Umfrage: Was soll's werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Breitband mit einem Tieftöner
66.67%
8 66.67%
D'Appolito: Breitband mit zwei Tieftönern
8.33%
1 8.33%
Standard 2-Wege mit Bass und Hochtöner
25.00%
3 25.00%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 2 - REGALLAUTSPRECHER BIS 300€
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
23.09.2010, 22:30

Hallo zusammenSmile

Heute habe ich mit Monacor telefoniert und je ein Pärchen Sp6/100Pro sowie Predator 6/4 bestellt,beides mit Rückgabeoption(danke,Monacor!).
Der SPH 176 will doch zu viel Volumen sehen,und ist etwas zu leise.
Ich hoffe,daß der Predator das Rennen macht,denn er sieht wirklich lecker aus mit seinem Alugusskorb und der Kohlefasermemran.Aber letztlich entscheidend sind die Ohren!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2010, 22:31 von KAPPA 07.)
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
23.09.2010, 22:35

Prima, das ist doch schonmal ein Anfang! Wenn wir jetzt noch die Gehäuse haben geht es ans experimentieren. Wir können uns mal treffen und auch schon ein bisschen rumprobieren. Ich kann dafür auch die Behringer mitschleppen wenn es ums Grobe geht.

Gruß, Stefan
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
24.09.2010, 06:55

Moin,
Jetzt gehts hier ja in riesen Schritten voran Prost .

Ist denn die Umfrage schon beendet und ausgewertet Rolleyes .

Nach einer groben Betrachtung der Treiber die nun im Visier stehen könnte ich wohl gut mit Ihnen leben. Für mich wäre es halt wichtig den BB möglichst nicht limitert aufspielen zu lassen, ergo ein TT mit entsprechend hohem Pegel Big Grin .

An einem Vergleichshören der beiden Monacor TT hätte ich wohl auch Interesse.

Übrigens, ich wollte dem von mir verehrten Herrn Volstädt nicht ins Gehege kommen. Sondern eher anregen das hier etwas entsteht was sich von der Macs unterscheidet.

Gruß, Theo
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
24.09.2010, 08:50

Die Umfrage ist doch eindeutig oder? Außerdem sind wir ja am überlegen ob wir den Breitbänder noch mit einem Hochtöner ergänzen, wir wollten da ja noch ein wenig experimentieren. Wer Herrn Vollstädt kennt, der weiß dass er uns das nicht übel nehmen wird, wenn wir hier eine Art Konkurrenzprodukt entwickeln aber danach sieht es jetzt ja nicht mehr aus.

Unsere Box wird für ihre Größe richtig Angst machen können was Pegel und Bass betrifft, so schätze ich sie ein. Die Monacor Predator steuern ihren Teil dazu bei.

Von der Wiedergabetreue und Feinzeichnung werden wir aber nicht an die MACS rankommen, soviel ist klar.
Sonst wagen wir den Versuch mal, schleppen das fertige Produkt zu SpectrumAudio und hören die gegen die MACS, wenn Herr Vollstädt Interesse hat. Ich glaube, dass es hier im Bremer Raum eh nicht soviel Konkurrenzkampf gibt. Das Hifi Studio 45 führt ja auch nicht dieselben Marken wie Uni Hifi, wäre ja blöd zweimal den gleichen Laden im Abstand von 2km zu haben.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
24.09.2010, 10:54

Hi zusammen Smile
Der Bassbereich wird ganz anders als bei den MACS. Nicht so tief, dafür mit Druck. Mit den Kleinen wird man auch mal 'ne kleine Party beschallen können.

Zitat:Von der Wiedergabetreue und Feinzeichnung werden wir aber nicht an die MACS rankommen, soviel ist klar.

Das unterschreibe ich noch nicht. Auch ein Alpair-5 ist 'nur' ein guter Breitbänder. Das ist der W4-1320 auch. Durch die grössere Membranfläche wird er aber entspannter spielen, da er lange nicht so viel Hub machen muss. Auch sind ihm die fiesen Membranresonanzen einer Metallmembran fremd. Es wird anders klingen, aber bestimmt nicht schlechter!!!

@Theo: ich glaube nicht, dass sich an der Umfrage noch grundlegend etwas ändern wird. Ich finde ein D'Appolito auch spannend, aber im Budget ist das einfach nicht drin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
24.09.2010, 11:40

Also ein D'Appolito halte ich auch für Unfug, da geht zuviel vom Budget drauf und die Box wird noch größer. Wir sollten erstmal die Ergebnisse des Test mit dem Raptor abwarten. Spätestens dann wird uns wohl klar, dass eine D'Appolito Anordnung hier fehl am Platz ist.

Der Alpair 5 ist ein excellenter Breitbänder! Er ist meiner Meinung nach besser als der W4-1320. Leider ist er aus Metall, das ist sein Problem und Wirkungsgrad ist auch ein Fremdwort. Eigentlich ist der Alpair 5 Spielzeug, viel zu klein für unser Vorhaben. In der MACS ist der ja auch relativ hoch an den Bass angekoppelt, das haben wir ja nicht vor.

Ich würde sagen: Die beiden Bauvorschläge sind auf jeden Fall mal ein Duell wert. Wäre natürlich toll, wenn unsere Kombi dabei die MACS schlägt, aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht, es ist ja kein Wettbewerb. Wir werden sehen, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Gruß, Stefan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
24.09.2010, 12:51

Zitat:Wir sollten erstmal die Ergebnisse des Test mit dem Raptor abwarten

Hast Du was grösseres vor? Wir wollen einen SP-6/100PRO und einen Predator-6/4 testen Wink.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
24.09.2010, 13:20

Ooops, ich meinte den Predator. Wenn wir den Raptor nehmen müssten wir das Gehäuse auf den Raptor draufsetzen sonst passt das mit der Regaltauglichkeit nichtmehr. Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
28.09.2010, 23:32

Plant ihr noch, oder baut ihr schon? WinkBig Grin
TT schon getestet?

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
28.09.2010, 23:34

(28.09.2010, 23:32)Dirk S. aus B. schrieb: Plant ihr noch, oder baut ihr schon? WinkBig Grin
TT schon getestet?

Hi Dirk Smile
Noch ist Planung. Wir warten auf die TT. Ich werd' diese Woche Holz besorgen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
29.09.2010, 23:01

Männers,schwingt die Sägen und rührt den Leim!

Heute war der Außendienstmann von Monacor International bei mir und brachte mir die versprochenen TT-Chassis,also SPH 6/100 pro sowie Predator 6/4 für einen Monat kostenlos zum probieren vorbeiProst.

Beide Chassis haben augenscheinlich identische Membranen und Magnetsysteme.
Deutliche Unterschiede gibt es bei den Zentrierspinnen,die ist beim Predator deutlich strammer;laut erster Analyse liegt seine Freiluftresonanz deutlich über der Werksangabe,die des SPH ist näher dran.

Optisch zieht der Predator ganz klar weg!

Ich werde allen vieren erstmal ordentlich tieffrequente Watt verpassen,bis sie "weichgeklopft" sind,danach wird gemessen und im (bis dahin hoffentlich fertigen) Testgehäuse probegehört.Vielversprechent sind beide Trink!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2010, 19:14 von KAPPA 07.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
30.09.2010, 00:27

Hi zusammen Smile
Hier ist der Plan, nach dem ich den Prototypen bauen werde. Morgen lasse ich Holz zuschneiden.

   

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
pcmurx
Breitbandverrückt
***

Beiträge: 146
Registriert seit: Sep 2010
30.09.2010, 08:29

Super, das nimmt ja alles richtig Form an hier!

Wenn ihr euch fürs Probehören trefft würde ich auch gern dabei sein.

Können wir die Chassis die wir kaufen wollen auch gleich behalten und bezahlen oder wie läuft das?

Gruß, Stefan
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
30.09.2010, 12:50

Moin,

Toll wie es hier weitergeht,

Was heisst den die Fs beim Predator 6/4 liegt deutlich höher ?
Geht da evtl. ne ganze Menge Tiefgang verloren ?

Mir wäre es letztendlich egal welche Treiberzusammenstellung es wird, Hauptsache es Klingt Trink !

@ Olli
In Deiner Zeichnung ist hinter dem TT ein schräges Brett quer durchs Gehäuse ? Klaut das keinen Schall und/oder Tiefton ?
Noch eine Frage zu den Gehäuse-Dimensionen.
Ich selber find es immer recht hübsch wenn Breite zu Tiefe nach " goldenem Schnitt " verlaufen. Also wäre es möglich die Breite zu verringern, bzw. die Tiefe zu vergrössern ?
Ich denke ja noch ist das Projekt im Prototyp Stadium. ?
Oder hat die gewählte Gehäuseproportion bereits eine klangliche Überlegung ( Baffle Step ) ?

freudige Grüße, Theo
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
30.09.2010, 22:29

(30.09.2010, 12:50)TheoL schrieb: @ Olli
In Deiner Zeichnung ist hinter dem TT ein schräges Brett quer durchs Gehäuse ? Klaut das keinen Schall und/oder Tiefton ?
Noch eine Frage zu den Gehäuse-Dimensionen.
Ich selber find es immer recht hübsch wenn Breite zu Tiefe nach " goldenem Schnitt " verlaufen. Also wäre es möglich die Breite zu verringern, bzw. die Tiefe zu vergrössern ?
Ich denke ja noch ist das Projekt im Prototyp Stadium. ?
Oder hat die gewählte Gehäuseproportion bereits eine klangliche Überlegung ( Baffle Step ) ?

freudige Grüße, Theo

Das schräge Brett wird noch durchlöchert und ist dann eine Versteifung. Wenn ich weiss, wie ich's zerlöchere, mach' ich auch 'ne Detailzeichnung Wink.

Was die Gehäusedimensionen angeht, halte ich mich an die Anregungen vom Anfang des Threads, die sich auch mit pcmurx' Wünschen deckt (der ja das Projekt grösstenteils finanziert). Vom Bafflestep passt das auch ganz gut, da die auserkorenen Basschassis recht laut sind und der TB nach oben etwas ansteigt. Da tut ihm etwas 'Rückhalt' ab ca. 1300Hz ganz gut.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
30.09.2010, 23:05

Moin Olli,

schönen Dank Für Deine Antwort,
Da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt, mit den Löchern .

Martin sagte, das Beide optisch sehr ähnlich seien, er aber, warum auch immer,? den Predator 6/4 zumindest optisch vorziehen würde.
Würde gerne mehr dazu hören.

Bin sehr interessiert !
( Auch aus anderen Gründen. Weisst schon,warum oder ? )

Falls Ihr noch nen Gehäuse braucht, so zum testen, sagt bescheid.
Möchte mich immer noch gerne in der Arbeit einbringen.

Gruß, Theo
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
30.09.2010, 23:27

BescheidWink

Das Brett mit den Löchern soll zum einen die Seitenwände des Gehäuses stabilisieren, und außerdem internen Resonanzen im Wege stehen,so dass diese schneller abklingen.Dadurch kann Dämmaterial eingespart werden.
Insgesamt wird die Box lebendiger klingen,insbesondere im Leisebereich.

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
30.09.2010, 23:35

OK, denn gebe ich die zweite Antwort Wink

Zitat:Martin sagte, das Beide optisch sehr ähnlich seien, er aber, warum auch immer,? den Predator 6/4 zumindest optisch vorziehen würde.
Würde gerne mehr dazu hören.

Als erstes ist der Predator haptisch das ge**ere Chassis, weil es einen Alu-Druckgusskorb hat. Ist was für's Bauchgefühl Wink. Ausserdem ist er mehr auf Kick gezüchtet, was den Lautsprecher im gesamten knackiger werden lässt und im Bedarfsfall auch mal Alarm machen kann Big Grin. Im Bezug auf die untere Grenzfrequenz geben sich die Beiden nicht viel. Der Lautsprecher wird mit beiden Chassis bei knapp über 50Hz f3 liegen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
30.09.2010, 23:53

Mal etwas Fachsimpelei zum Thema Alukorb conra Blech(keine Angst,nur ganz kurzWink)

Eisenblech ist magnetisch leitend,Aluminium nicht.
Daher wird beim SP6/100Pro ein Teil der magnetischen Energie der vorderen Polplatte vom Blechkorb "aufgesogen".
Das Feld im Luftspalt wird dadurch geschwächt und etwas asymmetrisch.
Soweit die Technik.

Und das Auge hört mitCoolBig Grin

Daher mein Votum für den Predator,solange er nicht schlechter klingt!

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
01.10.2010, 14:17

Moin,

nach einer groben Berechnung für ein geschlossenes Gehäuse ( find ich ganz gut zum Vergleich ) liefert der

Predator 6-4 bei einer Güte von 0,49 ein fc von 79,4.
der SP 6/100 bei einer Güte von 0,40 ein fc von 64,9.

Unter der Annahme der Aussage das die gemessenen TSP abweichen wäre doch interessant was letztendlich heraukommt.

@Martin
Hab ja nichts gegen den Predator, aber ich weiß grad nicht ob ich Deinen letzten Post richtig verstehe ?
War das eher akademisch ? Oder hört mann das wirklich ?

Das das schräge Brett das Gehäuse versteift ist mir schon klar. Aber ich dachte halt bei der Größe ob das nicht die Gehäuseabstimmung verändert ?

Gruß, Theo
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
01.10.2010, 19:51

Zitat:Das das schräge Brett das Gehäuse versteift ist mir schon klar. Aber ich dachte halt bei der Größe ob das nicht die Gehäuseabstimmung verändert ?

Wie geschrieben, das Brett ist ja kein geschlossenes Brett sondern wird eine Ring-Kreuz-Versteifung (mehr Loch als Brett Wink). Daher halte ich den Einfluss auf die Gehäuseabstimmung für vernachlässigbar.

Gruss
Olli
Ich hab' die beiden mal eben in WinISD verglichen. Beide im Gehäuse lt. Plan.

1. Frequenzgang:
   

2. Maximaler Schalldruck:
   

Diese (sehr grobe) Simulation zeigt, dass die Beiden Chassis sich im vorgegebenen Gehäuse sehr ähnlich verhalten. Es gibt leichte Vorteile beim Predator in Sachen Tiefgang und MaxSPL. Dese sind aber so gering, dass man die Chassis durchaus auf klanglicher Basis vergleichen kann und sich dann für das bestklingende Exemplar entscheidet.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2010, 20:08 von hoschibill.)
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
01.10.2010, 23:18

Hallo zusammenSmile

Ich hab die Kandidaten heute mit den Ohren verglichen.
Zwar ohne Gehäuse,aber in Stereo.

Im Mittel und "Hochton"bereich geben sie sich nicht viel.Predator etwas exakter.
Im Bassbereich sind die Charaktere unterschiedlicher-SP6/100 Pro voluminöser,Predator 6/4 schlanker und sehr kickfreudig.
Sofern man hier überhaupt von Bass sprechen kann,wenn die Chassis einfach nur auf dem Boden liegenBig Grin.
Gemessen habe ich nicht,das wäre unter diesen Bedingungen Blödsinn.

Die Gehäuse müssen her!

@TheoL
Ich denke schon,dass man das hören kann.

Gruss

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2010, 23:37 von KAPPA 07.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
05.10.2010, 19:26

Hallo zusammen Smile
TheoL hat sich bereit erklärt, das Probegehäuse für Nr. 2 zu bauen. Vielen Dank dafür Hail.

Hier der Plan mit Detailzeichnung der Versteifung.

   

Plan und Zuschnittliste als PDF im Anhang.

Gruss
Olli


Angehängte Dateien
.pdf   Plan Nr. 2.pdf (Größe: 28,36 KB / Downloads: 14)
.pdf   Zuschnitt.pdf (Größe: 3,9 KB / Downloads: 12)
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010, 19:28 von hoschibill.)
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
05.10.2010, 22:12

Das mit dem Gehäuse passt schon.

Nur zum Plan noch eine Frage. die Fräsungen sind ja für den Predator 6-4 bestimmt.
Steht der schon ?
Ich dachte zuerst mal ein Gehäuse in dem man beide TT - Chassis einsetzen und probieren kann.
Oder halt gleich vier Gehäuse Big Grin .

Gruß
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
05.10.2010, 22:14

In die Fräsung passt auch der SP-6/100PRO. Er hat halt rundherum etwas Luft. Der eigentliche Schallwandausschnitt passt aber.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste