Neues Ortofon-System S-120 - Wirklich eine Revolution oder nur heiße Luft?
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piccohunter
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#1
05.02.2010, 14:53

Ortofon hat ein neues System entwickelt, das sich von der Beschreibung wirklich wie eine kleine Sensation liest:
http://ortofon.de/article/weltneuheitort...beidernamm

[Bild: 8_S120.gif]

Nach dieser Beschreibung läuft das System mit Auflagekräften zwischen 1,5 bis 10 Gramm absolut fehlerfrei, und mit gleichen klanglichen Eigenschaften! Auch die Spurtreue soll durch die neue Aufhängung wahnsinnig gut sein.

Nach dieser Beschreibung in obigem Link müsste das System eigentlich mit fast allen Einstellungen gleich gut funktionieren, und kleinere Justierungs-Fehler dürften sich erst recht gar nicht auswirken.

Das ganze liest sich eigentlich zu gut um wirklich wahr zu sein... das wäre das ideale System für Alle und alle Lebenslagen, wenn es klanglich auch noch überzeugen kann.

Der Preis liegt bei 139€ für die Concorde-Variante und bei 85€ für die OM-Variante. Voraussichtliches Erscheinungsdatum 01.03.2010

Ich könnte ja schwach werden, wenn das wirklich von den Eigenschaften so gut ist wie beschrieben...

was sagt Ihr dazu?
Gruß, Torsten

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 15:19 von piccohunter.)
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Stones
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#2
05.02.2010, 15:01

Torsten, wenn sich hier keiner meldet, würde ich einmal Hörbert
oder Brent(directdrive) per PN fragen.Prost
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jürgen
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#3
05.02.2010, 15:30

na, wenn man sich das Werbegeschwurbel durchliest ist da die eierlegende Wollmilchsau erfunden worden Smile ich denke der Schwerpunkt bei der Entwicklung lag auf der Anwendung bei DJ's für scratchen und ähnliches, ob wirklich die Qualität bei HiFi-Anwendungen so gut ist Huh Der Hinweis steht ziemlich weit hinten und ist, für Werbegeschwurbel, kurz genug um nicht unbedingt ernst genommen zu werdenBig Grin
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piccohunter
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#4
05.02.2010, 15:36

(05.02.2010, 15:30)jürgen schrieb: ich denke der Schwerpunkt bei der Entwicklung lag auf der Anwendung bei DJ's für scratchen und ähnliches, ob wirklich die Qualität bei HiFi-Anwendungen so gut ist Huh
Ich habe eine Menge sogenannte "DJ-Systeme" zu Hause und im Einsatz... und ich muss sagen, das sie klanglich oft in keinster Weise ihren Hifi-Brüdern nachstehen. Dafür sind sie um einiges belastbarer und halten mehr aus.
Das berühmteste DJ-System überhaupt, das Shure M44-7 ist in Wirklichkeit gar kein DJ-System, es ist ein Hifi-System, das seit den 60iger-Jahren von Shure gebaut wird... und nur von DJ´s mittlerweile von DJ´s sehr gerne eingesetzt wird, weil es sehr belastbar und unverwüstlich ist. Shure hat seine PR-Strategie nur mittlerweile angepasst und preist das 50 Jahre alte Ding als Super-Duper-DJ-System an. Big Grin
Wie gesagt, ich bin eher ein Fan von sog. DJ-Systemen, auch in häuslicher HiFi-Umgebung. Die klanglichen Nachteile von DJ-Systemen sind in meinen Augen und Ohren eher Gerüchte, um die HiFi-Mimosen für teuer Geld verhökern zu können.
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Stones
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#5
05.02.2010, 15:40

Zitat:Wie gesagt, ich bin eher ein Fan von sog. DJ-Systemen, auch in häuslicher HiFi-Umgebung. Die klanglichen Nachteile von DJ-Systemen sind in meinen Augen und Ohren eher Gerüchte, um die HiFi-Mimosen für teuer Geld verhökern zu können.

So etwas ähnliches habe ich auch schon bei Kopfhörern gehört, Torsten. Confused
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piccohunter
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#6
05.02.2010, 15:44

(05.02.2010, 15:40)Stones schrieb: So etwas ähnliches habe ich auch schon bei Kopfhörern gehört, Torsten. Confused
Deswegen habe ich ja auch den AKG K240 Studio...
[Bild: AKG_K240_Studio_Headphones.jpg]
der am meisten in Tonstudios vertretene Kopfhörer, mit hervorragenden Klangeigenschaften. Vergleichbare Home-Hifi-Kopfhörer kosten einiges mehr...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 15:46 von piccohunter.)
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Stones
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#7
05.02.2010, 15:46

Der kostet 104 Euro, das ist noch relativ günstig, Torsten.Prost

http://www.google.de/products/catalog?q=...ps-sellers
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piccohunter
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#8
05.02.2010, 15:47

...und ist saugut! Hail
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#9
05.02.2010, 15:49

Der Koss Corta Pro soll auch sehr gut sein:

http://www.amazon.de/Koss-155491-Stereo-...B00001P4ZH

Und ist sogar noch günstiger. Big GrinProst
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 15:49 von Stones.)
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jürgen
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#10
05.02.2010, 15:50

naja Torsten, mit ca. 140 Talerchen ist das System schon fast selber in der preislichen Gegend von einigen HiFi-Mimosen, und in der Beschreibung sind mir einfach zu viele extreme Verbesserungen gegenüber herkömmlichen Systemen.
Aber wenn du bisher gute Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht hast, dann will ich daran nicht rütteln Prost
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Stones
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#11
05.02.2010, 15:51

Es müßte doch die Möglichkeit geben, dieses System einmal bei einem Händler auszuprobieren. Confused
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piccohunter
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#12
05.02.2010, 15:56

Ortofon ist bislang zumindest eher immer den bodenständigen Herstellern zuzuordnen gewesen... Wink

zum Vergleich mit den Hifi-Mimosen musst du die OM-Variante (Headshell-Montage) heranziehen... und da bewegt es sich mit 85€ auf preislichem Hifi-Mittelklasse-Niveau. und wenn es klanglich mit den anderen Systemen der 100€-Klasse mithalten kann und die versprochenen mechanischen Eigenschaften hat, wäre es wirklich ein echter Schnapp und eine Sensation, zumindest für mich.

Die Concorde-Variante für 139€ braucht keine Headshell mehr, und wird direkt an den SME-Bajonett-Anschluß des Arms gesteckt und ist für alle interessant, die öfter mal verschiedene Systeme benutzen möchten (oder denen die Justiererei auf den Keks geht).

Und zudem (wenn auch nicht so wichtig): Ich finde, das die Concorde-Bananen wirklich gut aussehen!
(05.02.2010, 15:51)Stones schrieb: Es müßte doch die Möglichkeit geben, dieses System einmal bei einem Händler auszuprobieren. Confused
Ja, ab dem 01.03. vielleicht... aber ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber um einen TA zu bewerten, brauche ich schon ein viele Stunden, zig Platten (die ich alle sehr gut kenne) und vor allem Ruhe (akustisch und stimmungsmäßig). Unterschiede bei TA-Systemen sind nämlich eher subtil und kristallisieren sich eher mit der Zeit heraus, und sind keinesfalls so gravierend wie uns Testberichte immer Glauben machen wollen.
Ich glaube, das ich in irgendeinem Geschäft keinen TA vernünftig bewerten könnte, um zu einem vernünftigen Ergebnis für mich zu kommen.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 16:08 von piccohunter.)
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jürgen
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#13
05.02.2010, 16:12

(05.02.2010, 15:56)piccohunter schrieb: Ortofon ist bislang zumindest eher immer den bodenständigen Herstellern zuzuordnen gewesen... Wink

naja Torsten, die Rondos Valencias, Kontrapunkts und SPUs liegen deutlich über 500 Talerchen, teilweise über 1.000 Taler Sad da ist der Bodenkontakt nicht immer sehr stark Big Grin Prost
Unabhängig davon finde ich Systeme von Ortofon gut und hörenwert Prost
mein Traumsystem wäre das SPU Meister
[Bild: 4bc7igwz.jpg]
im langen Ortofon-Arm
[Bild: omphqdf6.jpg]
aber bis dahin dauerts noch ein Weilchen Big Grin
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piccohunter
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#14
05.02.2010, 16:19

Nunja, die Stückzahlen machen bei den von Dir genannten Systemen den Preis, Jürgen... wenn z.B. die SPU´s in denselben Stückzahlen gefertigt würden wie die DJ-Concorde´s, sähe das auch anders aus.

Wir hier (bei mir in der Firma) bauen auch Gasmessgeräte hauptsächlich für den Bergbau in Stückzahlen von 100 - 1000 Stück jährlich pro Modell, die wir dann zu Preisen von 3000 - 10000 € pro stück verkaufen (müssen). Wären die Stückzahlen höher und würden eine "richtige" Serienproduktion ermöglichen, könnten die Preise auch mindestens gefünftelt werden... der Materialeinsatz ist nämlich der kleinste Kostenfaktor, auch bei uns.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 16:20 von piccohunter.)
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jürgen
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#15
05.02.2010, 16:24

ich habe keine Vorstellung davon in welchen Stückzahlen Ortofon produziert Torsten aber ich könnte mir vorstellen das selbst die "einfachen" Systeme nicht mehr in riesigen Mengen produziert werden, da stehen die Digitalos einfach im Weg Big Grin
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piccohunter
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#16
05.02.2010, 17:03

Die "normalen" Ortofon´s und die DJ-Systeme gehen durchaus in größeren Stückzahlen in Produktion. Wink
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 17:03 von piccohunter.)
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BluesBrotherMick
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#17
05.02.2010, 17:08

Hi Ihr lieben Vinylcracks,

Eigentlich müsste doch auch dieses System:

Ortofon CC Pro S

durch die hohe Auflagekraft von 3-5 gr. auch für schwere Tonarme ausgelegt sein?

Sie wären doch auch ohne weiteres an eine SME Aufnahme zu verbringen?

Danke für Info
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piccohunter
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#18
05.02.2010, 17:13

(05.02.2010, 17:08)BluesBrotherMick schrieb: Eigentlich müsste doch auch dieses System:

Ortofon CC Pro S

durch die hohe Auflagekraft von 3-5 gr. auch für schwere Tonarme ausgelegt sein?
Ja. Empfehlen würde ich 3 gr.... ich habe das Concorde Pro S hier rumliegen. Es hat eine Rundnadel (sphärischer Schliff).

Zitat:Sie wären doch auch ohne weiteres an eine SME Aufnahme zu verbringen?
Ja. Dadurch erübrigen sich auch alle Justierprobleme.

Dieses Thema wäre allerdings im Vinyl-Potpourri besser aufgehoben Wink
Gruß, Torsten

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BluesBrotherMick
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#19
05.02.2010, 18:15

Sorry.....Blush
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piccohunter
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#20
05.02.2010, 20:31

No Problem Prost

Wollte nur verhindern, das wir hier allzuweit von der eigentlichen Materie abschweifen... Wink
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Pizza
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#21
05.02.2010, 21:07

Naja, ich weiss nicht ... Confused

Ich hatte damals auf meinen alten Marantz 6100 desöfteren Ortofon Systeme (OMB 10, OMB 20, etc).

Die Dinger klingen in meinen Ohren unspektakulär, will heissen, da ist nichts Besonderes.

Ich bin aber in der glücklichen Lage, mit meinem jetzigen System wunschlos Glücklich zu sein. Deshalb habe ich die Suche nach einen neuen TA zu den Akten gelegt.

Gruß
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piccohunter
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#22
05.02.2010, 21:16

Die OMB 10 und 20 sind auch absolute Einsteigersysteme der 20€-Klasse. Und dafür sind sie wirklich sehr gut (Preis-leistungsbezogen). Entspannt Musk hören kann man auf jeden Fall damit. Und für den Preis von 20€ kann man auch nicht wirklich etwas spektakuläres oder besonderes erwarten.
Aber steck mal z.B. eine Broadcast E-Nadel auf den Systemträger, wo z.B. vorher eine (OM) 10er-Nadel steckte... Du erlebst Dein blaues Wunder (natürlich immer bezogen auf die real möglichen Unterschiede bei Systemen).
Gruß, Torsten

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speyside
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#23
05.02.2010, 21:53

(05.02.2010, 14:53)piccohunter schrieb: Der Preis liegt bei 139€ für die Concorde-Variante und bei 85€ für die OM-Variante. Voraussichtliches Erscheinungsdatum 01.03.2010
...
was sagt Ihr dazu?

Dann bestell's dir doch. 139 Euro sind doch kein Geld, wenn's was taugt. Und wenn es nicht gefällt, verkaufst du halt wieder.

Ich bin allerdings kein Freund von (den billigen) Ortofon-Systemen. Beim SPU im richtigen Umfeld sieht das schon anders aus.
Gruß
Rainer
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Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
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piccohunter
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#24
05.02.2010, 21:56

(05.02.2010, 21:53)speyside schrieb: Dann bestell's dir doch. 139 Euro sind doch kein Geld, wenn's was taugt.

Finde ich schon. Und wenn ich es wirklich mache, dann werde ich mich vorher von 2 anderen Systemen trennen, um das Geld zu erwirtschaften. Dann werden ein Ortofon Concorde Broadcast E und ein Ortofon Concorde Pro S, beide in quasi neuwertigem Zustand, verkauft. Aber einfach so... Nein. Zuviel Geld.

Apropos: 140€ ist für mich kein billiges System. Zumindest nicht nach meinem Werteverständnis.Viel mehr würde ich persönlich für kein System ausgeben. Darüber stimmt für mich persönlich das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht mehr, so gut kann kein System sein, zumindest für mich nicht. Vor allem sind die Qualitätssteigerungen in meinen Augen eher marginal und nur bei sehr langen und konzentrierten direkten Vergleichen für mich hörbar, die Preisunterschiede aber exorbitant.
Gruß, Torsten

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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010, 22:03 von piccohunter.)
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Lion13
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#25
05.02.2010, 21:58

(05.02.2010, 21:56)piccohunter schrieb: Dann werden ein Ortofon Concorde Broadcast E und ein Ortofon Concorde Pro S, beide in quasi neuwertigem Zustand, verkauft.

Bitte um Vormerkung... AngelCool
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