Buntes Themen-Potpourri rund um Vinyl und passende Dreherer: BBM
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#26
18.01.2010, 18:27

Ja, das ist noch richtige Wertarbeit, hätte fast gesagt:Deutsche Wertarbeit. Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#27
18.01.2010, 18:31

Ich freu mich immer mehr......... ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn Big Grin

Kumpels, wat is denn mit Kabel vom Phonoverstärker zum Verstärker Huh Normales, vernünftiges Cinch so um die 10Euro der Meter oder??? NIX Voodoo oder gibts da doch was zu beachten Huh:-/

@ Daniel
Ich werde hören ob es passt, wenn nicht wird der Phonoverstärker zurückgesendet und ein anderer probiert...... Big Grin
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#28
18.01.2010, 18:31

@BBM erst mal meinen Glükwunsch zum Kenwood. Prost

Auch das Denon DL103 ist an dem Arm des Dehers sehr gut aufgehobern. Trink

Nur einen kleinen Punkt hätte ich,

das DL103 hat eine Ausgangsspannung/Ausgangsimpedanz: 0,3 mV / 40 Ohm.

Und die Pro-Ject Box Ausgangsspannung 300mV/1kHz bei 0,3mV am MC-Eingang, Eingangsimpedanz MC 100 Ohm/120pF.

Die Spannung past, aber die Impedenz nicht. Da kann grade das 103 sehr zickig drauf reagieren. Es wird nicht umsonst von vielen Liebhabern dieses Systems an MC Übertragern betrieben.

Ist aber nicht so tragisch, die Box muß nur auf eine Eingangsimpedanz von 40 Ohm runter gebracht werden. Ist in der Regel nur der tausch von zwei Wiederständen nötig. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#29
18.01.2010, 19:32

Hallo Daniel,

dankeschön für Deinen Beitrag. Mache mir schon etwas Sorgen das es nicht klingt.... Confused

Hab hier zusammengetragen was ich für TA gefunden habe, die mit dem Tonarm des 8030 harmonieren.

Welches aber davon wäre dann für die Project Box besser geeignet als das 103er??

Denon DL 110 High Output
Denon DL 160 High Output
Benz MC 20 High and Low
Ortofon MC 1
Ortofon MC 3

Shure M97 XE
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#30
18.01.2010, 19:40

Mick: mach Dir keine dicken Eier Dodgy

Nimm den kenny und das 103 und lausche ProstProst
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#31
18.01.2010, 19:44

Ich hab schon schwitzige Händchen.... Big Grin Big Grin

Der TA ist nach Aussage des VK natürlich nicht mehr taufrisch. Darum wäre es für mich schon interessant zu wissen, welches System bei einem eventuellen Tausch besser passen würde :-/ also in Verbindung mit der Project Phono Box
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#32
18.01.2010, 19:45

Eben. Nimm ihn erstaml so, wie er ist, und geniesse einfach... und suche keine Verbesserungspunkte... EINFACH GENIESSEN. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#33
18.01.2010, 19:49

Alles Klar Big Grin Prost
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#34
20.01.2010, 13:13

Moin Mädels,
Hallo verehrte Vinylisten...... Big Grin

Was braucht der "Neuvinylist" denn auf jeden Fall und was braucht er nicht Huh Smile Preiswerte Tipps zur Pflege, Bürsten, Wisch Wasch, Trallala sind gerne willkommen..... Prost

Würde gerne eine schöneres Headshell haben wollen Rolleyes bezahlbar sollte es sein.... :-/

Hier das aktuelle.....

[Bild: 7oj7kycn.jpg]
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#35
20.01.2010, 13:31

Als "Neuvinylist" sollte man sich eine Plattenwaschmaschine anschaffen. Da man sich als Neuling ja wohl eher an Software "zweifelhafter" Herkunft, als Flohmarkt oder Trödel, bedienen wird, würde für den Anfang eine Knosti reichen:

[Bild: knostisetluxj.jpg]

Kosten, je nach Lieferant, so um die 40 €.

Zum täglichen Entstauben der schwarzen Rundlinge reicht eine Carbon-Bürste. Auch ein kleines Bürstchen zum Reinigen der Nadel sollte man sich anschaffen.
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#36
20.01.2010, 13:38

Danke Shaun Big Grin

die ist schon mal vorgemerkt, ein guter Kumpel hat die auch und ist begeistert von dem Ding!

Ich dachte auch so an Bürsten für Platten oder Mitlaufbesen........ so die Palette.... Big Grin Aaaach Ausrüstung is Alles....... Prost
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#37
20.01.2010, 13:47

Das Abspielen von Schallplatten und deren Pflege ist eigentlich kein Hexenwerk. Wenn man einigermaßen sorgsam mit Soft- und Hardware umgeht, kann man jedenfalls eine Menge Spaß haben. Problematisch wird es erst, wenn man daraus eine Philosophie macht, tausende von € in jede noch so klitzekleine, angebliche Klangverbesserung steckt und die Musik dabei in den Hintergrund verdrängt wird. Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#38
20.01.2010, 14:00

Wirklich brauchen:
Kohlefaserbürste zur Plattenreinigung vor dem Abspielen
Pinsel zur Nadelreinigung

Sehr praktisch für Viel-Vinyl-Hörer:
Knosti (vor allem bei älteren Platten oder Beute vom Trödelmarkt dringend anzuraten, bei neuem Vinyl in den ersten Jahren eher unnötig)
Onzow Gelkissen zur Nadelreinigung (reinigt meist gründlicher als der Pinsel, mag aber nicht jeder)

Mehr ist in meinen Augen überflüssig. Bei der Knosti braucht man nicht die sündhaft teure Originalflüssigkeit nachzukaufen, hier tut es genausogut Glasreiniger (ruhig billig, desto weniger unnötige Zusätze sind drin) mit destilliertem Wasser gemischt (Verhältnis 50:50, aber das Mischungsverhältnis ist variabel).

In meinen Augen durchaus verzichtbar:
Mitlaufbesen
Nadelreinigungsflüssigkeiten
Vorrichtungen zum Naßabspielen (würde ich sogar dringend von abraten)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 14:09 von piccohunter.)
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#39
20.01.2010, 14:01

Prima, dann dürfte ja auch diese Headshell genau das Richtige sein, gut verarbeitet und nicht zu teuer? Big Grin

Headshell
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#40
20.01.2010, 14:03

(20.01.2010, 14:01)BluesBrotherMick schrieb: Prima, dann dürfte ja auch diese Headshell genau das Richtige sein, gut verarbeitet und nicht zu teuer? Big Grin

Headshell

Die ist schon in Ordnung. Da machst Du auf jeden Fall nix falsch mit. Wenn sie dir optisch gefällt, greif zu.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#41
20.01.2010, 14:04

@ Torsten

Vielen Dank, das war auch mein Empfinden. Eine verünftige Bürste für Platten und Nadel.

Knosti hat ein Kumpel, wenn ich dem eine Flasche Reinigungsflüssigkeit mitbringe, wirds bestimmt ein schöner Nachmittag....... Big Grin
Die Nassabpieler waren mir damals schon suspekt!! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#42
20.01.2010, 14:12

(20.01.2010, 14:04)BluesBrotherMick schrieb: Die Nassabpieler waren mir damals schon suspekt!! Tongue
Ja... Prost

...und Mitlaufbesen "brauchen" auch nur die bemitleidenswerten Kreaturen, die sich von Ihrem Hifi-Händler eine sündhaft teure Plattenspieler-Bohrinsel-Design-Fehlkonstruktion haben andrehen lassen, bei denen man beim Abspielen noch nicht einmal die Haube schließen kann... oder (noch schlimmer) erst gar keine haben. CoolBig GrinTongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 14:12 von piccohunter.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#43
20.01.2010, 14:13

Plattenbürste reicht meiner meinung nach sowas.

http://cgi.ebay.de/DYNAVOX-Antistatik-Bu...27ae942337

Die gibt es auch von vielen anderen Firmen, bis auf den Preis und den Namen, ändert sich aber nichts. Wink
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#44
20.01.2010, 14:14

Als Reinigungsflüssigkeit für meine Knosti nutze ich den Glasreiniger von Schlecker. 99 ct die Buddel. Nutze den allerdings unverdünnt. Und nach Gebrauch ab damit in den Ausguß. Diese Billig-Pampe muß man nicht auch noch filtern. Tongue
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#45
20.01.2010, 14:16

(20.01.2010, 14:12)piccohunter schrieb: ...und Mitlaufbesen "brauchen" auch nur die bemitleidenswerten Kreaturen, die sich von Ihrem Hifi-Händler eine sündhaft teure Plattenspieler-Bohrinsel-Design-Fehlkonstruktion haben andrehen lassen, bei denen man beim Abspielen noch nicht einmal die Haube schließen kann... oder (noch schlimmer) erst gar keine haben. CoolBig GrinTongue

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#46
20.01.2010, 14:19

(20.01.2010, 14:14)Stormbringer667 schrieb: Als Reinigungsflüssigkeit für meine Knosti nutze ich den Glasreiniger von Schlecker. 99 ct die Buddel. Nutze den allerdings unverdünnt. Und nach Gebrauch ab damit in den Ausguß. Diese Billig-Pampe muß man nicht auch noch filtern. Tongue

Habe ich früher auch. Ich habe allerdings nach den Vorkommnissen der letzten Monate bei Schlecker bewusst darauf verzichtet, diesen Glasreiniger zu empfehlen.
Denn:
1. Unterstütze ich diese Kette (bzw. deren Verhalten) nicht, indem ich ihre Produkte empfehle.
2. Kaufe ich aus diesem Grund selbst nichts mehr bei Schlecker. Es gibt genügend andere Anbieter für Drogerie-Produkte.
3. Gibt es noch genügend andere günstige Glasreiniger, die sich genausogut dafür eignen.

Aufheben oder filtern braucht man das Zeug aber wirklich nicht....
Und das Mischungsverhältnis ist in der Tat variabel, und auch von der Stärke der Verkrustungen abhängig Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
#47
20.01.2010, 14:26

Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr bei Schlecker!!

Mein Kumpel meint das er früher auch mit Glasreiniger gearbeitet hätte aber nach etlichen Versuchen der Meinung ist, dass die Originalflüssigkeit besser bzw. rückstandsfrei verdunsten würde.

Er empfindet die Reinigungswirkung mit dem Original für besser. Habt Ihr das auch mal ausprobiert?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#48
20.01.2010, 14:32

Da muß ich auch noch mal nachhaken: Gibt's bei den "Knosti's" irgendwann besonders zu beachten? Gibt es gut und/oder schlechte? Blush
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#49
20.01.2010, 14:36

Gerade was die Rückstände betrifft, macht die Originalflüssigkeit eine Riesensauerei... Tongue

Spiel mal eine mit Originalflüssigkeit frisch gewaschene (natürlich trockene) Platte ab, und schau Dir dann an, was da am Ende der Seite für ein klebriger Schmand an der Nadel hängt...

Das ist bei Glasreiniger viel weniger, zumindest bei mir.

Der Schmand ist nicht hörbar, und schadet auch nicht... und lässt sich auch von der Nadel entfernen... und nach 1-2 Abspielvorgängen der Platte kommt da auch nix mehr.

Das sollte nur ein Hinweis sein, das die Originalflüssigkeit keinesfalls mustergültig in Sachen "rückstandsfrei" ist Wink

Bei der reinen Reinigungswirkung konnte ich nicht wirklich nennenswerte, verifizierbare Unterschiede feststellen.
(20.01.2010, 14:32)Lion13 schrieb: Da muß ich auch noch mal nachhaken: Gibt's bei den "Knosti's" irgendwann besonders zu beachten? Gibt es gut und/oder schlechte? Blush

Es gibt nur eine Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010, 14:36 von piccohunter.)
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#50
20.01.2010, 14:36

Wenn man mit Destilliertem Wasser nachspühlt, ist es genau so gut.

Ist nur ein Arbeitsschritt mehr, als bei der Originalflüssigkeit.

Oder so,

http://de.jukebox.wikia.com/wiki/Schallplatten

find das mit dem Grillmotor so klasse. Prost
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste