Umfrage: Grundbedingungen des Forenlautsprecher
Diese Umfrage ist geschlossen.
Regallautsprecher
19.12%
13 19.12%
Standlautsprecher
25.00%
17 25.00%
< 300€ / Paar
8.82%
6 8.82%
< 400€ / Paar
7.35%
5 7.35%
< 500€ / Paar
11.76%
8 11.76%
< 1000€ / Paar
22.06%
15 22.06%
offenes Budget (alles was geht)
5.88%
4 5.88%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Ein Lautsprecher, den die Welt braucht
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#26
07.03.2010, 20:20

Zitat:ein spielfertiges Lautsprecherpaar zu bauen, was sich die Forengemeinde dann anhören kann...

Geht das dann auch in Serie? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#27
07.03.2010, 20:27

(07.03.2010, 20:20)Stones schrieb:
Zitat:ein spielfertiges Lautsprecherpaar zu bauen, was sich die Forengemeinde dann anhören kann...

Geht das dann auch in Serie? Confused

Hi Stefan Smile
Ich stelle mir am Ende dieser Geschichte einen Komplettbausatz ohne Gehäuse vor. Evtl. kann man ein Leergehäuse über einen Schreiner anfertigen lassen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#28
07.03.2010, 20:29

Das hört sich sehr interessant an, da bin ich sehr gespannt, Olli. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#29
07.03.2010, 20:57

Bin ich auch Smile
Denn schreib doch mal Deine Vorstellung vom Forenlautsprecher und vergiss die Umfrage nicht Big Grin.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#30
07.03.2010, 21:05

Nun Olli, das ist gar nicht so einfach.

1) Es sollte eine wirkungsgradstarke Box sein
2) Der Bass sollte schon bis 30 hz runtergehen
3) Der Klang sollte mehr ins wärmere gehen und dennoch sollte die Box
eine gute, räumliche Auflösung haben und dynamisch klingen.
4) Bitte keine zu schrillen Höhen, aber auch nicht zu zurückhaltend.

5) Sie sollte von den Ausmaßen nicht zu gewaltig sein.

6) Sie sollte natürlich klingen, so, daß man denkt, man wäre im Live-Konzert.Big GrinProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#31
07.03.2010, 21:40

Hey, da haben wir schon Nummer zwei der Hochwirkungsgrad-Fraktion Big Grin.

Was erwarte ich eigentlich von unserem Forenlautsprecher?

- Beim Tiefgang bin ich nicht ganz so anspruchsvoll. Der tiefste Ton von Kontrabass und Bassgitarre sind 41Hz. Orgel höre ich nicht. Da reichen mir 40Hz völlig.
- ein Lautsprecher muss immer so klingen, als ob er die Musik 'mel eben' aus dem Ärmel schüttelt. Auch, wenn's mal lauter wird.
- wenn die Musik spielt, sollte der Lautsprecher den Eindruck erwecken, dass alles die Musik macht, nur nicht der Lautsprecher.
- ich liebe die Illusion von Räumlichkeit. In dieser Disziplin bitte alles was geht.
- Die räumliche Abbildung muss hochpräzise sein. Wenn der Sänger in der Mitte steht, will ich das hören.
- Der Lautsprecher muss auch an meiner Röhre gut funktionieren (Stichwort gutmütiger Impedanzverlauf).
- Auch ich bin ein Fan von Wirkungsgrad. Ich will nicht mit der Schwingspule heizen, sondern Musik hören. Absolutes Minimum sind 88dB, besser 90dB 1W/1m.
- Bei der Gehäusegrösse bin ich Realist. 90dB bei 40Hz klappt nicht mit einem Regallautsprecher. Daher halte ich maximal 100Liter netto durchaus für akzeptabel.
- Zu guter Letzt: sie muss definitiv die 100dB knacken. 110dB wären meine Wunschmarke.
- Fast vergessen: das Ganze bitte für maximal 1000€ / Paar. Ok, plus Gehäuse.

Das wärs dann. Ist doch gar nicht so anspruchsvoll Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#32
07.03.2010, 23:35

Hi Olli
Ich würde,was den Wirkungsgrad angeht,sogar noch einen Schritt weiter gehen.
92-93 dB schweben mir vor,dafür verzichte ich gerne auf 5-7 Hz untenrum.
Der Hochtöner,der mir vorschwebt,hat genau diesen Schalldruck,und blüht förmlich auf ohne
Anpassungswiderstände im Signalweg.
Im Bassbereich kann man ein wenig herumspielen und unter Einbeziehung von Aufstellung,Abstimmung und Raummoden ein Ergebnis erreichen,das gehört/gefühlt bis zu
einer vollen Oktave unter die Freifeldmessung reicht.
Aber fast noch Wichtiger:wie Gross darf das Ganze werden?
Würde Ich meine persönlichen Traumboxen bauen und damit Zuhause auflaufen,würde meine Frau
mich vermutlich mitsamt den Teilen auf die Strasse setzen!
Also bitte auch hierzu möglichst viele Meinungen!

Martin
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#33
07.03.2010, 23:45

Moin Olli Smile
Ausgehend von Deinen Vorschlägen bezüglich HT und MT für den unteren Preisrahmen.
So ein Bändchenhochtöner hat ja scheinbar einen sehr hohen Wirkungsgrad und ein kleiner BB nicht!
Könnte man dann nicht 2 kleine BB verwenden die den HT einschliessen?
Ich weiss, ich bin nicht der erste der darauf kommt! Wink
Das müsste doch den Schalldruck/Wirkungsgrad anheben?
Und diese D´Appolito Geschichte soll ja einer Punktschallquelle sehr nahe kommen(Räumlichkeit).
Dann fehlt nur noch ein leistungsstarker Bass oder was?
Oder halt ein grösserer, lauterer BB, welcher von den Sachverständigen als wohlklingend erachtet wird und vom Wirkungsgrad mit dem Bändchen mithalten kann. Wenns denn ein Bändchen bleiben soll.
Vielleicht finden wir ja die "Eierlegendewollmilchsau" hier schon, im Bereich unserer Vorgaben!
Könnte man sich auf mind. 90db Wirkungsgrad einigen?
Warm abgestimmt mit schnellem Bass?
Was sagen die anderen Sachverständigen dazu?
Zitat:Der Hochtöner,der mir vorschwebt,hat genau diesen Schalldruck,und blüht förmlich auf ohne
Anpassungswiderstände im Signalweg.
Worum handelt es sich?
Wir brauchen mehr Details.Wink
Ich nehme an Du hast ihn schon gehört?

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010, 23:50 von Dirk S. aus B..)
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#34
07.03.2010, 23:55

Nur mal so am Rande - was haltet ihr von dieser Box, sie kommt jedenfalls in vielen Tests sehr gut weg. Confused

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#35
08.03.2010, 01:12

moin Dirk

mein Favorit ist der Dnavox Neo CD 3.0 / €99.-
Ich habe ihn bisher 2mal verbaut.Im angedachten Einsatzbereich ist er allen mir bekannten
Kalotten (auch deutlich teureren) deutlich überlegen,dazu hoch belastbar.

jetzt bin ich müde...
Martin
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#36
08.03.2010, 01:33

Moin Martin Smile
Ein Hochtonbändchen, klasse!
Hab nämlich eine Kalottenallergie! WinkBig Grin
Und der Preis ist kleiner als bei Tangband.
Das gibt und Spielraum beim Bass...
Zitat:Im angedachten Einsatzbereich ist er allen mir bekannten
Kalotten (auch deutlich teureren) deutlich überlegen,dazu hoch belastbar.
Kannst Du einen kurzen subjektiven Klangbericht geben über die Teile?
Mit welchem BB würdest Du den Dynavox am Liebsten verheiraten?

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#37
08.03.2010, 18:01

Ich finde das mit dem Forumslautsprecher auch ne super Idee!

Meine "Traumlautsprecher" hab ich im Prinzip schon. Die HorniCon. Dadurch das ich nur knapp 9qm habe und ne Dachschräge an der die Hornis stehen komm ich meiner meinung nach per Gehör auf locker 35 bei -3db weil sich das Horn virtuell an der Schräge verlängert.:-P

Aber nun mal was mein Traumlautsprecher können sollte:
-bei bedarf Laut! Sollte aber nach wie vor auch leise super klingen
-Wirkungsgrad ist mir fast schnuppe aber so um die 88db sollten es schon sein
-Tiefgang bis mindestens 35Hz da ich gerne Hip-Hop und Konsorten höre und keinen Platz für einen Subwoofer habe
-ausmaße sind mir fast egal da ich für guten Klang auch nen schrank im zimmer opfern würde
-Detailtreue sowie Räumliche abbildung sind mir auch sehr wichtig!
-er sollte auch so spielen das nichtmal denkt das der Lautsprecher an ist
-und Preislich natürlich so billig wie möglich da ich armer Lehrling nicht die dicke Kohle habe;-) so 500€ wären Schmerzgrenze
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010, 18:02 von H0[)iNi.)
richi44
Unregistered

 
#38
08.03.2010, 19:25

Ich sehe, dass ich mit meinem Konzept etwas den irdischen Bereich verlasse.
Mir ist Natürlichkeit wichtig, also ein Klang, wie er von einem guten Studiomonitor erwartet und geliefert wird. Und wenn ich mein Konzept mit einem Genelec oder Keithain vergleiche, so gibt es bisweilen Parallelen, wobei mich (ist ja logisch) die eigene "Entwicklung" mehr begeistern würde...
Hier mal, was für mich der Traum wäre:
Meine Referenzbox

Es handelt sich um eine Dreiwegbox mit folgender Bestückung:
1Tieftöner Vifa 26 WA 550/4 (Strassacker) 197 €
   
2 Mitteltöner Monacor MSH-115 (Strassacker) 75.70 €
   
   
1 Hochtöner Beyma (Strassacker oder http://www.beyma.de/index.php?id=36 nachfragen) TPL 150 (Preis ?)
   
Bei versetztem Einbau der Chassis wird das Gehäuse recht aufwändig, dafür ist die Phasenreinheit besser. Die Gehäusetiefen werden im Bass 42,4cm, in den Mitten 34,6cm und im Hochton 32,6cm. Alternativ die Box mit ebener Schallwand und einer einheitlichen Tiefe von 35,2cm. Die Höhe beider Boxen beträgt 1m und die Breite 33,6cm.
   
   
Der Basskanal wird schallwandbreit, 3,8cm hoch (113 cm^2) und 116cm lang.

Der Wirkungsgrad (Kennschalldruck) ist relativ gering, sodass ein kräftiger Verstärker vorteilhaft ist. Dafür lässt die Simulation (es ist ein Kabel- und Weichenwiderstand von 0,3 Ohm eingerechnet) einen guten Frequenzgang erwarten.
   
Da der Tieftöner lediglich bis 300Hz angesteuert wird, ist das Membranmaterial Aluminium kein Nachteil. Es verleiht dem Lautsprecher die nötige Steifigkeit und verringert damit im angestrebten Frequenzbereich Teilschwingungen und Verzerrungen.

Durch die weite lineare Auslenkung von total 23.2mm ist bei 32Hz (tiefster üblicher Orgelton) ein Schalldruck von etwa 100,7dB zu erwarten.
Und durch das Bassreflexprinzip entsteht kein grosser Impedanzanstieg im Bass, sodass es in diesem Bereich selbst bei Röhrenverstärkern keiner Entzerrung der Impedanzkurve bedarf. Allerdings sind Röhrengeräte für diesen Lautsprecher eher zu schwach.

Die Weiche ist in einer gemischten Technik aufgebaut. Im massgebenden Trennbereich ist die Steilheit aus Gründen der besseren Phasenreinheit nur 6dB/Oktave, ausserhalb ist sie zusätzlich etwas steiler gehalten, um die Chassis von störenden Frequenzen zu befreien. Die gerechneten Impedanzen entstammen den Chassis-Unterlagen.
   
Die Nennbelastbarkeit liegt bei 350W, die Impedanz bei 4 Ohm und mit Referenzrauschen ist ein Schalldruck von maximal 110dB möglich. Diese Box sollte daher nicht für den Discobetrieb eingesetzt werden, sondern für gepflegten Musikgenuss.
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#39
08.03.2010, 20:44

Hallo Leute Smile
Ich bin begeistert vom Eurem Engagement. Leider befürchte ich, dass durch Eure Vorschlage und Entwicklungen die Leute mit weniger oder gar keinem Fachwissen (sprich: die 'einfachen Nachbauer', wie ich es bis vor kurzem auch noch war) abgeschreckt werden, hier Ihre Meinung und Vorstellung kund zu tun. Haltet Euch bitte (noch) etwas zurück. Das, was hier raus kommt, sollte von der Masse der Forenmitglieder Zustimmung finden und nicht nur für drei-vier Spezis gebaut werden.

LEUTE, TRAUT EUCH, HIER MIT ZU WIRKEN. DAS HIER WIRD UNSER LAUTSPRECHER. AUCH WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, KANN MAN HIER ETWAS BEISTEUERN. JEDE IDEE KANN HELFEN!!!
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
#40
08.03.2010, 23:31

(08.03.2010, 20:44)hoschibill schrieb: Hallo Leute Smile
Ich bin begeistert vom Eurem Engagement. Leider befürchte ich, dass durch Eure Vorschlage und Entwicklungen die Leute mit weniger oder gar keinem Fachwissen (sprich: die 'einfachen Nachbauer', wie ich es bis vor kurzem auch noch war) abgeschreckt werden, hier Ihre Meinung und Vorstellung kund zu tun. Haltet Euch bitte (noch) etwas zurück. Das, was hier raus kommt, sollte von der Masse der Forenmitglieder Zustimmung finden und nicht nur für drei-vier Spezis gebaut werden.

LEUTE, TRAUT EUCH, HIER MIT ZU WIRKEN. DAS HIER WIRD UNSER LAUTSPRECHER. AUCH WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, KANN MAN HIER ETWAS BEISTEUERN. JEDE IDEE KANN HELFEN!!!

Das ist genau der Punkt, der mich bis dato abgehalten hat hier meine Vorstellungen zu postenBig GrinBig Grin
Mit Fachwissen kann ich nun wahrlich nicht glänzenBlush

Ich persönlich würde eher eine große Regalbox vorziehen
von der Größe her wie z. B. ein Klipsch RB 81 oder eine Triangle Comete EX, da ich mir vorstellen könnte, das man dann vielleicht etwas flexibler ist bei der Raumwahl ist.
Vom Klang her möchte tendiere ich Richtung Monitor Audio RS Serie.
Bloß nicht zu viel " Wärme" . Für mich als "abschreckendes" Beispiel möchte Wharfedale oder die neueren B & W nennen.
knackiger Bass wäre sehr schön ( bin halt Rock und Metalhörer)
und bitte keinen zu nervenden Hochtöner.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlichHuhHuh
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#41
08.03.2010, 23:37

(07.03.2010, 23:55)Stones schrieb: Nur mal so am Rande - was haltet ihr von dieser Box, sie kommt jedenfalls in vielen Tests sehr gut weg. Confused

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...K:MEWAX:IT

Zu welchem Preis könnte man diese Box selber bauen (lassen)?
Ich habe bisher nur sehr gute Berichte über Selbige gehört.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
#42
09.03.2010, 01:44

Guten Abend !

Egal was hier am Ende herauskommt,es sollte etwas sein,das man nicht an jeder Ecke findet
(17er TmT+25mm Kalotte in Kompaktgehäuse
ist so selten wie ein VW Golf)

@Dirk
Der Neo CD3.0 ist vom Grundcharakter neutral,feinauflösend und im positiven Sinne unspektakulär.
Und - für mich sehr wichtig - auch schon bei Flüsterlautstärke voll da.
Sein BBpartner sollte aus der 17 cm fraktion stammen und 92 dB ab 400Hz machen.
Was Kalotten angeht - seitdem ich mit dem grossen Mundorf AMT spielen durfte,
klingen die Dinger irgendwie alle kaputt!

mfg
Martin
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#43
09.03.2010, 09:27

Nach langem hin und her:
Ich wünsche mir eine aktive/teilaktive Standbox.
Außenmaße ca. H> 105 cm B > 22 cm T keine Vorgaben.
Wandnahe Aufstellung, auch in der Ecke, soll er mögen.
Da Bass mit Druck, bis. ca 30 hz, sein soll, zwei/drei TT und ein TM, HT Bändchen, MT was dazu passt.
Auf diesen Bass lege nich wert, damit im Surroundbetrieb ein SUB erst vermisst wird, wenn er wirklich da ist.
Ein Paar LS also, auf die man für Center und Rears, aufbauen kann.
Bei der Abstimmung oben fehlt Standlautsprecher von mir, weil ich es vergessen habe.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010, 10:51 von Peter Wind.)
richi44
Unregistered

 
#44
09.03.2010, 09:59

Ich glaube, das Problem ist dass es eigentlich schon fast alles gibt. Wenn wir etwas wollen, das es nicht an jeder Ecke gibt, so fallen alle Zweiwegeriche mit 13er, 17er oder 20er MT weg.
Und wenn es denn keine Kalotte sein soll als Hochtöner, so bleiben Hörner, Bändchen, Magnetostaten und Air Motion Transformatoren. Hörner haben ihren eigenen Klang, der nicht jedermanns Sache ist. Wenn man sie erst ab etwa 8kHz betreibt, ist der Klang nicht mehr auszumachen, weil die Klangfärbungen (Oberwellen) für viele bereits ausserhalb des Hörbereichs liegen und somit nicht feststellbar werden. Dann ist aber eine Zweiwegkonstruktion nicht möglich. Und wenn wir Bändchen betrachten, so sind diese oft so konstruiert (Tangband), dass die Bändchen tief im Lautsprecher angeordnet sind und es sich somit richtung Hörer ein "Horn" oder eine ähnliche Schallführung bildet, welche den Klang beeinflusst.

Wenn ich mir die Sonics anschaue (Argenta oder Arkadia), so bekomme ich diese Daten mit Chassis von Monacor auch hin. Aber das sind dann die "Polos" und "Golfs", die nichts exklusives an sich haben. Und betrachte ich mir eine Passion, so ist zumindest das Gehäuse etwas besonderes, die Bestückung aber bekomme ich im Handel problemlos und sie ist hochwertig, aber nicht einzigartig.

Ich glaube, wir sollten uns erst mal klar werden, welche Forderungen wir stellen wollen. Soll es eine schlanke Standbox sein? Dann gibt es Probleme mit dem Baffle Step. Ist sie gross und breit, so bekommen wir Probleme mit dem Partner. Soll sie Schalldruck erzeugen, so sind kleine Membranen nicht möglich usw.
Und wenn wir uns entscheiden würden, 5 verschiedene Modelle zu entwickeln, so machen wir den bestehenden Marken Konkurrenz, denn gerade, wenn ich Sonics betrachte, so ist da all das verbaut, was gut ist und was wir vermutlich genau so verbauen würden.
Und wenn man weiss, dass eine Firma wie Sonics die Chassis als Erstbestückung wesentlich günstiger bekommt als es dem Bastler bei Strassacker möglich ist, so bleibt uns allenfalls das Holzhandwerk (das nun nicht meine Profession ist) und erreichen damit das Selbe wie der Profi. Lassen wir aber das Gehäuse von einem Fachmann fertigen, so sind wir mit Sicherheit schon teurer als wenn wir ein Fertigprodukt erstehen.

Also, ich stelle mir vor, dass jeder einfach mal sagt, wie gross seine Box sein sollte, ob Stand oder Regal. Wenn sich da etwas herauskristallisiert, so lässt sich aus den Abmessungen eine Chassiswahl eingrenzen und das ganze Ding entwickeln.
Wissen ist erst dann nötig, wenn wir "Fleisch an den Knochen" bringen wollen. Beim reinen Umschreiben des gewünschten reicht Fantasie völlig aus!
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#45
09.03.2010, 10:51

(09.03.2010, 09:59)richi44 schrieb: Also, ich stelle mir vor, dass jeder einfach mal sagt, wie gross seine Box sein sollte, ob Stand oder Regal.

Siehe über dir bei mir.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#46
09.03.2010, 11:05

Also so eine Box, wie die Sonics wäre klasse von der Größe her.
Ich mag zwar eigentlich auch lieber Standboxen, aber für kleinere Räume
sind Kompaktboxen schon von Vorteil.So ein 20 - 25 cm Tief/Mitteltöner
sollte sie allerdings schon haben.

Vielleicht könnte man sich auf eine Kompakte und auf eine Standbox einigen, dann wäre für jeden was dabei. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010, 11:26 von Stones.)
richi44
Unregistered

 
#47
09.03.2010, 11:20

(09.03.2010, 10:51)Peter Wind schrieb:
(09.03.2010, 09:59)richi44 schrieb: Also, ich stelle mir vor, dass jeder einfach mal sagt, wie gross seine Box sein sollte, ob Stand oder Regal.

Siehe über dir bei mir.
Da könnte ich mir 4 Stück Tangband http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w6-1559s.htm vorstellen. Mit 19mm Gehäuse-Wandstärke kämen wir genau auf die 22cm Breite. Und wir benötigen dafür lediglich 27 Liter netto, mit einem BR-Rohr von 10cm Dicke und 55cm Länge. Grenzfrequenz 34Hz, 29Hz -8dB. Kennschalldruck ca. 90dB, maximaler Schalldruck bei 40Hz ca. 97dB.
Oben könnte man da zwei MSH-116 (oder 1 Tangband 75-1558) und ein Bändchen (Monacor-Tangband) anhängen. Die Belastbarkeit dürfte im Maximum bei etwa 250W liegen...
(09.03.2010, 11:05)Stones schrieb: Also so eine Box, wie die Sonics wäre klasse von der Größe her.
Ich mag zwar eigentlich auch lieber Standboxen, aber für kleinere Räume
sind Kompaktboxen schon von Vorteil.So ein 2 - 25 cm Tief/Mitteltöner
sollte sie allerdings schon haben.

Vielleicht könnte man sich auf eine Kompakte und auf eine Standbox einigen, dann wäre für jeden was dabei. Prost

Die Frage ist, was Du als kompakt bezeichnest. Das Kleinste, was ich "anbieten" könnte wäre eine geschlossene mit 30 Liter netto, Vifa 26WA550, Fg 36Hz (-8dB bei 23Hz) und oben rum halt das Übliche. Nur geht dieser Tieftöner nicht als Zweiweg.
Oder eine Bassreflex mit 40 Liter netto mit dem Tangband WT644 (10") und ebenfalls als Dreiweg, Fg 32Hz.
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#48
09.03.2010, 18:52

Moin ihr Lieben Smile
Zitat:Vielleicht könnte man sich auf eine Kompakte und auf eine Standbox einigen, dann wäre für jeden was dabei.
Eine excellente Idee.
Wenn denn dann die Planer und Simulanten auch mitmachen, nachdem wir uns auf die Boxengrössen geeinigt haben! Wink
Zitat:Also, ich stelle mir vor, dass jeder einfach mal sagt, wie gross seine Box sein sollte, ob Stand oder Regal.
Schlank ist anders, aber wenns dem Klang dienlich ist:
Ich könnte leben mit 1m hoch, 40cm breit und 45cm tief.
Soll ne Standbox werden! Big Grin
@Martin
Zitat:Sein BBpartner sollte aus der 17 cm fraktion stammen und 92 dB ab 400Hz machen.
Finde ich gut!
Bin mal gespannt was die Kollegen dazu sagen.

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#49
09.03.2010, 21:25

Sehr schön. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. Viele eigene Meinungen und viele eigene Ideen. Weiter so. Hoffentlich geben noch mehr ihren Senf dazu.

Ich werde diesen Thread erst mal bis Anfang April laufen lassen. Wie ich schon schrieb, habe ich kein Problem damit, wenn mehr als ein Konzept dabei 'rauskommt. Warten wir's ab und macht schön Werbung Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#50
09.03.2010, 21:28

Olli,
noch eine Idee als Ergänzung, wenn auch in der Ausführung und Art nicht neu.
Regalbox,die man später auch eine Bassergänzung stellen kann. Aber nicht si wie bei der Duetta, dass die Bassergänzung breiter ist, sonder in der selben Breite wie die "Regalbox"
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste