ja richtig Totentanz. Sind die DIY'ler ausgestorben? Mal wieder nach oben holen Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#27
04.11.2010, 17:10

Keiner schreibt mir Huh Dodgy.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#28
07.11.2010, 23:17

Hi zusammen Smile
Auch wenn ich hier im Moment alleine schreibe, will ich meine neueste Errungenschaft bekannt geben.

Ich habe einen echten High-End-Oldtimer bekommen. Ein Paar DIY-Lautsprecher, bestückt mit KEF B139, B110 und T27 im Transmissionline Gehäuse. Damals mit das Beste, was man kaufen konnte und auch heute noch ganz weit vorne. Ich denke, aus den Lautsprechern kann man was richtig feines machen.

Hatte ein Freund von mir vor Jahren von seinem Vater bekommen und will jetzt Platz schaffen. Ich hatte ihm mal meinen alten Canton Plus Beta Subwoofer für seine 5.1 Anlage geschenkt, jetzt schenkt er mir seine KEF Big Grin.

Ich hole die Lautsprecher am 19. ab. Dann gibt's Bilder.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#29
07.11.2010, 23:46

(04.11.2010, 17:10)hoschibill schrieb: Keiner schreibt mir Huh Dodgy.

Dann mach ich das mal. Wink

Zitat:Ich habe einen echten High-End-Oldtimer bekommen. Ein Paar DIY-Lautsprecher, bestückt mit KEF B139, B110 und T27 im Transmissionline Gehäuse. Damals mit das Beste, was man kaufen konnte und auch heute noch ganz weit vorne.

Ups, das ist aber Richtig lecker. Prost

Zitat:Ich denke, aus den Lautsprechern kann man was richtig feines machen.

Warum machen, sind die Chassis Obdachlos, sprich doch kein TML Gehäuse dabei ?

Zitat:Ich hatte ihm mal meinen alten Canton Plus Beta Subwoofer für seine 5.1 Anlage geschenkt, jetzt schenkt er mir seine KEF

Ich mach Dir einen besseren Vorschlag, so einen ollen Canton Plus Beta hab ich auch noch irgendwo rumstehen.

Lass uns doch auch tauschen und alles ist wider an seinem Platz. Big GrinBig Grin

Und überhaupt haben die Dinger einen viel zu geringen Wirkungsgrad für Dich. TongueWink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#30
08.11.2010, 21:22

Hi Daniel Smile
Zitat:Dann mach ich das mal. Wink
Das finde ich voll toll Big Grin.
Zitat:Warum machen, sind die Chassis Obdachlos, sprich doch kein TML Gehäuse dabei ?
Doch, aber sie sind Weichenlos. Der Vorbesitzer hatte sie Aktiv gefahren. Also werde ich mir nächsten Monat die DCX von Stefan kaufen und meine ersten Gehversuche in Sachen Aktivierung machen. Das angestrebte Ende ist irgendwann mal der Vergleich zwischen aktiv und passiv.
Zitat:Ich mach Dir einen besseren Vorschlag, so einen ollen Canton Plus Beta hab ich auch noch irgendwo rumstehen.

Lass uns doch auch tauschen und alles ist wider an seinem Platz. Big GrinBig Grin

Und überhaupt haben die Dinger einen viel zu geringen Wirkungsgrad für Dich. Tongue Wink
Lass mich kurz überl...NEIN. Mangelnder Wirkungsgrad kann durch Verstärkerleistung ausgeglichen werden Big Grin Prost.

Für den Plus Beta gibt's in der Bucht durchaus noch Geld. Wenn er i.O. ist, verkauf' ihn doch.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#31
09.11.2010, 00:58

(08.11.2010, 21:22)hoschibill schrieb: Das angestrebte Ende ist irgendwann mal der Vergleich zwischen aktiv und passiv.

Auch nicht schlecht, es gibt ja immer noch einen harten Kern, der nichts über eine aktive Lösung kommen lässt.

Hast Du denn genug Amps ? WinkBig Grin
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#32
09.11.2010, 10:23

(09.11.2010, 00:58)PMPO schrieb: Hast Du denn genug Amps ? WinkBig Grin

Jupp, Verstärker sind da. Das wird eine schöne Beschäftigung für den Dezember.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#33
14.11.2010, 01:51

Hi zusammen Smile
Eigetlich habe ich genügend Endstufen für mein Aktivprojekt... aber irgendwie findet man ja doch immer wieder was passenderes Wink.

Meine neueste Errungenschaft sind zwei Vier-Kanal-Monoendstufen. Vermutlich ein DIY-Projekt, ursprüglich für ein vierweg Aktivkonzept konzipiert. Eine Aktivweiche war auch eingebaut. Die habe ich aber entfernt und werde die Endstufen separat nach aussen führen, so dass ich sie mit der DCX ansteuern kann. Verbaut sind 3 Albs-Module mit 120 Watt und ein Albs Modul mit 240 Watt. Das Netzteil ist die pure Materialschlacht. 1KVA Ringkerntrafo mit 160000 µF Siebung. Die roten Elkos (jeweils 40000 µF) haben ungefähr das Format einer 033er Coladose Big Grin.

[Bild: lf6nluct.jpg][Bild: jq5y86ne.jpg][Bild: 4jdr5ijx.jpg][Bild: q9s2h3ux.jpg][Bild: lhee4db4.jpg]

Ich denke, das sind die optimalen Endstufen für fast jedes Hifi-Aktivkonzept.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#34
14.11.2010, 22:55

Moin Olli,

deine Endstufenmonster habe ich bei Martin stehen sehen, Respekt!

Und ich dachte meine albs wären gigantisch Wink

Wie alt sind die Dinger?

Gruß, Stefan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#35
15.11.2010, 01:04

Hehe OlliSmile

dat gibbet doch ein BildBig Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#36
15.11.2010, 08:32

(14.11.2010, 22:55)pcmurx schrieb: Wie alt sind die Dinger?

Gute Frage, keine Ahnung. Ich würde sie auf Anfang bis Mitte 80er schätzen.

Lennox2005 schrieb:dat gibbet doch ein Bild

Ääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh... Das tu' ich nu' nich' verstehen... Blush

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#37
15.11.2010, 18:42

Ach sie mal einer an, damit sind sie älter als ich Wink


Meine albs sind dasselbe Baujahr wie ich, 1991 Smile

Die Dinger sind echt klasse, für das was ich bezahlt habe eigentlich schon geschenkt.

Mal zu den Hörnern: Ich kämpfe momentan ein bisschen mit mir.... Die 210er Sica im Viech oder ein Audio Nirvana Super 8 in einem dieser beiden Gehäuse ( ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war der zweite Vorschlag):
http://www.fostexinternational.com/docs/...nclrev.pdf

http://fostexinternational.com/docs/spea...nclrev.pdf

Sagt mal was dazu Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#38
15.11.2010, 18:51

Hi Stefan Smile
Als erstes: meine Gehäuse sind weg, werden morgen abgeholt.

Die Frage ist: was willst Du mit einem BB-Horn erreichen? Dir ist klar, dass kein "wohnraumtaugliches" Horn tiefen Bass kann?

Edit: Bau doch lieber ein FAST mit einem 38er untenrum, t.B. mit 'nem Eminence Kappa-15 LFA.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010, 18:53 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#39
15.11.2010, 18:55

Das ist mir schon klar!

70Hz geht aber. Das reicht prima um einen Dipol Sub darunterzuhängen.

Für 200€ sind die Audio Nirvana echt günstig, die Chassis kosten neu 160$ pro Stück- laut Hersteller, also so um 130€ bei uns. Vom Holz ganz zu schweigen.

Aber ich weiß noch nciht ob ich das mache, ich habe da noch einige andere interessante Ideen im Hinterkopf.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#40
15.11.2010, 19:23

Für ein weiss-ich-nicht-Projekt ist das genz schön teuer. Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#41
15.11.2010, 20:06

Ich brauche noch LS für unser Wohnzimmer oben aber ich habe da ein paar Schwierigkeiten. Das Zimmer misst in etwa 7x3,5m und kann demnach durchaus einen etwas größeren Lautsprecher gebrauchen. Meine Mutter will aber- wie fast alle Frauen- kleine Regalboxen haben die möglichst nicht zu sehen sein sollen. Nun ja, ich werde eine Box mit Wirkungsgrad nehmen, die Größe ist nicht sooo wichtig, es kommen Rollen drunter dann sind sie weg, wenn sie stören.

Als Amp muss erstmal mein kleiner Shure Tripath mit 2*15W reichen. Wenn ich dann mal Lust, Zeit und Geld habe baue ich einen kleinen highendigen Amp mit EL84 bzw 2A3 und EL84 ( es gibt da eine Schaltung die ohne Kondensatoren im Signalweg auskommt, das ist genial. Hier ein Link http://www.tubemaster.de/diy-EL842A3.html).

Soweit die Theorie. Hörner sind eben groß, das ist nicht sooo toll. Ich lasse mir da was einfallen. Ich will einen Lautsprecher+Amp mit dem ich wesentlich teurere Kombis schlagen kann. Das ist natürlich nicht einfach. Ich denke noch nach was das genau wird.
Aber wenn ich über den Winter nichts zu basteln habe dann gehe ich ein Big Grin
Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#42
15.11.2010, 21:19

Ich denke, den Wirkungsgrad eines Horns wirst Du nicht brauchen. Es sei denn, Deine Mutter hört öfter mal über 100dB Wink.

Ich würde mal über einen 210er Sica in BR nachdenken. Kostet nicht viel, schafft ausreichend Tiefgang und macht korrigiert um die 90dB. Mit 30 Litern netto ist das Gehäuse auch Mama-tauglich Wink Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#43
15.11.2010, 21:42

Hmm, ich wollte immer schon mal was mit einem Sica machen, die Dinger sind sehr interessant. Ich simulier mal eine Runde mit Boxsim.
Martin hat mich auf die Resonanztheorie von Till Römhild aufmerksam gemacht, das werde ich mir mal näher durchlesen.

Wie macht sich der 210er denn im Vergleich mit einem Alpair?

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#44
15.11.2010, 21:48

Zitat:Wie macht sich der 210er denn im Vergleich mit einem Alpair?

Was soll ich dazu schreiben? Ich habe sie nicht direkt nebeneinander gehört. Vergleich aus der Erinnerung heraus? Hmmmmmmmmmmmmmmmm...

Unkorrigiert ist der Alpair-10 etwas scharf (Metallmembran). Das ist der 210er Sica gar nicht. Auch kann er bestimmt lauter als der Alpair. An die Feinzeichnung meines Alpair kommt er nicht heran. Ausserdem bündelt er deutlich stärker.

Was Preis-Leistung angeht ist der Sica LP210.38/N140 aber ganz klar vorne. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Chassis man bei Sica für's Geld bekommt.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2010, 21:48 von hoschibill.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#45
15.11.2010, 22:03

Na, ich schaue noch ein bisschen bei SpectrumAudio. Der LP210 ist aber ganz klar ein Favorit.

Unsere Forenbox 2 ist natürlich auch ein heißer Favorit, die TB W4-1320 gefallen mir seeeeehr gut.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#46
15.11.2010, 22:09

Es würde mir auch in den Fingern jucken, was mit dem 210er zu machen. Ich hab' aber genug Baustellen und brauch' mein Geld für was anderes Wink Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#47
15.11.2010, 23:52

He OlliSmile

Was gibts da nicht zu verstehen - soll heißen die Dinger gefallen mirProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#48
16.11.2010, 09:06

(15.11.2010, 23:52)lennox2005 schrieb: He OlliSmile

Was gibts da nicht zu verstehen - soll heißen die Dinger gefallen mirProst

Ah... die Redensart kannte ich nicht Blush. Asche über mein Haupt Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#49
16.11.2010, 19:26

Hi zusammen Smile
So, meine Viech-Ära ist jetzt definitiv zu Ende. Detlef aus Hannover hat eben die Gehäuse abgeholt. Jetzt ist Platz für die KEF-TMLs, die ich Sonntag abhole. Ausserdem kann ich mir was neues für meine Tangbands ausdenken, wenn sie von Hifi-Selbstbau zurück sind.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
#50
16.11.2010, 22:29

KEF-TML? Hifi-Selbstbau und die TB?

Klär mich auf! Ist da was Neues im Anmarsch?

Gruß, Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste