Der Duisburg-Thread (auch für Zwangs-Duisburger und Nicht-Duisburger)
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
the-luxman
Unregistered

 
#1
27.07.2010, 17:43

Wohlan, Schergen, lasset Taten sprechen!
Eröffnet sei er - der HiFi-Portal-Duisburg-Thread!
Wenn auch im Ursprung aus einer traurigen Begebenheit resultierend, wollen wir uns hier über das Lustige, vielleicht auch mal das ganz Banale, was in und um Duisburg geschieht und geschah, unterhalten.

Zu meiner Person (und LegitimationWink ):
Ich bin vor 43 Jahren im St-Elisabeth-Hospital in Meiderich in mein irdisches Leben getreten.
Gewohnt habe ich Duisburg nur etwa drei Jahre. Nach zahlreichen Stationen im In- und Ausland habe ich mich nun schon seit längerer Zeit im Süden Deutschlands breit gemacht.
Aber Duisburg fühle ich mich natürlich nach wie vor verbunden.

Als Start-Post pflanze ich hier einfach mal meinen letzten Beitrag aus dem Treffpunkt (aus einer Unterhaltung mit Walter) ein:

Die Geschichte Hamborns, Hombergs, Duisburgs etc. ist ohnehin sehr interessant und umfassend.
Bis 1929 (als mein alter Herr geboren wurde) war Hamborn sogar ein Stadtkreis mit weit mehr als 100.000 Einwohnern. Da gehörten ja noch Marxloh, Neumühl und ein paar andere Stadtteile dazu! Das war ursprünglich alles Hamborn!
Bis 1935 oder 36 hieß es dann nach der Zusammenlegung Duisburg-Hamborn und erst danach nur Duisburg.
Kennst du die Serie "MS Franziska"? Herrlich, wie das da immer zum Sticheln benutzt wirdBig Grin
Geladen wurde in "Walsum-Nord", eine Wohnung hat man sich in "Homberg gesucht...aber das gehört jetzt auch zu Duisburg..." und gerne wurden die neben den MSV-Spielen auch die Spiele von Hamborn kommentiert. Obwohl die Serie von 1977 war und die Sache schon längst gegessen warWink
Und wer weiß in Duisburg heute schon noch, daß es einmal eine Königspfalz besaß?
Walter, wir sollten einen Duisburg-Thread aufmachen - dann würden wir auch den Rest nicht langweilenProst

(hiermit geschehen)

Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#2
27.07.2010, 18:12

Ok Uli, dann bin ich jetzt wohl dran.

Ich bin Walsumer durch und durch, aber wir wurden 1975 Zwangseingemeindet. Wir habe zwar gekämpft wie die Gallier bei Asterix, aber wie man sieht, nur mit mäßigen Erfolg.

Ich wurde vor gut 51 Jahren im Johannis-Hospital in Hamborn geboren. War damals ein schwerer Junge, wie meine Ma mir heute noch "vorwirft".
Raus gekommen ,aus dem Kaff bin ich nur in den Jahren 1979-1986. Bin damals nach Voerde gezogen, natürlich wegen einer FrauWink. Danach noch 1,5 Jahre in Dinslaken-Oberlohberg in einer wirklich sehr wilden Wg gewohnt. Ich glaub nicht das ich noch erwähnen muß, dass dies auch wegen der Mädels geschah.

Genug davon, seit 1987 wieder in heimischen Gefilden.
Man glaubt es kaum, das man auch im Duisburger Raum, im Grünen wohnen kann. Aber hier im Norden gibt es das Naturschutzgebiet Rheinauen. Nicht nur für Ornitologen sehr interessant. Die Nähe zum Niederrhein lässt sich landschaftlich nicht leugnen. Eine Landschaft mit einem etwas rauhen Charme, die ich immer vermisse wenn ich mich mehr als fuffzig Km hiervon entferne.

Nicht nur Duisburg, der ganze Pott leidet leider auch heute immer noch unter dem Klischee von Kohle,Stahl,Dreck und schlechte Luft.
Ich kann nur jeden empfehlen sich hier mal einpaar Tage aufzuhalten und ihr würdet eure Meinung zu der Stadt und dem Pott schnell ändern.

Eine Sache die mir an unsere Gegend sehr gut gefällt, ist die Mentalität der Menschen, sowas findet man wirklich nur hierBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#3
27.07.2010, 18:15

(27.07.2010, 18:12)wasusi schrieb: Nicht nur Duisburg, der ganze Pott leidet leider auch heute immer noch unter dem Klischee von Kohle,Stahl,Dreck und schlechte Luft.

Schimanski, Schimanski ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#4
27.07.2010, 18:23

Sach nix über Schimmi,der war klasseWinkTongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#5
27.07.2010, 18:26

Dann wollen wir auch mal den Tanner und Hänschen nicht vergessen. WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#6
27.07.2010, 18:27

und die Görriwuast Big Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#7
27.07.2010, 18:29

Was mir unter anderem an dieser Serie immer gefiel, war die Tatsache, das man fast alle kannte. Was ich bei den "STraßen von San Fransisco" nicht sagen konnteBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
27.07.2010, 18:32

(27.07.2010, 18:29)wasusi schrieb: Was mir unter anderem an dieser Serie immer gefiel, war die Tatsache, das man fast alle kannte. Was ich bei den "STraßen von San Fransisco" nicht sagen konnteBig Grin

Dafür hat Michael Douglas 'ne ordentliche Karriere und einige gute Filme (die mit gefährlichen Bräuten ! TongueTongue) gemacht ! Big GrinHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#9
27.07.2010, 18:36

(27.07.2010, 18:27)jürgen schrieb: und die Görriwuast Big Grin

Die gehört hier her wie der Rhein, da können die Berliner sagen wat se wollenBig Grin


Zitat:Dafür hat Michael Douglas 'ne ordentliche Karriere und einige gute Filme (die mit gefährlichen Bräuten ! TongueTongue) gemacht ! Big Grin

Das du immer nur an Bräute denkstTongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#10
27.07.2010, 18:42

(27.07.2010, 18:27)jürgen schrieb: und die Görriwuast Big Grin

Die Currywurst war zwar für Thanner kein Problem, wohl aber für seinen Darsteller Eberhard Feik, der Currywurst nach eigenen Angaben haßte!Rolleyes

Und Chiem van Houweninge als "Hänschen" der später als hohes Tier zur Interpol versetzt wurde, war auch ein Unikum.
Königsberg nicht zu vergessen!

Alles in allem wurden aber recht viele Aufnahmen in Hallen- und Freistudios in München dar-/nachgestellt. Schade.

@Walter: Dann weiß man bei dir ja gar nicht....bist du jetzt ein Walsumer oder ein Hamborner?Tongue


Zitat:Man glaubt es kaum, das man auch im Duisburger Raum, im Grünen wohnen kann.

na, aber hallo!!!??? Sechs-Seen-Platte, Kaiserberg, ein riesiger Stadtpark in Meiderich, Botanischer Garten....ganz Rheinhausen ist grünes WeidelandBig Grin
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#11
27.07.2010, 18:43

Zitat:Walsum liegt an der Schnittstelle zwischen Industrieraum und dem landwirtschaftlich geprägten Niederrhein.

Die Rheinaue ist eines der größten Naturschutzgebiete mit einer großen Artenvielfalt. Die Rheinaue Walsum bildet den südlichen Zipfel der Feuchtzone "Unterer Niederrhein" Sie bietet zahlreichen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten Zuflucht.

Besonders hervorzuheben ist, dass in der Aue Wildgänse aus Russland überwintern.

Im Westen grenzt Walsum an den Rhein mit einer Fährverbindung nach Orsoy auf der linken Niederrheinseite, im Süden an das Industriegebiet des Stahlwerkes ThyssenKrupp.

Im Osten grenzt Walsum an den Revierpark Mattlerbusch, das Klärwerk Emschermündung und die große Halde zur Nachbarstadt Dinslaken.

Die Nordgrenze Walsums bildet die Emscher.

Das Freizeitangebot Walsums wird durch die vielen Sport- und Kulturvereine geprägt. Das Schul- und Kulturzentrum "Am Driesenbusch" bietet mit der Stadthalle Walsum hierfür ein hervorragendes Zentrum.

Das Allwetterbad Walsum ist für viele Wassersportfreunde ganzjährig ein lohnendes Ziel. Die Sporthalle Beckersloh ist ein Treffpunkt für alle Rollschuhsportbegeisterten.
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#12
27.07.2010, 18:47

Zitat:...das Klärwerk Emschermündung und die große Halde zur Nachbarstadt Dinslaken.

Die Nordgrenze Walsums bildet die Emscher.


Nun ja....nicht gerade die schlagendsten Argumente für eine gemütliche UmgebungBig Grin
Apropos: Dinslaken sollte ja auch dazu...hat man dann aber nicht gemacht, weil wohl einige Angst bekamen, daß DU dann zu groß würde.
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#13
27.07.2010, 18:48

Zitat:@Walter: Dann weiß man bei dir ja gar nicht....bist du jetzt ein Walsumer oder ein Hamborner?

Wer direkt nach der Geburt nach Walsum kommt, ist Walsumer, das mit Hamborn konnte ich meiner Ma auch nie verzeihenWinkBig Grin

Wo wir doch hier das schöne Camilus-Hospital habe. Was überigens jetzt eine Klinik für Suchtkranken, mit Schwerpunkt Alkohol ist.

Jetzt bloß keine blöden BemerkungenBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
27.07.2010, 18:50

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Duisburg, die größte türkische Hafenstadt von Deutschland Big Grin

...übrigens, ich wohne nur ein paar Steinwürfe bzw. km von Duisburg entfernt. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#15
27.07.2010, 18:50

(27.07.2010, 18:48)wasusi schrieb: ...Was überigens jetzt eine Klinik für Suchtkranken, mit Schwerpunkt Alkohol ist.

Jetzt bloß keine blöden BemerkungenBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin


Ööööhmm....nein.



Zitat:...übrigens, ich wohne nur ein paar Steinwürfe bzw. km von Duisburg entfernt.

Was bedeutet das für dich, Torsten? Erzähl ma'...
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#16
27.07.2010, 18:56

(27.07.2010, 18:50)piccohunter schrieb: Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Duisburg, die größte türkische Hafenstadt von Deutschland Big Grin

...übrigens, ich wohne nur ein paar Steinwürfe bzw. km von Duisburg entfernt. Wink

Das trifft auf Marxloh blöderweise wirklich zuConfused

Heiligenhaus ist ja wirklich nur ein Steinwurf entferntBig Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#17
27.07.2010, 18:58

Heiligenhaus!! Na klar! Hat jeder, der schonmal im Schwimmbad war, in der Hand gehabt! Und wer war das nicht...?Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#18
27.07.2010, 19:01

(27.07.2010, 18:36)wasusi schrieb:
Zitat:Dafür hat Michael Douglas 'ne ordentliche Karriere und einige gute Filme (die mit gefährlichen Bräuten ! TongueTongue) gemacht ! Big Grin

Das du immer nur an Bräute denkstTongue

Ich heiße halt auch Walter ! Big GrinTongueTongueHail
(27.07.2010, 18:42)the-luxman schrieb: Alles in allem wurden aber recht viele Aufnahmen in Hallen- und Freistudios in München dar-/nachgestellt. Schade.

Hey hey, nix gegen München, gelle ! Wink

Im Übrigen ist München eine bedeutende Film- und Musikstadt in der schon einige Hollywoodproduktionen durchgezogen wurden. Zur Not wird da auch der Pott simuliert. Tongue

Recht interessant, wer beispielsweise so alles seine Platten in den münchner Musicland Studios aufgenommen hat. Hail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 19:06 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#19
27.07.2010, 19:41

Damit ist alles über Duisburg gesagt. Ich denke ich schließe den Thread mal Tongue
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 19:45 von Peter Wind.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#20
27.07.2010, 20:20

Wat, dat gibbet nichTongueTongueTongueBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#21
27.07.2010, 20:42

(27.07.2010, 20:20)wasusi schrieb: Wat, dat gibbet nichTongueTongueTongueBig GrinBig GrinBig Grin

Das hat aber nichts mit Duisburg zu tun. Also weiter bitte Prost
Ich denke, ich war 12 Jahre, als wir mit der Klasse im größten Binnenhafen Deutschlands waren.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#22
27.07.2010, 20:57

(27.07.2010, 20:42)Peter Wind schrieb: Ich denke, ich war 12 Jahre, als wir mit der Klasse im größten Binnenhafen Deutschlands waren.

Zu der Zeit fuhr bestimmt noch die Oskar Huber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Huber

Big GrinBig GrinBig Grin
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#23
27.07.2010, 21:04

(27.07.2010, 20:57)PMPO schrieb: Zu der Zeit fuhr bestimmt noch die Oskar Huber.
Stimmt, die fuhr dann noch sechs Jahre Big Grin
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#24
27.07.2010, 21:07

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...s%3Disch:1
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#25
27.07.2010, 22:01

(27.07.2010, 20:42)Peter Wind schrieb: ... als wir mit der Klasse im größten Binnenhafen Deutschlands waren.

Größter Binnenhafen der Welt, bitteschön...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste