Fragen zum Thema Klangqualität
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#26
04.08.2011, 17:59

Ah ok.

Ich würde dir dann in etwa auch die Tuningmaßnahmen empfehlen, die trxhool in seinem Raum gemacht hat.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
-Realm-
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2010
#27
04.08.2011, 18:10

http://img24.imageshack.us/img24/1687/maekr.jpg

Das hier wären dann soweit die Maße des Raumes. Den Abstand zur Sitzposition (unten an der Wand) trage ich noch ein.

So unproblematisch sieht das also gar nicht aus mit den Maßen. Einzig und allein die 2,34 m als Abstand zwischen den LS lassen mich nachdenken: Genügt das als Abstand? Zu den seitlichnen Wänden soll man ja schließlich auch rund 1 m Platz lassen.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#28
04.08.2011, 18:20

Das genügt, du solltest dann halt auch in etwa die selbe Entfernung zum Lautsprecher haben.

Nur du musst die schrägen Flächen hinter dir dämmen, sonst haste arge Reflektionen von oben.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
-Realm-
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2010
#29
04.08.2011, 19:59

(04.08.2011, 18:20)Eminenz schrieb: Das genügt, du solltest dann halt auch in etwa die selbe Entfernung zum Lautsprecher haben.
Das kommt hin.

Fertige Grafik:

http://img228.imageshack.us/img228/4103/maerw.jpg

(04.08.2011, 18:20)Eminenz schrieb: Nur du musst die schrägen Flächen hinter dir dämmen, sonst haste arge Reflektionen von oben.
Welche Möglichkeiten habe ich da? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich beispielsweise diese "Breitbandabsorber" konstruieren sollte. Gibt es hilfreiche Alternativen?

Ich hatte bisher "nur" vor, in dem gekennzeichneten Stereodreieck einen Teppich hinzulegen. Der Boden wird ein Laminatboden sein. Aber mir hat ein andere User vorgeschlagen, generell über Wandteppiche nachzudenken.

Gäbe es die Möglichkeit, eine Art Wandteppich an die Dachschräge unterzubringen, sodass das Ganze noch gut aussieht?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#30
04.08.2011, 22:14

Ich würde dir da Basotechplatten empfehlen. In die Ecken Helmholzresonatoren, sofern es dröhnt.

Du kannst natürlich auch einen großen Perserteppich an die Wand tackern Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
-Realm-
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2010
#31
04.08.2011, 22:28

(04.08.2011, 22:14)Eminenz schrieb: Ich würde dir da Basotechplatten empfehlen. In die Ecken Helmholzresonatoren, sofern es dröhnt.

Du kannst natürlich auch einen großen Perserteppich an die Wand tackern Wink
Okay, ich informiere mich mal bezüglich der Basotechplatten. ^^
Zitieren
-Realm-
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2010
#32
19.08.2011, 17:30

Ich habe soeben meinen neuen Samsung SyncMaster P2770FH aufgestellt. Und schon gibt es die ersten Probleme. Ich versuche, das Ganze so präzise wie möglich zu schildern, damit ihr mir bestmöglich weiterhelfen könnt.

Der Monitor ist via DVI an den Rechner angeschlossen. Der Rechner wiederum ist via S/PDIF mit meinem AV-Receiver verbunden, an welchem letztendlich die beiden Lautsprecher hängen. Diese Kombination hat mit meinem alten Monitor (Samsung SyncMaster 2032MW) problemlos funktioniert.

Jedoch habe ich eben beim Hochfahren des Rechners eine unschöne Erfahrung gemacht. Und zwar knistern nun meine Lautsprecher, wenn vom Computer gerade keine Audioquellen in Form von Musik, Filmwiedergabe, Systemsounds, etc. ausgegeben werden. Und das nicht nur beim Hochfahren, sondern beim gesamten Betrieb.

Wenn ich in meinem AV-Receiver den TUNER-Channel wähle, also quasi Radio höre, dann verschwindet dieses Knistern. Wechsle ich allerdings wieder DTV/CBL AUTO-Channel (der Channel, an den die Audiosignale vom Computerbetrieb gesendet werden), dann taucht dieses Knistern wieder auf.

Um das Ganze zu verdeutlichen, hier eine "Schritt-für-Schritt"-Beschreibung:

Zitat:Ich fahre den Rechner hoch und drehe die Lautstärke an meinem AV-Receiver auf 100%. Ich höre nun schon zu Beginn des Hochfahrens ganz deutlich ein Knistern, egal ob ich meine Kopfhörer eingesteckt habe oder die Standlautsprecher nutze. Das Knistern ist immer da und bleibt auch bestehen, wenn der Rechner hochgefahren ist. Und mit diesem Knistern meine ich nicht das Grundrauschen, welches bei so hohen Lautstärkepegeln üblich ist. Nein, denn das Grundrauschen wird vollständig von diesem Knistern übertönt. Das Grundrauschen ist dagegen angenehm ruhig.

Wenn ich nun jedoch irgendwelche Audioquellen wiedergebe (Musikwiedergabe, Filmwiedergabe, Spiele oder Ähnliches), dann verschwindet das Knistern und nur noch der Klang der Audioquellen ist zu hören. Wenn ich nun die Lautstärke im Wiedergabemedium (Winamp, Foobar, Windows Media Player, VLC Player) auf 0% einstelle, dann höre ich natürlich ebenfalls nichts mehr von der Audioquellen. Auch vom Knistern ist nichts zu hören. Es herrscht also Stille.

Wenn ich die Musik- oder Filmwiedergabe stoppe, indem ich das jeweilige Wiedergabemedium beende, dann beginnt nach wenigen Sekunden wieder das Knistern.

Daraus lässt sich die folgende Erkenntnis ableiten:

Das Knistern findet nur in den Momenten statt, in denen keine Audiosignale vom Computer verarbeitet werden.

Kann man daraus irgendetwas schließen? Wie gesagt, lediglich der Monitor wurde ausgetauscht. Sonst nichts.


Mit freundlichen Grüßen
-Realm-

EDIT:

Problem gelöst.

Ich hatte ganz vergessen, den Satellitenempfänger, welchen ich beim alten Monitor genutzt habe, vom AV-Receiver zu trennen. Der hat scheinbar irgendein Signal gesucht, weil er an keinen Monitor angeschlossen war und hat daher dieses Knistern verursacht.

Endlich herrscht Ruhe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011, 18:25 von -Realm-.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#33
19.08.2011, 23:19

Manche Probleme lösen sich von selbst Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#34
18.08.2023, 13:42

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste