defekter denon avr 3300
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#1
10.07.2010, 15:26

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Ich komme aus der Schweiz und heisse Philippe, bin 20 Jahre jung und habe gerade meine Lehre als Elektromonteur abgeschlossen.

Nun zu meinem Problem;
Mein heiss geliebter Denon AVR 3300 hat sich einfach so in Rauch aufgelösst. Angel Genauer gesagt, wenn ich nun den Denon einschalten möchte, kommen die drei Texte und dann schaltet er sich in den Standby. (Die rote Led blinkt dann)

Da ich ein paar Grundlagen bereits in der Elektronik habe, dachte ich mir denn Denon einfach mal zu öffnen und selbst Hand anzulegen. Leider habe ich kein Schaltplan, deshalb habe ich einfach zuerst optisch die Bauteile untersucht. Eigentlich sieht alles in Ordnung aus, keine Sicherungen defekt, keine Brandspuren, keine (optisch) defekten Bauteile.

Durch verschiedene Therads im www, die leider alle nicht auf meinen Denon bezogen sind, habe ich mal die zwei Sicherungswiderstände gemessen. Angeschrieben sind sie mit 0,1k Ohm, gemessen habe ich 0 Ohm. Also schon einmal etwas, aber ohne Grund können diese ja nicht defekt sein.

Danach habe ich einmal den Widerstand von den Endtransistoren gemessen. Bei allen habe ich mindestens 40M Ohm, nur bei zweien habe ich einen totalen Kurzschluss.

Die Bezeichnungen sind SK A1491 und SK C3855

Soll ich jetzt einmal die zwei auslöten und den Denon einmal starten oder mache ich da weiteres kaputt?

Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegenBig Grin

Danke schon eimal im Voraus.

Edit:
So ich melde mich jetzt nocheinmal. Ich habe jetzt die beiden Endtransistoren ausgelötet und dann alles wieder zusammen gesteckt. Leider keine Besserung.

Jetzt möchte ich die zwei Sicherungswiderstände austauschen. Leider finde ich nirgends solche, nur zu schwache. Kann ich jetzt einfach einen 100Ohm 5Watt Widerstand und eine KLS (Klein Leistungs Sicherung) in Serie schalten und dann einbauen? Gedacht habe ich mir, dieses auf eine Lochrasterplatine aufzubauen. Theoretisch sollte die Sicherheit so durch die KLS gewärleistet sein, und die 100Ohm Widerstand durch den Kohlenwiderstand denn ich nehme.

In Sand könnte ich den Widerstand auch noch versenken! Smile
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2010, 01:51 von pbrandi.)
Zitieren
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#2
14.07.2010, 17:28

Kann mir denn keiner Helfen oder hat keiner eine Ahnung was defekt sein kann? Oder hat sogar jemand einen Schaltplan vom avr 3300?
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#3
19.07.2010, 10:52

Frag doch mal deinen Landsmann Richi. Er dürfte derjenige sein, der meiner Meinung nach die meisten Fachkenntnisse hier hat.
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#4
19.07.2010, 12:41

Genauer gesagt meint Walter unser Mitglied richi44, dem du hier eine Nachricht hinterlassen kannst:

richi44


Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#5
19.07.2010, 15:03

Richtig UliSmile Etwas präzisier hätte ich schon sein sollenProst
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#6
19.07.2010, 15:29

... wir sind dran am abklären...
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#7
19.07.2010, 16:22

Habs mir fast schon gedacht. Wenn man die Funktion "Wer ist online" benutzt, konnte man sehen, dass ihr heut die PN-Funtion einpaar mal gebraucht habtWinkSmile
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#8
19.07.2010, 17:33

(19.07.2010, 16:22)wasusi schrieb: Habs mir fast schon gedacht. Wenn man die Funktion "Wer ist online" benutzt...


Ich weiß noch nicht mal, wie man das machtHuh


Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#9
19.07.2010, 17:38

In der unteren Leiste auf Hifi-Portal klicken.Nach unter scrollen. Jetzt sieht man Forenstatistiken. Dann sieht man den Hinweis "Wer online ist", danach auf "Vollständige Liste" klicken. WinkBig Grin
Zitieren
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#10
19.07.2010, 22:17

Danke schon einmal für eure Antworten. Falls jemand doch noch ein Schema zum AVR 3300 hat, darf er sich gerne meldenSmile
Ich warte jetzt einmal auf die neuen Endtransistoren.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
20.07.2010, 07:43

Rufe doch mal bei Denon in Nettetal an. Die Damen und Herren dort sind eigentlich sehr kooperativ.

Denon Deutschland

An der Kleinbahn 18
D-41334 Nettetal

Tel.: 02157-1208-0
Fax.: 02157-1208-10


oder für die Schwitzer:

DKB Household AG
Consumer Electronics
Eggbühlstrasse 28
CH-8052 Zürich


Selbst die Ösis wurden bedacht:
Digital Professional
Vertriebsgesellschaft mbH
Seeböckgasse 59
A-1160 Wien

Gruß
Zitieren
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#12
21.07.2010, 01:24

Danke für die Telefon Nummer. Prost
Werde gleich einmal ein Anruf probieren.
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010, 01:25 von pbrandi.)
Zitieren
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#13
04.08.2010, 17:19

So ich hab mal jetzt nach meinem Ferien der Firma DKB angerufen. Leider konnten die mir nicht weiterhelfen und haben mir eine Telefonnummer zu einer anderen Firma gegeben. Also hab ich dort einmal angerufen und diese gefragt ob sie mir einen Schaltplan geben könnten.
Angeblich dürfen sie die Herausgabe von solchen Plänen nicht ohne Bewiligung von Denon. Auch nur ein kleiner Ausschnitt der einten Endstufe ist schon zuviel.Angry
Na super

Neue Endtransistoren sind jetzt bei mir angekommen und ich habe neben diesen noch zwei Widerstande und eine Diode auswechseln müssen. Die Sicherungswiderstände sind übrigens in Ordnung. Ich habe ein sehr netter Audio und Hifi Laden in der Nähe. Dort habe ich auch die Bauteile gekauft. Die zwei Endtransistoren waren gerade noch die zwei letzten auf Lager.Hail

Also habe ich mich einmal ans Werk gemacht und alles durchgemessen und die defekten Bauteile ersetzt. In Rauch ging beim Einschalten nichts, aber das Problem mit dem in Standby gehen besteht immer noch.Huh

Wieso die Endstufe sich verabschiedet hat, habe ich vor kurzem auch noch heraus gefunden. Einer meiner Lautsprecher hat ein Kurzschluss verursacht. Schade dabei sind es so gute von Sony. Ja ich weiss einige sagen jetzt das sind billige und keine Hochqualitive Dinger. Hätte ich nur mehr auf meinem KontoBig Grin


Jetzt aber mal zurück zum Problem, wer hat noch eine Idee was der Kurzschluss so alles ausrichten kann. Ich nehme einmal an, dass die einzelnen Endstufe gegeneinander gesichert sind. Die Spannungen nach den Gleichrichter sind soweit auch in Ordnung. Einmal ca. 40Volt Last und einmal 12V(k A für was) und 5V (Logik denke ich).

Weiss jemand was die zwei schwarzen Bauteile vor der Endstufe sind. Sehen so aus wie Treiber die denn höheren Ansteuerungsstrom der Endtransistoren schalten. Was könnten die zwei sein? Transistoren, MOSFET, IGT???
Wie kann ich eine Z- Diode eigentlich testen? Leider sind die so klein, das keine Aufschrift vorhanden ist. Sie hat ein Körper aus Glas und einen blauen Streifen.

Danke und Sorry für die vielen FragenProst
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 17:19 von pbrandi.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste