Schallplatte digitalisieren
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jürgen
Unregistered

 
#1
10.03.2010, 15:36

Moin die Herren Prost
wenn ich eine Schallplatte auf CD brennen will wie funktioniert das??
Kann ich beim Phono-Pre den Ausgang mit dem Computer verbinden und irgendwie, wie beim guten, alten Tonband auf Start drücken und ab gehts?? Alternativ kann ich auch den Rec-Out am Verstärker als Ausgang bieten und den mit einem Computer verbinden.
Vielleicht kann ja jemand hierzu mal was schlaues aber nicht zu technisches sagen.
Vorhanden: Plattenspieler, Phono-Pre, Verstärker mit Rec-Out und Lappi vom Junior mit Soundkarte, und natürlich der gute Wille es irgendwie hinzukriegen Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
10.03.2010, 15:38

Sowas habe ich auch mal vor, Jürgen.Würde mir aber dazu einen guten, gebrauchten Cd-Rekorder anschaffen. Prost

Sowas wie hier in der Art, Jürgen:

http://cgi.ebay.de/Denon-CDR-1000-CD-Rec...335ab76bc7

Nur ist der Denon bei dem zu teuer, geht meist so für 150 - 200 Euro weg.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010, 15:42 von Stones.)
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#3
10.03.2010, 15:42

Einen CD-Recorder wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen Stefan, es soll ja nur gelegentlich mal eine CD fürs Auto oder z.B. eine Muddy Waters für Stefan sein Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
10.03.2010, 15:45

Vom Rec Out des Verstärkers oder vom Ausgang des Phono-Pre´s in den Line In der Soundkarte, Aufnahmesoftware starten, auspegeln, aufnehmen und fertig.
Wer einen Computer mit halbwegs gescheiter Sounkarte hat, kann sich einen separaten CD-Recorder getrost sparen.
Die PC-Lösung ist auch viel komfortabler, da man hier jede Aufnahme noch bearbeiten und editieren kann, bevor man die endgültige Fassung auf CD brennt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#5
10.03.2010, 15:46

Hast Du schon die Doppel Lp von Muddy Waters, Jürgen? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#6
10.03.2010, 15:50

(10.03.2010, 15:45)piccohunter schrieb: Vom Rec Out des Verstärkers oder vom Ausgang des Phono-Pre´s in den Line In der Soundkarte, Aufnahmesoftware starten, auspegeln, aufnehmen und fertig.
Wer einen Computer mit halbwegs gescheiter Sounkarte hat, kann sich einen separaten CD-Recorder getrost sparen.
Die PC-Lösung ist auch viel komfortabler, da man hier jede Aufnahme noch bearbeiten und editieren kann, bevor man die endgültige Fassung auf CD brennt.

Alles klar Torsten Hail , danke ich werde es versuchen Big Grin

@ Stefan , nein die LP kommt erst nächste Woche, lt. Amazon hat sich das Erscheinungsdatum auf den 12.03. verschoben Sad
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#7
10.03.2010, 15:51

Ich bin bereits sehr gespannt auf Dein Urteil, Jürgen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#8
10.03.2010, 15:52

ich auch Stefan Big Grin ich auch. Nächste Woche wird sie wohl da sein dann werde ich berichten
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
10.03.2010, 15:57

Was ich noch vergessen habe:
bei der Aufnahme die höchstmögliche Qualität und Auflösung bzw. Sampling-Rate nehmen, ist in Bezug auf eine evtl. Nachbearbeitung immer besser, ein Signal in möglichst hoher Auflösung zu haben (also das Maximum, das die Hardware zulässt). Beim Brennen der CD rechnet das Brennprogramm dann wieder auf CD-Auflösung runter.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#10
10.03.2010, 15:58

Danke Torsten, ich werde es versuchen Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
10.03.2010, 16:27

Jürgen, unser "Pharao" kann dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben, der ist doch Digitalo-Experte! Cool

Bezüglich Aufnahme-Software: ein guter Tipp ist das kostenlose Audacity, ein Open-Source-Audio-Editor.

Hier habe ich übrigens eine sehr gute ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte gefunden!
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#12
10.03.2010, 16:50

Danke Tom Prost habe den Artikel schon für Junior ausgedruckt damit er sich mal damit amüsieren kann Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste