Personalausweis - Jetzt noch alten beantragen?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.05.2010, 07:18

Ich finde immer hier im forum tummeln sich ja auch mehrere ältere Damen und Herren die ja mit solchen fragen wie ich sie oft habe sich meißt auskennen oder ne Antwort drauf haben. deswegen poste ich einfach mal hier...

Also ich weiß nicht mehr genau worum es ging und die genauen Inhalte aber als ich vor ein paar Monaten mal radio gehört habe , ging es um den neuen Perso der ja in diesem Jahr kommt. Und ich weiß noch das die sagten dass das alles nicht so gut und sicher ist mit dem ganzen Hightech zeug und das man sich ja am besten jetzt noch den alten beantragen kann.

Was meint ihr? Ist das so? Sollte man das?
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010, 08:54 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
14.05.2010, 07:36

Ich würde das nur machen, wenn dein jetziger Perso zwischen November 2010 und März 2011 abläuft. Da der neue Perso ab November kommt, bedarf es sicherlich die ersten paar Monate um etwaige Fehler zu entdecken oder auszuschließen.

Abgesehen davon sollte man nicht nur auf die Nachteile des Teils schauen, sondern auch auf die Vorteile. Alleine schon die Tatsache, dass er kleiner wird, bewegt mich zu der Überlegung meinen gleich umzutauschen, dann brauch ich nicht mit einem riesigen Portmonaie rumrennen Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
14.05.2010, 07:56

Das ist richtig. Ich glaube meiner läuft anfang 2012 ab . Aber ich habe gehört das es so viele Nachteile hat. Datenrechtlich und Sicherheitstechnisch. vielleich hat da ja einer nähre Infos zu.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.05.2010, 08:16

Nun, der neue Perso ist ja biometrisch. Da werden auf einem Chip deine ganzen Daten gespeichert, was natürlich das Risiko für Missbrauch birgt. Aber nachdem ja auf Facebook, StudiVZ usw generell mit seinen Daten umhergeworfen wird, sehe ich das weniger tragisch.
Dafür werden Einkäufe übers Internet usw durch diese Datenhinterlegung einfacher, vermutlich lassen sich dann auch mehr Dinge übers Internet abwickeln.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
14.05.2010, 08:46

Was die Daten anbelangt; Wir legen so eine breite Spur im INet, piccohunter hat ja schon einige Beispiele genannt - da kommt es auf den neuen Personalausweis auch nicht mehr an. Abgesehen davon gibt es bereits den ePass. Anders als dort, ist die Speicherung des Fingerabdrucks - ob ja oder nein - die persönliche Entscheidung des Perso-Inhabers. Ein biometriefähiges Passbild ist auch bereits im ePass.
Ich sehe nur Vorteile: Wer wie ich 5mal in neun Jahren umgezogen ist - ich weiß andere noch mehr - weiß es bestimmt zu schätzen, dass nicht jedesmal ein neuer Personalausweis beantragt werden muss.
Einen elektronisch Identausweis begrüße ich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010, 08:48 von Peter Wind.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
14.05.2010, 08:49

(14.05.2010, 08:46)Peter Wind schrieb: Wir legen so eine breite Spur im INet, piccohunter hat ja schon einige Beispiele genannt

Huh Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
14.05.2010, 08:54

(14.05.2010, 08:49)Eminenz schrieb:
(14.05.2010, 08:46)Peter Wind schrieb: Wir legen so eine breite Spur im INet, piccohunter hat ja schon einige Beispiele genannt

Huh Wink
Das war ein Test Big Grin meinte natürlich seine Eminenz Hail
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
14.05.2010, 08:57

Mir ist das mit dem neuen Perso ziemlich Latte... ich habe nix zu verbergen... und was ich doch zu verbergen habe, ist da eh nicht gespeichert CoolTongue
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#9
14.05.2010, 10:13

Naja ich mache ja gerade diese ,,neuen sachen,, wie SchülerVZ, ICQ, Facebook usw eben aus den genannten Gründen überhaupt nicht.
Ich achte schon drauf das so wenig Daten wie möglich von mir ins Netz gehen, daher sehe ich das schon aus einem Kritischen Winkel

Aber ich kenn mich da nun auch nicht aus , was GENAU alles in den Pass kommt oder was damit zu tun hat und wie man das Missbrauchen könnte.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
14.05.2010, 10:29

Irgendwann wirst Du Dich eh nicht mehr gegen den neuen Perso wehren können.

Und bei ICQ und Co. kannst Du ja selbst bestimmen, was Du nagibst und was nicht... oder ob Du wahrheitsgemäße Angaben machst Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
14.05.2010, 10:31

(14.05.2010, 10:13)ventomania schrieb: Aber ich kenn mich da nun auch nicht aus , was GENAU alles in den Pass kommt oder was damit zu tun hat und wie man das Missbrauchen könnte.

Liest du da, ziemlich unten, zum neuen Personalausweis
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalaus...schland%29
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#12
14.05.2010, 11:59

schöne Seite.
Aber wenn ich das lese fühle ich mich in meiner Unsicherheit zum neuen Pass eher noch bestätigt....
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#13
14.05.2010, 12:29

Warum? Was ist so schlimm an dem Ding?

Du musst ihn ja eh nicht immer dabei haben... es besteht ja keine Mitführungspflicht Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#14
14.05.2010, 12:32

(14.05.2010, 12:29)piccohunter schrieb: Du musst ihn ja eh nicht immer dabei haben... es besteht ja keine Mitführungspflicht Wink

Naja, du bist aber m.W. verpflichtet, dich auf Aufforderung ausweisen zu können. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein FS dazu ausreicht!
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
14.05.2010, 12:37

Nein, Führerschein reicht nicht. Du brauchst entweder einen Perso oder Pass. Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Anders ist es beim Autofahren, da hast du eine Pflicht, den Führerschein dabei zu haben.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
14.05.2010, 12:40

Es besteht eine Ausweispflicht, d.h. du musst auf Verlangen ein gültiges Ausweisdokument (Perso oder Reisepass) vorlegen können. Du bist aber ausdrücklich nicht verpflichtet, dieses Dokument bei Dir zu tragen. Es kann auch zu Hause aufbewahrt werden. Du musst nur im Besitz eines gültigen Dokumentes sein. siehe Dfinition Ausweispflicht. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
14.05.2010, 12:41

Stimmt, Miguel! Tante Wiki schreibt dazu: Klick mich fest!
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#18
14.05.2010, 12:53

stimmt , das hatte mich auch gewundert.
Das mit diesen Ausweismythen ist interessant
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#19
15.05.2010, 10:41

Hmm meiner läuft nächsten Monat ab, ob die da noch einen "Alten" bekomme? Huh
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste