CD/DVD Player
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mikety
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010
#1
08.02.2010, 17:09

Moin!
Ich habe ein Cyberhome CD/DVD-Player, den ich nur als CD-Player benutze.
Seit einiger Zeit wird er innen sehr warm, wenn er einge Zeit gelaufen ist. Dann fängt die CD an zu knistern, wie eine alte Schellackplatte. Teilweise erkennt er dann einige Lieder nicht.
Kann das sein, dass die Linse verschmutzt ist? Ich habe mal gelesen, man soll keine Reinigungs- CD`s einlegen, weil sich sonst die Optik verschieben kann. Stimmt das? Wer kann mir da weiterhelfen?

mikety
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
08.02.2010, 17:42

Du kannst versuchen, die Linse des Lasers zu reinigen. Dazu mit einen Wattestäbchen voooooorsichtig versuchen, die Verschmutzungen zu entfernen.

Ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht sagen. Mit einer Reinigungs-CD wüsste ich nicht, wie man Dreck von der Linse bekommen soll ... Huh

Gruß
Zitieren
mikety
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010
#3
08.02.2010, 18:02

Auf der Reinigungs- CD sind kleine Bürsten, die die Linse während der Rotation reinigen sollen.
Wie komme ich den an die Linse heran? Da müsste ich ja das Gerät aufschrauben, oder nicht?

mikety
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#4
08.02.2010, 18:14

Ich würde es auch lassen.
Mache es wie Roger sagte.
Wenn Du magst, kannst Du dest. Wasser mit einem Hauch Spüli verwenden.
Ja, das Gehäuse abnehmen. Oft sind an den Seiten 2-4 Schrauben, evtl. auf der Rückseite oben noch 2.

Dann solltest Du (ohne CD drin) auf den Laser sehen können (die kleine Linse).
Sachte mdrüber fahren mit gut feuchtem Q-Tipp. Evtl. mit einem trockenen nochmal nachwischen, kommt drauf an, wie nass das Erste war Big Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
08.02.2010, 18:18

Du brauchst nur den Blechverkleidung abschrauben. Bei meinem Cyberhome 402 sind seitlich jeweils 2 Kreuzschrauben und hinten 4 Kreuzschrauben, die den Deckel halten.

Wenn du ihn abschraubst, solltest du freien Blick auf die Linse haben (ca. Gerätemitte)

Dann mit einen Wattestäbchen und etwas destilierten Wasser die Linse reinigen.

Geht recht schnell, ich schätze ca. 5 Minuten.

Berichte mal.

Gruß
Zitieren
mikety
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010
#6
08.02.2010, 18:54

Hallo Pizza!

Du sagst, du hast einen 402. Ich habe einen, genaue Typenbezeichnung) Cyberhome CH- DVD- 402 . Gibt es da Unterschiede?

Als ich ihn aufgeschraubt habe, lachte mir feundlich ein DVD-Player entgegen, wie er in handelsüblichen Computern verwendet wird. Da komme ich natürlich nicht an die Linse heran. Muss ich jetzt doch einen Lens- Cleaner verwenden? Wollte ich eigentlich vermeiden.

mikety
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
08.02.2010, 19:00

Ich habe ds gleiche Modell (im Arbeitszimmer). Computerlaufwerk ? Ich habe es mir gedacht, weil ich das Ding damals für 45 € neu gekauft habe (ProMarkt).

Ich würde dann keine Investitionen tätigen sondern das Ding in die Tonne kloppen und mir im Blödelmarkt für 30 € einen Neuen zulegen.

Meiner spinnt manchmal auch mit der Schublade rum. Die geht entweder nicht auf (muss man dann vorne gegenklopfen) oder zieht direkt wieder ein.

Da mein Cyberhome aber höchstens 1x pro Woche genutzt wird, ist es mir (noch) egal.

Gruß
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
08.02.2010, 19:04

(08.02.2010, 18:54)mikety schrieb: Als ich ihn aufgeschraubt habe, lachte mir feundlich ein DVD-Player entgegen, wie er in handelsüblichen Computern verwendet wird. Da komme ich natürlich nicht an die Linse heran.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und einem kleinen Schraubendreher kannst du ein DVD-Laufwerks-Gehäuse auch öffnen - wobei sich die Frage stellt, ob sich das wirklich lohnt... Rolleyes
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
08.02.2010, 19:38

(08.02.2010, 17:09)mikety schrieb: Kann das sein, dass die Linse verschmutzt ist? Ich habe mal gelesen, man soll keine Reinigungs- CD`s einlegen, weil sich sonst die Optik verschieben kann. Stimmt das? Wer kann mir da weiterhelfen?

Von Reinigungs-CD´s würde ich die Finger lassen, die schadenmehr, als sie bringen.

Ich würde das Gerät öffnen (wie schon vorher beschrieben), die Linse mit einem weichen Pinsel reinigen (irgendwelche Flüssigkeiten nur im Notfall, wenn das Ding total versifft ist, z.B. Raucherhaushalt oder Kneipengerät). Normalerweise sitzt da allenfalls etwas Staub drauf. Wobei aber in den meisten Fällen die Ursache keine verschmutzte Optik ist, sondern ein trockengelaufenes Führungsgestänge, näheres siehe hier.
Allerdings klingt Deine Fehlerbeschreibung danach, als wenn da mehr im argen liegt. Vor allem der Hinweis, das er in letzter Zeit wärmer wird als früher, macht mich stutzig, und das die Fehler auch dann, wenn er warm ist, auftreten. Da kann man eigentlich davon ausgehen, das es nix mit der Linse zu tun hat. Das Führungsgestänge kann man zur Sicherheit nachfetten, aber ich glaube nicht, das sich das ganze damit komplett beheben lässt. Die Abtastprobleme mögen damit vielleicht gemindert und gelöst werden (Nichterkennen von Tracks), aber das Knistern liegt wahrscheinlich weder an der Linse noch am Gestänge.
Wenn es eins von beiden wäre (dreckige Linse oder trocken gelaufenes Gestänge), dann würden die Fehler immer auftreten, und nicht erst in warmgelaufenen Zustand.
ICh tippe auf ein Termik-Problem. Du sagst, das in dem Player ein PC-Laufwerk steckt. Sind an dem Laufwerk evtl. irgendwelche Lüftungsschlitze Und wenn ja, sind die vielleicht verdreckt? Oder ein Bauteil hat termische Aussetzer. Das wird aber nur ein Servicetechniker sagen können. Und ob sich das bei diesem Gerät lohnt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln (es sei denn, da ist noch Garantie drauf).

Aber das eine Linsenreinigung irgendwas bringt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
mikety
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2010
#10
09.02.2010, 00:25

Tja!
Manchmal ist die Wahrheit eben grausam. Aber Ebay sei Dank bin ich seit wenigen Minuten stolzer Besitzer eines (fast) neuen DVD- Players.
Danke an Alle für die Tips. Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
09.02.2010, 01:13

Mal eine Frage:

Du schreibst im ersten Beitrag, das Du das Gerät NUR für CD´s benutzt. Warum hast Du Dir dann jetzt nicht einen reinrassigen CD-Player bei Ebay gekauft? Ein CD-Player ist zum reinen Hören viel komfortabler zu bedienen, bietet mehr CD-spezifische Funktionen und hat viel kürzere Reaktionszeiten (CD einlesen, Titelsprung, etc). Wäre m.E. die bessere Wahl gewesen. So schleppst Du wieder viel zu viel Elektronik-Ballast mit Dir rum (DVD-Laufwerk statt CD-Laufwerk, Videosektion), der nur wieder eine potentielle Fehlerquelle mehr darstellt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#12
09.02.2010, 01:20

Torsten, in aktuellen CD-Player stecken auch nur DVD-Laufwerke drin. Die brauchen genauso lange zum Einlesen. Und bei älteren Gurken sollte man darauf achten, daß es noch Lasereinheiten gibt. Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#13
09.02.2010, 01:23

Da hast Du absolut Recht mit den aktuellen CD-Playern...
Wer redet denn von aktuellen CD-Playern? Wer braucht aktuelle CD-Player? Wink
Alle meine CD-Player, die ich benutze sind 10 Jahre und älter...

Lasereinheiten machen übrigens in den allerseltensten Fällen Probleme...

wobei wirkliche reine CD-Player heutzutage fast genauso selten sind wie Schallplattenspieler...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 01:27 von piccohunter.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#14
09.02.2010, 01:27

(09.02.2010, 01:23)piccohunter schrieb: Lasereinheiten machen in den allerseltensten Fällen Probleme...

Eine KSS-240 stirbt gerne mal. Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.02.2010, 01:34

Dann ist das einer der seltenen Fälle.

Im Ernst, meistens überleben die Laser den Rest der Mechanik deutlich Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#16
09.02.2010, 01:52

(09.02.2010, 01:34)piccohunter schrieb: Dann ist das einer der seltenen Fälle.

Eben nicht! Die KSS-240 ist in ziemlich vielen Playern von Sony, Onkyo, Akai oder sonstigen Playern verbaut worden. Besonders in den höherpreisigen waren die verbaut. Mir sind inzwischen wahrscheinlich mehr ausgelutschte KSS-240 untergekommen als dir DVD-Player. Smile
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#17
09.02.2010, 01:55

Ja, so kann man es auch sehen. Aber es ist wiederrum nur ein Pick-Up von vielen. Und somit wieder einer der seltenen Fälle. Wink So meinte ich das.
Im allgemeinen lebt dieses Bauteil (der Laser allgemein, nicht der KSS 240 im speziellen) aber trotzdem sehr sehr lange, mir sind inall den Jahren zumindest mehr Probleme in der Laufwerksmechanik untergekommen als defekte Laser. Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 01:56 von piccohunter.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#18
09.02.2010, 02:01

An so einer Laufwerksmechanik kann auch nicht viel kaputt gehen. Ausgelutschte Riemen für die Schublade, verdreckte Mikroschalter. Das mal irgendwelche Motoren die Grätsche machen, kommt viel seltener vor. Vielleicht bei Philips. Und selbst die kann man richten. Bei vielen DVD-Laufwerken lohnt sich eine Reparatur nicht. Da wäre ein neues Laufwerk billiger.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#19
09.02.2010, 02:05

Meistens ist es auch nicht wirklich kaputt. Die meisten Player, die ich bekomme, weil sie nicht mehr vernünftig einlesen, springen oder sonstwas nicht machen, sind einfach trockengelaufen wie eine alte Jungfer. Da hilft meistens schon saubermachen und neu fetten, und sie laufen wieder wie neu.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#20
09.02.2010, 02:10

Verläßliche Diagnosen kann man aber auch nur erstellen, wenn das Gerät vor einem steht. Fernsehtechnker sind nun mal keine Wahrsager. Falls doch, werde ich demnächst meinen Gesellenbrief rituell verbrennen. Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
09.02.2010, 09:27

Natürlich. Von mir wirst Du hier auch immer nur sowas lesen wie: "Das könnte das und das sein..." oder "Das klingt stark nach...", aber niemals "Da ist das und das kaputt."
Aber bei einer aussagekräftigen Fehlerbeschreibung lässt sich oft die Ursache schon mal halbwegs verlässlich eingrenzen. Letztlich bin ich kein Fernsehtechniker, und wenn es in die Tiefen der Elektronik geht, kann ich auch nur an den Techniker verweisen. Alleine schon deshalb, weil mir kein Messequipment zur Verfügung steht, und weil mir dann doch das entsprechende letzte, aber entscheidende Fachwissen und die Erfahrung fehlt. Aber so 40-50% aller Fehler kriege ich noch selbst behoben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste