Erfahrungsbericht DVB-C-HD-Receiver "Smart MX-83"
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
18.02.2010, 10:21

Hallo zusammen!

Da ja die ÖR-Sender (ARD und ZDF) zum Olympia-Start den HD-Regelbetrieb aufgenommen haben, hatte ich das unstillbare Verlangen, daran teilhaben zu wollen. Wink
Da ich schon einen PVR-Receiver (Humax DVB-9900c) besitze, mit dem ich durchaus zufrieden bin, habe ich ein wenig die Marktsituation recherchiert und bin auf ein Gerät gestoßen, daß erst seit Ende Januar auf dem Markt ist: der "Smart-MX83" der Fa. "Smart Electronics" (Homepage: klick mich!)

Ich habe mir den Mini-Receiver (Abmessungen (B x H x T): 320 x 50 x 135 mm) für ca. 125,- Euro bestellt - wie gesagt als Zweit-Receiver ausschließlich für die HD-Sender der ÖR (ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD).

So sieht er aus:
[Bild: mwqmwosm.jpg]
[Bild: yseqzqlm.jpg]

Letzten Samstag kurz vor der ARD-Sportschau angekommen - flugs per HDMI an meinen Samsung-LCD angeschlossen, Suchlauf gestartet, ein paar Einstellungen vorgenommen, fertig. Innerhalb von einer Viertelstunde hatte ich die ersten HD-Bilder auf dem Schirm! Die ÖR senden ja im Gegensatz zu Sky (1080i) mit 720p - und ich muß sagen, die Qualität der Olympia-Übertragung ist allererste Sahne. Hail

Der MX-83 bietet neben dem HDMI-Ausgang auch eine Scart-Buchse, einen optischen Digitalausgang (Toslink), einen RJ11-Ausgang (zur Steuerung vom PC aus) und eine USB-2.0-Buchse - dort kann eine ext. Festplatte oder ein USB-Stick angeschlossen werden und der Receiver damit zum PVR "befördert" werden. Ich habe das mal kurz mit einem 8-GByte-USB-Stick ausprobiert, funktioniert problemlos!

Die Menüstruktur ist für meinen Geschmack durchaus gelungen, alle wichtigen Einstellungen sind schnell erreichbar; zugegebenermaßen ist die Verarbeitung nicht hochwertig, aber dem Preis angemessen. Die FB ist ein wenig "billig", aber ich nutze sowieso eine Harmony-Universal-FB; die Bildqualität über HDMI ist wie oben erwähnt IMHO sehr ordentlich - bei echten HD-Sendungen sehr gute Schärfe, keinerlei der sonst im Kabelsignal üblichen JPEG-artigen Artefakte (wenn man mal näher herangeht). Da die ÖR Olympia auch in Dolby-Digital (2.0) übertragen, habe ich den MX-83 auch per Toslink mit meinem AVR verbunden - klappt auch problemlos.

Fazit: Ich war eher skeptisch angesichts des doch sehr günstigen Preises; nach den ersten Tagen bin ich aber durchaus angetan von diesem Receiver, der genau das tut, was er soll. Er wird auf jeden Fall das Dreivierteljahr, bis mein PRV-Abo bei KDG ausläuft, bei mir bleiben - vielleicht hat sich dann ja auch geklärt, wohin die "Reise" geht bei der unsäglichen Verschlüsselungs-Geschichte im Kabel-Markt (CI+, HD+, Umstellung auf NDS-Videoguard bei KDG).
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#2
18.02.2010, 18:07

Hallo Tom,

danke für Deinen interessanten Bericht. Hat das Gerät eine alphanumerische Anzeige oder werden nur die jeweiligen Programmplätze angezeigt?

Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 18:08 von Lucki49.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
18.02.2010, 18:17

Merci, Axel!

Es ist (leider) nur eine Programmplatz-Anzeige vorhanden. Aber da meine Favoritenliste sowieso nur drei Sender (ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD) umfaßt, stört es mich nicht sonderlich... Big Grin
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
18.02.2010, 18:38

(18.02.2010, 18:17)Lion13 schrieb: Merci, Axel!

Es ist (leider) nur eine Programmplatz-Anzeige vorhanden. Aber da meine Favoritenliste sowieso nur drei Sender (ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD) umfaßt, stört es mich nicht sonderlich... Big Grin

...für diesen Receiver sollte man schon bis drei zählen können WinkProst Für den Preis ist das o.k.

Ich hab meiner Schnegge Ende letzten Jahres diesen gekauft: http://www.digitalbox.de/Marken/files/db...silber.pdf. Der läuft auch sehr gut, zeigt die Sender mit Namen an, hat einen CI-Slot und kostet das gleiche.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010, 18:42 von Lucki49.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
18.02.2010, 18:42

Tja, das ist das traurige Los der Kabelkunden (dem du ja jetzt entgangen bist...)! Die Auswahl an SAT-Receivern ist quer durch alle Preisklassen wesentlich größer und auch großenteils besser! Dodgy
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#6
18.02.2010, 18:45

UUUUPS...wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Du hast ja Kabel Blush Big Grin Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
dd
Unregistered

 
#7
03.04.2010, 17:58

Suche Hilfe für smart mx 83

Suchlauf liefert in brd bei kabelfernsehen nur die großen ard und zdf
wie bekommt man die privaten wie sat, vox, rtl eingestellt / gespeichert?
geht das hier überhupt?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
04.04.2010, 08:08

Hallo dd - willkommen hier im Forum! Prost

(03.04.2010, 17:58)dd schrieb: Suchlauf liefert in brd bei kabelfernsehen nur die großen ard und zdf
wie bekommt man die privaten wie sat, vox, rtl eingestellt / gespeichert?

Welchen Kabelnetz-Anbieter hast du denn?

Nur bei Kabel-BW kannst du die privaten Sender empfangen, da dies der einzige Anbieter ist, der sein Programm (bis auf die Bezahlsender) nicht verschlüsselt! Außerdem einige kleinere Betreiber, die Conax einsetzen (wie z.B. Telecolumbus, EWT, Kabelfernsehen München).

Bei Kabel Deutschland sowie Unitymedia kannst du wegen des fehlenden CI-Slots nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen...
Zitieren
olec
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010
#9
08.04.2010, 18:06

Also ich habe mir den MX83 auch bestellt und bin derzeit noch nicht zufrieden mit dem Gerät.

Grund ist der nicht funktionierende HDMI Port, ist einfach Tod. Über Scart läuft es, aber dass war ja nicht der Sinn des einkaufes. Gibt es wohlmöglich eine Option, welche ich übersehen habe? Einen Kabeldefekt kann ich dank ps3 ausschließen.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
08.04.2010, 18:18

(08.04.2010, 18:06)olec schrieb: Grund ist der nicht funktionierende HDMI Port, ist einfach Tod.

Hast du den Receiver direkt am TV oder an einen AV-Receiver angeschlossen? Ansonsten gibt es eigentlich nichts Besonderes zum Einstellen... Confused
Zitieren
olec
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010
#11
08.04.2010, 18:25

Der AV Receiver steht zwar auch hier, aber ich habs erstmal nur direkt versucht - um erstmal mögliche Fehlerquellen beim Erstbetrieb auszuschalten. Ich hab gerade mal eine Supportanfrage an Smart selbst gestellt, vielleicht ist es einfach ein Hardwaredefekt.
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#12
21.08.2023, 10:11

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste