Rettung eines '79er DUAL-Turmes (ursprünglich)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
the-luxman
Unregistered

 
#51
22.04.2010, 10:08

(21.04.2010, 21:59)Accu_Lover schrieb: Brauchen wir doch gar nicht, denn hier glaubt (fast) keiner an Verstärkerklang. Tongue

Tja, ich glaube auch an so manches nicht. Deswegen habe ich wohl auch so viele unterschiedliche VerstärkerWink

Nochmal zurück zum Thema:
Ich weiß nicht wieso, aber auf meinen Angelausflügen in der Bucht habe ich festgestellt, daß die Preise für die DUAL-Serien aus der '79er- bis '81er-Zeit in den letzten 12 Monaten sprunghaft angestiegen sind.
Jetzt gehen selbst defekte 839er für 25 bis 50 € weg. Angang letzten Jahres hat man ein intaktes Gerät für 45 € den Eigentümer wechseln sehen.
Hat die Krise jetzt dazu beigetragen, daß sich Menschen alter Werte erinnern?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#52
22.04.2010, 11:36

Ich glaube eher, das es momentan einfach irgendwie "angesagt" oder "in" ist, Klassiker zu sammeln oder zu betreiben...
Vielleicht kommen auch einfach immer mehr Menschen auf den Geschmack von richtigem, wertigem Hifi, und wollen weg vom Billig-Plastik-Ramsch, der die heutige Produktauswahl dominiert. Ich habe den Eindruck, das die Geräte, die neu zu normalen Preisen erhältlich sind, verarbeitungstechnisch und haptisch eher minderwertig sind... und das wertige, gut verarbeitete ist heute überteuert. Die solide Mittelklasse, die trotzdem verarbeitungstechnisch und haptisch solide war, fehlt oftmals...
Oder viele Zeitgenossen des mittleren Alters erinnern sich heute an die schönen Geräte ihrer Jugend, und wollen die Schätze der Vergangenheit (wieder) besitzen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#53
22.04.2010, 13:45

(22.04.2010, 11:36)piccohunter schrieb: Die solide Mittelklasse, die trotzdem verarbeitungstechnisch und haptisch solide war, fehlt oftmals...
Oder viele Zeitgenossen des mittleren Alters erinnern sich heute an die schönen Geräte ihrer Jugend, und wollen die Schätze der Vergangenheit (wieder) besitzen.

Beides unterschreibe ich gerne, zumindest aus meiner WahrnehmungProst
Denn wenn man sich gerade z.B. mal die Serie 1100-1700 von DUAL Ende der 70er anschaut, so erkennt man sofort, daß das Grundkonstrukt der Gehäuse völlig identisch ist und eben nur die Ausstattung (und die Anzahl der BedienelementeBig Grin ) variierte.
Und das war bei den meisten anderen (auch japanischen, britischen etc.) Herstellern nicht anders.
Auch bei Yamaha erkenne ich heute noch die Bemühung, auch einfachere Geräte haptisch gut zu bauen.
Bei anderen Herstellern läßt es nach: Pioneer hat sich wohl auf die Design-Serien versteift (G-clef, LX...), der kleine Sony STR-DG 300 ist ebenso auffallend leicht, wie z.B. der 9155 von Onkyo. Und von deutschen Herstellern gibt es ja gar kein "Mittelklasse"-HiFi mehr...
Und leider hat sich ja auch Luxman aus diesem Segment verabschiedet und bietet mit den aktuellen 5xx-Geräten nur Oberklasse-Vertreter an.

Gut möglich also, daß es aufgrund dessen immer mehr Klassiker-Liebhaber gibt.

Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#54
22.04.2010, 21:33

(22.04.2010, 13:45)the-luxman schrieb: Auch bei Yamaha erkenne ich heute noch die Bemühung, auch einfachere Geräte haptisch gut zu bauen.

Stimmt, mein kürzlich erworbener AX 497 ist der billigste Amp den ich je erworben habe, ist aber haptisch absolut in Ordnung ! Smile

(22.04.2010, 13:45)the-luxman schrieb: Bei anderen Herstellern läßt es nach: Pioneer hat sich wohl auf die Design-Serien versteift (G-clef, LX...), der kleine Sony STR-DG 300 ist ebenso auffallend leicht, wie z.B. der 9155 von Onkyo.

Bin zwar alter Onkyo-Freund, aber die aktuellen 2-Kanalgeräte finden auch nicht mehr mein Gefallen. Onkyo spezialisiert sich immer mehr auf Surround.

Denon aber bietet noch in allen Klassen optisch-haptisch wirklich gute Geräte an. Deshalb hab' ich mir von 2 Jahren auch einen solchen geholt. Smile

Mein Interesse an ollen HiFi-Geräten (allerdings nichts vor 1977) erklärt sich auch durch meinen Wunsch nach guter Ausstattung, speziell bei Amps und CD-Playern.
Das was einem heute an Displays, selbst im HighEnd-Bereich (!), zugemutet wird ist eine absolute Frechheit ! Angry

Ich halte Ausstattungs-Puritanismus nämlich nicht für einen Qualitätsparameter !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#55
23.04.2010, 10:02

Stimmt, Denon hatte ich noch vergessen. Von denen habe ich eine CD-Kopierstation, mit der ich immer sehr zufrieden war (hat auch ein sehr gutes Display), die jetzt aber auch leider nach (acht?) Jahren zu schwächeln beginnt und nicht mehr alles erkennt und auch nicht mehr jeden Audio-Rohling akzeptiert. Muß ich mal reparieren lassen. Aber ich höre immer weniger CD.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste