AVR Lineup 2010 im Vergleich - Mittelklasse
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
25.07.2010, 14:28

Nachdem ich bereits schon versucht habe, die Geräte der bekannten Hersteller unterhalb der 600.- Klasse gegenüberzustellen, folgt nun hier der Vergleich der Geräte der sog. Mittelklasse, also um die 600-700.-. Mir erschien in den letzen Jahren, dass diese Geräteklasse im Vergleich zu den Klassen darunter und darüber relativ wenig auf Interesse gestoßen ist, da konnte man in den einschlägigen Beratungsthreads häufiger lesen "der kleinere reicht mir" oder "dann nehm ich gleich den größeren". Mit dem Onkyo TX-SR708, Yamaha RX-V767, Pioneer VSX-1020 und Denon 2311 sind bereits vier Geräte auf dem Markt, die mit noch vielfältigeren Möglichkeiten um Käufer buhlen.




Onkyo TX-SR708 (7.2):        

Bereits der vergleichende Blick auf die Rückseite von 608 und 708 offenbart dem aufmerksamen Betrachter, dass sich unter dem 708 ein ganz anderer Aufbau befindet, als beim kleineren 608. Auf der Haben-Seite gegenüber dem 608 stehen neben 2 weiteren HDMI Eingängen z.B. auch die Bi-Amp Fähigkeit, ein Phono-Anschluss, umfangreicheres Einmesssystem und nicht zuletzt eine USB-Schnittstelle. Wesentlich mehr Ähnlichkeit offenbart sich beim Vergleich mit dem größeren 808. Onkyo, seit Jahren bekannt für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, geizt auch beim 708 nicht an Ausstattung. Aktuell wechselt er für ca 750.- den Ladentisch, erfahrungsgemäß dürfte sich sein Preis aber in einiger Zeit bei der 600.- Marke einpendeln. Onkyo nennt den 708 einen "Netzwerkreceiver" und lässt dadurch schon den Nutzen durchblitzen, dass mit diesem Gerät die Einbindung in ein LAN mit all seinen Vorteilen möglich ist.

- HDMI (7x IN, dabei 1x Front, 1x OUT)
- Component (2x IN, 1x OUT)
- S-Video (4x IN, 2x OUT)
- Composit (4x IN, 2x OUT)

- Digital Audio (5x IN davon 3 koaxial, 2 optisch)
- Analog Audio (5x IN)
- Phono Eingang (MM)

- Analoger RGB Videoeingang (D-Sub, 15 Pins)
- LAN Anschluss (streamt folgende Formate: (MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, und LPCM)
- USB-Anschluss (für Speichermedien und iPhone/iPod Modelle mit Darstellung von Album-Covern, FAT16 oder FAT32)
- 7.1 Mehrkanal Eingang
- 7.2 Vorverstärkerausgänge

- Faroudja Scaler (1080p)
- Universal Port für iPod/iPhone Dock
- Audyssey MultEQ (6 Positionen)
- THX® Select2 Plus

Aufnahmeleistung: 570W (0,3 Standby)
Gewicht: 12,5kg


Pioneer VSX-1020 (7.1):        

Pioneer schickt seinen VSX-1020 ins Rennen, der auch in Sachen Ausstattung und Vielseitigkeit zu überzeugen weiß. Für 699.- (UVP) bekommt der Käufer gegenüber dem kleineren 920 unter anderem zwei HDMI Anschlüsse mehr (davon einen vorne) mitbringt. Ansonsten sind beide Geräte nahezu identisch, dafür spricht auch der Gewichtsunterschied von gerade einmal 100 Gramm.

- HDMI (6x IN, davon einer vorne, 1x OUT)
- Component (2x IN, 1x OUT)
- Composit (4x IN, 1x OUT)

- digital Audio (4x IN, 2x optisch/2x koaxial)
- analog Audio (6x IN, 2x OUT)
- USB (vorne, mit iPod/iPhone kompatibel, Fat 12, 16, 32, nur mp3, wav, wma)
- LAN (nur Internetradio)
- Adapter Port

- advanced MCACC
- GUI (mehrsprachig)
- Jitterreduktion

Leistungsaufnahme (max.): 245W (0,6W Standby)
Gewicht: 10,2kg


Fortsetzung folgt Wink


Yamaha RX-V767 (7.2):

Denon AVR 2311 (7.2):
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010, 14:33 von Eminenz.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste