Yamahas neue AVR-Einsteiger: Yamaha RX-V 367, 467, 567
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Eminenz
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#1
07.04.2010, 09:38

Lion13 schrieb:Auf den ersten Blick habe ich auch gedacht: Himmel nein, ein Harman! Wink Inzwischen finde ich das Design gar nicht mal so übel, speziell die schwarze Variante.
?

Hab den Thread im HF gerade entdeckt und auch den Artikel bei areadvd gelesen. Mein erster Gedanke: Yamaha goes Harman Wink

Traurig, dass man beim 367 immernoch die ollen Klemmen für die Lautsprecher hat. Das findet man übrigens auch beim vergleichbaren Pioneer 520. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Onkyo 308 habe ich aber schon ausgemacht. Der Yammi hat ein Einmesssystem, das habense sich bei ONkyo gespart. Definitiver Gegenwind wird der 567 vom Pio 920 bekommen, der neben dem brillianten Einmessystem auch einen LAN Anschluss bietet, das dürfte der einzige AVR mit diesem Feature in dieser Preisklasse sein. Da gilt es jetzt zu warten, was Denon in der Preisklasse bringt.

Yamaha RX-V367:

       


Yamaha RX-V457:

       

Vergleich zu HK AVR 347:

   


Yamaha RX-V567:

       
Gruß, Miguel
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Lion13
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#2
07.04.2010, 09:59

Hey, du hast mein Zitat geklaut! AngelBig Grin

Dann klaue ich auch noch mal die Unterschiede bei den beiden Receivern, die wohl vermutlich preis-/leistungsmäßig am begehrtesten sein werden:

Unterschiede RX-V565 vs. RX-V567:
- neues Design in Schwarz und Titan (evtl. Gold, ist aber nicht geklärt, ob das in Europa angeboten wird!)
- 4x HDMI 1.4 mit "Audio Return Channel" und 3D-Ready
- DSP auch bei HD-Audio (bisher erst ab RX-V1900)
- Lautsprecher-Schraubanschlüsse wieder für alle Kanäle
- Abdeckung für Front-Aux
- iPod-Laden auch im Standby, neues iPod-Dock auch für das iPhone
- Auto-Poweroff-Funktion
- HDMI-Input im Standby wählbar

Die AVR's 367/467/567 kommen im April/Mai (die ersten beiden sind schon bei Yamaha gelistet), der 767 folgt im Sommer.
Preise (laut Mitteilung bei AreaDVD):
RX-V367: 249 EUR
RX-V467: 349 EUR
RX-V567: 449 EUR

Hier auch noch mal der Link zur Mitteilung bei AreaDVD!
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Eminenz
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#3
07.04.2010, 10:03

Bin ja mal gespannt. Nachdem ja Yamahas Einsteiger in der letzten Generation imho nicht erste Wahl waren (deutliche Vorteile bei Onkyo 507 und Denon 1610) dürfte es in dieser Generation wieder besser aussehen. Ich denke beim Onkyo 308 wird das fehlende Einmesssystem zum KO-Kriterium werden. Wie sich der 467 gegenüber dem 508 schlägt, wird man sehen. Interessant wirds, wenn Denon seine Nachfolger auf den Markt schmeißt.
Gruß, Miguel
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Lion13
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#4
07.04.2010, 10:18

Nun, die absolute Einstiegsklasse (bisher: 365) war IMHO eher eine Mogelpackung (nur HDMI-Switch!) - wohl wirklich nur für Leute ohne besondere Ansprüche geeignet (aber die gibt es halt auch...).

Ab 467 finde ich die technische Ausstattung schon besser als bei den Vorgängern - egal ob Anzahl der HDMI-Anschlüsse, DSP bei HD-Ton (kann sogar m.W. der 2065 nicht!) oder HDMI-Input im Standby wählbar. Über das Design kann man trefflich streiten - zumindest die schwarze Variante finde ich nicht schlechter als vorher.

Weißt du denn, was Denon in der Pipeline hat? Meinst du, daß kurzfristig schon Nachfolger z.B. für den 1610 kommen werden?
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piccohunter
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#5
07.04.2010, 10:21

Als jahrzehntelanger Yamaha-Fan muss ich leider sagen, das mir die Geräte optisch immer unsympathischer werden...
Gruß, Torsten

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Lion13
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#6
07.04.2010, 10:37

Ich war zuerst auch eher entsetzt, gerade bei der Titan-Variante; inzwischen geht's aber eigentlich, vor allem die schwarze Variante ist IMHO gar nicht mal schlecht...

Nichtsdestotrotz gefallen mir persönlich die alten Design-Linien auch besser - vor allem natürlich meine schwarze Schönheit RX-V3800! AngelBig Grin
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Peter Wind
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#7
07.04.2010, 10:45

(07.04.2010, 10:21)piccohunter schrieb: Als jahrzehntelanger Yamaha-Fan muss ich leider sagen, das mir die Geräte optisch immer unsympathischer werden...
Prost
Da könnte auch Denon jetzt drauf stehen wenn sie in Gold wären Big Grin
Viele Grüße
Peter

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010, 10:46 von Peter Wind.)
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#8
07.04.2010, 10:46

(07.04.2010, 10:21)piccohunter schrieb: Als jahrzehntelanger Yamaha-Fan muss ich leider sagen, das mir die Geräte optisch immer unsympathischer werden...

Geschmacksache wie immer. Aber drüben im HF beobachte ich in den Kaufberatungsthreads einen steigenden Anspruch auf Design. Und die klobigen Onkyos sowie die handfesten Yammis und Denons stoßen da häufig auf Ablehnung, entgegen der Optik von Harman und Pioneer.

lion13 schrieb:Weißt du denn, was Denon in der Pipeline hat?

Definitiv wissen tue ich nichts diesbezüglich. Aber laut Homepage sind beim 1610 und 1910 die silberenen Geräte ausverkauft "nur noch in Schwarz lieferbar", also gehe ich davon aus, dass die neuen Serien bald kommen. Vermutlich wartet Denon noch ab, wie sich der Markt entwickelt und welche Geräte bevorzugt werden um dann evtl nochmal einige Details nachzulegen. (wie sie es bei 1610 gemacht haben, der ja imho der beste seiner Klasse war)
Gruß, Miguel
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2010, 10:48 von Eminenz.)
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Lion13
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#9
07.04.2010, 10:51

(07.04.2010, 10:45)Peter Wind schrieb: Da könnte auch Denon jetzt drauf stehen wenn sie in Gold wären Big Grin

Kannst du haben, Peter:
[Bild: wihejdjo.jpg]

So sieht der AX-V565 (Verstärker-Variante des RX-V565) in Gold aus; gab es aber bisher nur in Japan, nicht in Europa - dafür hatten die Japaner dann kein Titan...
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#10
07.04.2010, 10:57

des wär nix für mich Wink
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#11
07.04.2010, 11:04

(07.04.2010, 10:57)Eminenz schrieb: des wär nix für mich Wink

Würde aber IMHO zu einer ansonsten schwarzen Anlage besser passen als Titan! Big Grin
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07.04.2010, 11:36

Und zu dunklen Möbeln. Wink
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#13
07.04.2010, 12:30

Lassen wir uns mal überraschen, ob Gold wirklich hier in Europa angeboten wird...

Gespannt bin ich aber schon auf die ersten Testberichte! Ich denke schon, daß nach und nach alle Konkurrenten mit HDMI 1.4 (und damit 3D-Ready) nachziehen werden - wobei ich diesen Hype um 3D nicht wirklich nachvollziehen kann... Zugegeben: "Avatar" im Kino war ein tolles Erlebnis, aber viele Filme werden jetzt einfach nachträglich (wie z.B. der jetzt anlaufende "Kampf der Titanen") in 3D konvertiert. Meiner Meinung nach wird 3D im Heimkino mehr als überbewertet - ich kann mir nicht vorstellen, daß der Effekt so ist wie in einem großen Kinosaal mit entsprechendem Equipment! Außerdem ist neben dem AVR ja auch noch ein TV und ein BD-Player nötig... Dodgy

Und noch mal zum neuen Design: Da sind die Meinungen wirklich zweigeteilt - viele "Alteingesessene" finden es nicht schön, viele andere (die vielleicht noch nie Yamaha besessen haben) hingegen wiederum ansprechend. Mich persönlich würde es NICHT abschrecken, wenn ich jetzt kaufen wollte. Zumal wie gesagt die technische Ausstattung gegenüber den Vorgängern schon deutlich besser ist!
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#14
07.04.2010, 12:41

Es ist wie mit Scaling, Tonformate und den ganzen anderen Hype....
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piccohunter
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#15
07.04.2010, 12:51

(07.04.2010, 12:41)Eminenz schrieb: Es ist wie mit Scaling, Tonformate und den ganzen anderen Hype....

Yepp... ich z.B. benutze bewusst einen "alten" Onkyo-AVR, der nur Dolby Digital 5.1 kann, weder 7.irgendwas, auch kein DTS... obwohl ich durchaus noch einen neueren Yamaha rumstehen habe, der das alles (und noch viel mehr) kann.

Aber der Oldie ist einfach insgesamt wertiger, optisch schlichter-schöner, insgesamt hochwertiger. Und das ist mir wichtiger als ein paar neuere Features oder Funktionen, die ich im Grunde eh nicht wirklich brauche.
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07.04.2010, 12:52

Absolut, ich glaube wenn ich jetzt wieder einen AVR der Klasse um die 1000 anschaffen würde, würde ich nach sowas wie nem DSP-Z9 schauen, die gehen so bei 1200 bei Ebay weg. Ich denke viel mehr Klang fürs Geld gibts da nicht.
Gruß, Miguel
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Lion13
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#17
07.04.2010, 13:05

Ich habe ja auch lange recherchiert, gesucht, verglichen für die Neuanschaffung: Ich wollte einen wertigen, optisch ansprechenden, gut verarbeiteten AVR, der HDMI unterstützt und die HD-Tonformate. Es zeigt sich meiner Meinung nach inzwischen (auch wenn leider in deutsch noch zu selten verfügbar), daß die HD-Formate durchaus Vorteile haben, gerade bei aktuellen Action-Krachern.

Wenn man z.B. die "alte" Dolby-Digital-Tonspur der drei HdR-Teile mit den (englischen) DTS-HD-Tonspuren vergleicht, da liegen ganz ehrlich Welten dazwischen!!! Und da ich inzwischen 4 (!) Geräte mit HDMI-Anschluß habe, möchte ich das ganz bestimmt nicht mehr missen...

Aber Miguels Einwand mit dem DSP-Z9 (oder auch schon Z7) kann ich voll und ganz unterstützen! HailProst
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piccohunter
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#18
07.04.2010, 13:42

Tom, dann vergleiche mal die normale DTS-Spur der HDR-Filme mit der Dolby-Digital... selbst da klingt die DTS-Spur auf ein und derselben DVD wuchtiger und lauter, bassbetonter. Das liegt aber nicht am überlegenen Tonsystem oder einer überlegenen Codierung, sondern einfach schlicht und ergreifend an der Tatsache, das die DTS-Spur anders gemastert wurde. Ich habe das Gefühl, das man DTS-Spuren auch früher künstlich "aufgepeppt" hat, damit es besser erscheint. Bei exakt gleicher Abmischung und gleichem Master ist aber eigentlich kein Unterschied zu hören.
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#19
07.04.2010, 14:07

Das ist nicht ungewöhnlich - die meisten DTS-Spuren auf meinen Scheiben hören sich bassbetonter, wuchtiger an.

Hier geht es aber um den Unterschied zwischen "altherkömmlicher" DD-Spur (die 1:1 von der HdR-DVD-Kinofassung auf Blu-ray übernommen wurde) im Vergleich zur neu gemasterten (englischen) DTS HD-Master 6.1 Tonspur! Und die ist nicht nur ein bißchen besser, sondern um mindestens 2 Klassen...

Der Score ist viel wuchtiger und klarer, die Rears haben richtig was zu tun, die Stimmen sind glasklar und ortbar, der Subwoofer grollt wie ein ultraböser Ork. Diese deutlich höhere Dynamik und räumliche Präsenz ist absolute Spitze - und mal wieder eine Schande, daß die deutschen Kunden mit dem "alten" DD-Score (der zugegebenermaßen schon sehr gut war!) abgespeist werden. Angry

Das ist neben dem HD-Ton von "Terminator 4" und "2012" das beste, was ich je im Heimkino gehört habe... Und das ist für mich jedenfalls genauso wichtig wie eine gute Bildqualität! Cool
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Horstix
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#20
07.04.2010, 14:14

(07.04.2010, 10:21)piccohunter schrieb: Als jahrzehntelanger Yamaha-Fan muss ich leider sagen, das mir die Geräte optisch immer unsympathischer werden...

Schliße ich mich an.
Ich bin richtig froh das ich nicht länger gewartet habe und mir noch eien 463 zugelegt habe 1-2 monate später gabs dan ja schon die X65 die mir schon nicht mehr so zusagten und für die ich dan auch noch meines erachtens für gleiches mehr geld ausgeben müsste im punkto ausstattung.
                                                                                                                       
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piccohunter
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#21
07.04.2010, 14:18

Trotzdem stellt sich die Frage, ob dieser Klangunterschied wirklich am Tonformat liegt, oder einfach an einer anderen Mischung, bzw. ein anderes Mastering... Wink
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#22
07.04.2010, 14:21

Meiner Meinung nach an beidem! Ich habe ja auf DVD sowohl die Kino- wie die Extended-Fassung Blush

Auf der Extended-Fassung ist im Gegensatz zu ersterer auch schon DTS-6.1, aber auch diese Tonspur kommt mit der neuen HD-Spur nicht mit...
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piccohunter
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#23
07.04.2010, 14:42

Ich glaube eher daran, das der hörbare Unterschied in allererster Linie am unterschiedlichen Mastering liegt... man will ja auch für jeden hörbare Unterschiede haben, ansonsten gäbe es ja für viele keinen Grund, aufzurüsten Wink

Im Ernst: Rein von den technischen Spezifikationen kann ein normaler DD oder DTS-Codec schon mehr als das normale menschliche Hörvermögen.

Ich ziehe da Vergleiche zu normaler CD und SACD: im reinen Stereo-Betrieb erkenne ich da auch keine akustischen Vorteile für die SACD, auch wenn das einem viele glauben machen wollen.

Mal davon abgesehen, das die (englische) Original-Tonspur früher wie heute eigentlich bei fast jedem Film besser klingt. Das war damals für mich auch einer der wesentlichen Gründe dafür, Filme im O-Ton zu schauen und mir Laserdiscs aus USA zu besorgen. Gegen die US-Laserdiscs klingen die deutschen Synchronpuren oft alt und muffelig. Tendenz steigend, je älter der Film. In den 70igern und 80igern haben die Toningenieure in den deutschen Synchronstudios wohl gedacht: Hauptsache, man hört überhaupt was!"
Es hat sich in den letzten Jahren gebessert, aber es ist immer noch in 90% aller Fälle ein deutlicher Klangunterschied zwischen O-Ton und Synchronfassung hörbar.
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Lion13
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#24
07.04.2010, 15:49

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert stehen - wir haben uns eh' ziemlich weit vom Ursprungsthema entfernt... Lassen wir es damit gut sein, denke ich! Prost
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piccohunter
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07.04.2010, 16:02

Die Wege des Herrn (und der Threads) sind unergründlich Wink Prost
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