Der Accuphase Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2010, 22:16

Sehr schön Accuphant.Prost

Wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
02.10.2010, 23:47

Axel!
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
03.10.2010, 08:43

@Axel

Zuerst einmal auch ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch von meiner SeiteSmile

Du hast eine sehr interessante Anlage zusammen gestellt und dein LS-Eigenbau ist mehr als nur beeindruckend. Daraus schließe ich , dass du doch über profunde Kenntnisse der Materie verfügen musst. Von den handwerklichen ganz zu schweigenHail

Ich zähle mich auch zu den HighEndern (siehe Profil), was nicht immer leicht istWink
Jetzt kommt eine Frage, und zwar: Hast du deine Anlage ausschließlich aus haptischen und optischen Gründen zusammen gestellt, oder spielte für dich auch der klangliche Aspekt eine Rolle?

Viele Grüße
WalterSmile
Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 12:05

Hallo Walter,

zunächst sage ich Dank für die Blumen. Shy

Für mich ist, und ich rede jetzt nur von mir(!!!!!!), echtes High-End eine Symbiose aus Klang und Optik. Und das Ganze natürlich unter Berücksichtigungen meines Portemonaies.
Darum auch der Selbstbau der Lautsprecher oder des Rack´s. Natürlich sind dann auch fundierte handwerkliche Kenntnisse und ein wenig Fachwissen notwendig. Dazu kann ich sagen, daß ich mich seit ca. 10 Jahren intensiv mit Lautsprechern beschäftige und seit ca. 15 Jahren mit der Holzbearbeitung. Obwohl ich ein gelernter Metaller bin und hauptberuflich als Schweißer für Edelstahl arbeite. Blush

Meine Anlage habe ich aus folgenden Gründen so zusammengestellt:
Nachdem ich vor 4 oder 5 Jahren das erste Mal einen echten Endstufenboliden gehört hatte, stand für mich fest, so einer muss her! Und otisch gefällt mir Accuphase einfach am besten. Außerdem vertrete ich die feste Überzeugung, Geräte aus einer Hand und aus einer Serie sind klanglich optimal aufeinander abgestimmt. Darum habe ich mich für die gezeigten Geräte entschieden. Die sind von einem Hersteller und aus der gleichen Entwicklungsstufe. Finanziell zwar deutlich über meinem Limit, aber jetzt einmal, Augen zu und durch. Ich würde es wieder tun! Big Grin
Big GrinBig GrinBig Grin
Zumal ich schon sehr viele High-End-Gerätschaften gehört habe. Bei einer kompletten Accuphase-Anlage ist immer der berühmte Funken übergesprungen mit entsprechenden Lautsprechern. Burmester hat mir auch klanglich sehr gut gefallen. Aber ich bin kein Freund von polierten Flächen aus Edelstahl. Für mich sehen diese kalt aus. Mc. Intosh z.B. hat mir persönlich klanglich nicht gefallen. Aber daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch der Meinung, das Accuphase aus der etwas zurückliegenden zeit eine nicht mehr zu toppende Anfassqualität besitzt. Wenn ich dann nur an den ausklappbaren Bedienaltar der C275 denke. Das hat Stil, das hat richtig Klasse. Eben High-End.

[Bild: c-275o.jpg]

Noch einmal zurück zu der Endstufe: Wer einmal richtig Bass erleben möchte, der kommt um einen solchen Boliden nicht herum. Es ist schier unglaublich, mit welcher Unangestrengtheit und Suveränität (bestimmt falsch geschrieben) diese Endstufe zur Sache geht.
Selbst komplexeste Musik, wie großes Orchester und Opernchorgesang mit Soli wird räumlich in Breite und Tiefe ohne irgendwelche Einbrüche dargestellt. Überhaupt klassische Musik profitiert ungemein von einer solchen Endstufe. Die wird dadurch meiner Meinung nach erst hörbar.

Aber auch moderne Musik profitiert. Z.B.: Ich habe eine CD von der Gruppe "Zweiraumwohnung". Da drauf ist ein Stück, das hat extrem tiefe Syntiebässe. Selbst meine erste, dicke Accuphase-Endstufe, eine P500L, konnte diese nicht darstellen. Es kam nur undefinierbares, sehr tiefes Gegrummel. Die P700 hat so viel Dampf und Kontrolle, daß ich jetzt hören kann, das bei diesen tiefen Bässen richtige Bassläufe sind, die da gespielt werden. Und das bei gehobener Zimmerlautstärke und ganz provokant: mit angehobenem Basspegel über die Loudnesstaste. Die habe ich nur mal gedrückt, um zu hören, was passiert.

Also habe ich ein paar Aspekte geschrieben, wie ich zu dieser Anlage kam, bzw. warum ich mich so entschieden habe.

Was für mich auch noch wichtig ist, da die Anlage im Wohnzimmer steht:
Auch meiner Frau gefallen die Lautsprecher und die Geräte. Und das bei Lautsprechern, die ca.1,4m hoch sind und 100Kg wiegen. Daß muß mir erst mal einer nachmachen! Wink

Schöne und audiophile Grüße,
Axel!
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2010, 17:38 von Accuphant.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 13:45

Ich glaube, mit dieser Anlage hast du dann klanglich ausgesorgt ! TongueProst
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 16:17

Sehr schöner Bericht, Axel und durchaus nachvollziehbar, daß man
ein Fan einer Firma und deren Produkte werden kann, wenn man mit
diesen sehr zufrieden ist.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 16:25

Stones, wie heißt Du mit Vornamen?

Mir ist es aber sehr wichtig festzuhalten, das andere hersteller auch sehr gute, wertige und wohlklingende Geräte anbieten. Bei mir spielt als Anlage auch nicht "das Beste"! Blush

Es gibt immer einen noch größeren Fisch! Blush

Aber ich bin hochzufrieden, ja überglücklich und habe für lange, sehr lange Zeit ausgesorgt! WinkWinkWink
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 16:37

(03.10.2010, 16:25)Accuphant schrieb: Stones, wie heißt Du mit Vornamen?

Er heißt Keith, ... äh Stefan ! TongueBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 16:37

Hallo Namensvetter,

wieviel Arbeitszeit hast Du in die Boxen gesteckt und was hat das Material in etwa gekostet? Huh Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
03.10.2010, 16:55

@Accuphant-Axel

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ich hier als HighEnder nicht mehr so alleine binWink

Mein Amp ist schaltungstechnisch gesehen auch eine Endstufe, aber eben eine regelbare. Sozusagen ein Sonderfall im highendigen Bereich. Aber deine Begründungen, warum du auf deine Endstufe gekommen bist, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Ich habe das Gefühl, das wir mit unseren ANlagen erst einmal für einige Jahre ausgesorgt haben. Obwohl du auch richtiger Weise schreibst, dass es immer einen dickeren Fisch gibtBig Grin
Weiterhin viel Spaß beim Musik genießenProst
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 16:59

Hallo Walter, du altes GOLDOHR ! TongueProst
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
03.10.2010, 17:02

Man tut was man kann OliverTongueProst
Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 17:24

Für den Bau der Lautsprecher habe insgesamt ca.5 Jahre gebraucht. Davon habe ich 1,5 Jahre lang 90% meiner Freizeit geopfert, nur für die Gehäuse. Mir hatt niemand gesagt, wie ich solche Gehäuse herstellen kann. Ich hatte ausführliche Werbeprospekte mit aussagekräftigen Bildern zur Hand, mehr nicht. Darum musste ich sehr viel Gehirnschmalz verbraten, um das gezeigte Ergebnis zu erreichen.

Dann habe ich die Chassis eingesetzt und den Rest der Zeit an der Abstimmung gearbeitet. Ich habe alles ausprobiert von Trafokernspulen bis Mundorfs Silber-Gold-Oil. Jantzen bis Intertechnik. In vielen endlosen Hörsitzungen an den Wochenenden. Jetzt sind sie fertig.Seit ca. einem halben Jahr. Und bringen jetzt 100Kg auf die Waage pro Stück.

Wenn ich jetzt noch einmal ein Paar anfertigen würde mit diesem Design, dann bräuchte ich ca. 8-10 Wochen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die bestimmt auch schön aussehen.

Den Geldwert des Materialeinsatzes möchte ich hier nicht offen aussprechen. Aber es ist schon ein nicht unerheblicher Betrag im 4-stelligem Bereich vor dem Komma.

Bitte nicht denken, ich schwimme im Geld. Ich gehe auch hart arbeiten für meine Euronen, wie viele andere. Ich habe nur jeden Euro in das Hobby gesteckt. Jetzt bin ich fertig mit kleinen Ausnahmen: Meinen Center muss ich noch überarbeiten und die Rear´s muss ich auch noch bauen. Aber mich hetzt keiner.
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 17:27

...und ich dachte, Du kannst mir schnell so etwas bauen... Angel Blush Smile Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 17:29

Bei dir gilt also in vollem Umfang "Selbst ist der Mann" ! Big Grin

Ich kann mir vorstellen, daß du (zu recht !) äußerst stolz auf dein Werk bist. Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 17:34

Stolz ist nicht unbedingt das richtige Wort. Es ist mir so auf diese Art gelungen, meine Frau, die ich über alles liebe, auch für mein Hobby zu begeistern. Wir hören jetzt sehr oft Musik oder schauen einen guten Film. Das normale Fernseh-Glotzenprogramm bleibt weitestgehendst aus.

Und das macht einfach nur Freude. Tiefe Freude. AngelWinkRolleyesConfusedleepy:

Ich würde es wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 17:55

(03.10.2010, 17:34)Accuphant schrieb: Ich würde es wieder tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das dachte ich mir bereits. Big Grin


Meine baulichen Aktivitäten beschränken sich auf den PC-Bereich. Dort allerdings baue ich auch Musik "um" ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:02

Baust Du auch Computerboxen, Oliver? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 18:06

Meinst Du mich? Axel? Accuphant?
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:11

2 Axel´s sind schon etwas seltenes. Smile Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Accuphant
Accuphase-Liebhaber
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2010
03.10.2010, 18:13

Hallo Axel! Hi, hi, hi! Daß ist mir auch noch nicht passiert! Big GrinWinkProstWink
Hail Nur wo Accuphase drin ist, kann auch Accuphase rauskommen!! Accuphase, ich liebe es!!! Hail
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:20

Im Eiskunstlauf nennt man das "Doppelaxel"...ein 2 1/2-facher... Big Grin Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:30

(03.10.2010, 18:02)Stones schrieb: Baust Du auch Computerboxen, Oliver? Confused

Ich meinte damit meine Remastering-Aktivitäten. Big Grin

Die Zeit für einen Lautsprecherbau habe ich gar nicht, da ich täglich mehrere Stunden mit dem PC/Internet beschäftigt bin ! Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:40

Sie sehen einfach echt klasse aus;

[Bild: Accuphase%20A60.jpg]

das ist doch Musik in den Augen. Cool
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
03.10.2010, 18:42

Ja, rein optisch mit das Schönste, was es gibt. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste