Neues Navi - oder neue Karten für's Navi?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
24.03.2010, 19:31

Bin ein wenig im Gewissenskonflikt - als ich kürzlich bei meiner Schwester (die nach Wiesbaden gezogen ist) war, hat mein Navigationsgerät (ein Garmin Streetpilot c510, Kostenpunkt vor ca. 2,5 Jahren: 140,- Euro) gemeckert, daß das Kartenmaterial uralt sei... Confused:-/

Heute mal im I-Net geschaut - ein (einmaliges) Update kostet 79,99 Euro! Sad Man kann auch ein sog. "lebenslanges" Update kaufen (für 119,99 Euro), dann hat man immer freie Updates; der Haken dabei ist aber, daß das Update an das entsprechende Gerät gekoppelt ist - verliert man das oder es geht kaputt, dann ist das Update für die Füße! Angry

Nun überlege ich hin und her, ob es Sinn macht, ein so teures Update für ein quasi veraltetes Gerät zu kaufen oder direkt ein neues; die Einsteigergeräte fangen praktisch bei ca. 100 Euro an! Ich habe keine großen Ansprüche, es soll halt navigieren - und das gut! Schnickschnack wie MP3-Player, Bluetooth, oder sonstigen Multimedia-Krams brauche ich nicht...

Was schick wäre (meines kann es nicht):
- Text to Speech (also Vorlesen der richtigen Straßennamen, nicht nur einfach "nach links abbiegen")
- Fahrspur-Assistent (gerade bei etwas komplizierten Verkehrsführungen recht wichtig)
- aktuellstes Kartenmaterial (alternativ ein zeitlich befristetes Update zur Aktualisierung über's I-Net)

TCM (Staumeldungen) ist nicht sonderlich wichtig, da sind die Meldungen im Radio genauso aktuell (oder eben nicht...); und die bessere Variante TCMpro kostet regelmäßig Geld! Dodgy

Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 200 Euro - Vorschläge und/oder konkrete (!) Erfahrungen mit bestimmten Geräten? Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
25.03.2010, 00:14

Hmmm.... konkrete Erfahrungen habe ich nur mit meinem 2 Jahre alten Navi, einem Falk-Navi der damaligen 250€-Klasse. Also nix weltbewegendes, aber es erfüllt seinen Zweck... und hat serienmäßig den Blitzerwarner dabei Big Grin Meines meckert auch am Anfang jeder Routenberechnung, das das Kartenmaterial älter als 2 Jahre ist... Na und? Einfach wie bei Frauen machen: Ignorieren Big Grin Das Gemeckere kommt ja nur einmal beim Einschalten und einmal bei Beginn jeder Routenberechnung. Damit kann ich leben.
Aber wenn ich mir den Preis für ein aktuelles Kartenset anschaue... Nein Danke! Das liegt bei über 100€, und dafür bekomme ich heutzutage schon ein Navi, das meinem technisch mindestens ebenbürtig ist... wenn nicht sogar besser. Lege ich lediglich noch ein paar Euros drauf, bekomme ich heute ein Gerät, das mein 2 Jahre altes Gerät wie einen alten Taschenrechner wirken lässt. Wink
So ungerne ich Geräte vor ihrem natürlichen Ende in den Ruhestand schicke... ich würde mir kein neues Kartenmaterial kaufen, sondern das alte Navi abstoßen und mir ein aktuelles Gerät kaufen.
Aber die Frage stellt sich mir noch nicht, ich kann mit meinen Karten mit Stand 2007 sehr gut leben, und die paar Veränderungen werden mich nicht umbringen... es hat mich zumindest immer sicher dahin gebracht, wo ich hinwollte. Und wenn es mal irgendeine neue Straße nicht kennt (was bislang nur 1 oder 2mal vorgekommen ist)... egal. Solange ich mich im großen und ganzen noch danach richten kann, reicht es für mich allemal aus. Ich denke, es wird noch für ca. 3 Jahre reichen, so wie es ist. Dann sind die Karten 6 Jahre alt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
25.03.2010, 10:04

Letztendlich hast du eigentlich recht, Torsten - ich habe es in den letzten Monaten erst zweimal erlebt, daß ich quasi im "Niemandsland" war; das Navi zeigte halt nur eine grüne Fläche an... Wink

Die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt - Fahrspur-Assistent, 3D-View und Text-to-Speech sind teilweise schon in Einsteigergeräten drin; fast alle Hersteller werben mit ganz aktuellen Karten (wenn man sich innerhalb einer gewissen Zeit, meist 30-60 Tage, registriert) sowie mit überschaubaren Kosten (zwischen 20 und 30 Euro für 2 Jahre) für regelmäßige Updates.

Ich habe jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen - ich werde wohl auch noch 1 oder 2 Jahre warten und dann ein neues Navi kaufen. Smile
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.03.2010, 10:08

(25.03.2010, 10:04)Lion13 schrieb: Ich habe jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen - ich werde wohl auch noch 1 oder 2 Jahre warten und dann ein neues Navi kaufen. Smile

Ganz meine Meinung! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste