EMI will Abbey Road Studios verkaufen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#1
17.02.2010, 08:46

Hallo,

nun ist es offensichtlich so weit, dass der Musikkonzern EMI die legendaeren Abbey Road Studios veraeussern moechte, um einen Teil seiner 2 Mrd Euro Schulden zu tilgen. Obwohl der Erloes wohl nur einen Tropfen auf den heissen Stein sein koennte ...

FTD
FAZ
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
17.02.2010, 09:38

Tja, ist echt sünde um so viel Tradition.Wahrscheinlich kaufen es
womöglich Chinesen Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
17.02.2010, 09:52

Wer auch immer es kauft, wird das Studio wohl weiterbetreiben.
Der Name, bzw. die Marke ist viel mehr wert als das Gebäude.... und wer nun letztendlich Eigentümer ist...

Ich gehe davon aus, das die Studios erhalten bleiben, wenn auch unter neuer Führung.

Ist glaube ich kein Beinbruch.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#4
17.02.2010, 11:01

Es waere schoen, wenn das Studion weiterbetrieben wuerde. Doch - wenn der Einwand erlaubt ist - wenn das Studion profitabel waere, wuerde ich es nicht veraeussern. Es mag aber sein, dass EMI kurzfristig ein wenig Geld in die Kassen spuelen moechte und der Markenname des Studios aufgrund seines hohen Makrtwertes eben dies erbringen koennte.

Dennoch finde ich den ein den verlinkten Artikeln geaeusserten Gedanken nicht uninteressant: Braucht man heute eigentlich noch Studios im tradionellen Sinne? Der Hinweis darauf, dass man heute dank digitaler Technik sehr gute Aufnahmen im "Home-Recording" hinbekommen kann (s. zB Ayreon), ist sicherlich nicht verfehlt. Gut, fuer groessere Orchester/Schlagwerk koennte das eventuell noch noetig sein.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
17.02.2010, 11:22

(17.02.2010, 11:01)SpaceGhost schrieb: Dennoch finde ich den ein den verlinkten Artikeln geaeusserten Gedanken nicht uninteressant: Braucht man heute eigentlich noch Studios im tradionellen Sinne? Der Hinweis darauf, dass man heute dank digitaler Technik sehr gute Aufnahmen im "Home-Recording" hinbekommen kann (s. zB Ayreon), ist sicherlich nicht verfehlt. Gut, fuer groessere Orchester/Schlagwerk koennte das eventuell noch noetig sein.

Für JEDES Instrument, das mit normalen Mikrofonen aufgenommen wird, benötigt man eine professionelle Umgebung, die entsprechend akustisch vorbereitet ist. Ein guter Tontechniker verbringt schon einmal Stunden damit, das Mikrofon millimeterweise zu verschieben, bis die richtige Position gefunden ist. Eine E-Gitarre oder ein Schlagzeug authentisch aufzunehmen, ist schon eine kleine Kunst und erfordert viel Erfahrung.
Zudem reicht es nicht, technisch professionell ausgestattet zu sein, selbst wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten hat. Zu einem guten Studio gehören auch immer erfahrene, ausgebildete Toningenieure. Die Digitaltechnik macht die Geräte für fast jeden erschwinglich, das stimmt. Aber ohne erfahrene, ausgebildete Toningenieure ist das nur ein Haufen Elektronik, mehr nicht. Was dabei für ein Müll herauskommen kann, hören wir ja mittleweile an sehr vielen Aufnahmen im Rock- und Pop-Bereich jüngeren Datums.
Ein guter Toningenieur wird auch aus schlechtem bis mittelprächtigem Equipment noch durchaus brauchbares heraushilen können, während der unerfahrene Do-It-Yourself-Aufnahmemeister selbst mit exquisitester Technik nur akustischen Sondermüll produzieren wird.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010, 11:24 von piccohunter.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.02.2010, 16:45

Sieht ganz gut für das Studio aus und ich würde es so auch begrüßen:

Zitat:Ex-Beatle Paul McCartney bangt um das legendäre Abbey-Road-Studio in London. Wie die "Financial Times" am Dienstag berichtete, will die Plattenfirma EMI das Studio verkaufen, um einen Teil des Schuldenbergs abzubauen, mit welchem die Firma zu kämpfen hat. McCartney hofft nun auf viele bekannte Mitunterstützer um das Studio zu retten.

Für einen zweistelligen Millionenbetrag soll das Studio im Haus Nr. 3 in der Abbey Road verkauft werden. EMI hatte das Gebäude im Jahr 1929 für knapp 100.000 Pfund gekauft. In dem Studio wurden bereits Alben von Blur und natürlich das legendäre Album der Beatles, welches nach dem Studio benannt wurde. Für Paul McCartney, der frühere Sänger und Bassist der Beatles, sei das Studio noch immer großartig und wecke viele Erinnerungen in ihm.

Paul McCartney hat gemeinsam mit seinen ehemaligen Bandkollegen einen Großteil der Alben im Abbey-Road-Studio aufgenommen. Ihr letztes Studioalbum ist sogar nach dem Ort benannt. Touristen aus aller Welt pilgern zu dem Haus an der Kreuzung und nehmen ein Foto beim Gang über den Zebrastreifen vor den Studios auf.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
27.02.2010, 19:04

(17.02.2010, 11:22)piccohunter schrieb: Für JEDES Instrument, das mit normalen Mikrofonen aufgenommen wird, benötigt man eine professionelle Umgebung, die entsprechend akustisch vorbereitet ist. Ein guter Tontechniker verbringt schon einmal Stunden damit, das Mikrofon millimeterweise zu verschieben, bis die richtige Position gefunden ist. Eine E-Gitarre oder ein Schlagzeug authentisch aufzunehmen, ist schon eine kleine Kunst und erfordert viel Erfahrung.
Zudem reicht es nicht, technisch professionell ausgestattet zu sein, selbst wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten hat. Zu einem guten Studio gehören auch immer erfahrene, ausgebildete Toningenieure. Die Digitaltechnik macht die Geräte für fast jeden erschwinglich, das stimmt. Aber ohne erfahrene, ausgebildete Toningenieure ist das nur ein Haufen Elektronik, mehr nicht. Was dabei für ein Müll herauskommen kann, hören wir ja mittleweile an sehr vielen Aufnahmen im Rock- und Pop-Bereich jüngeren Datums.
Ein guter Toningenieur wird auch aus schlechtem bis mittelprächtigem Equipment noch durchaus brauchbares heraushilen können, während der unerfahrene Do-It-Yourself-Aufnahmemeister selbst mit exquisitester Technik nur akustischen Sondermüll produzieren wird.

Umso erschreckender ist es dann aber auch zu sehen, bzw. zu hören, was für Sondermüll von professionellen Toningenieuren in professioneller Umgebung abgeliefert, bzw. beim Mastering noch zusätzlich "vermüllt" wird ! Angry

Den Loudness War haben wir ja gerade den hochprofessionellen Studiogangstern, bzw. ihren Auftraggebern, den Künstlern und dem Management zu verdanken.
Viele Probleme wie Überkompression, Clipping in allen Varianten etc., ließen sich so leicht vermeiden, auch OHNE professionelle Ausbildung. Natürlich kann man jetzt sagen, die Aufnahme selbst ist vielleicht ja hochwertig und wird nur nachher verhunzt. Letztendlich aber zählt was hinten bei rauskommt und wenn DAS, was hinten herauskommt mit dem identisch ist, was auch bei Menschen hinten rauskommt, wirft das ein verdammt schlechtes Bild auf alle Tontechniker und schädigt somit das Ansehen der ganzen Branche ! Sad

Die moderne Digitaltechnik hat tatsächlich Dinge im stillen Kämmerlein ermöglicht, die früher selbst im professionellen Studio kaum oder gar nicht möglich waren.
Da weiß ich ja nun, wovon ich rede. WinkBig GrinTongue

Daß dadurch die Recordinglandschaft sich deutlich verändert hat, steht außer Frage. Infrage steht damit aber die zukünftige Notwendigkeit aufwendiger Studios, deren Unterhalt sich viele wohl nicht mehr leisten wollen. Umso schlimmer, wenn es das berühmteste Studio der Welt trifft, mit dem viele Musikfreunde in aller Welt viel Positives verbinden. Angry

Zu hoffen bleibt, daß der zukünftige Käufer, der vielleicht aus der Branche stammt, diese Institution weiter erhält. Es wäre sehr schade, wenn die "Marke Abbey Road" verschwinden würde.


Was ich als Letztes dort sehen will, sind irgendwelche Heuschrecken (dieses Gesockse !) oder Chinesen. Allsamt Leute ohne jeglichen Bezug zur Sache an sich ! [Bild: a025.gif]

Der Ausverkauf hochqualitativer und teils legendärer Betriebe im In- wie im Ausland, geht mir ehrlich gesagt zunehmend auf den Sack ! [Bild: k020.gif]
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2010, 20:59 von Accu_Lover.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#8
27.02.2010, 19:19

Zitat:Der Ausverkauf hochqualitativer und teils legendärer Betriebe im In- wie im Ausland, geht mir ehrlich gesagt zunehmend auf den Sack

Vollste Zustimmung, Oliver. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
27.02.2010, 22:29

Das Problem sind nicht die Toningenieure bei Aufnahme/Mischung/Mastering, sondern die Auftraggeber. Ein Toningenieur ist reiner "Auftrags-Arbeiter", der letztendlich etwas abliefern soll, das dem Auftraggeber (in den meisten Fällen Plattenfirma/Management, oft aber auch die Musiker selber) in den Kram passt, ob es ihnen selbst gefällt oder nicht. Wie bei einem Friseur... der hat dem Kunden auch den Haarschnitt zu verpassen, den der Kunde haben will... wie scheusslich er auch sein mag. Er kann versuchen, zu beraten oder Hinweise geben, letztendlich muss er sich doch dem Willen des Kunden beugen. Sonst hat er bald keine mehr.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#10
01.03.2010, 20:25

Weiß ich doch ! WinkBig Grin


Übrigens soll der Studiokomplex jetzt doch nicht verkauft werden !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#11
02.02.2011, 13:27

Dafuer hat EMI einen neuen Besitzter, die Citigroup. clicky
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#12
18.08.2023, 13:00

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste