Sickenaustausch - hat da jemand Erfahrungen?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.03.2010, 02:39

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen beim Thema Sickenaustausch?
Ich habe da ein Paar Onkyo-Boxen, die zwar noch fehlerfrei spielen, dessen Tieftöner-Schaumstoffsicken allerdings nach ca. 25 Jahren Ermüdungserscheinungen zeigen... es bildet sich langsam aber sicher ein Riß, der ist zwar im Moment nur ca. 1cm lang, kaum sichtbar (nur wenn man draufdrückt) und scheint sich noch nicht klanglich negativ bemerkbar zu machen... aber das Sickenmaterial ist mittlerweile wirklich dem Ende seiner natürlichen Lebensdauer nahe. Kann noch länger gut gehen, kann aber auch schnell anfangen zu bröseln.
Da ich die Boxen aber gerne retten würde, da sie ansonsten wirklich sehr gut sind, stellt sich nun die Frage nach einer Sickenreparatur bzw. Austausch.

Es geht nicht darum, die passende Sicke zu finden - das habe ich schon. Würde ca. 20€ kosten...
Es geht mir darum, ob hier jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat. Ist es einfach, kompliziert? Müssen Sicken grundsätzlich ausgetauscht werden, oder ist es möglich, den Austausch evtl. noch hinauszuzögern und den Riß zu irgendwie zuu kleben oder flicken? Ich muss dazu sagen, das ich zwar durchaus handwerklich geschickt bin, aber leider ein ziemlich ungeduldiger Mensch. Sprich: Ich verliere schnell die Geduld, und ich bin nicht geeignet für feine Geduldsarbeiten. Wenn das ne fummelige Sache ist, sollte ich die Finger davon lassen Wink
Oder kennt Ihr jemanden (bevorzugt Raum Essen/Wuppertal, da ich die Boxen ungern verschicken möchte), der den Sickenaustausch preisgünstig durchführen kann?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2010, 02:54 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.03.2010, 07:14

Torsten, das kann u.U. zu einer GEduldsarbeit werden, je nachdem was für ein Kleber für die Sicken benutzt wurde. Lässt dieser sich leicht entfernen, dann ists eigentlich eine leichte Sache und du kannst nach einer Internetanleitung verfahren.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
28.03.2010, 07:54

Und wenn du denkst es ist zu fummelig, rufe einmal hier an. Ich weiß allerdings nicht, ob Udo so etwas macht. Musst du ihn eben fragen.
Wenn er es macht, bist du in guten Händen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
28.03.2010, 08:00

Diese Anleitung finde ich nicht verkehrt:

http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
28.03.2010, 10:19

... ich habe allerdings auch ein paar Visaton-Tieftöner gefunden, die von den elektrischen Werten passen, und exakt die gleichen Einbaumaße aufweisen, sogar die Form und die Lochabstände stimmen auf den Millimeter genau... Kostenpunkt: ca. 25€ pro Chassis.
Frage 1: Wäre doch eine Alternative, oder?

Frage 2: Die Box hat laut Typenschild 4 - 8 Ohm. Also würde ich diese Box als 4 Ohm-Box ansehen.
Den Visaton gibt es in 4 und 8 Ohm. Ich würde in diesem Fall die 4 Ohm-Variante als Ersatz einbauen... liege ich da richtig?
(28.03.2010, 08:00)Eminenz schrieb: Diese Anleitung finde ich nicht verkehrt:

http://www.foamsicken.de/schaumstoff.pdf
Ja, die Anleitungen habe ich schon gefunden Prost Und da sah es mir eben so aus, als wenn meine Geduld gerade beim Einbau der neuen Sicke eine echte Geduldsprobe bekommen würde Angel
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2010, 10:21 von piccohunter.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.03.2010, 11:00

(28.03.2010, 10:19)piccohunter schrieb: ... ich habe allerdings auch ein paar Visaton-Tieftöner gefunden, die von den elektrischen Werten passen....
Was meinst du denn mit elektrischen Werten Torsten TSP?
Dein Vorhaben ist nicht so einfach, weil ja auch die Weichen auf die eingebauten LS abgestimmt sind.
Solltest du ohne zu Googeln nicht wissen, was TSP ist, lasse bitte ganz die Finger davon oder setze dich mit Olliver/Hoschibill in Verbindung.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
28.03.2010, 11:26

Nö, den TSP meine ich nicht...
Ich meine eher Impedanz, Belastungswerte, Wirkungsrad... Wink

Die Dinger stehen ja im Partykeller, und da kommt es glaube ich nicht so drauf an, das der Tieftöner 100%ig dem Original entspricht.
Auf jeden Fall passt er von Form, (Einbau-)Maßen, etc. absolut 100%ig.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#8
28.03.2010, 12:08

Moin!
Ich würde auf jeden Fall den Sickentausch vorziehen,falls dich ca.5 Stunden Arbeit nicht
abschrecken.Das ekligste dabei ist das Entfernen der alten Sickenreste (klebt an den Fingern
wie Kaugummi).
Leise gespielt können die TT durchaus noch eine Weile halten,aber die nächste Party werden
sie definitiv nicht überleben!
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2010, 12:09 von KAPPA 07.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste