Onkyo AVR TX-DS939 Lüfter läuft plötzlich oft an
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
11.04.2010, 09:56

Hallo!

Mein gutes, altes Onkyo-THX-Schlachtschiff macht seit ein paar Tagen folgendes:

Bislang lief der eingebaute Lüfter nur an, wenn die Lautstärke in die gehobene bis hohe Klasse ging, also wenn er richtig Leistung produzieren musste.
Seit ein paar Tagen allerdings läuft der Lüfter auch bei geringen Lautstärken und selbst im Leerlauf (also Gerät eingeschaltet, aber keine Quelle aktiv) alle paar Minuten für ca. 30 Sekunden an... wäre nicht ganz so schlimm, gibt mir aber ein wenig zu denken, da es vorher wie gesagt nicht so war. Es wurde nichts an der Aufstellung oder Belüftung des Gerätes geändert, es ist auch nicht wärmer als sonst im Raum.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich bilde mir ein, das das leichte Ploppen, das beim Ein- und Ausschalten der Lautsprecherrelais hörbar ist, ein wenig lauter geworden ist... nicht wirklich laut, aber eben lauter. Das kann aber auch nur Einbildung sein.

Ansonsten läuft das Gerät einwandfrei und ohne Auffälligkeiten.

Was sagt Ihr, was meint der Fachmann? Einfach so hinnehmen, und den öfter laufenden Lüfter akzeptieren, oder doch der Sache auf den Grund gehen, weil evtl. ein größerer Defekt vermieden werden kann? Zur Not kann ich das Gerät erst einmal kurzfristig aus dem aktiven Dienst nehmen und den Yamaha reaktivieren... nur möchte ich, wenn es irgend geht, einen Werkstattbesuch zur Überprüfung aus Kostengründen vermeiden...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010, 09:58 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
11.04.2010, 11:06

Update:
Problem scheint gelöst zu sein... ich habe das Ding mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt... wollte ich zwar vermeiden, da ich nun sämtliche Einstellungen incl. Tunerprogrammierung wieder neu machen muss, aber der Lüfter scheint sich jetzt wieder normal zu verhalten... ich werde es beobachten!
Doch nicht... schien nur länger zu dauern, bis er "ohne Grund" anläuft.... Sad
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010, 11:10 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
11.04.2010, 11:32

Hm... Merkwürdig! Ist halt die Frage, wie die Lüftersteuerung "normal" arbeitet - und ob sich da etwas verstellen kann... Wenn sich an den Gegebenheiten ja nichts geändert hat, ist es schon kurios, daß sich das Verhalten des Lüfters einfach so ändert! Confused

Das kann dir aber IMHO nur ein Techniker sagen, woran das liegen könnte. Ich würde es jedenfalls nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen!

Kann dir Miguel vielleicht mal die Kontaktdaten des Technikers geben, der ihm seine Onkyo-Kette repariert hat? Vielleicht kann er dir zumindest helfen, das Problem einzukreisen...
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#4
11.04.2010, 11:51

Deckel abschrauben, Staubsauger und weichen Pinsel zur Hand nehmen und den Receiver mal ordentlich von innen reinigen. Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
11.04.2010, 12:08

Also... einen Techniker hätte ich für den Fall der Fälle an der Hand, mein Haus- und Hoftechniker, der das Gerät schon einmal repariert hat.

Komischerweise habe ich mal ein wenig gegoogelt, und da scheint es so, das das jetzige Verhalten eher dem Normalzustand entspricht.... es wurde beschrieben, das der Lüfter generell ab ca. 1W Ausgangsleistung anspringt, und zusätzlich temperaturgesteuert an bestimmten Meßpunkten. Es soll auch z.B. einige Geräte gegeben haben, bei denen die Steuerung nicht richtig funktionierte, und das Gerät permanent zu heiß wurde, und so sich die Lebensdauer reduzierte.
Viele andere User, z.B. im Gardi-(Onkyo-spezifisch)Forum wollten wissen, ob man die Lüftersteuerung nicht "herunterregeln" kann, da sie vielen zu früh ansprang....
Ich bin verwirrt... kann es sein, das es jetzt irgerndwie "richtig" funktioniert? Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#6
11.04.2010, 12:13

Ich würde das Ding erstmal aufmachen und vom Staub befreien. Bei meinem Rechner muß ich das auch alle 6 Monate machen. Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
11.04.2010, 12:17

Da magst Du Recht haben... es ist nur ein echter Akt, das Ding erstmal zu entkabeln und da rauszuholen, wo er steht...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#8
11.04.2010, 12:19

(11.04.2010, 12:17)piccohunter schrieb: es ist nur ein echter Akt, das Ding erstmal zu entkabeln und da rauszuholen, wo er steht...


Raus muß er ja doch. Big Grin
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#9
11.04.2010, 13:18

Mit Druckluft reinigen ist auch immer ganz gut vorallem bei staub... Darf natürlich nicht zu stark sein! Bei mein PC klappt das immer wunderbar da kommt auch staub raus wo man meint das wäre mehr oder weniger nach dem saugen sauber... Netzteil z.B.
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
pbrandi
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2010
#10
04.08.2010, 20:08

(11.04.2010, 13:18)Horstix schrieb: Mit Druckluft reinigen ist auch immer ganz gut vorallem bei staub... Darf natürlich nicht zu stark sein! Bei mein PC klappt das immer wunderbar da kommt auch staub raus wo man meint das wäre mehr oder weniger nach dem saugen sauber... Netzteil z.B.

Ich würde es auch mit Druckluft machen, aber bloss nicht den Lüfter anpusten. Bei mir gingen zwei Papst PC Lüfter danach nicht mehr. Der Reparatur Fachmann hat mir dann gesagt, dass wenn der Lüfter ohne Spannung (also im Aus Zustand), sich zu schnell dreht die Induktsionsspannung der Motorspulen die Ansteuer Elektronik zerstören kann.

Deshalb Reinige ich meine Papst Lüfter seither immer nur wenn er sich bereits dreht. Dies mache ich ungefähr zwei mal im Jahr und keiner meiner Lüfter gab bisher den Geist auf.

Ob das mit der Induktsionsspannung wirklich stimmt? Aber egal.Smile
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen ohne Absprache behalten werden. Der Verkauf oder Handel ist strengstens verbotenTongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 20:08 von pbrandi.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#11
04.08.2010, 20:14

Hallo,
Druckluftsprühdosen haben aber auch einen Nachteil. Nämlich das sie Kondenswasser mit ausstoßen können, was man nicht unbedingt haben will. Deshalb ist das mit Vorsicht zu genießen!
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#12
04.08.2010, 20:29

am besten den pc mit pressluft ausblasen aber mit einen regulierbaren kompressor oder mit der Windmaschine habe ich bei meinen im winter gemacht klappt suuper Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#13
04.08.2010, 20:32

Das Problem ist übrigens längst gelöst... durch die Werkstatt meines Vertrauens.

Die Lüfter werden nicht nur über Temperaturfühler gesteuert, sondern auch direkt über Referenzwerte aus der Endstufe. Eine der 5 Endstufen hat eine Fehlspannung erzeugt, die die Lüftersteuerung dazu veranlasste, sicherheitshalber einzuschalten. War eine langwierige und frickelige Sucherei für meinen Lieblings-Techniker... aber jetzt ist der Onkyo wieder 100% OK.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010, 20:32 von piccohunter.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste