Vergleich Tonabnehmer: Shure M97xE , Elac DN792ESG + AKG P8 ES
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#26
28.12.2010, 16:22

Welchen Dual ?
Wenn schon, dann dieser hier:

http://cgi.ebay.de/Denon-DP-57L-Turntabl...518910fa4e

Dann dürfte es auch mit der Telefon-Konferenz besser klappen .... Big GrinTongue


Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#27
28.12.2010, 17:24

Schon klar Roger. Nein, den ausm HF, wo wir drüber gesprochen hatten.

Hier mal Bilder vom montierten AKG, ggf. kannst daraus was erkennen.

[Bild: cimg1030z.jpg]
[Bild: cimg1031a.jpg]
[Bild: cimg1033ma.jpg]
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#28
28.12.2010, 17:59

Sieht gar nicht schlecht aus. Mache mal ein Bild, auf dem man die waagerechte Position des gesamten Tonarms sehen kann. Diese sollte, bei aufgesetzter Nadel, waagerecht sein.

Hinten sollte dann zwischen Tonarm und Platte der gleiche Abstand sein wie vorne.

Jetzt mach dich mal nicht jeckig: Der PC 900 ist ein phantastischer Dreher und die Einstellerei ist eine einmalige Angelegenheit. Wenn du das AKG das erste Mal gehört hast, wirst du eh kein anderes System mehr montieren wollen ... Hail

PS: Die Doppel-LP - Freudiana - ist klasse. Absoluter Kauftipp !

Gruß

Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#29
28.12.2010, 18:13

Joa, spätestens am 3.1., wenn ich die Nadel draufmontiert habe, weiß ich Bescheid.

Sicher, klanglich ist der Elac top, aber dass die Automatik nicht geht ist doof Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#30
28.12.2010, 18:15

Analog bedeutet "Handarbeit" Big Grin

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#31
28.12.2010, 18:25

Tjo, wo du Recht hast... höre grad mal wieder Chris Rea... ist schon geil. Viel besser kann ich mir das kaum vorstellen.
Roger, ich denke, wenn die Nadel des AKG dann aufliegt dürfte es so ziemlich wagerecht sein.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2010, 18:48 von Eminenz.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#32
28.12.2010, 18:51

Dann passt das auch mit dem AKG und brauchst nie wieder was einstellen !!!

Ich höre auch lieber Vinyl.

Ich habe diese hier als CD und als Doppel-LP:
[Bild: nf29ddi7.jpg]

Die Vinyl dreht fast täglich ihre Runden. Ist übrigens sehr guter Rock mit einen phantastischen Mike Portnoy an den Drums HailHerzHailHerz

Kannst ja mal hier gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=S0OxbcsHs...re=related
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#33
28.12.2010, 18:54

Bei mir dreht sich grad die neue von Alphaville.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#34
28.12.2010, 18:55

Jetzt wo du es erwähnst: Da wollte ich mal nach gucken .... Smile

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#35
28.12.2010, 19:01

Haut mich bisher nicht so ganz vom Hocker... weder klanglich noch von der Musik.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#36
28.12.2010, 19:08

17,99 ist auch noch zu teuer. Ich gucke in 4 Jahren nochmal danach ... Big Grin

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#37
28.12.2010, 19:12

Joa, habse gestern auch spontan beim Blödmarkt für den Preis mitgenommen. Schlecht isse nicht, aber auch kein "WOW" ...
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#38
28.12.2010, 19:14

Gucke mal hier:

http://cgi.ebay.de/NEUWERTIG-AKG-P-8-ES-...1e608de7bb

Das sind die Nädelchen, die in einen schwarzen Korpus liegen und bei denen die ominöse Gummiverhärtung sehr oft auftreten soll ..... Angry


Und hier noch eins:

http://cgi.ebay.de/Vintage-AKG-P8E-Schal...3cb3b6efed

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#39
28.12.2010, 19:16

Hmm jo. Ich hol mir ne Nachbaunadel. Deine Ersatznadel willst du ja sicherlich nicht loswerden Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#40
28.12.2010, 19:20

Die muss erst einmal ankommen .... Confused

Eine Überlegung wäre der Kauf einer Originalnadel bei williamthakker. Kostet zwar knappe 70 €, aber eben Original Hail

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-AKG-X-8-E-X8...5adabfd4e7

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#41
28.12.2010, 19:23

Oh Herr, lass es Geld vom Himmel regnen....
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#42
28.12.2010, 19:48

Geb´mir mal deine Adresse, ich schicke dir meine Ersatznadel zu ... Cool

Am Besten kurz anrufen, bin unten futtern Big Grin[/i]
Gruß
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#43
31.12.2010, 14:00

Zwischenbericht:

Miguel hat sich das AKG P8 E zugelegt, nachdem ich wohl zu sehr darüber geschwärmt habe ... Big Grin

Da er aber Grobmotorisch veranlagt ist Tongue hat er während der Montage flux die Nadel versemmelt. (Nein, die Nadel hatte bereits einen Hau weg...)

Also habe ich ihm meine neue Nachbaunadel nachträglich zu Weihnachten geschenkt und diese zu ihm geschickt. Ich bin mal gespannt, wenn er aus dem Kurzurlaub zurück ist.

Soeben ist meine Original Ersatznadel für mein AKG P8 ES eingetroffen. Die Nadel befindet sich noch in einen hervorragenden Zustand (wie neu) Hail

Zudem gabs noch einen Tonabnehmer AKG P8 E dazu ... Big Grin

Jetzt habe ich 2x das System und zwar Original und in sehr guten Zustand Big GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#44
01.01.2011, 11:26

(22.12.2010, 20:26)Pizza schrieb: Habe eben noch eine Originalnadel in sehr guten Zustand für 20 € geschossen ... Big GrinTongue

Gruß
Roger

Von nem TA war hier aber noch nicht die REde.... Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#45
01.01.2011, 11:39

Jepp,
den TA gabs wohl als Päckchenbeschwerer dazu .... Big Grin
Ob dieser funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe zunächst die Nadel auf mein bereits montierten TA getestet und die ist noch in sehr guten Zustand Hail

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#46
01.01.2011, 11:58

Krass... naja, ich hab dafür meinen Dual CS 430 (Motor im Eimer) und die Bose 901 ... (zuneigungsbedürftig). Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#47
01.01.2011, 12:19

Jetzt bin ich aber gespannt auf deine Eindrücke bzgl. des AKG P8 ..
. Confusedleepy:

Sollte der Klangunterschied zum Elac zu gering ausfallen (glaube ich aber nicht) , muss ich dir wohl mal die Originalnadel zuschicken .... Big Grin

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#48
01.01.2011, 23:06

Ich muss es erstmal eingestellt bekommen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#49
14.01.2011, 16:34

... und es geht weiter Big Grin

Miguel hatte Pech Angry

Sein TA AKG P8E war platt. Bei ihm klang es sehr "fragwürdig". Also schickte er mir den TA zu und ich habe es an meinen Komponenten getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis: TA platt Angry

Ich konnte mir noch eine Original Ersatznadel X8E für 20 € besorgen. Dazu gab es, wie bereits geschrieben, ein TA. Dieser diente aber nur als Beschwerer, weil er die gleichen Symptome zeigte wie der von Miguel.

Fazit: Nadel OK, TA platt.

Und jetzt passierte das Unfassbare: Meine Originalnadel X8S segnete das Zeitliche .... Angel

Aber, so dachte ich mir, ich habe ja noch die X8E. Sollte also kein Problem sein. Nadel umgesteckt und ....

Watt war das denn Huh

Die X8E zeigte ein hörbar anderes Klangbild wie meine geliebte X8S Huh

Die Höhen waren nicht mehr so fein aufgelöst und detailiert und der von mir geschätzte Tiefbass mit seiner Genauigkeit fehlte auch .... Sad

Also im Netz mal recherchiert und gefunden: Die X8S hat einen Shibata-Schliff während die X8E einen elliptischen Schliff besitzt.

Ich habe dann auf Empfehlung von Hörbert (Günther) mit Axel Schürholz telefoniert und mich mit ihm über die X8S unterhalten.

http://www.schalplattennadeln.de

Herr Schürholz versprach mir, die X8S wieder zu "reparieren" inkl. eines Austauschs des Nadelträgergummis.

Ich habe die Nadel dann zu ihm geschickt (Montag) und heute kam das "Ergebnis" zurück.

Zunächst: Der Spass war nicht ganz billig: Einen elliptischen Schliff hätte ich für die Hälfte des Preises bekommen aber ich wollte ja mein geliebtes Klangbild des Shibata-Schliffs haben.

Das Ergebnis ist überwältigend: Wieder der gewohnte Tiefbass mit seiner Genauigkeit und in der Hochtonwiedergabe spielt die frisch bearbeitete Nadel von Axel Schürholz sogar noch detailierter als das Original.

RESPEKT, HERR SCHÜRHOLZ HailHailHail

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#50
14.01.2011, 22:29

Oha, Roger. Das klingt nach Zauberei...
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste