BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorers!!!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
17.01.2010, 09:44

Moin allerseits!

Laut dieser Meldung warnt das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie) eindringlich vor der Benutzung des Internet Explorers (Versionen 6, 7, 8), bis Microsoft einen außerplanmäßigen Patch zur Verfügung stellt!

Der in diesen Tagen bekannt gewordene Angriff von Hackern (man vermutet stark chinesische Cyber-Spione) gegen Google, Adobe und andere US-Firmen basiert auf einer Lücke im IE, über die von einer manipulierten Website Schadcode auf den Rechner geschleust werden kann, nämlich einen Trojaner-Downloader, der weitere Schädlinge nachlädt - unter anderem eine sog. "Backdoor", mit der die Angreifer Zugriff auf die verseuchten Rechner haben.

Bis der Patch von MS vorliegt, sollten Anwender möglichst auf einen anderen Browser umsteigen.
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#2
17.01.2010, 13:31

Na toll ich will aber gar keinen anderen habenConfused

Ich benutze immer meinen IEConfused

Passiert denn auch was wenn ich ein Virenprogramm habe?
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
17.01.2010, 13:49

(17.01.2010, 13:31)Kryptonier_1983 schrieb: Na toll ich will aber gar keinen anderen habenConfused
Ich benutze immer meinen IEConfused

Die Konkurrenten sind sowieso technisch deutlich besser - nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch der Geschwindigkeit... Da ist der IE regelmäßig auf dem letzten Platz! Rolleyes

Zitat:Passiert denn auch was wenn ich ein Virenprogramm habe?

Durchaus möglich, weil die meisten Trojaner keine klassischen Viren sind und per Virendefinition erkannt werden. Dazu braucht das Antiviren-Programm eine sog. "verhaltensbasierte" Erkennungsfunktion, die nach verdächtigen Verhaltensweisen prüft! Dies haben nicht alle AV-Programme, und/oder die Funktion ist nicht sonderlich ausgereift.

Ein Zusatzprogramm wie Threatfire von PC-Tools (kostenlos!) hilft da für mehr Sicherheit. Dieses Tool kann parallel zum installierten AV-Scanner eingesetzt werden!
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#4
17.01.2010, 13:52

OK danke TomProst

Welchen IE kann man denn empfehlen?
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
17.01.2010, 13:57

(17.01.2010, 13:52)Kryptonier_1983 schrieb: Welchen IE kann man denn empfehlen?

Meinst du jetzt welchen Browser, oder welche IE-Version? Letzteres gar nicht, weil alle Versionen seit 6.0 betroffen sind (also auch die aktuelle 8er Version)!

Am beliebtesten ist sicherlich der Firefox, den ich schon seit Jahren nutze. Außerdem ist er mit den sog. "Add-Ons" (Erweiterungen) sehr vielfältig anzupassen! Kann ich jedem nur empfehlen!

Wichtig ist aber auch, daß sämtliche Windows-Updates eingespielt sind!!!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#6
17.01.2010, 13:57

(17.01.2010, 13:31)Kryptonier_1983 schrieb: Na toll ich will aber gar keinen anderen haben

Tststst, wie kann man nur Christian?
Früher Netscape, jetzt Firefox oder Opera benutzen. Hundertprozentig sicher kann man nie sein. Ich kenne keine IE-Version die jemals annähernd so sicher war, wie die drei von mir genannten.
Dein Virenscanner - welcher - u.U. dann, wenn er aktuell ist.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#7
17.01.2010, 13:59

Oh ja ich meinte den BrowserBig Grin

Also ist Firefox der Beste? Den kann ich dann kostenlos ziehen oder?
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 64.218
Registriert seit: Mar 2009
#8
17.01.2010, 13:59

Jetzt nutze ich auch erst einmal zur SIcherheit Firefox.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 14:06 von Stones.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
17.01.2010, 14:04

(17.01.2010, 13:59)Kryptonier_1983 schrieb: Also ist Firefox der Beste? Den kann ich dann kostenlos ziehen oder?

Schau mal meinen Link an, Christian - und ja, das "Füchschen" ist völlig kostenlos! Er kann nach der Installation auch die Einstellungen bzw. Lesezeichen des IE importieren... Cool
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#10
17.01.2010, 14:06

OK danke Tom dann werde ich mich damit mal beschäftigenWinkProst
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#11
17.01.2010, 15:09

So ich habe mir jetzt aus dem Link Firefox gezogen hat alles ganz leicht geklappt... nur eine Frage habe ich da noch wo kann ich denn hier mal alle besuchten Seiten Löschen uswHuh
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#12
17.01.2010, 15:12

Meinst du mit hier im Firfox? Wenn ja
unter Chronik oben 4. von links.

Oder schau mal in EXTRAS, 2. Von rechts,

oder = STRG+Umschalt+Entf
Oder schau mal hier
http://support.mozilla.com/search.php?wh...&sa=Search
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 15:14 von Peter Wind.)
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#13
17.01.2010, 15:15

Genau Peter ich meinte von Firefox... dann muss ich mal schauen denn beim IE war es ja unter InternetoptionenWink
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#14
17.01.2010, 15:16

Christian, ich habe es soch schon hingeschrieben Huh
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#15
17.01.2010, 15:17

Ja danke Peter ich habe es auch gefunden dank dirProst
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#16
17.01.2010, 15:24

Du kanst auch unter

Extras/Einstellungen/Datenschutz

eingeben wie oder ob eine Chronik angelegt werden soll.

Unter
Extras/Privaten Modus starten = Strg+Umschalz+P

wird die Chronik nur so lange, wie du im privaten Modus bist, gespeichert. Vertässt du diesen wieder ist alles weg.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#17
17.01.2010, 15:27

OK danke Peter ....ich glaube ich muss mich da erstmal reinfummelnWink
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.807
Registriert seit: Aug 2009
#18
17.01.2010, 15:28

ich benutze nur den Fierfox Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
JustCinema
Moderator
******

Beiträge: 7.709
Registriert seit: Mar 2009
#19
17.01.2010, 15:30

Werde ich dann jetzt wohl auch nur noch machenWink
Wenn ich moderiere, schreibe ich BLAU

Anlage in meinem Profil Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
****

Beiträge: 27.864
Registriert seit: Mar 2009
#20
17.01.2010, 19:12

Die Sicherheitsprobleme mit dem IE erstrecken sich nun schon über so viele Jahre !Angry

Ich weiß schon warum ich seit Jahren Opera verwende. Wink
Den "Feuerfuchs" habe ich natürlich auch ! Wink

Unverständlich ist mir immer noch, warum so viele Leute den IE überhaupt noch verwenden. Na gut, mir ist der Grund schon klar.
Es wird einfach DAS genommen was MS mitliefert. Folglich konzentrieren sich die Angriffe natürlich auf den immer noch meistverwendeten Browser.

Ein paar Leuten aber sollte das zumindest zu denken geben.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#21
17.01.2010, 19:16

(17.01.2010, 19:12)Accu_Lover schrieb: Unverständlich ist mir immer noch, warum so viele Leute den IE überhaupt noch verwenden. Na gut, mir ist der Grund schon klar.
Es wird einfach DAS genommen was MS mitliefert. Folglich konzentrieren sich die Angriffe natürlich auf den immer noch meistverwendeten Browser.

Wobei der Marktanteil des Firefox zumindest in Deutschland inzwischen gleichauf oder sogar etwas höher liegt mit dem IE (in allen Versionen)!

Laut des Vergleiches im sog. "Browserstreit" mit der EU hat Microsoft sich im übrigen verpflichtet, in Kürze mit einem Update eine Browser-Auswahl einzurichten - in einem Fenster werden Alternativen inkl. Möglichkeit zum direkten Download angeboten. Die Anordnung der Browser wird per Zufallsgenerator angepaßt (!), damit nur ja keiner übervorteilt wird... AngelBig Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#22
17.01.2010, 19:22

(17.01.2010, 19:12)Accu_Lover schrieb: Die Sicherheitsprobleme mit dem IE erstrecken sich nun schon über so viele Jahre .
Das war schon immer so, da hast du noch gar nicht an einen PC gedachtBig Grin
Microsoft hat es immerhin geschafft, Netscape in die Knie zu zwingen. Netscape hat aber damals den Quellcode frei gegeben; die legitimen Kinder sind Mozilla und danach Firefox.
(17.01.2010, 19:16)Lion13 schrieb: Wobei der Marktanteil des Firefox zumindest in Deutschland inzwischen gleichauf oder sogar etwas höher liegt mit dem IE (in allen Versionen)!
Das ist richtig Tom.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 19:22 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
****

Beiträge: 27.864
Registriert seit: Mar 2009
#23
18.01.2010, 02:31

(17.01.2010, 19:22)Peter Wind schrieb:
(17.01.2010, 19:12)Accu_Lover schrieb: Die Sicherheitsprobleme mit dem IE erstrecken sich nun schon über so viele Jahre .
Das war schon immer so,

Das meinte ich damit. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#24
18.01.2010, 06:33

Ich nutze schon seit 2 Jahren den FOX.
Aber für manche sachen braucht man den IE ja. Da ist das ja gezwungen.
Aber habe ich auch schon im TV geshehen, das man den nicht nutzen soll.
Wäre schön wenn hier stehen würde, wenn die das update raus haben.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.205
Registriert seit: Mar 2009
#25
18.01.2010, 09:11

(18.01.2010, 06:33)ventomania schrieb: Wäre schön wenn hier stehen würde, wenn die das update raus haben.
Das bekomme ich nur mit, wenn ich mir die Downloads anschaue und welbst dann weiß ich nicht, was dahinter steckt. das war ein Update am 15.12.2009 und wird es wohl schon sein.
Zitat:Kurzzusammenfassung

Dieses Sicherheitsupdate behebt vier vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Internet Explorer. Wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mit Internet Explorer anzeigt, können diese Sicherheitsanfälligkeiten Remotecodeausführung ermöglichen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten. Ein mit ATL-Headern (Microsoft Active Template Library) erstelltes ActiveX-Steuerelement kann auch Remotecodeausführung ermöglichen. Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie im Unterabschnitt Häufig gestellte Fragen (FAQs) im Zusammenhang mit diesem Sicherheitsupdate in diesem Abschnitt.

Das Sicherheitsupdate für alle unterstützten Versionen von Internet Explorer wird als Kritisch eingestuft: Internet Explorer 5.01, Internet Explorer 6, Internet Explorer 6 Service Pack 1, Internet Explorer 7 (außer bei Ausführung unter unterstützten Editionen von Windows Server 2003 und Windows Server 2008) und Internet Explorer 8 (außer bei Ausführung unter unterstützten Editionen von Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2). Für Internet Explorer 7 und Internet Explorer 8 bei Ausführung unter den aufgeführten Windows-Servern wird dieses Update als Mittel eingestuft. Weitere Informationen finden Sie im Unterabschnitt Betroffene und nicht betroffene Software in diesem Abschnitt.

Das Sicherheitsupdate behebt diese Sicherheitsanfälligkeiten, indem das Steuerelement korrigiert wird und indem geändert wird, wie Internet Explorer Objekte im Speicher verarbeitet. Weitere Informationen zu den Sicherheitsanfälligkeiten finden Sie im Unterabschnitt „Häufig gestellte Fragen (FAQs)“ im nächsten Abschnitt Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten.

Mit diesem Sicherheitsupdate wird auch die Sicherheitsanfälligkeit behoben, die erstmals in der Microsoft-Sicherheitsempfehlung 977981 beschrieben wurde.

Empfehlung. Die Mehrheit der Benutzer hat die automatische Aktualisierung aktiviert und muss keine Maßnahmen ergreifen, da dieses Sicherheitsupdate automatisch heruntergeladen und installiert wird. Benutzer, die die automatische Aktualisierung nicht aktiviert haben, müssen auf Updates prüfen und dieses Update manuell installieren. Weitere Informationen zu bestimmten Konfigurationsoptionen bei der automatischen Aktualisierung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 294871.

Für Administratoren und für Installationen in Unternehmen bzw. für Endbenutzer, die dieses Sicherheitsupdate manuell installieren möchten, empfiehlt Microsoft, das Update sofort mit Updateverwaltungssoftware zu installieren bzw. mithilfe des Diensts Microsoft Update auf Updates zu prüfen.

Siehe auch den Abschnitt Tools und Anleitungen zur Erkennung und Bereitstellung weiter unten in diesem Bulletin.

Bekannte Probleme. Keine

http://www.microsoft.com/germany/technet...9-072.mspx

Deine Frage interpretiere ich so, dass du keine automatischen Updates machst oder?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste