AVR Lineup 2010 im Vergleich - untere Einsteiger
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
12.05.2010, 11:46

Da ich krank zuhause rumliege, mache ich mir mal die Mühe und versuche mal die 2010 erscheindenden / bereits erschienen Einsteiger- und Mittelklasse AVR gegenüberzustellen und versuchen zu vergleichen. Da viele potentielle Käufer doch immer nach den Unterschieden, Vor- und Nachteilen fragen, hilft zur Orientierung evtl dieser Thread.

Mit HDMI 1.4 wurden ja ganz neue Möglichkeiten eröffnet, auf die die AVR-Hersteller sich eingestellt haben. Alle bisher angekündigten bzw erschienenen (?) AVR haben den HDI 1.4 Standard und bieten die damit verbundenen Vorteile. Weiterhin reagieren bereits einige Hersteller auf die Wünsche der Konsumenten, auch im unteren Preisbereich multimediale Schnittstellen wie LAN, USB oder Bluetooth nicht mehr verzichten zu wollen und in der letzten AVR-Generation brachte Onkyo mit dem 807 den ersten AVR unter 1000.- heraus, der zumind. LAN unterstützte. USB und LAN tauchte auch schon in der Vergangenheit mal bei den ein oder anderen Geräten auf (Yamaha RX-V463, Yamaha N 600 z.B.), wurde aber in den kommenden Generationen dieser Preisklasse doch wieder vernachlässigt.
Viele Hersteller haben dann auf den steigenden Bedarf an Ausstattung reagiert, ohne genau zu wissen, auf was sie sich eigentlich konzentrieren sollen. Neue Tonformate, iPod-Kompatibilität, Netzwerk oder Klang, man wusste es eine Zeit lang nicht genau und bei einigen Geräten blieb der Klang häufig zugunsten der Ausstattung auf der Strecke.




Yamaha RX-V367 (5.1):        

Schon an der Optik lässt sich erkennen, dass sich in Japan in der letzten Zeit doch etwas getan hat. Da findet eine leichte Annäherung an das Design der Pioneer- und Harman Kardon Geräte statt. Leider verschwand bereits mit der XX5 Generation auch das Bernstein-Display und wurde durch ein kühles, türkiesfarbenes Dot-Matrix Display ersetzt, was bei eingefleischten Yamaharanern eine gewisse Bestürzung ausgelöst hat.
Was bei den unteren Einsteigern von Yamaha schon immer kritisiert wurde, findet man auch nachwievor beim 367: die Klemmanschlüsse für Surround und Center Lautsprecher. Warum man nachwievor an diesen Dingern festhält ist mir ein Rätsel.

Ausstattung/Anschlüsse:

4x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN, 1x OUT
4x Composit IN, 1x OUT
1x Front AV
1x Front Headphone

4x Digital Audio IN (2x Coax, 2x Toslink)
3x Analog Audio IN, 1X OUT
Pre-Out (1x Sub)

Burr Brown 192kHz/24 bit DACs für alle Kanäle
Unterstützt Deep Colour (30/36bit),x.v.Colour,24Hz
Automatisches Einmess-System (YPAO - 1 Position) + PEQ Presets
AutoLipSync + Audiodelay
17 DSP Programme
SILENT CINEMA und Virtual CINEMA DSP
Adaptive DRC (Dynamic Range Control)und Adaptive DSP level

max. Aufnahmeleistung: 250 W (< 1W/Standby)
Gewicht: 7,5 kg




Onkyo TX-SR308 (5.1):        

Onkyo hat in der Vergangenheit stets mit seiner Umfangreichen Ausstattung Wind im Feld gemacht. Der 308 ist aber recht spärlich ausgerüstet.

Ausstattung/Anschlüsse:

3x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN, 1x OUT
4x Composit IN, 1x OUT
1x Front AV
1x Front Headphone

3x Digital Audio IN (1x coax/2x Toslink)
5x Analog Audio IN
Pre-Out (1x Sub)

A/B Lautsprecher Anschlussmöglichkeit
Burr Brown 192kHz/24 bit DACs für alle Kanäle
Unterstützt Deep Colour (30/36bit),x.v.Colour,24Hz
11 DSP-Programme
Universalfernbedienung
Dekoder für HD-Tonformate

max. Aufnahmeleistung 310W
Standby: 0,3W
Gewicht: 8kg


Pioneer VSX-520 (5.1):            

Pioneer war auch einer der ersten Hersteller, die auf die Möglichkeiten von HDMI 1.4 reagierte und die Nachfolger der VSX Serie auf den Markt brachte. Der 520 ist dabei der kleinste AVR der Serie und ist wie alle im Feld ein 5.1 Gerät, wie der Denon aber mit Hilfe einer externen Endstufe auf 7.1 aufrüstbar. Glaubt man den ersten Testberichten sollen klangliche Ungünstigkeiten wie die Hochtonlastigkeit etwas entschärft worden sehen. Ob die Endstufen leistungsfähiger geworden sind im Vergleich zur den Vorgängern wird sich zeigen. Leider findet man nicht nur bei Yamaha die Klemm-Anschlüsse, sondern auch beim 520.


Ausstattung/Anschlüsse:

3x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN, 1x OUT
2x Composit IN, 1x OUT
1x Front Microphon-Eingang
1x Front Headphone

3x Digital Audio IN (1x coax/2x Toslink)
6x Analog Audio IN, 2x OUT
Pre-Out (1x Sub, Rear für 7.1/Fronthight)

Automatische MCACC-Einmessung (1 Position)
manuelle Übergangsfrequenzen (von 50 auf gleich 80 Hz und von 80 auf 100)
10 DSP-Programme
Bluetooth
Dekoder für HD-Tonformate


Pioneer VSX-420 (5.1):

Der kleine 420 war lediglich angekündigt, als ich den Bericht über den 520 schrieb, daher lege ich dies nun nach. Da sich der 420 von dem 520 nur in Details unterscheidet, arbeite ich lediglich die Unterschiede der beiden Geräte hervor:

- nur 2 HDMI anstatt 3
- nur HDMI-Switch!! (kein Ton über HDMI)
- nur 3 Kompositeingänge anstatt 4 (verschmerzbar)
- kein Einmesssystem
- Nur die nötigsten Tonformate (Dolby Digital, DTS, Prologic II, DTS 96/24)
- Keine Surround-Back Preouts
- KEIN 3D




Denon AVR 1311 (5.1):

Als Denons neue Generation schon teilweise auf dem Markt war, schoben die Japaner noch ein weiteres Gerät auf den Markt, den kleinen 1311. Bereits in der Vergangenheit hatte ja Denon mit dem 15XX auch solche Einsteiger gehabt, aber in den letzten beiden Generationen auf solche verzichtet. Bei rascher Betrachtung verbirgt sich unter dem 1311 ein kastrierter 1611, der Vergleich beider Anschlussplatinen zeigt aber, dass da ein völlig anderer Aufbau dahintersteckt, tatsächlich besitzt der kleine 1311 sogar ein Komponentenanschluss mehr.

Ausstattung/Anschlüsse:

4x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN
1x S-Video IN
2x Composit IN
1x Front AV
1x Front Headphone

2x Digital Audio IN (1x coax/1x Toslink)
3x Analog Audio IN
Preout (1x Sub, Rear für 7.1)

Burr Brown 192kHz/24 bit DACs für alle Kanäle
Unterstützt Deep Colour (30/36bit),x.v.Colour,24Hz
HDMI Passthrough (im Standby, auch 3d, bei <1W)
LPCM Verarbeitung (KEIN DSD von SACD)
Dekoder für HD-Tonformate

Vergleich: Untere Einsteiger-Geräte:

Alle Geräte in der "Holzklasse" verstehen Tonunterstützung über HDMI, was schonmal durchaus erfreulich ist. Eine traurige Ausnahme ist der kleine Pioneer 420. Zwar bietet er Mehrkanal Eingänge für die bereits dekodierten HD-Tonformate, aber dass man so einen Player bzw diese Verbindung benötigt, wird dem Interessenten auf der Homepage schlichtweg unterschlagen.
Aber es wird in dieser Hinsicht weniger verwirrte User mehr geben, die sich wundern, warum trotz HDMI-Verbindung kein Ton aus dem AVR kommt. Etwas unbegreiflich ist mir der Denon 1311 und noch weniger der Pioneer 420 (nichtmal 3D-Fähig), die im Grunde eigentlich nichts bieten im Vergleich zur Konkurrenz, immerhin unterstützt der Denon Ton über HDMI und die HD-Tonformate. In meinen Augen beide lediglich für erfahrenere User fürs Schlafzimmer geeignet.

Yamaha RX-V367:
+ Einmess-System
+ große Auswahl an DSP-Programmen
+ vier digitale Audioschnittstellen

- keine A/B Anschlussmöglichkeit
- kein OSD
- recht geringe Leistung
- Klemmanschlüsse für Center und Rear
- kein S-Video mehr
- keine HD-Dekoder (!)


Denon AVR 1311:
+ verhältnismäßig hohe Leistung

- kein Dolby Pro Logic IIz
- kein Audyssey Dynamic Volume
- keine DSP-Programme
- kein Einmeßsystem
- keine Videoberarbeitung (auch keine Konvertierung Analog->HDMI)
- Kein Front A/B
- Kein Bildschirmmenü
- Keine Benennung der Eingänge
- Fernbedienung nicht vorprogrammiert
- kein ARC
- kein Durchschleifen von HDMI im Standby
- kein HDMI CEC
- kein Auto-Lip-Syn


Onkyo TX-SR308:
+ recht hohe Leistung
+ Universalfernbedienung

- Klemmanschlüsse für Center und Rears
- kein OSD
- kein Einmesssystem (!)



Pioneer VSX-520:
+ Einmess-System
+ erweiterbar auf 7.1 (externe Endstufe)
+ recht viele Anschlüsse
+ Bluetooth rdy
+ DSP Programme

- Klemmanschlüsse für Center und Rears
- kein OSD
- nur wenige Trennfrequenzen wählbar

Pioneer VSX-420:
+ DSP Programme
+ Zone II (über externen Verstärker)
+ 5.1 Mehrkanal Eingang

- kein Einmesssystem
- kein Bildschirmmenu
- keine Audiounterstützung über HDMI, dadurch keine HD-Tonformate
- keine Videokonvertierung
- KEIN 3D
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2010, 10:39 von Eminenz.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.05.2010, 12:05

Fakt ist, das all diese Geräte der Einsteigerklasse für alle Leute absolut ungeeignet sind, die neben HDMI-tauglichen Geräten auch noch ihren alten, liebgewonnenen Gerätepark anschließen wollen, der auf konventionelle analoge Eingänge (Tape-Decks, Plattenspieler, normaler TV, Laserdisc-Player, CD-Player, analoge Receiver, usw) angewiesen ist. Ich z.B. könnte über die Hälfte der notwendigen Geräte nicht mehr vernünftig anschließen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2010, 12:08 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
12.05.2010, 12:25

Da gebe ich dir in der Tat recht, Torsten! Das sehe ich auch mit einem gewissen Stirnrunzeln... Dodgy

Man könnte jetzt (treffend oder auch nicht) argumentieren: Wer einen gut ausgestatteten "alten" AV-Receiver besitzt und daran auch viele ältere analoge Geräte angeschlossen hat, wird sicherlich seltener auf einen aktuellen Einsteiger-AVR umsteigen; zumindest wer noch einen Röhren-TV besitzt, muß nicht unbedingt HDMI-Anschlüsse haben. Und die meisten digitalen Abspieler bieten ja auch noch analoge Ausgänge...

Wer aber dann auf einen aktuellen Flachbild-TV umsteigt und einen passenden AVR sucht, wird in der Einsteiger- und sogar Mittelklasse kaum noch fündig bezüglich analoger Eingänge - da muß man dann richtig Geld anlegen für die obere Mittel- oder Oberklasse.

Ich denke, der Preisdruck in den Einsteigergeräten ist hauptsächlich für diese Entwicklung verantwortlich! Confusedleepy:
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
12.05.2010, 12:45

So, ich habs soweit fertig.

Torsten, kann ich unterstreichen, sofern man nicht extra Phonoverstärker usw kaufen will. Der Pio hätte aber die Möglichkeit für einen Anschluss des Tape-Decks
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
12.05.2010, 12:56

Joa... aber selbst der Pioneer mit 6 analogen Eingängen wäre bei untermotorisiert...

analog bzw. konventionell müsste bei mir angeschlossen werden:
1x Plattenspieler (mit PhonoPreAmp)
1x Laserdiscplayer
1x Tapedeck
1x TV
1x IPTV-Set-Top-Box
1x Wii
1x CD-Player (hat keinen Digital-Ausgang)
1x externe Soundkarte für Laptop
1x Reserve für temporäre Geräte (mp3-Player, etc)

Die externe Soundkarte und die Set-Top-box könnten zur Not noch digital verkabelt werden (Coax oder Toslink)
und ein analoger Multichannel-Eingang ist auch für mich unverzichtbar... früher konnten das die Einsteigergeräte alle verwalten... und mal im Ernst... wofür brauche ich im Normalfall mehr als 2, max. 3 HDMI-Eingänge?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
12.05.2010, 13:53

Kleine Änderung oben! Der 367 hat keine HD-Dekoder.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
12.05.2010, 16:07

Um Gottes Willen: Die Yamahas werden immer häßlicher .... Angry

Haben die etwa Chris Bangle als Designer geholt ... Huh

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
12.05.2010, 16:17

Yammi goes Harman
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
jaypetto
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010
#9
13.05.2010, 11:41

Eine schöne Gegenüberstellung, auf die ich durch "Zufallsgoogeln" gestossen bin. Habe mich hier gleich mal registriert und gleich eine Frage zu diesen Einsteigergeräten....

Ich besitze eine PS3 Slim und möchte eigentlich nur eines: Per HDMI an einen Verstärker koppeln, der mir den Sound meiner BlueRay und DVD-Disks (nur dazu benutze ich den PS3) auf ein Lautsprechersystem meiner Wahl (JBL) überträgt. Ansonsten sollte an den Verstärker kein anderes Input-System angeschlossen werden.

Was ich nicht verstehe.... wie schliesse ich nun den TV an das ganze an, der PS3 hat ja nur einen HDMI-Ausgang (HDMI möchte ich auch für das Video-Signal nutzen)? Habe mal gelesen das gerade der Yamaha kein Videosignal weiterleiten kann, wozu dann HDMI? Oder besser gesagt, welcher Einsteiger-Verstärker wäre ideal um eine PS3 via HDMI anzuschliessen, deren 5.1 Sound zu nutzen und das Videosignal auf dem TV auszugeben? Dürfte doch vom Anspruch nicht zuviel sein?

Liebe Grüsse
Jürgen
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
13.05.2010, 12:08

Guten Morgen Jürgen! Erst mal herzlich willkommen in unserem Forum! Prost

(13.05.2010, 11:41)jaypetto schrieb: Was ich nicht verstehe.... wie schliesse ich nun den TV an das ganze an, der PS3 hat ja nur einen HDMI-Ausgang (HDMI möchte ich auch für das Video-Signal nutzen)?

Ganz einfach: Die PS3 schließt du an einem der HDMI-Eingänge an des AVR an, und den HDMI-Ausgang verbindest du mit einem der HDMI-Eingänge des TV. Das Signal wird einfach durchgeschleift - fertig! Wink

Zitat:Habe mal gelesen das gerade der Yamaha kein Videosignal weiterleiten kann, wozu dann HDMI?

Doch, das geht schon seit den HDMI-Anfängen problemlos. Was die Einstiegs-Receiver nicht können ist die Wandlung bzw. Skalierung von Videosignalen. Und die letzte Einstiegs-Generation konnte leider keine Audiosignale per HDMI ausgeben - da mußte man zusätzlich noch für Ton ein Digitalkabel anschließen... Das funktioniert nun aber auch schon mit dem kleinsten Yammi, dem 367!

Dieser hat aber (wie Eminenz es nachträglich geschrieben hat) keine Decoder für HD-Ton (Dolby-TrueHD bzw. DTS HD Master). Da die PS3 aber HD-Ton selbst decodieren kann, ist das kein großes Manko.
Zitieren
jaypetto
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010
#11
13.05.2010, 16:05

Vielen Dank, das ist ja super, der Yamaha hat es mir eben sehr angetan. 7.1 bräuchte ich eigentlich direkt nicht, aber ich denke das trifft auch alles auf den 365 zu.

Grüssle
Jürgen
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#12
13.05.2010, 16:51

Der 365 nimmt keinen Ton über HDMI.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#13
13.05.2010, 18:03

Also der SONY STR-DH700 kann Ton über HDMI empfangen, es ist aber möglich dass der Ton da nur zum TV-Gerät durchgeschliffen wird. Ist beim DH500 zumindest so. Deswegen müsstest du evtl noch ein optisches Kabel für den Ton nehmen, wenn du es über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben willst. Ich weiss es aber nicht genau, kann sein dass es auch nur per HDMI funktioniert. Vorallem aber kann man die PS3 wohl mit der Fernbedienung des Receivers steuern, wenn das was ich gelesen habe stimmt.
Zitieren
SurfingWombat
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2009
#14
13.06.2010, 17:02

(13.05.2010, 12:08)Lion13 schrieb: Dieser hat aber (wie Eminenz es nachträglich geschrieben hat) keine Decoder für HD-Ton (Dolby-TrueHD bzw. DTS HD Master). Da die PS3 aber HD-Ton selbst decodieren kann, ist das kein großes Manko.

Hallo! =)

Seh ich das richtig? Wenn ich in meinem Fall z.b einen BluRay Player habe der die Decoder für TrueHD etc. hat, ist es völlig egal ob der Reciever das nicht an Bord hat?

Ein paar Details : Ich besitze den Philips BDP 7300 der rückseitig Chinch Anschlüsse für ein 5.1 System bietet. Wie aber muss ich das jetzt an z.b den Yamaha RX-V 367 anschließen damit dieser die decodierten Informationen aufnimmt und entsprechend an die Boxen weiterleitet? >.< Irgendwie steh ich aufm Schlauch.. XD Hilfe! XD

Gruß Wombat!


Nachtrag : Ich bin glaub selber drauf gekommen! xD Die Chinch kann ich getrost vergessen. Die sind nur für ältere Reciever von Vorteil die keinen HDMI Anschluss besitzen. Also muss ich nur mit HDMI an den Yamaha. Auf was muss ich dann aber stellen damit der decodierte HD sound vom Bluray Player auch abgespielt wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2010, 17:29 von SurfingWombat.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
14.06.2010, 08:11

Im Playermenu musst du die Tonausgabe so einstellen, dass die Signale nicht per Bitstream, sondern per PCM rausgehn.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#16
28.07.2010, 17:12

Denon bringt mit dem 1311 nun doch einen wirklichen Einsteiger in das Feld. Tatsächlich ein völlig nackter 1611.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#17
01.08.2010, 10:39

So, Denon 1311 und Pioneer 420 wurden ergänzt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste