Yamaha RX-V 463 - Optischer Eingang defekt?!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.03.2010, 22:47

Also ich wollte heute so schön Spielen mit meiner PS3 die per Optischem Kabel an meinem AVR verbunden ist.
Und das Spiel steht dann nur auf dem Modus Stright. Habe es ja sonst halt in Dolby digital.
Habe mir erst nix bei gedacht, dachte das wäre so, denn es Klang nicht schlecht.

Heute Abend wollte ich es nochmal Spielen über Kopfhörer und dann auf 2CH Stereo dann und dann steht da immer noch Stright.
Dann habe ich gesehen das wenn ich versuche den Modus umzustellen geht das gar nicht.

Habe beide Eingänge Belegt, habe dann die Kabel getauscht und an Eingang 2 geht die PS3 ja nun wie gehabt aber dafür habe ich dann die ganze sache halt jetzt im TV Reciver.

Ist der Eingang nun defekt, also im AVR drinnen?

Ist das Risiko Hoch das noch mehr Kaputt geht sofern es daran liegt?
Denn ich Hasse es solche Sachen abzubauen und einzuschicken, Wochenlang nix machen zu können und dann evtl ersatz zu bekommen.

Denn ich könnte so damit leben evtl. ......wenn nicht auch noch der zweite Eingang sich verabschiedet.

Was hilft da? Stecker ziehen? Sind dann meine Einstellungen weg?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
14.03.2010, 23:45

1. Hat die Wahl des Surround-Modus erst einmal nichts damit zu tun, ob das Signal optisch, digital-coaxial oder Stereo-analog in den AVR kommt. Es müssten in jedem Fall verschiedene Sound-Programme abrufbar sein. (Einzige Ausnahme: analoger Multichannel-Eingang)

2. Wenn bei dem als defekt vermuteten Eingang noch ein Signal ankommt, du also den Ton hören kannst, funktioniert der Eingang.

3. Stecker ziehen bei einem Yamaha-Receiver führt nicht zum Verlust der Einstellungen, sofern er nicht über mehrere Wochen oder Monate stromlos bleibt.

4. Ich tippe auf einen Fehler in der Einstellung oder auf einen "aufgehängten" Signalprozessor. Wobei sich der aufgehängte Prozessor nach Aus- und Einschalten wieder normalisiert haben sollte.

5. Ist mir nach mehrmaligem Lesen aber immer noch nicht 100%ig klar, wie sich der Fehler exakt darstellt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010, 23:46 von piccohunter.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
15.03.2010, 06:53

danke für die schnelle antwort Picco
Also das war doch eigentlich sehr gut beschrieben, oder? Naja...

Also ich kann die Sound Programme nicht mehr umschalten an dem Optischen Eingang. Also ich kann am Yamaha AVR für den einen Eingang wo meine PS3 dran ist (oder jetzt halt mein TV Reciver) nicht mehr zwischen Rock, Pop, Jazz, 2ch, 5ch, Straight, Dolby PL, dolby PLII usw. wechseln.
sondern der steht nur noch auf Straight und das lässt sich weder an der Anlage noch an der FB umschalten.

EDIT: so, Sorry habe es nun hinbekommen glaube ich.
Ich musste erst mal die Taste STRAIGHT drücken um wieder aus diesem Modus rauszukommen.
Ist aber auch blöd gemacht, wenn ich eine Programmtaste drücke kann er die dann ja besser dann auch direkt anwählen
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2010, 07:00 von ventomania.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste