Frage zu Victa 300 /restliche Kombo
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
13.05.2010, 15:31

Also ich besitze folgendes Set. Victa 300, Victa Center, Teufel Kompakt 30 (Rear) und Victa Sub 25A.

So Ich höre mit dem System ja auch Musik, meißt Radio und trotz das ich das System ja nun schon ne weile habe ist mir folgendes jetzt erst so aufgefallen.
Ich höre ja Musik ohne Subwoofer. Sind die 300 und der Center aber nicht mit Basslautsprecher oder sind das reine 2 Wege Boxen. Denn ich habe meinen Yamaha RX-V 463 schon immer im 5ch Enchacer Modus laufen (also schon alles angehoben, ist für MP3 Musik usw) und den Bass am AVR habe ich auch schon auf MAX , und trotzdem kommt da nicht wirklich viel an Tiefton/Bass....

Ist der AVR falsch eingestellt oder gibt die Kombination (ohne Sub) einfach nicht mehr her.
Denn wenn ich berechne wenn ich auf normalen Stereo Modus schalte, dann kommt ja aus meinen 20€ Aldi Boxen mehr Bass/Tiefton...


Habe da noch ein Problem. Bekomme das OSD nicht mehr auf meinen TV. wie macht man das ? Wenn ich auf Menü Drücke erscheint das nur im Display...
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
13.05.2010, 15:38

(13.05.2010, 15:31)ventomania schrieb: Ist der AVR falsch eingestellt oder gibt die Kombination (ohne Sub) einfach nicht mehr her.
Denn wenn ich berechne wenn ich auf normalen Stereo Modus schalte, dann kommt ja aus meinen 20€ Aldi Boxen mehr Bass/Tiefton...
Überprüfe bitte als erstes die Einstellungen des Bass-Managementsim AVR. Wie sind die Boxen konfiguriert (Large/Small). Da mit die jeweilige Box selbst den Bass wiedergibt, muss sie full-range laufen, also Einstellung "Large". In der Einstellung "Small" werden alle Tieftonanteile an den Sub geleitet. Wenn der natürlich bei Musik z.B. ausgeschaltet ist, kommt da auch nix.
Zitat:Habe da noch ein Problem. Bekomme das OSD nicht mehr auf meinen TV. wie macht man das ? Wenn ich auf Menü Drücke erscheint das nur im Display...
Als erstes die Verkabelung zwischen AVR und TV überprüfen. Wie ist der AVR an den TV angeschlossen? Sitzen alle Stecker da, wo sie hingehören?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
13.05.2010, 15:52

Ich überprüfe das gleich mal im OSD aber dafür müsste ich das erst mal haben.

Ich habe eine normales cinchkabel vom Monitor OUT das AVRs zum AV3 meines TVs. Ging Sonst immer aber nun auf einmal nicht darum glaube ich ich mache was falsch. Aber auf der FB muss ich doch nur AMP-und dann MENÜ drücken oder? Im display ist es ja auch aber am TV nicht ?

Habe das Kabel getauscht aber auch da nix...
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 15:57 von ventomania.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
13.05.2010, 15:57

Wie Du das beschreibst, stimmt das alles. Am TV auch AV3 gewählt?

Aber ist ja nicht so schlimm, der AVR zeigt ja auch im eigenen Display alles an, ist zwar etwas unübersichtlicher, wel kleiner, geht aber genauso gut, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Ich machs z.B. immer so, weil ich keine Lust habe, jedesmal den TV dafür anzumachen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#5
13.05.2010, 16:03

Ja ich würde es aber echt schon lieber am TV machen.
Das kann doch nicht. Ich will hier ja nun wegen den Lautsprechnern weiter kommen und mich nicht wegen dem OSD noch aufhalten...Wink

Ja habe AV3 gewählt
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
13.05.2010, 16:07

Andere Bilder vom AVR (z.B. die angeschlossenen Geräte wie DVD-Player, die über/durch den AVR zum TV geschliffen werden, kommen aber am AV3-Eingang an? Es geht nur das OSD nicht?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#7
13.05.2010, 16:10

weiß nicht. Mein AVR ist nur für Ton. Bilder oder so lasse ich nicht durchschleifen.

Der muss ja aber an Monitor Out oder?

Also ich habe das gerade mal per Display gemacht . Bin mir zwar nicht 100% sicher das ich das voll ,,komisch,, finde mit dem kleinen Display aber hinter Front und Center steht - LARGE.
hinter den Rears - SMALL weil die ja auch klein sind.
BASS steht auf - BOTH

Ich meine auch das ich das ja auch damals so nach Foren Tips und hilfen eingestellt habe.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
13.05.2010, 16:19

Monitor out ist vollkommen richtig, ja. Scheint alles richtig zu sein, zumindest fällt mir per Ferndiagnose nicht mehr ein.

Die Boxen-Konfiguration ist auch soweit in Ordnung, da sollten aus den Frontlautsprechern Bässe kommen. Vielleicht sind die Boxen allerdings nicht sonderlich bassstark, ich kenne die Victas leider nicht, bzw. habe sie noch nicht gehört. Zudem, ist viel oder wenig Bass recht subjektiv... was für den einen viel zu wenig ist, findet der andere gerade richtig, oder was der eine als zuviel Bass findet, ist für den anderen bassarm Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#9
13.05.2010, 16:23

Ja gut. Ich meine hast du dir die victa 300 vom Prinzip mal angeschaut. Das sind ja 2 Wege Bassreflex. So und wenn ich so in anderen Foren lese das man die ja auch nur so zum Musik hören nimmt ohne Sub und so dann frage ich mich wie das kann.
Denn meine 3 Wege Aiwa ,,billig,, boxen die ich davor Jahrelang hatte die hatten bestimmt das 10 Fache an Tiefgang.

Habe auch die einstellungen für LFE gerade verändert (Front, Both, sub) Da tut sich auch nix.
vorallem ich habe den Bass am AVR auf +10 und auch habe ich immer die Enchacher Programme, das kann doch nicht sein....
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
13.05.2010, 16:29

Ob 3-Wege oder 2-Wege-Boxen, das sagt gar nichts über die Tieftonquantität oder -qualität aus.

Wie ist denn der Sound mit aktiviertem Sub? Klingt es dann in Ordnung?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#11
13.05.2010, 16:30

Ja klar, dann ist ja Bass da. Klingt halt nicht wirklich schön, So Dröhnig halt und alles. Deswegen habe ich den Sub aus. Aber das sagte man mir ja, liegt an meiner Aufstellung

EDIT: Ich dachte immer 3 Wege heißt 2 Hochtöner und ein Basslsp.
Und 2 wege halt nur Hochton (wobei der große zweite Hochtöner eine Bassfunktion hat =Tiefmitteltöner)
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 16:35 von ventomania.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
13.05.2010, 16:35

Das liegt entweder an der Aufstellung, falscher Einstellung des Systems, den Räumlichkeiten allgemein oder an einer Mischung aus allem Wink

Fakt ist: Frontlautsprecher auf Large, Sub auf Both, dann müssen die Victas das gesamte Frequenzspektrum abbekommen. Und Bass auf +10 ist schon recht heftig.
Entweder da ist was kaputt, oder irgendwas falsch verkabelt (stimmt die Polarität der Boxenverkabelung? wenn eine von beiden Boxen verpolt ist, kann der Bass auch extrem schwach wirken) oder deine Bass-Schmerzgrenze ist extrem hoch...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#13
13.05.2010, 16:39

Ja wenn ich den Bass +4 oder so mache und dann auch noch auf normales Stereo stelle dann kommt gar nix mehr. Dann hat mein Badezimmerradio ja mehr Bass.
Ja Kabel sind richtig . Aber das war schon immer so, was einen defekt ja nun nicht ausschließt. Aber du weißt sonst auch nix was falsch sein könnte?

Meine Aufstellung kennst du ja oder? Ich meine die ist ja fast schon nur für den Sub wichtig...
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
13.05.2010, 16:41

Und wenn Du, ohne was an den Einstellungen zu ändern, die Aiwa-Boxen anstelle der beiden Victas anschließt, dann ist der Bass plötzlich da?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#15
13.05.2010, 16:45

Die habe ich gar nicht mehrBig Grin

Also wenn ich mal den test mache das ich das Bassextremste Lied was ich kenne über USB an mache - David Guetta - Sexy Bitch und dann ja auf 5ch Enchacher und Bass wie immer auf +10 (ohne sub) dann klingt das auch wohl Akzeptabel . Gut sind ja nur Ragalboxen.
aber wenn ich normal Radio höre dann kommt da echt nix.
Und ich höre ja meißt Radio.

.....und das blöde OSD bekomme ich immer noch nicht
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 16:46 von ventomania.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#16
13.05.2010, 16:55

Mal davon abgesehen, klingt Radio leider eh bei den meisten Sendern aufgrund von extremer Überkomprimierung (Optimod) eh nach Grütze... ein einziger Klangbrei. Nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist es manchmal noch OK.
Das ist aber ein anderes Thema.

Aber trotzdem: Ich glaube, das es da eher etwas mit deinem Klangempfinden zu tun hat. Es sei denn, da ist irgendein Fehler oder eine falsche Einstellung, die ich aus der Ferne nicht finden kann.

Wie beim OSD auch, fällt mir da momentan per Ferndiagnose nichts mehr ein... aber hier sind ja noch Andere, die sich in der Thematik mindestens ebenso auskennen... vielleicht hat da ja noch einer eine Idee. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#17
13.05.2010, 17:00

Ja wäre schön.....Kann doch nicht sein (mit dem OSD)
Aber ich scheine ja alles richtig gemacht zu haben.
Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch einer Prost
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#18
13.05.2010, 19:47

Generell ist 5ch Stereo mit dem Setup für den Eimer. Dazu kommt, dass die Victas generell keine Tiefbasswunder sind, die Teufels sowieso nicht. WEnn du jetzt den Bass auf +10 stellst und womöglich noch laut hörst, läuft der kleine Yamaha schon an seiner Grenze und dann produziert er aus Selbstschutz noch weniger Bass. Gerade im Bass haben viele Lautsprecher ein Impedanzminimum von um die 2 Ohm teilweise und bei +10 auf Bass bricht da eine Endstufe schon mal ein.

Insofern entlaste deine Lautsprecher, stelle alle auf Small, Frequenz 80hz und lass den Sub mitlaufen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#19
13.05.2010, 20:59

Bis jetzt hat der Yammi kein Probleme gezeigt , auch nicht das er übermäßig Warm wird.
Aber immer dahinterzukriechen und den sub anschalten und nur weil ich ne halbe Stunde radio hören will ist mir etwas umständlich.
Und ausserdem Klingt das nicht so gut wenn ich den Sub anhabe, wegem dem Stellplatz warscheinlich.

Da hatte aber bislang keiner was von gesagt das mir die ganze anlage oder die Boxen kaputt gehen könnenSad
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#20
13.05.2010, 21:03

Bei den Einstellungen und den vermutlichen Impedanzminima kann das durchaus mal zu Problemen führen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
13.05.2010, 21:18

Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Bevor da was kaputt geht, zerrt die ganze Kiste so furchtbar, das du freiwillig leiser machst... ein klippender Verstärker ist wahrlich kein angenehmer Sound, selbst wenn er wegen der Bassüberlast schon bei relativ normalen Lautstärken clippen sollte... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#22
13.05.2010, 21:20

Dazu kommt, das diese Generation von Yamaha Geräten als Basskönner auch nicht so bekannt waren.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#23
13.05.2010, 21:27

Wie? Das kann auch noch am AVR liegen?
Ich dachte der gibt einfach nur Leistung sage ich mal

Also wäre ich mit einem Onkyo oder Denon in der Preisregion glücklicher geworden scheint mir...

Nein Laut höre ich selten.

Aber was redet ihr alle von den Impedanzen? Was hat das auf sich?
Kann ich da was ändern?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
13.05.2010, 21:27

Naja, diese Sachen glaube ich nicht so ganz...
Ich bin der Überzeugung, das eigentlich alle Verstärker im audiorelevanten Freuquenzbereich nahezu perfekt linear verstärken. Alles andere wäre grob-fahrlässig, das bekommt jeder E-Technik-Student im 4. Semester hin Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#25
14.05.2010, 07:38

Ich nicht Wink

Ich denke das liegt auch nicht (nur) am AVR, das liegt vermutlich an allem. Persönlicher Geschmack, schlechte Aufstellung / Einstellung, zu großer Raum, zu schlechte Musikaufnahmen, fehlender Subwoofer, usw usf...
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste