Der Accuphase Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe von Juda
Unregistered

 
25.04.2013, 19:42

Na ja, ich sags mal so. Für dich vielleicht, dass mag sein. Wobei man Hörereignis aber nicht so ganz ausser Acht lassen sollte.WinkBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2013, 20:06

Man hört meist was man sieht. Wink

So kommen ja auch die Hörtests in den HiFi-Magazinen zustande.

Im (Doppel)Blindtest wären die Ergebnisse wohl katastrophal ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
25.04.2013, 20:24

Ich glaube jetzt aber das du den Artikel nicht vestanden hast, wovon ich nicht ausgehe, oder es ignorierst.Big Grin

Das subjektive Hörereignis, ist eine individuelle Wahrnehmung die Fakt ist.
Das optische Präferenzen und die Haptik, das individuelle Gesamtergbenis/Empfinden für das wahrnehmende Induvidium, noch abrunden können steht ausser Frage.Big Grin

Und eigentlich wissen wir Zwei doch schon seit langem was wir für eine Haltung diesbezüglich haben, und ein dauerndes Wiederholen dieser Haltung überzeugt weder dich noch mich.WinkProst


Ausser, ein empirischer Beweis des "Klang-o Meters".......................ups, das ist ja noch nicht erfunden wordenWinkProst
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2013, 20:34

(25.04.2013, 20:24)Löwe von Juda schrieb: Ich glaube jetzt aber das du den Artikel nicht vestanden hast, wovon ich nicht ausgehe, oder es ignorierst.Big Grin

Das nicht. Wink

Aber ich erlaube mir darauf hinzuweisen, daß verschiedene, auch psychologische Aspekte, wie persönliche Präferenzen, Erwartungshaltung, optische Eindrücke usw. eine maßgebliche Rolle spielen.

Die absolute Dominanz visueller Informationen im "Informationskonglomerat" welches vom Gehirn zu verarbeiten ist, führt schon fast zwangsläufig zu einer Irritation der Hörwahrnehmung.

Daß dieses Thema natürlich von den meisten HiFi-Freunden gemieden wird, wobei jetzt nicht du persönlich, sondern die HiFi-Szene gemeint ist, ist auch klar. WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
25.04.2013, 21:36

Hmm.Big Grin

Zitat:Die absolute Dominanz visueller Informationen im "Informationskonglomerat" welches vom Gehirn zu verarbeiten ist, führt schon fast zwangsläufig zu einer Irritation der Hörwahrnehmung.

Aus meiner Sicht eine "gewagte" These , mit einem gewissen Charme.Wink

Wobei mich das Adverb fast etwas aufhorchen lässt, weil das suggerieren könnte, dass es keinen empirischen Beweis dafür gibt und deiner subjektiven Wahrnehmung entspricht.Wink

Aber mal im Ernst, wollen wir das jetzt wirklich weiter erörtern. Meiner Meinung nach bringt uns das nicht weiter.SmileProst
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
25.04.2013, 21:55

Nichts klingt besser oder schlechter, höchstens "anders"! Tongue

Und wenn überhaupt in der "Kette" irgendwas klingt, dann sind es die Lautsprecher. Big GrinBig Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013, 21:55 von Stormbringer667.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
25.04.2013, 21:58

Zitat:Nichts klingt besser oder schlechter, höchstens "anders"!

Danke, denn nichts anderes habe ich gesagt.Rolleyes
Von besser oder schlechter war meines Wissens hier nicht die Rede.Wink
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 13:42

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob das hier passt, aber ich bringe das trotzdem mal hier rein.

Letzte Woche hatte ich Besuch von einem neuen Accuphaseliebhaber. An dessen Liebschaft bin ich aber nicht ganz unschuldig. Der Gute kam zu mir, sah, sabberte und konnte nicht mehr anders. Da war er, der "will haben Effekt". Wir haben eine Weile über verschiedene Dinge geblubbert und am Ende war klar, der will jetzt auch auf die Accus wechseln.

Ich habe ihm die notwendigsten Tipps mit auf den Weg gegeben und er hat das auch recht zügig umgesetzt. Nun hat er aus Dankbarkeit für meine Tipps doch gleich mal seine "neuen" alten Errungenschaften bei mir an geschleppt und wir haben die dann gemeinsam begutachtet und einer längeren Session unterzogen.

Was hat er sich da geangelt? Ein auch aus meiner Sicht traumhaftes Pärchen C-200V und P-300V in fast perfektem Zustand mit allem Drum und Dran. Kaum sichtbare Macken, die man schon suchen muss, technisch perfekt. Klanglich über jeden Zweifel erhaben. Natürlich mit den von mir geliebten Holzwangen. Einfach traumhaftAngel

Hier mal einige Bilder von der Vorstufe:

           

Wir haben die Kombi dann über meine Infinity RS3B und über meinen DP-70V per XLR und die Vorstufe ebenflalls über XLR laufen lassen. Heidenei, was für ein Sound Hail Richtig klasse und wunderbar runder Sound.

Der Mann ist nun so glücklich und jetzt erst recht vom Accu Virus infiziert. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis er sich auch ein Laufwerk von Accu zulegt. Was die Boxen angeht, wird er sich wohl auch von seinen JBL trennen und auf Infinity umstellen, nachdem er hier gehört hat, was da so geht.

Ich war wiederum dankbar dafür, dass er seine wertvolle Elektronik zu mir geschleppt hat und so habe ich schnell noch ein Paar schöne Bildchen davon gemacht, die ich hier auch mal zeigen wollte, weil diese Modelle eh schon recht selten in so gutem Zustand zu finden sind.

Hier dann auch einige Bilder der Endstufe:

           

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013, 13:45 von dcmaster.)
Zitieren
offel
Unregistered

 
20.05.2013, 14:55

(25.04.2013, 21:55)Stormbringer667 schrieb: Nichts klingt besser oder schlechter, höchstens "anders"! Tongue

Und wenn überhaupt in der "Kette" irgendwas klingt, dann sind es die Lautsprecher. Big GrinBig Grin

und mit einem Accuphase klingen die am besten Big Grin
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 17:20

Keine Frage Klaus das Accus was haben. Aber ich sagen auch gleich, das ich heute kein Liebhaber von goldigen Verstärker und anderen Gerätschaften bin, dass bezieht sich ausschließlich auf die Farbe.
Auch wenn es die Accu-Fans jetzt wie der Biltz trifft, hat der goldige Auftritt für mich etwas von "Gelsenkirchenr Barock".Angel
Das die Geräte klanglich und haptisch zu den mit Besten zählen stelle ich dabei nicht in Frage.WinkBig GrinProst
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
20.05.2013, 17:30

Die meisten Accuphase-Geräte gab es übrigens auch in schwarz....Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 17:36

Ich weiß Peer Aber mir sind dann auch wenn sie schwarz sind, immer noch zuviel Köpfchen dran. Ich bin dann doch eher der Purist wie man unschwer an meinen Geräten erkennen kann.Big Grin
Ich dachte mir das ich die Accu-Fans schon genug "treffen" wenn ich auf die Farbgestalltung hinweise und wollte nicht noch in der Wunde bohren, wenn ich darauf verweise das sie für mich zuviel "Schnick Schnack" haben. [Bild: s015.gif] Big GrinBig Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 18:10

Na Walter, jetzt übertreibst Du aber. Die Accus haben zu viele Knöpfe? Na dann sag mir mal, wie man bei zwei Knöppen des C-220B noch was reduzieren will?

   

der eine ist der Powerschalter und der andere ist der Volume Knopp. Was willste denn da noch wech nehmen Huh Und glaube mir, das ist auch eine Accuphase, die ich sogar mein Eigen nenne.

Noch'n Beispiel für wenig Knöppe? Hier die C-270V:

   

Viel weniger geht doch kaum noch. Ein bischen was braucht man doch zum Spielen Confused

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013, 15:02 von dcmaster.)
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 18:21

Ok, dann habe ich mich wohl aus Unwissenheit, denn mehrheitlich waren mir fast nur die Vollverstärker bekannt, weit aus dem Fenster gelehnt.Big Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 18:32

Also wenn ich ehrlich bin, da ist noch was Rolleyes

Der C-220B hat noch ein kleines Geheimnis:

   

Da sind dann doch noch ein Paar Knöppe unter der Klappe, die man aber nur sehr selten bis gar nicht braucht Rolleyes

Klausi
Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
offel
Unregistered

 
20.05.2013, 18:34

Es gibt auch ein der noch weniger hat Cool

[Bild: 2012_05140029.JPG]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 18:40

(20.05.2013, 18:32)dcmaster schrieb: Also wenn ich ehrlich bin, da ist noch was Rolleyes

Der C-220B hat noch ein kleines Geheimnis:



Da sind dann doch noch ein Paar Knöppe unter der Klappe, die man aber nur sehr selten bis gar nicht braucht Rolleyes

Klausi

GENAU, die meinte ich auch, habe aber darauf gewartet bis du es bringst.WinkBig Grin

Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 18:40

Mach mal die untere Klappe auf. Cool Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
offel
Unregistered

 
20.05.2013, 18:41

wer soll die untere Klappe aufmachen Angel
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 18:44

Du, der "Klappenaufmachverweigerer".Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 18:50

(20.05.2013, 17:36)Löwe von Juda schrieb: Ich dachte mir das ich die Accu-Fans schon genug "treffen" wenn ich auf die Farbgestalltung hinweise und wollte nicht noch in der Wunde bohren, wenn ich darauf verweise das sie für mich zuviel "Schnick Schnack" haben.

Walter, du alter Verstärker-Diogenes ! Big GrinTongue

Knöpfe, Schalter, Regler HailHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
20.05.2013, 18:58

Ich gehe davon aus das du Diogenes von Taros meinst, dem Philosophen mit dem epikureischen Ansatz.WinkBig Grin
Zitieren
dcmaster
Hifi Bekloppter
**

Beiträge: 71
Registriert seit: Apr 2013
20.05.2013, 19:00

(20.05.2013, 17:30)Stormbringer667 schrieb: Die meisten Accuphase-Geräte gab es übrigens auch in schwarz....Big Grin
Bist Du da sicher, dass es die "meisten" waren? ich denke, eher, dass es umgekehrt ist. Einige gab es in schwarz und das waren auch nur die älteren Modelle. Z.B. die E-20x Modelle und auch da nicht alle. Bei den Tunern war es nur der T-107, bei den Vollverstärkern der E-204, 205, 206, Vorstufen und Endstufen habe ich noch nie in schwarz gesehen. Der G-18 war glaube ich auch mal in schwarz.

Jetzt geht mir aber schon die Luft aus...... Habe ich welche vergessen?

Klausi

Ein Leben ohne Accuphase wäre möglich, aber so macht es keinen Spaß!
Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2013, 19:04

(20.05.2013, 18:41)offel schrieb: wer soll die untere Klappe aufmachen Angel

Der "Power"-Knopf ist irgendwie frei , um das Ringsherum zu öffnen...
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
offel
Unregistered

 
20.05.2013, 19:14

ach, wirklich? Das soll gehen Huh

ich mach doch die Front nicht kaputt, wer bezahlt mir das Rolleyes Prost

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste