Rettung eines '79er DUAL-Turmes (ursprünglich)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#26
12.04.2010, 22:40

Den braucht's hier eigentlich nicht, denn dies ist ein vernünftiges Forum ! WinkBig Grin

Das Phantasieren überlassen wir anderen. Big GrinBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#27
12.04.2010, 22:41

Ooooch....schade!!:-/
Dabei gab's da soooo lustige SachenBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#28
12.04.2010, 22:43

Wissen wir. Big Grin

Im HiFi-Forum, im AUDIO-Forum und - natürlich - bei Stereo, gibt's reichlich davon. Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#29
12.04.2010, 22:48

Tja...aus dem HiFi-Forum bin ich kürzlich nach sechs Jahren raus.
Da war nämlich meines Erachtens das ganze Forum irgendwie VoodooRolleyes
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#30
12.04.2010, 22:59

(12.04.2010, 22:30)the-luxman schrieb:
(12.04.2010, 21:48)Accu_Lover schrieb:
(12.04.2010, 21:13)fibbser schrieb: Edit: Hattest Du die Geräte auch mühsam ausgephast und Steckdose, Steckerleiste und Stecker markiert?

Bei dem Schmarren hat's bei mir aufgehört ! Big Grin

Wenn Du jetzt "ja" gesagt hättest, hätte ich für euch einen Voodoo-Thread eröffnetCool Oder gibt's den schonHuh

Prost


Ausphasen ist kein Vodoo, sondern richtiges Gefrickel [Bild: alter_mann.gif]


Big Grin
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#31
12.04.2010, 23:01

Jawoll, Herr Oberfrickelrat!! *Hackenzusammenhau*


.oO(Ich halt's trotzdem für'n Scheiß...)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#32
12.04.2010, 23:31

Hehe, ich hab´s auch aufgegeben Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#33
12.04.2010, 23:55

Jetzt mußt du zu deinem Afrofrisur-Smiley nur noch die richtige Mucke hören, Volker ! Big GrinHail
(12.04.2010, 22:48)the-luxman schrieb: Tja...aus dem HiFi-Forum bin ich kürzlich nach sechs Jahren raus.
Da war nämlich meines Erachtens das ganze Forum irgendwie VoodooRolleyes

Dann hast du aber mit den falschen Typen (GOLDOHREN wie Lotusblüte !) kommuniziert. WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 23:58 von Accu_Lover.)
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#34
13.04.2010, 08:14

(12.04.2010, 23:55)Accu_Lover schrieb: Jetzt mußt du zu deinem Afrofrisur-Smiley nur noch die richtige Mucke hören, Volker ! Big GrinHail
(12.04.2010, 22:48)the-luxman schrieb: Tja...aus dem HiFi-Forum bin ich kürzlich nach sechs Jahren raus.
Da war nämlich meines Erachtens das ganze Forum irgendwie VoodooRolleyes

Dann hast du aber mit den falschen Typen (GOLDOHREN wie Lotusblüte !) kommuniziert. WinkBig Grin

Da gab's ja kaum noch richtige...Dodgy

Nochmal kurz zurück zum Thema:
Was mich am C 839 begeistert (erst gestern abend wieder), ist die Tatsache, daß eine fast 30 Jahre alte Sony CD alpha - seinerzeit aufgenommen auf irgendeinem Technics -im Prinzip genauso "frisch" klingt, wie eine 20 Jahre alte TDK MA-R, die auf irgendeinem Aiwa oder Marantz aufgenommen wurde. Auch die aktuellen Tapes von meinen Luxmännern klingen sehr gut auf dem DUAL.
Und das Dual hat ja wohl kein NAAC oder MAAC an Bord, wie ich vermuteWink
Technik, die begeistertHail
Wenn ich da an mein Grütz-B215 denkeDodgy
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#35
13.04.2010, 16:31

Aber das C 839 hatte noch kein Dolby C. Confused

Das einzige meiner Decks ohne Dolby C ist das Onkyo TA-2060 und dort habe ich die C-Variante immer vermisst.

Mir war die NR von Dolby B doch etwas zu gering. Wink

(13.04.2010, 08:14)the-luxman schrieb: Wenn ich da an mein Grütz-B215 denkeDodgy

Was meinst du damit ? Huh

Die Revöxe waren doch Top-Geräte.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#36
13.04.2010, 20:49

An die Edding-Anmal-Theorie habe ich nie geglaubt... auch nicht daran, das bei normalen Euro-Steckern es eine hörbare Rolle spielt, wie herum ich den Stecker einstecke.

Woran ich allerdings vor 20 Jahren geglaubt habe, war Kabelklang... und dafür schäme ich mich heute noch Tongue
(13.04.2010, 16:31)Accu_Lover schrieb: Mir war die NR von Dolby B doch etwas zu gering. Wink
Ich persönlich finde, das "normale" Pop- und Rock-Musik im Grunde genommen keine Rauschunterdrückung braucht... bei Klassik ist das was anderes.
Aber Pop/Rock kommt meiner Meinung nach ohne Dolby B/C/S aus.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010, 20:53 von piccohunter.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#37
13.04.2010, 22:21

(13.04.2010, 20:49)piccohunter schrieb: Woran ich allerdings vor 20 Jahren geglaubt habe, war Kabelklang... und dafür schäme ich mich heute noch Tongue

Recht so ! Tongue

Allerdings muß ich gestehen, daß ich ein paar Wochen tatsächlich geglaubt habe, die angemalten CDs würden besser klingen. Wink

(13.04.2010, 20:49)piccohunter schrieb:
(13.04.2010, 16:31)Accu_Lover schrieb: Mir war die NR von Dolby B doch etwas zu gering. Wink
Ich persönlich finde, das "normale" Pop- und Rock-Musik im Grunde genommen keine Rauschunterdrückung braucht... bei Klassik ist das was anderes.
Aber Pop/Rock kommt meiner Meinung nach ohne Dolby B/C/S aus.

Mir hat es "ohne" immer zu sehr gerauscht. Ein ordentlich eingemessenes Deck mit gutem Dolby C - Kompander konnte schon wirklich sehr gut klingen. Ohne Dolby war mir der Klang zu "unaufgeräumt". Herrlicher Schwurbelbegriff, gell ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#38
13.04.2010, 22:58

(13.04.2010, 16:31)Accu_Lover schrieb: Aber das C 839 hatte noch kein Dolby C. Confused

Das einzige meiner Decks ohne Dolby C ist das Onkyo TA-2060 und dort habe ich die C-Variante immer vermisst.

Mir war die NR von Dolby B doch etwas zu gering. Wink

(13.04.2010, 08:14)the-luxman schrieb: Wenn ich da an mein Grütz-B215 denkeDodgy

Was meinst du damit ? Huh

Die Revöxe waren doch Top-Geräte.

Ich habe sie alle ausprobiert....alle!

Dolby B, C, S, dbx, adres, DNR, Highcom und wie sie alle hießen....
Aber ich möchte da Torsten beipflichten: Brenzlig wird es nur bei Musik mit "piano"-Anteil, also Klassik, Jazz...sicher seltener Rock, Pop etc.
Bei mir laufen die drei Luxmänner so wie sie sind (also maximal Dolby C), ebenso mein Technics im Schlafzimmer und mein altes Sony im Wintergarten (nur B).
An meiner "Experimental"-Anlage läuft meine Akai 630 D mit einem Rotel-Highcom und mein Grütz-215 ab und zu mit einem CN 750-Highcom von TFK...wenn es mal läuft.

Uli und Revox ist nämlich so ein Thema für sichDodgy
Das 215 ist nämlich ein Überbleibsel einer kompletten Revox-Anlage, die ich mal hatte. Und die sich in meinem Gedächtnis ausschließlich durch ihre permanenten Defekte eingebrannt hat.
Was zur Folge hat, daß ich das ganze Gelumpe nach nur knapp drei Jahren wieder für 'n Appel und 'n Ei wieder verkloppt hatte. Hauptsache wegAngry
Im einzelnen waren das damals B226, B 291, B 261, B 252, B 242, sowie zweimal B 215.
Da war von Anfang an die Grütze drin...ich weiß nicht, was los war. Vielleicht akzeptierte das Revox-Geschwader nicht, daß es an zwei Cabasse Clipper betrieben wurde und nicht an Revox-TonschachtelnTrink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#39
14.04.2010, 00:30

Negatives dieser Art habe ich über Revox noch nicht gehört. Huh

Aber jeder kann mit etwas Anderem Pech haben. Das kenn' ich aus anderen Bereichen ! Sad
(13.04.2010, 22:58)the-luxman schrieb: Ich habe sie alle ausprobiert....alle!

Auch Dolby A ? Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010, 00:32 von Accu_Lover.)
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#40
14.04.2010, 09:23

(14.04.2010, 00:30)Accu_Lover schrieb: Negatives dieser Art habe ich über Revox noch nicht gehört. Huh

Aber jeder kann mit etwas Anderem Pech haben. Das kenn' ich aus anderen Bereichen ! Sad
(13.04.2010, 22:58)the-luxman schrieb: Ich habe sie alle ausprobiert....alle!

Auch Dolby A ? Big Grin

Zumindest was die Tape-Decks anbelangt, habe ich schon mal immer wieder sowas gehört - der Antrieb gilt als fortschrittlich und anfällig gleichermaßen.
Aber daß bei mir die Tonarmsteuerung des B 291 nicht wollte, der B 226 sich für die sprunghafte Wiedergabe entschieden hat und beim B 261 permanent die Sender "wegliefen"...das war dann doch ein starkes StückAngry
Sicher kann einem das mit allem passieren. Möchte nicht wissen, wieviele am liebsten ihre Luxmänner aus dem Fenster schmeißen würden, weil mal wieder die Elkos durch sind (beliebt bei den L 4xx) oder sonst irgendwas nicht funzt...

Dolby A habe ich sicher mal ausprobiert...als konsumierender Besucher im KinoTongue Da fällt mir ein, daß ich schon ewig nicht mehr im Kino warConfused
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#41
14.04.2010, 16:59

(14.04.2010, 09:23)the-luxman schrieb: Zumindest was die Tape-Decks anbelangt, habe ich schon mal immer wieder sowas gehört - der Antrieb gilt als fortschrittlich und anfällig gleichermaßen.

Wenn ich mich nicht irre, hatten die Großen doch als einzige einen 4-Motorenantrieb mit zwei separaten Wickelmotoren.

(14.04.2010, 09:23)the-luxman schrieb: Aber daß bei mir die Tonarmsteuerung des B 291 nicht wollte, der B 226 sich für die sprunghafte Wiedergabe entschieden hat und beim B 261 permanent die Sender "wegliefen"...das war dann doch ein starkes StückAngry

Das ist in der Tat heftig. Das würde man mit Studer als Hintergrund nicht vermuten. Es ist hier aber auch das erste mal, daß ich solche Beschwerden über Revox höre. Sad

(14.04.2010, 09:23)the-luxman schrieb: Sicher kann einem das mit allem passieren. Möchte nicht wissen, wieviele am liebsten ihre Luxmänner aus dem Fenster schmeißen würden, weil mal wieder die Elkos durch sind (beliebt bei den L 4xx) oder sonst irgendwas nicht funzt...

Da habe ich ja Glück gehabt, daß ich damals keinen L410, sondern meinen Onkyo A-8017 genommen habe ! Der funktioniert bis heute. Smile

Mit Elkos hatte ich noch nie Probleme.

Ausnahme : PC-Mainboards ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#42
14.04.2010, 18:03

Leider bleibt (auch) mein noch verbliebenes 215 zuweilen einfach stehen, bzw. läuft nicht an - egal, ob im Wiedergabe- oder Spulmodus.
Klanglich ist es sicher hervorragend, ohne sich allerdings (meiner meinung nach) von meinen Luxman K-03, -04 und -05 irgendwie absetzen zu können.
Mein L-410 hat außer einer defekten Betriebsleuchte (die am Lautstärkeregler - dieser Defekt ist praktisch Standard bei Luxman) bisher noch keinen Mangel gehabt.
Jedoch konnte ich den Hype um dieses Gerät - hervorgerufen durch einen dubiosen Test bei der Stereoplay - nie nachvollziehen.
Klanglich hat er mich enttäuscht.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#43
14.04.2010, 18:28

(14.04.2010, 18:03)the-luxman schrieb: Klanglich hat er mich enttäuscht.

Damit habe ich altes Holzohr glücklicherweise keinerlei Probleme, da "Verstärkerklang" bei mir weitgehend irrelevant ist. Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#44
14.04.2010, 20:13

(14.04.2010, 18:28)Accu_Lover schrieb: Damit habe ich altes Holzohr glücklicherweise keinerlei Probleme, da "Verstärkerklang" bei mir weitgehend irrelevant ist. Big GrinTongue
Bei mir nicht nur irrelevant, sondern weitestgehend unbekannt Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#45
14.04.2010, 21:31

Edit: Hier stand ursprünglich mal was ganz anderesWink Da es mir aber ursprünglich um die erwähnte DUAL-Anlage ging und nicht um fruchtlose Diskussionen zum Thema "Verstärkerklang", "Kabelklang", "Boxenklang", "Plattenspielerklang", Gleichklang oder sonst einem Klang (dann hätte ich im HiFi-Forum bleiben können), konstatiere ich an dieser Stelle: Thread kann geschlossen werden.

Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#46
15.04.2010, 01:31

Nur weil Verstärkerklang in zwei läppischen Posts erwähnt wurde ? WinkHuh
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#47
15.04.2010, 08:02

Manchmal entwickeln sich Dinge halt Wink

Meine private Meinung: Es ist doch schön, wenn sich aus bestimmten Themen ein Gespräch entwickelt, das möglicherweise auch mal nicht mehr so viel mit dem Ursprung des Threads zu tun hat. Sofern das ursprüngliche thema dabei nicht "abgewürgt" wird...
Und da ich denke, das das ursprüngliche Thema zur Zufriedenheit aller besprochen wurde, ists doch nicht schlimm Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2010, 17:20 von piccohunter.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#48
15.04.2010, 17:06

Volle Zustimmung ! Prost

Oftmals entwickeln sich neue, interessante Themen aus einem ganz anderen heraus. So soll es auch sein ! Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
#49
21.04.2010, 12:52

Nun ja, bei gerade mal fünf Leutchen, die hier überhaupt was in den Thread geschrieben haben, würde da wohl keine rege Diskussion zustande kommenWink
Gleichwohl: Zu diesem Thema gibt es ja eine mehr oder weniger vor sich hin dümpelnde, immer wieder mal aufflackernde Diskussion in einem themenverwandten Portal (siehe hier:Je doller mein Verstärker klang, desto mehr glaubte ich an Verstärkerklang.
Natürlich gibt es keinen Verstärkerklang...es klingen alle völlig identisch. Deshalb habe ich mir ja auch schon überlegt, meinen alten 250-DM-Technics SU-Z 22 von 1980 an meine Sonus Faber zu hängen und die Luxman-Kombi (C 10 II/B 10 II) zu verkloppenRolleyes
Nett wäre es schon, wenn der TE ein wenig Einfluß darauf nehmen darf, was in seinem Thread weiterdiskutiert wird, oder?
Und da paßt mir eine Diskussion darüber, ob Verstärker nun unterschiedlich klingen oder nicht, eben nicht so ganz - eben weil zumindest ich darüber nicht (mehr) diskutieren möchte, auch wenn ich durch meine Äußerung über meinen L-410 dies vermuten lassen könnte. Viel lieber würde ich aber hier über alte, gerettete DUAL-Türme und sinnverwandte Themen schreiben (muß noch nicht mal eine Diskussion sein - bin hier ja nicht im Bundestag)Shy
Aber warum macht Ihr zum Thema Verstärkerklang nicht einen neuen Thread auf?
Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#50
21.04.2010, 21:59

Brauchen wir doch gar nicht, denn hier glaubt (fast) keiner an Verstärkerklang. Tongue

Von daher ist das Thema bei uns so gut wie abgehagt. Big Grin

Über olle Geräte zu schreiben wird hier ausdrücklich begrüßt, da mache ich jederzeit mit. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste