Sommer Open-Air
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#1
22.08.2010, 00:12

Hallo zusammen Smile
Heute hatte Micheal Nonnewitz von Sound und Movie in Bremen zum Musikhören im Garten eingeladen. Vor 12 Jahren hatte er das schon mal gemacht, letztes Jahr habe ich so etwas ähnliches selber auf die Beine gestellt. Da Musikhören ohne Raum einfach unbeschreiblich gut geht war es klar, dass ich auf jeden Fall dabei sein musste.

Als erstes ein Bild des Gastgebers. Sind seine Shorts nicht klasse Wink Big Grin.
[Bild: m4zs43iv.jpg]

Ich dachte, ich setz' mich hin und hör' mal Musik - gar nix los. Erstmal die Lautsprecherkabel mit neuen Kabelschuhen bestücken.
[Bild: 3p92oe52.jpg]

Wow - ein Teil Lautsprecher. Jetzt geht das Schleppen und Aufbauen los.
[Bild: a8jxzvnz.jpg]

So langsam füllt sich die Wiese mit Technik.
[Bild: u2cslcfr.jpg]
[Bild: rvkl8nle.jpg]

Einige letzte Handgriffe.
[Bild: imdxwmed.jpg]

Die Anlage steht.
[Bild: iyj9e7jt.jpg]

Mit was haben wir denn gehört? Die Lautsprecher sind eine Eigenentwicklung von Michael Nonnewitz. Die Weichenabstimmung ist von Martin Köppke (KAPPA 07). Bass: Beyma 12LX60, Mittelton JBL 2420 Treiber mit Monacor MHD-200 Horn, Hochton JBL 2405H.
[Bild: ktd76vpq.jpg]

Als CD-Spieler diente ein Shanling CD-T1500.
[Bild: qshhr3j5.jpg]

Der Vorverstärker: Jungson JA-2 DeLuxe
[Bild: gshsje99.jpg]

Die Endstufe: Vincent SP-993.
[Bild: r4pce69f.jpg]

Der Subwoofer: wie auch die Hauptlautsprecher ebenfalls eine Entwicklung von Micheal Nonnewitz, bestückt mit einem Ground Zero Plutonium GZPW 15. Obendrauf die Aktivweiche von Thomessen.
[Bild: yz7n6kym.jpg]

Da so ein Subwoofer ordentlich Leistung braucht: eine Accuphase M-100 als Endstufe.
[Bild: cane2xsb.jpg]

Strom ran, CD rein und ab dafür.
[Bild: dlxfox62.jpg]

Aus dem Forum waren Miro
[Bild: vlnp4hsd.jpg]

und KAPPA 07 (rechts im Bild) dabei. Links ist Mark, der auch schon im letzten Jahr auf meinem Event dabei war.
[Bild: c4lwpsay.jpg]

Zwischendurch wurde immer mal wieder an der Einstellung gedreht.
[Bild: 7yfeydpg.jpg]

So verging der Nachmittag mit ganz viel Musik, Kaffee, Keksen, Bier und anderen Gaumenfreuden. Auch die Fachsimpelei kam nicht zu kurz. Viel Kurzweil und nette Leute. Ich hoffe, die Nachbarn verklagen ihn jetzt nicht - es war zwischendurch mächtig laut, wenn über 600Watt in den Sub gingen Wink Big Grin. Wenn nicht, wird es nächstes Jahr wieder ein ähnliches Event geben.

Von mir ein grosses Dankeschön an Michael Nonnewitz und alle Beteiligten für einen tollen Nachmittag.

Ich kröne diesen Nachmittag jetzt mit dem schreiben dieses Berichts und höre dabei über meine TwoPeak schöne Töne zum Abschluss.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2010, 00:22 von hoschibill.)
Zitieren
ferryman
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Aug 2010
#2
22.08.2010, 01:42

Moin Olli,

Schöner Aufbau.

Wie sind deine Eindrücke vom Open-Air-Hören?

Der Sub wird seine liebe Not gehabt, die JBL-Beyma-Kombination umso müheloser Schalldruck produziert haben.

Was sagst du zum Hören abseits von Raumeinflüssen?

Viele Grüße,
Julian
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.08.2010, 01:47

(22.08.2010, 01:42)ferryman schrieb: Moin Olli,

Schöner Aufbau.

Wie sind deine Eindrücke vom Open-Air-Hören?

Der Sub wird seine liebe Not gehabt, die JBL-Beyma-Kombination umso müheloser Schalldruck produziert haben.

Was sagst du zum Hören abseits von Raumeinflüssen?

Viele Grüße,
Julian

Hi Julian Smile
Der Sub hatte keine Probleme, nachbarschaftsschädigende Schalldrücke zu erzeugen. 800 Watt RMS im Nacken und 50mm Xmax sprechen eine deutliche Spache Wink.

Den Klang ohne Raum muss man einfach erlebt haben. Es ist, als würde man die Lautsprecher von auferlegten Zwängen befreien (was ja auch so ist Wink). Das ist nicht nur Musikhören, das ist dabei sein, mittendrin sein. Unbeschreiblich und immer wieder faszinierend.

Ich mache sowas öfter mal mit kleinem Besteck vor meiner Werkstatt auf der Wiese.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#4
22.08.2010, 10:13

MoinSmile

Ja,es hat wirklich Spass gemacht,so ganz unbeschwert ohne Raumeinflüsse Musik zu hören.Jedem,der über einen ausreichend grossen Garten und tolerante Nachbarn verfügt,sei dies zur Nachahmung empfohlen!
Ich konnte leider nicht von Anfang an dabei sein,da ich mich vorher noch um einen sehr extrovertierten ItalienerWinkBig Grin kümmern musste.

Wie immer ein sehr schöner Bericht,Olli!
Und vielen Dank an Michael Nonnewitz!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2010, 10:15 von KAPPA 07.)
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.08.2010, 12:19

Moin Smile
Freue mich für Euch, dass ihr soviel Spass hattet!
Alleine das "Geschirr" das zur Verfügung stand war ja nicht gerade vom unteren Bord.Prost
Die optische Krönung war imho der Star-Trek-CD-Player von Shangling!
Egal was sich die chinesischen Designer beim Entwickeln des Players dabei reingezogen haben, die Dosierung stimmte nicht! TrinkProst
Aber hören würde ich ihn trotzdem gerne einmal.
Zitat:Den Klang ohne Raum muss man einfach erlebt haben. Es ist, als würde man die Lautsprecher von auferlegten Zwängen befreien (was ja auch so ist ). Das ist nicht nur Musikhören, das ist dabei sein, mittendrin sein. Unbeschreiblich und immer wieder faszinierend.

Ich mache sowas öfter mal mit kleinem Besteck vor meiner Werkstatt auf der Wiese.
Kann ich nur bestätigen und so unterschreiben!
Seit Olli mich einmal zwang, solch einer Veranstaltung beizuwohnen und diese Erfahrung zu machen, weiss ich mehr. Big GrinProstBig Grin
Leider habe ich weder einen grossen Garten, noch sind alle Nachbarn hier tolerant oder taub, aber irgendetwas ist ja immer...
Da sind die Bremer echt im Vorteil!Big Grin
Kann mich Martin nur anschliessen, probiert es einfach mal draussen aus(musikhören mit Eurer AnlageWinkBig Grin), ihr werdet positiv überrascht sein!

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.08.2010, 13:45

Das sieht ja richtig klasse aus, was ihr da aufgefahren habt.Hail
War sicherlich ein gigantischer Sound - da wäre ich sehr gerne dabeigewesen.
Habt ihr nicht so eine tolle M 100 mal über? Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
26.08.2010, 23:14

(22.08.2010, 00:12)hoschibill schrieb: Als erstes ein Bild des Gastgebers. Sind seine Shorts nicht klasse Wink Big Grin.
[Bild: m4zs43iv.jpg]

Echt geil ! Tongue

Zu eurem Setup muß ich sagen : HailHailHailHailHailHailHailHailHail


Mal abgesehen davon, daß mein Garten 600 km entfernt ist, wird dieser leider öfter überflutet. WinkAngry
So ein Equipment habe ich auch nicht parat. Außer - als Pendant - im PC. Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#8
26.08.2010, 23:19

Zitat:Außer - als Pendant - im PC

Was für ein Vergleich. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
26.08.2010, 23:27

Ich vergleiche manchmal sogar Frauen und PCs ! Tongue

Beide sind unberechenbar !!! Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
26.08.2010, 23:28

Stürzen denn die Frauen auch ab? Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
26.08.2010, 23:29

Manchmal schon. WinkWink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#12
26.08.2010, 23:30

Wie bald die Angie. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#13
26.08.2010, 23:43

Oder die Schwesterwelle ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
26.08.2010, 23:44

Deren Absturz ist unser Aufstieg. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
26.08.2010, 23:48

Vielleicht hätte ich doch Politiker werden sollen. Confused

Ich könnte damit Geld verdienen, anderen Leuten die Hucke voll zu lügen. Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
26.08.2010, 23:49

Tja - leider ist es wohl so, daß wenn man ehrlich ist, man keine Karriere dort machen kann.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste